christophallgäu Geschrieben 13. März 2014 Teilen Geschrieben 13. März 2014 Mal kurz zum "freiwilligen" Zulassen eines zulassungsfreien Fahrzeugs - meiner V50 - und der HU-Pflicht. Mein örtlicher Amtsstubenleiter sagt, dass eine HU-Pflicht mit dem amtlichen Zulassen einhergeht, ist doch Quatsch, oder? Das eine sollte mit dem anderem nichts zu tun haben. Hat jemand den entsprechenden Paragraphen zur Hand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 14. März 2014 Teilen Geschrieben 14. März 2014 Par. 29 StVZO. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christophallgäu Geschrieben 14. März 2014 Teilen Geschrieben 14. März 2014 goldrichtig. habe heute meine v50 amtlich zugelassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl406 Geschrieben 16. März 2014 Teilen Geschrieben 16. März 2014 (bearbeitet) goldrichtig. habe heute meine v50 amtlich zugelassen... Was wird da bei der Zulassungstelle alles von meiner Seite benötigt das man ein Leichtkraftrad bis 45km/h amtlich zulassen kann?Ich tippe mal einen Versicherungsschein von der Versicherung und die Betriebserlaubnis oder.....? Ich befürchte, wenn ich zu unserer Zulassungsstelle fahre werden die erstmal Planlos sein. Auf was kann ich mich da berufen, bzw. wo steht denn das, das das funktioniert?Oder habe ich hier was überlesen? Bearbeitet 16. März 2014 von Bertl406 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christophallgäu Geschrieben 16. März 2014 Teilen Geschrieben 16. März 2014 (bearbeitet) Was wird da bei der Zulassungstelle alles von meiner Seite benötigt das man ein Leichtkraftrad bis 45km/h amtlich zulassen kann?Ich tippe mal einen Versicherungsschein von der Versicherung und die Betriebserlaubnis oder.....? Sehr richtig. Und deinen Ausweis. Ist im Prinzip easy. Dass man ein nicht-zulassungspflichtiges Fahrzeug "freiwillig" zulassen kann und das möchte, ist nur nicht jedem Beteiligten auf dem Amt ganz klar. Deswegen hilft es, eine sinnvolle und nachvollziehbare Antwort auf die Frage "Warum wollen sie das Fahrzeug denn amtlich zulassen?" parat zu haben. Letztlich gehts auch um die HU-Pflicht oder eben den Verzicht auf die Ausgabe einer HU-Plakette. HU-Pflichtig sind letztlich fast alle zulassungspflichtigen Fahrzeuge (es gibt Ausnahmen, aber die interessieren an dieser Stelle nicht) - deine Vespa ist dies NICHT und das amtliche Zulassen ändert diesen Status auch nicht - auch wenn es von Seiten der Behörde gerne behauptet wird. Bleib cool und easy, aber lass dir keinen erzählen. Du wirst mit deinem Anliegen sowieso schnell beim Abteilungsleiter der Zulassungsstelle landen - das ist die halbe Miete. Viel Spaß! Bearbeitet 16. März 2014 von christophallgäu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ariba Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 Darf man das Teil dann weiterhin mit Autoführerschein bewegen?Welche Versicherung empfiehlt sich und was ist die Begründung für das freiwillige amtliche zulassen?Was hat denn das für Vorteile? Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 1:) mit versicherungskennzeichen ist man bei jeder Verkehrskontrolle dabei.... auch wenn alles OK ist kostet das Zeit und Nerven2:) ich kann mein Wunschkennzeichen haben3: besserer Versicherungsschutz für weniger Prämie Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ariba Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 Ok und darf man das Teil dann auch noch mit dem normalen Autoführerschein fahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 Ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ariba Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 wird man da dann nicht noch eher angehalten da der "HU"- Aufkleber fehlt?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 Das teste ich gerade mit einer Kopie vom Par. 29 in der Tasche 8-).Mal im Ernst, so viele fahren ja nicht rum also denke ich fehlt die Erfahrung.Im Zweifel ne HU machen 8-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 die Sherriffs stehen nur immer neben mir oder hintendran und gucken blöd.... ausgestiegen oder gefragt ....noch nie.... ist sooo auffällig, daß die denken, sowas traut sich keiner, wenns net echt ist... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christophallgäu Geschrieben 2. April 2014 Teilen Geschrieben 2. April 2014 bei mir schauts so aus... da kann ich mir das rechtfertigen sparen. war ohnehin nie meine stärke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benutzername Geschrieben 2. April 2014 Teilen Geschrieben 2. April 2014 Ist das eigentlich auch ne Moeglichkeit, statt Betriebserlaubnis bei Piaggio zu beantragen, an Papierezu kommen?kann das funktionieren?Fuer meine Fuffi hab ich seit Jahren keine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 2. April 2014 Teilen Geschrieben 2. April 2014 Nein, dabei hilft es nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 4. April 2014 Teilen Geschrieben 4. April 2014 Ich hab bei der WGV nur 39,80 gezahlt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ariba Geschrieben 5. April 2014 Teilen Geschrieben 5. April 2014 cool wäre wenn es ne schritt für schritt anleitung gäbe, dann mach ich das nächstes jahr auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christophallgäu