Zum Inhalt springen

VNT mit P200E Motor, 210er Alu Polini


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab folgendes vor:

P200E

Mit 210 Polini Alu, MMW-Kopf, 24er SI Vergaser (angepasste Bedüsung). Stecktuning...

Das ganze soll auf 8 Zoll Reifen seinen Weg in einer VNT beschreiten...

So nun zur Übersetzung...

Da ich eh ne Cosa 2 Kupplung verbauen will, hab ich jetzt ne 24/63 vom W5 gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit und ist das für mein geplantes Projekt die richtige Wahl?

Wäre super wenn jemand Erfahrungen mit der Reifen-Motorkombination hätte in Hinblick auf die Übersetzung.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Infos

@jan69

Hast du dann auch einen 210er verbaut?

Müsste dann doch dann auch möglich sein wenns zu kurz ist von Cosa Kupplung einen Zahn runter zu gehen auf 23/63.

Da wäre aber dann mal die Frage ob das Cosa Zahnrad mit 24 Zähnen den gleichen Außendurchmesser hat wie eins mit 23 Zähnen?

Sonst dürfte der ganze Summs nich hinhauen...

Und wenn die Durchmesser gleich sind gäbs ja noch ne andere Variante, die günstiger wäre...

Die W5 Variante 24/63 auf Cosa Kupplung kostet ca. 330 Flocken.

Malossi extrem lang kit auf PX-Kupplung kostet ca. 125 €

Müsste dann doch gehen sich einfach ein 24er Zähne Cosa Zahnrad raus zu lassen für schlappe 80 Flocken und 125 € gespart.

Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?

Bearbeitet von eTw4s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab folgendes vor:

P200E

Mit 210 Polini Alu, MMW-Kopf, 24er SI Vergaser (angepasste Bedüsung). Stecktuning...

Das ganze soll auf 8 Zoll Reifen seinen Weg in einer VNT beschreiten...

So nun zur Übersetzung...

Da ich eh ne Cosa 2 Kupplung verbauen will, hab ich jetzt ne 24/63 vom W5 gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit und ist das für mein geplantes Projekt die richtige Wahl?

Wäre super wenn jemand Erfahrungen mit der Reifen-Motorkombination hätte in Hinblick auf die Übersetzung.

Grüße

 

 

Ich habe bei mir ein VBB Getriebe in den PX Block gebaut, denn das VBB Getriebe ist länger als das der 200er. Dazu eine original 23/65 Primär Kombi der 200er. Da hast mit der Cosa Kupplung auch keine Probleme.

 

Keine Ahnung was die VNT für ein Getriebe hat, aber vielleicht eine Option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah viel Input :D

Danke, danke.

 

Das mit der Schrägverzahnung ist mir schon aufgefallen... 24er fehlt und 25er wäre fast weng zu groß denk ich.

Also man angenommen ich geh auf 24/63, hab ich ein

Übersetzungsverhältnis von 2,625

 

Malossi extrem lang wäre 23/64.

Übersetzungsverhältnis: 2,783

 

@jan69: Dann wäre die Lösung die goldene Mitte ^^

 

Ich könnte aber auch das orginale 65er Primär beibehalten und nehme das 24er Cosa (schrägverzahnt hier bei PIS http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+24+cosa_87478000

Großer Vorteil nur das Kupplungszahnrad müsste getauscht werden...

Übersetzungsverhältnis: 2,7083

 

So nun mal zu dem 62er Primär (http://www.sip-scootershop.com/de/products/primarzahnrad+z+62+nebenwelle+_40432930), was mir wohl als die beste Variante erscheint. Hier geht aber nur gerade Verzahnung. 

Zur Auswahl steht, mit dem jeweiligen Übersetzungsverhältnis:

22er (http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+22+fur_87474000)

Übersetzungsverhältnis: 2,818

 

23er (http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+23+fur_87477000)

Übersetzungsverhältnis: 2,695

 

24er (http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+24+fur+drt_87482400)

Übersetzungsverhältnis: 2,583

 

25er (http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+25+fur+drt_87482500)

Übersetzungsverhältnis: 2,48

 

Also wenn ich mir das ganze wieder so anschau, war meine erste Überlegung das 65er Primär zu behalten und die Cosa-Kupplung auf 24er zu setzen vielleicht doch nicht so verkehrt. Geht halt nur noch spritziger dann... Da keine anderen Möglichkeiten mit der 65er Primär.

 

Wenn ich das 62er Primär Einbau, kann ich nur noch die Spritzigkeit drosseln, also gleiche wie beim 65 Primär, nur in die andere Richtung...

 

Fällt einem noch was dazu ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hank die Bezeichnung mit "extrem lang" ist nicht auf meinem Mist gewachsen... steht so im shop zum Verkauf ;)

Mit dem 65/24 wär ich mir nicht sooo sicher dass das kurz ist.

Letztendlich will ich doch das wenn der Kolben einem Hub macht mein Rad mit 8 Zoll sich weiter dreht als mit 10 Zoll.

Wenn ich die 200er Standard Übersetzung her nehm. Ich glaub jetzt es waren 23/65.

Heißt für mich je Hub legt mein Kupplungszahnrad auf dem Primär 23 Zähne zurück. Ich will ja aber das es mehr Zähne zurück legt, weil sich das Rad ja bei 8 Zoll verhältnismäßig schneller drehen muss als bei 10 Zoll um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen.

Nehm ich also statt 23 Zähne 24 Zähne, legt das Kupplungszahnrad je Umdrehung eine Zahn mehr zurück....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information