Zum Inhalt springen

Versicherungskennzeichen 2014


Empfohlene Beiträge

@rita danke für das Angebot, müssen es erstma verschieben. Hab mom keine Zeit auf die Zulassung zukommen und werd mich schwarz ärgern wenn das neue Schild da ist und kann es nicht drauf machen. Sobald ich Luft hab meld ich mich rechtzeitig bei dir. [emoji106]

Bearbeitet von Schuchii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau - gibt Gesetze... in diesem Falle Din Normen für Kennzeichen..  :satisfied:

 

In der DIN steht nix zur Größe, nur Material und Reflexion.

 

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.stvzo.de/html/stvzo/fzv/Abs2Bild2.jpg&imgrefurl=http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/anlage_4.htm&h=350&w=432&tbnid=5XK4GWUmlAatSM:&zoom=1&tbnh=96&tbnw=119&usg=__nPtFH2XXjcdIxjV0tfZaCRkzEQk=&docid=-vZzzYWYPa0wDM

 

Beachte für 80er/125er Schild Größtmaß!! 255

 

Kleinstes Kennzeichen bei 1-2 Buchstaben für die Stadt und 1 Buchstabe+1 Zahl wäre dann.

 

141X130 wenn ich mich nicht verrechnet habe.

 

Was dann fast dem eigentlich passenden Kennzeichen aus Abschnitt 3 1.2 entspricht, das es Zivil ja aber leider nicht mehr! gibt.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gude aus Frankfurt,

habe Rita letzten Samstag beim spektakulären Hoffmann Vespa Zementbahnrennen getroffen und das erste Mal was von der freiwilligen amtlichen Zulassung gehört. Jetzt bin ich angefixt :)

Meine V50 Spezial ist Baujahr 77, ohne Blinker, mit 75 ccm Polini und seit neuestem mit elektronischer Zündung - läuft also "leicht" über 50 km/h, eher knapp 80 km/h.

Meine Fragen:

- als was melde ich die Smallframe am besten an, als Leichtkraftrad? Mehr brauch ich für die Stadt nicht. Fahre sonst noch Motorrad.

- zur Sicherheit will ich alles beim TÜV eintragen lassen, damit mir im Fall der Fälle die Versicherung nicht an den Karren fahren kann

- ist die Vespa als Leichtkraftrad HU-pflichtig? Habe hier gelesen, dass eine Fuffi nicht zur HU muss, aber ich hätte ja dann ein Leichtkraftrad, eine 80er also ...

Bearbeitet von Peak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat's bei mir auch endlich geklappt :wheeeha:

Die Zulassung an sich hat letzten Donnerstag knappe 2h gebraucht, heute auch nochmal etwa 1,5h - nur, um den Aufkleber auf dem Nummernschild anzubringen!!

 

Trotzdem bin ich zufrieden. Danke an Rita für das kleine Schild mit 180mm x 130mm, sieht echt klasse aus und ist schön klein und unauffällig.

 

attachicon.gifFoto 31.03.15 16 44 21.jpg

Ist deine original, hast du evtl einen größeren Zylinder oder sonstige Maßnahmen vorgenommen, damit deine Vespe schneller fährt?

Eine Antwort wäre klasse - gerne auch per PN. Will meine leicht getunte V50 nämlich auch amtlich zulassen, jedoch den 75 ccm Satz eintragen lassen. (Siehe Post #375)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen 75er eintragen lässt musst du dein Vespa eh amtlich zulassen. hier geht's drum eigentlich zulassungsfreie fuffis freiwillig auf Antrag amtlich zuzulassen. Dein Weg: TÜV- eintragen lassen, mit der Abnhamebscheinigung zur Zulassungsstelle und normal zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine original, hast du evtl einen größeren Zylinder oder sonstige Maßnahmen vorgenommen, damit deine Vespe schneller fährt?

Eine Antwort wäre klasse - gerne auch per PN. Will meine leicht getunte V50 nämlich auch amtlich zulassen, jedoch den 75 ccm Satz eintragen lassen. (Siehe Post #375)

 

Meine Vespa hat original 50ccm und ist einfach nur freiwillig zugelassen ohne jegliche Eintragungen.

