Gawain Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Tja es gibt ja für alle erdenklichen Zylinder solch ein topic, aber keins für den Dr bzw. ich bin zu doof das zu finden.Ich möchte einfach wissen ob es noch mehr bekloppte gibt die den verbauen, oder evtl. Sogar bearbeiten !?Ich möchte einfach mal sehen was so geht mit den grauguß Klumpen Also postet eure Set ups, wie ihr ihn bearbeitet habt usw.Ich mach mal den Anfang:130 Dr komplett unbearbeitetGehäuse üs angepasst und ds etwas runtergefrästEts Kurbelwelle24 Dellorto phbl mit Marchald Luffi und über polini ds assPiaggio Banane mit 30mm Krümmerkomplett originales 4 Gang Getriebesorry für das verdrehte Bild, Handy halt...Ich finde 8,6 ps können sich bei den Set up eigentlich ganz gut sehen lassen Das war der Stand vom letzten Jahr, diesen Winter wird der Dr nochmal runtergebaut und bearbeitet. Und das Rest Set up ist auch anders für dieses Jahr.Also postet bitte fleißig was ihr aus den Dr macht :)Viele GrüßeLucas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 (bearbeitet) gerade dabei einen solchen aufzubauen:DR 133ET3-Block unbearbeitet (weder Überströmer noch Einlass)ETS-Welle unbearbeitet, öffnet ca. 111° v.OT, schließt ca. 57° n. OTFudi 0,8 mm und Auslass etwas mehr als 1 mm hochziehen für Steuerzeiten ca. 119/172Zylinder oben 0,8 mm abgedreht u. Kopf geplant für geometrische Verdichtung etwas unter 1:11 (ausgelitert)19er VergaserSIP Road BananeAuslass etwas nach oben in die Breite ziehen trapezförmig (Sehnenmaß < 65% für Original-Kolbenringe)Auslass ausräumen u. auf Krümmer-Durchmesser der Road Banane anpassengeradverzahntes 2,56er Primär mit originalem GetriebeZündkerze B8HSZündzeitpunkt 18° v.OTIst aber mein erster Smallframe-Motor, daher hab ich keinen Vergleich... Reserven für etwaige spätere Optimierungen sollten genug vorhanden sein (ÜS fräsen, Einlass öffnen, Rennwelle, anderer Zylinder), vorerst soll das aber nur mal ein gemütlicher Tourer für meine bessere Hälfte werden Bearbeitet 27. Januar 2014 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischmulle Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 DR 130 drauf gemacht ich war nicht so begeistert von der durchzugkraft hab dann den Olymp 133 genommen mit 5 überströmen rennwelle Mazu und 24 gaser mit ets banne läuft echt alles nur gesteckt den DR würde ich nie wieder drauf machen hab ihn einen anderen vespa Fahrer verkauft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 (bearbeitet) DR 130 drauf gemacht ich war nicht so begeistert von der durchzugkraft hab dann den Olymp 133 genommen mit 5 überströmen rennwelle Mazu und 24 gaser mit ets banne läuft echt alles nur gesteckt den DR würde ich nie wieder drauf machen hab ihn einen anderen vespa Fahrer verkauftZitat von der SIP-Seite: "Der OLYMPIA 130er ist mit dem DR 130er baugleich und eine gute Alternative, wenn es von Seiten D.R. Lieferprobleme gibt." 5 Überströmer hat der DR doch auch: 2x Haupt-ÜS und die 3 Stk. Boost-Port: http://www.sip-scootershop.com/wwimages/4c5995db-4cbe-4968-a586-c4d227bf5eaa.jpg hast du damals wirklich nur den Zylinder gewechselt od. gleichzeitig mit dem Tausch von DR auf Olympia auch Welle, Gaser u. Puff? Bearbeitet 27. Januar 2014 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischmulle Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 (bearbeitet) War deutlich schlechter ca 15 % habe das an dem selben motor verbaut und war erstaunt er hängt besser am gas wir haben es mit 3 Personen und verschiedenen Gewichtsklasse getestet und das mit dem baugleichen motor pk 125 das sagen die nur damit überhaupt ein Zylinder gekauft wird um es sich doch nicht wo anders einen Zylinder einkauft und er ist im alltäglichen in Gebrauch