Geschrieben 6. April 2014 Teilen Geschrieben 6. April 2014 cool wäre wenn es ne schritt für schritt anleitung gäbe, dann mach ich das nächstes jahr auch Für was genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasergun Geschrieben 8. April 2014 Teilen Geschrieben 8. April 2014 (bearbeitet) Das mit dem "normalen" Kennzeichen habe ich auch schon gehört, komme ja wie Matze auch aus Kiel. Besonders lustig siehts natürlich bei ner Mofa aus. Mein Allianzvetreter hat mal recherchiert, woran es liegt, dass es jetzt statt 25,00 jetzt 48,00 kostet: Die Schwalbenfahrer haben im letzten Jahr zuviel Mist gebaut!Und dass man das Versicherungskennzeichen Bar bezahlen muss, war doch schon immer so (bei mir jedenfalls auch schon vor 24 Jahren)! Bearbeitet 8. April 2014 von lasergun 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennigel Geschrieben 8. April 2014 Teilen Geschrieben 8. April 2014 (bearbeitet) Par. 29 StVZO. Wie ist da die Argumentation gegenüber dem Amt?Liegt es in dem Wort "zulassungpflichtig" bzw. "kennzeichenpflichtig"? --> Fuffis sind ja nicht verpflichtet und weil die Kennzeichenzuteilung freiwillig ist, geht damit auch keine HU-Pflicht einher? Edith fragt noch, was für eine Versicherung dann mit gr. Kennzeichen in Frage kommt.Bei der HUK war man schon völlig überfordert mit meiner 50 Sprinter (49 ccm mit 72 km/h Höchstgeschwindigkeit). Zuerst wollten die mir ein Versicherungskennzeichen verpassen (wegen 49 ccm), dann sahen sie ein, dass es ein Leichtkraftrad ist (wegen Höchstgeschwindigkeit), die fangen in deren Tabellen aber erst bei über 50 ccm an. Letztlich bezahle ich für die kleine Fuffi jetzt mehr Kohle als für alle meine Largeframes. Bearbeitet 8. April 2014 von rennigel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 8. April 2014 Teilen Geschrieben 8. April 2014 Genau.Bin auch bei der HUK, das war keine Problem allerdings sind die Preise für die "schnellen" Fünfziger und die 80er enorm gefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 8. April 2014 Teilen Geschrieben 8. April 2014 Vielleicht ist der Trick auch das du Fahrer eines bestimmten Alters ausschließt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christophallgäu Geschrieben 8. April 2014 Teilen Geschrieben 8. April 2014 Wie ist da die Argumentation gegenüber dem Amt?Liegt es in dem Wort "zulassungpflichtig" bzw. "kennzeichenpflichtig"? --> Fuffis sind ja nicht verpflichtet und weil die Kennzeichenzuteilung freiwillig ist, geht damit auch keine HU-Pflicht einher? Edith fragt noch, was für eine Versicherung dann mit gr. Kennzeichen in Frage kommt.Bei der HUK war man schon völlig überfordert mit meiner 50 Sprinter (49 ccm mit 72 km/h Höchstgeschwindigkeit). Zuerst wollten die mir ein Versicherungskennzeichen verpassen (wegen 49 ccm), dann sahen sie ein, dass es ein Leichtkraftrad ist (wegen Höchstgeschwindigkeit), die fangen in deren Tabellen aber erst bei über 50 ccm an. Letztlich bezahle ich für die kleine Fuffi jetzt mehr Kohle als für alle meine Largeframes. Dude, argumentieren mit Paragraph 3, Absatz 3 der Fahrzeugzulassungverordnung (FZV), dort heißt es:(3) Auf Antrag können die nach Absatz 2 von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommenen Fahrzeuge zugelassen werden.Habe ich auch gemacht, der Amtsstubenleiter war sehr aufgeschlossen und wir haben zusammen die entsprechenden Verweise zusammengesucht und durchgelesen... Alles easy... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 8. April 2014 Teilen Geschrieben 8. April 2014 @ matzmann: Ist die freiwillig zugelassene Ciao jetzt tatsächlich gruppenversichert als Oldtimer oder ganz normal? Falls gruppenversichert - müssen da auch zulassungspflichtige Fahrzeuge dabei sein, oder könnte ich auch 4 alte Ciaos freiwillig bzw. auf Antrag zulassen und dafür einen Gruppentarif in Anspruch nehmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 8. April 2014 Teilen Geschrieben 8. April 2014 Ist sie nicht, wäre aber kein Problem lautmeines Versicherungsmenschen. Es müsste auch 4 Ciaos gehen. Die Oldie Versicherer sind da eigentlich sehr flexibel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schuchii Geschrieben 20. April 2014 Teilen Geschrieben 20. April 2014 Hab ne Frage zur freiwillig zugelassene fuffi. Kann ich einfach es beantragen oder muss ich mindestens einmal Vorfahren mit der fuffi um ein ist zustand dar zu legen. Dankegesendet vom Kleinbüro aus der Tasch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 Ging bei mir ohne, wird aber Zulassungsstellenabhängig sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schuchii Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 Dann mus ich mal nachfragen...gesendet vom Kleinbüro aus der Tasch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schuchii Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 Wie sieht das eigentlich mit der Versicherung aus... Wo seid ihr und was zahlt ihr bei der freiwilligen zulassung bei der sicherunggesendet vom Kleinbüro aus der Tasch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 siehe oben.... 9,01 H4,50 Tk ohne SB Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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