Bei deinem Vorhaben - wenn du 75ccm eintragen lässt - wird deine Vespa sowieso zulassungspflichtig und muss ein großes Schild bekommen.

 

Edit: Großes Schild heißt selbstverständlich in deinem Fall mit eingetragenen 75ccm auch, dass du zur HU musst!

Bearbeitet von Coclco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten - Coclco, wenn man matzmanns Beitrag liest könnte man meinen, dass es ein GRÖSSTmaß gibt, aber kein Mindestmaß. Das heißt, ich könnte ein 130 mm hohes Schild nehmen und die Breite entsprechend der reservierten Nummer wählen.

Falls nur Standardgrößen gehen, tendiere ich zu den 180 mm x 200 mm - das kleinste Schild für Motorräder. Finde ich schöner als z.B. 240 x 130.

Grüße,
Volker

 

 

In der DIN steht nix zur Größe, nur Material und Reflexion.

 

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.stvzo.de/html/stvzo/fzv/Abs2Bild2.jpg&imgrefurl=http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/anlage_4.htm&h=350&w=432&tbnid=5XK4GWUmlAatSM:&zoom=1&tbnh=96&tbnw=119&usg=__nPtFH2XXjcdIxjV0tfZaCRkzEQk=&docid=-vZzzYWYPa0wDM

 

Beachte für 80er/125er Schild Größtmaß!! 255

 

Kleinstes Kennzeichen bei 1-2 Buchstaben für die Stadt und 1 Buchstabe+1 Zahl wäre dann.

 

141X130 wenn ich mich nicht verrechnet habe.

 

Was dann fast dem eigentlich passenden Kennzeichen aus Abschnitt 3 1.2 entspricht, das es Zivil ja aber leider nicht mehr! gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Größtmaß" ist natürlich einfach nur durch die verfügbaren Kennzeichengrößen beschränkt, aber bräuchte dich eher weniger zu interessieren, weil du dir bestimmt nicht das größtmögliche Kennzeichen mit 255x130mm montieren willst, sieht ja fast aus wie ein normales Autokennzeichen am Roller ;-)

Wenn du ein paar Seiten hier im Topic zurück gehst, findest du einen Beitrag von Rita mit einem Foto, auf dem du die Sondergrößen siehst, die sie beschaffen kann.

Mein Kennzeichen mit 180x130mm ging bei meiner Buchstabenkombination nicht kleiner, falls du aus einer Stadt mit nur einem Buchstaben auf dem Kennzeichen kommst, ginge es noch eine Nummer kleiner..

Persönlich gefallen mir auch die Schilder am besten, die nahezu quadratisch sind, sieht irgendwie am besten aus.

Bearbeitet von Coclco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

 Hier fand der Herr von der Zulassungsstelle das Prozedere spannend , hatte er noch nie gemacht. Nur bestand er auf der HU-Pflicht. Etwas Austausch mit dem Regierungspräsidium schaffte Abhilfe. Ich war der Erste im Regierungsbezirk, der das durchgezogen hat und das dauerte seine Zeit.

Wenn sich Deine Zulassungsstelle mal nicht an dem "können" aufhängt, denn das bedeutet ja nicht müssen.

 

Berta merkt an, daß meine 50er ein Kleinkraftrad ist und kein Leichtkraftrad.

Bearbeitet von nasobem
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hier fand der Herr von der Zulassungsstelle das Prozedere spannend , hatte er noch nie gemacht. Nur bestand er auf der HU-Pflicht. Etwas Austausch mit dem Regierungspräsidium schaffte Abhilfe. Ich war der Erste im Regierungsbezirk, der das durchgezogen hat und das dauerte seine Zeit.

Wenn sich Deine Zulassungsstelle mal nicht an dem "können" aufhängt, denn das bedeutet ja nicht müssen.

 

schon klar - ist aber schon mal eine basis. die bisherige aussage war:" das geht nicht" - jetzt wäre man ja in der theorie bei:" das wäre möglich"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information