ca 20tkm ohne Probleme fahre täglich ca 30 km hin und zurück zur Arbeit Bearbeitet 27. Januar 2014 von Fischmulle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 wäre interessant gewesen von beiden Zylindern die Steuerzeiten gemessen und die Verdichtung ausgelitert zu haben. Das wären ja mögliche Gründe, welche die unterschiedliche Leistung ggf. erklären würden. Könnte man aber mit Fudi und oben abdrehen ggf. leicht ausgleichen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischmulle Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Hast recht da hätte man was machen können der motor läuft echt super vor ca 3 Jahren war ich nicht so weit wie jetzt wenn jemand mit meiner Kiste fährt tippen die meist gleich auf einen polini mono hihi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 (bearbeitet) vielleicht nimmst dir ja mal die Zeit und misst ein paar Sachen - wäre äußerst interessant:Steuerzeiten des ZylindersVerdichtung ausliternSteuerzeiten der Kurbelwelle Bearbeitet 27. Januar 2014 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischmulle Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 (bearbeitet) Das dauert noch in der Werkstatt beim Kumpel ist keine Heizung da fallen dir die hände ab bei schrauben bei so einem Wetter! aber ich werde das so bald wie möglich machen kann etwas dauern ich füge es dann hinzu Bearbeitet 27. Januar 2014 von Fischmulle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischmulle Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Ich hab beim DR nur was von 3 übetström Kanäle gelesen ???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 28. Januar 2014 Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 (bearbeitet) Ich hab beim DR nur was von 3 übetström Kanäle gelesen ????ja, aber der dritte Überströmer besteht eigentlich aus 3 Stk. einzelnen kleinen Überströmern, wie du auf diesem Foto hier siehst:http://www.sip-scootershop.com/wwimages/4c5995db-4cbe-4968-a586-c4d227bf5eaa.jpg Bearbeitet 28. Januar 2014 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischmulle Geschrieben 28. Januar 2014 Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 Ah ok stimmt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrniceGuy Geschrieben 29. August 2014 Teilen Geschrieben 29. August 2014 Ich hol das hier mal wieder hoch. Hab auch gerade einen DR am Wickel. Wollte mal fragen wie ihr das Teil dicht bekommt? Hab den Kopf und den Zylinder heute erstmal auf einer Glasplatte geplant. War überrascht wie schief doch die Dichtfläche vom Zylinder war. Die vom Kopf dagegen war Plan. Überlege jetzt das ganze so zu montieren oder sollte man noch was machen damit das ganze dicht bleibt? Hat jemand schon mal den Malossikopf mit Dichtring auf dem DR gefahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nr_4a Geschrieben 29. August 2014 Teilen Geschrieben 29. August 2014 Etwas Dichtmasse und gut, wenns gar nicht anders geht. Hatte ich auch schon bei nem alten DR75. Da war der Zylinder auch alles andere als plan.Auf ner Glasplatte etwas geschliffen und dann etwas Dichtmasse auf die Dichtfläche.Hält, ist dicht und gut. Und jetzt steinigt mich wegen der Dichtmasse! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. August 2014 Teilen Geschrieben 30. August 2014 (bearbeitet) Etwas Dichtmasse und gut, wenns gar nicht anders geht.Hatte ich auch schon bei nem alten DR75. Da war der Zylinder auch alles andere als plan.Auf ner Glasplatte etwas geschliffen und dann etwas Dichtmasse auf die Dichtfläche.Hält, ist dicht und guthab ich genau so.....oben und unten abgedichtet. Ich habe sehr gute kompression :) Bearbeitet 30. August 2014 von Fo0gLy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrniceGuy Geschrieben 30. August 2014 Teilen Geschrieben 30. August 2014 Und was wird da dann dran geschmiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischmulle Geschrieben 30. August 2014 Teilen Geschrieben 30. August 2014 Nimm ein Malossi Kopf mit o-ring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrniceGuy Geschrieben 30. August 2014 Teilen Geschrieben 30. August 2014 Kann man das so fahren? Laut den Maßen hat der DR eine 57 mm Bohrung und der Malossi eine 57,5 mm Bohrung. Ausgelitert habe ich noch keinen der beiden Köpfe. Hat das jemand schon gemacht? Kann mir vorstellen das der Malossi sicherlich eine andere Brennraumgeometrie besitzt. Bringt der Malossikopf denn außer Dichtheit noch andere Vorteile? Ich halte den Kopf nachher mal drauf habe durch Zufall einen Malossikopf hier liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 30. August 2014 Teilen Geschrieben 30. August 2014 Kannst vernachlässigen, aber der Kopf sollte schon an den Kolben angepasst sein. Ev. kommt ein an den Polini Kolben angepasster Malle kopf hin?! Hat jemand zufällig die beiden Kolben zur Hand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrniceGuy Geschrieben 30. August 2014 Teilen Geschrieben 30. August 2014 Also ich kann nachher mal den Malossi mit dem DR Kopf vergleichen, und den Malossi und den DR Kolben. Mir geht es eigentlich nur darum das das Teil dicht ist und ich wenn ich den Malossikopf nehme dann keine Leistung verschenke. Denn der DR geht halt nicht so wie man es gerne hätte... Hab gestern den DR von Hand auf einer Glasplatte mit 320er, 600er und zum Schluss mit 600er Nass geplant weil das Teil vorher wie sau gesifft hat. Hab halt keinen Bock das das Teil demnächst wieder undicht wird da ich bald zum Tüv mit der Kiste muss. Hier mal ein Foto von dem Ergebnis: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 30. August 2014 Teilen Geschrieben 30. August 2014 Der DR Kolben hat einen sehr großen Radius, hab das auch vor gehabt. Aber der Polinikolben geht wegen gleicher Bohrung ja auch und da kann man dann einen angepassten Malossikopf nehmen.Ich hab den DR Kopf abgeplant und den DR Kolben benutzt aber dann die GS Kolbenringe, weil ich ca 68% der Bohrung als Auslasssehne reingedremelt hab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 30. August 2014 Teilen Geschrieben 30. August 2014 (bearbeitet) Der DR Kolben bzw. dessen Kolbendach- Geometrie passt halt nicht zum Malossikopf. Wenn über einen Wechsel auf Polini Kolben nachdenkt, kann man auch den neuen Polini Kopf für 57er Bohrung in den Raum werfen.Den gibts einzeln zu erwerben, kommt meist mit Stehbolzen dazu und ist für 51 Hub gedacht.Der könnte günstiger sein als Malossikopf kaufen und anpassen lassen. Wenn man den Malossikopf schon hat, ist das natürlich was anderes... wenn man jemanden hat, der es zeitnah fertigt (ob auf Polini oder DR Kolben ist ja dann egal). Bearbeitet 30. August 2014 von dreckige13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrniceGuy Geschrieben 30. August 2014 Teilen Geschrieben 30. August 2014 Was muss genau geändert werden damit man den Mallekopf auf den DR fahren kann? Finde das ganze mit der Brennraumgeometrie echt interessant. Alternativ was kann man noch amchen damit der OKopf dicht ist auf dem Zylinder? Geplant ist das Teil jetzt ja. Wenn Dichtpaste welche nimmt man da? Ist ja recht Warm direkt da oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrniceGuy Geschrieben 30. August 2014 Teilen Geschrieben 30. August 2014 War ebend mal in der Werkstatt. Also der Dr und der Malossikopf sind doch schon deutlich anders. Habe mal den Zylinder drauf gesteckt und mit dem Mallekopf drauf durch gedreht. Fakt ist das der Mallekopf ohne Bearbeitung