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VNT mit P200E Motor, 210er Alu Polini


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab folgendes vor:

P200E

Mit 210 Polini Alu, MMW-Kopf, 24er SI Vergaser (angepasste Bedüsung). Stecktuning...

Das ganze soll auf 8 Zoll Reifen seinen Weg in einer VNT beschreiten...

So nun zur Übersetzung...

Da ich eh ne Cosa 2 Kupplung verbauen will, hab ich jetzt ne 24/63 vom W5 gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit und ist das für mein geplantes Projekt die richtige Wahl?

Wäre super wenn jemand Erfahrungen mit der Reifen-Motorkombination hätte in Hinblick auf die Übersetzung.

Grüße

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Erstmal vielen Dank für die Infos

@jan69

Hast du dann auch einen 210er verbaut?

Müsste dann doch dann auch möglich sein wenns zu kurz ist von Cosa Kupplung einen Zahn runter zu gehen auf 23/63.

Da wäre aber dann mal die Frage ob das Cosa Zahnrad mit 24 Zähnen den gleichen Außendurchmesser hat wie eins mit 23 Zähnen?

Sonst dürfte der ganze Summs nich hinhauen...

Und wenn die Durchmesser gleich sind gäbs ja noch ne andere Variante, die günstiger wäre...

Die W5 Variante 24/63 auf Cosa Kupplung kostet ca. 330 Flocken.

Malossi extrem lang kit auf PX-Kupplung kostet ca. 125 €

Müsste dann doch gehen sich einfach ein 24er Zähne Cosa Zahnrad raus zu lassen für schlappe 80 Flocken und 125 € gespart.

Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?

Bearbeitet von eTw4s
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Hallo zusammen,

ich hab folgendes vor:

P200E

Mit 210 Polini Alu, MMW-Kopf, 24er SI Vergaser (angepasste Bedüsung). Stecktuning...

Das ganze soll auf 8 Zoll Reifen seinen Weg in einer VNT beschreiten...

So nun zur Übersetzung...

Da ich eh ne Cosa 2 Kupplung verbauen will, hab ich jetzt ne 24/63 vom W5 gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit und ist das für mein geplantes Projekt die richtige Wahl?

Wäre super wenn jemand Erfahrungen mit der Reifen-Motorkombination hätte in Hinblick auf die Übersetzung.

Grüße

 

 

Ich habe bei mir ein VBB Getriebe in den PX Block gebaut, denn das VBB Getriebe ist länger als das der 200er. Dazu eine original 23/65 Primär Kombi der 200er. Da hast mit der Cosa Kupplung auch keine Probleme.

 

Keine Ahnung was die VNT für ein Getriebe hat, aber vielleicht eine Option?

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Yeah viel Input :D

Danke, danke.

 

Das mit der Schrägverzahnung ist mir schon aufgefallen... 24er fehlt und 25er wäre fast weng zu groß denk ich.

Also man angenommen ich geh auf 24/63, hab ich ein

Übersetzungsverhältnis von 2,625

 

Malossi extrem lang wäre 23/64.

Übersetzungsverhältnis: 2,783

 

@jan69: Dann wäre die Lösung die goldene Mitte ^^

 

Ich könnte aber auch das orginale 65er Primär beibehalten und nehme das 24er Cosa (schrägverzahnt hier bei PIS http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+24+cosa_87478000

Großer Vorteil nur das Kupplungszahnrad müsste getauscht werden...

Übersetzungsverhältnis: 2,7083

 

So nun mal zu dem 62er Primär (http://www.sip-scootershop.com/de/products/primarzahnrad+z+62+nebenwelle+_40432930), was mir wohl als die beste Variante erscheint. Hier geht aber nur gerade Verzahnung. 

Zur Auswahl steht, mit dem jeweiligen Übersetzungsverhältnis:

22er (http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+22+fur_87474000)

Übersetzungsverhältnis: 2,818

 

23er (http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+23+fur_87477000)

Übersetzungsverhältnis: 2,695

 

24er (http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+24+fur+drt_87482400)

Übersetzungsverhältnis: 2,583

 

25er (http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+25+fur+drt_87482500)

Übersetzungsverhältnis: 2,48

 

Also wenn ich mir das ganze wieder so anschau, war meine erste Überlegung das 65er Primär zu behalten und die Cosa-Kupplung auf 24er zu setzen vielleicht doch nicht so verkehrt. Geht halt nur noch spritziger dann... Da keine anderen Möglichkeiten mit der 65er Primär.

 

Wenn ich das 62er Primär Einbau, kann ich nur noch die Spritzigkeit drosseln, also gleiche wie beim 65 Primär, nur in die andere Richtung...

 

Fällt einem noch was dazu ein?

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Hank die Bezeichnung mit "extrem lang" ist nicht auf meinem Mist gewachsen... steht so im shop zum Verkauf ;)

Mit dem 65/24 wär ich mir nicht sooo sicher dass das kurz ist.

Letztendlich will ich doch das wenn der Kolben einem Hub macht mein Rad mit 8 Zoll sich weiter dreht als mit 10 Zoll.

Wenn ich die 200er Standard Übersetzung her nehm. Ich glaub jetzt es waren 23/65.

Heißt für mich je Hub legt mein Kupplungszahnrad auf dem Primär 23 Zähne zurück. Ich will ja aber das es mehr Zähne zurück legt, weil sich das Rad ja bei 8 Zoll verhältnismäßig schneller drehen muss als bei 10 Zoll um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen.

Nehm ich also statt 23 Zähne 24 Zähne, legt das Kupplungszahnrad je Umdrehung eine Zahn mehr zurück....

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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