auf dem Kolben aufsetzt. Had dann mal den Messschieber ausgepackt und hier mal das Resultat. Für meine Wenigkeit macht es jetzt nicht wirklich sinn den Mallekopf passend zu machen. Will den DR nur dicht haben. Ich Probiere es jetzt aus den Kopf so zu montieren ohne Dichtmasse und mit Drehmoment denke mal 18 Nm anzuziehen und dann lass ich die Kiste mal laufen und hoffe das es dann so dicht ist und bleibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 30. August 2014 Teilen Geschrieben 30. August 2014 Plan den Kopf direkt aus ne qs von 1.3mm runter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 3. Mai 2016 Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 Am 26.1.2014 um 22:04 schrieb Gawain: Das war der Stand vom letzten Jahr, diesen Winter wird der Dr nochmal runtergebaut und bearbeitet. Viele Grüße Lucas Und, hat sich an deinem Set Up was geändert, und an der Leistung? 133 DR Tuner gibt es scheinbar nicht viele, wie ich so sehe. Ich hab ne PK 80 S, wo einer drauf ist, der gesteckt mit ETS Banane erstaunlich schnell, absolut vollgasfest und sehr sparsam läuft. Nun habe ich auch überlegt, ob ich da mal kräftig den Dremel reinhalte, Auslass aufreisse, Kopf plane, GS Ringe und meinen Franz verbaue, ob das irgendeinen Sinn macht? Hat nicht irgendwer mal was ähnliches gemacht? Vor allem, 19er und Resopott, verträgt sich das? Oder dann auf 25er gehen? Sind da vielleicht auch mal 12 PS möglich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 3. Mai 2016 Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 Für mich würd sich da nur die Frage stellen, warum man das machen sollte, wenn man, wie es sich ja auch anhört, zufrieden damit ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 3. Mai 2016 Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 Gerade eben schrieb Mediakreck: Für mich würd sich da nur die Frage stellen, warum man das machen sollte, wenn man, wie es sich ja auch anhört, zufrieden damit ist Ich habe nicht gesagt ich bin zufrieden damit, sondern erwähnt wie mich das Ding erstaunt hat. Druck fehlt noch immer, aber das Ding dreht und verbraucht nix dabei. Fast 105 nach GPS bergab, sonst so 90 etwa, trotz 2.86. 3.4 Liter auf 100km bei der 150 km Vollgasorgie fand ich schon gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 3. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 vor 3 Stunden schrieb Kotzerider: Und, hat sich an deinem Set Up was geändert, und an der Leistung? 133 DR Tuner gibt es scheinbar nicht viele, wie ich so sehe. Ich hab ne PK 80 S, wo einer drauf ist, der gesteckt mit ETS Banane erstaunlich schnell, absolut vollgasfest und sehr sparsam läuft. Nun habe ich auch überlegt, ob ich da mal kräftig den Dremel reinhalte, Auslass aufreisse, Kopf plane, GS Ringe und meinen Franz verbaue, ob das irgendeinen Sinn macht? Hat nicht irgendwer mal was ähnliches gemacht? Vor allem, 19er und Resopott, verträgt sich das? Oder dann auf 25er gehen? Sind da vielleicht auch mal 12 PS möglich? Ja ich hab mit den Steuerzeiten noch etwas gespielt, hab meinen pm 40 drangehangen und schön bedüst. Wären dann am Ende 12, und ps. War sehr sparsam und druckvoll zu fahren. Also Dr und pm 40 geht schon gut 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 3. Mai 2016 Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 Ja ich hab mit den Steuerzeiten noch etwas gespielt, hab meinen pm 40 drangehangen und schön bedüst. Wären dann am Ende 12, und ps. War sehr sparsam und druckvoll zu fahren. Also Dr und pm 40 geht schon gut Mit was für einem Vergaser? Welche Steuerzeiten hast du nun, falls Du das verraten magst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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