Zum Inhalt springen

Versicherungskennzeichen 2014


Empfohlene Beiträge

Ich glaube, daß genau DA der Hund begraben ist!

 

Zulassungspflichtige Fahrzeuge (Ist eine Vespa als Kleinkraftrad (mit max. 50 ccm, nicht schneller als 50 km/h,...) definitiv nicht) bzw Fahrzeuge die ein amtliches Kennzeichen führen müssen (ist ein Kleinkraftrad, das freiwillig zugelassen wurde, da damit ein ein amtliches Kennzeichen zugeteilt wurde. Dieses Kennzeichen MUSS dann auch geführt werden), müssen zur HU. 

 

So begründete der Oberste aus der Rechtsabteil in HH seine Entscheidung.

 

Kurze Frage am Rande (eventuell OT):

Was ist eigendlich für euch der Vorteil einer Zulassung OHNE HU?

Nur das sparen der 39€ alle zwei Jahre? 

Ich gehe ja mal davon aus, daß jeder der sich mit diesem Hobby beschäftigt sein Fahrzeug / seine Fahrzeuge auch in einem Zustand hält, daß eine HU-Prüfung zumindest technisch KEIN Problem darstellen sollte. ;-)

 

Moin,

 

weil mich das auch schon eine Weile beschäftigt, bei welcher Zulassungsstelle in HH bist du denn gewesen und ist der Justitiar für alle hier zuständig? Die FZV ist ja wie bekannt ne Geschichte auf Bundesebene und da kann man doch hier nicht sein eigenes Ding kochen und dann allen Labskaus vorsetzen nur weil er so Bock drauf hat.

Bearbeitet von HansPils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

weil mich das auch schon eine Weile beschäftigt, bei welcher Zulassungsstelle in HH bist du denn gewesen und ist der Justitiar für alle hier zuständig? Die FZV ist ja wie bekannt ne Geschichte auf Bundesebene und da kann man doch hier nicht sein eigenes Ding kochen und dann allen Labskaus vorsetzen nur weil er so Bock drauf hat.

 

Zulassungsstelle HH Mitte.

Der Justitiar soll für alle Zulassungsstellen in HH zuständig sein.

 

Das die FZV eine Geschichte auf Bundesebene ist war ihm auch bekannt. ;-)

 

Ganz einfach gesprochen war seine Aussage: Wenn andere Länder Fehler machen, dann ist der Fehler nicht unbedingt richtig und verpflichtend. (Folgefehler :-) :-) :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt uns/mich da bitte auf dem Laufenden. Bei mir in Regensburg stellen sie sich nämlich (bis jetzt) auch quer. Zulassung ja, aber nur wenn ich regelmäßig zum TÜV fahre. Angeblich haben sie es jetzt aber an ne höhere Stelle weitergeleitet....

Mal abwarten, es bleib spannend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kreis Ahrweiler geht es auch nicht wirklich, bin wohl nicht energisch genug.

Aussage: "wir haben Ihre Anfrage geprüft. Auch auf Nachfrage beim Minsterium kommen wir zu dem Ergebnis, dass eine Zulassung als Kraftrad oder Leichtkraftrad nicht möglich ist." Ich glaube sie wollen mich auch nicht verstehen, von Kraftrad oder Leichtkraftrad war ja nie die rede.

 

Gibt es hier jemanden der es in AW geschafft hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Heute mal wieder auf der Zulassungsstelle :zzz: ,

 

die glauben nicht das es geht, hat mir hier noch jemand Kopien von den Zulassungsbescheinigungen ?

 

Bitte lesbar, private Daten und auch die Fahrgestellnummer können geschwärzt bzw. unleserlich sein.

 

Danke in Voraus ,

 

LG  spondy

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es auch Neuigkeiten....

Sehr geehrter Herr XXX,

nach einigem hin und her kann ich Ihnen jetzt eine erfreuliche Mitteilung machen.

Wir werden das Fahrzeug auf Antrag zulassen und auf eine regelmäßige Hauptuntersuchung verzichten. Ähnlich einem Fall den Sie uns auch übersandt haben.

Nur als Hinweis: Es ist eine Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes in Arbeit, die freiwillig zugelassene Fahrzeuge steuerpflichtig macht.

Diese Änderung ist aber noch nicht durch den Bundesrat und ein Einführungstermin ist unklar. Außerdem kann ich Ihnen auch nicht sagen, ob davon dann auch bereits zugelassene Fahrzeuge betroffen sind.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Yeeeeah, endlich... Ich freu mich so.....Wunschkennzeichen ist reserviert, am Montag wird zugelassen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Mopeds für 2015 noch mal mit den Mopedkennzeichen angemeldet.

Wollte am 1.3. mit ner Zulassung auf die Straße.

Anfrage bei der WGV...Freiwillige Zulassung...großes Kennzeichen...Versicherung...kennen wir nicht :thumbsdown:

Für 2016 werde ich es aber nochmals versuchen mit dem 125er Kennzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Ding. Ich musste in der Zulassungsstelle zwar etwas Zeit mitbringen und die Sachbearbeiterin war nicht so erfreut über den Mehraufwand am Freitagvormittag, aber immerhin hat alles geklappt. Allerdings amortisiert sich die Geschichte wohl erst nach dem zweiten Jahr, da die Zulassung mit Kennzeichen ca. 80€ gekostet hat.

post-4292-0-00308400-1425640449_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Ding. Ich musste in der Zulassungsstelle zwar etwas Zeit mitbringen und die Sachbearbeiterin war nicht so erfreut über den Mehraufwand am Freitagvormittag, aber immerhin hat alles geklappt. Allerdings amortisiert sich die Geschichte wohl erst nach dem zweiten Jahr, da die Zulassung mit Kennzeichen ca. 80€ gekostet hat.

attachicon.gifIMG_0083.JPG

Glückwunsch :cheers: , bei uns macht die Zulassungsstelle wohl nicht mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meine 4 Fuffis auch demnächst amtlich zulassen. Kennzeichen-Rohlinge im Format 180x130 liegen schon bereit.

Die HUK ist mir zu teuer und erst in SF3 dann "günstig".

Ich bin unter 23, da wirds dann bestimmt teurer, sodass es nichts für mich ist.

Daher hab ich nach Oldtimerversicherungen geschaut, hab da ne pdf-Datei mit 14 Versicherungen+Preis, die für Zweiräder Oldtimerversicherung anbieten. Hatte am Schluss 2 Versicherungen (Concordia und Württembergische), die keine Altersbeschränkung für VN und Fahrer hat. Als Badener und aufgrund der billigeren Prämie bin ich nun bei der Concordia. Fuffis älter als 45 Jahre kosten 20€, älter als 30 Jahre kosten 25€. Zahle für meine Zündapp Combinette 428-010 dann 20€/Jahr, für die zwei Peugeot 103 und meine Hercules M2 zahl ich 25€/Jahr. Zulassungskosten gehen auch da ich alle 4 auf einmal zulasse.

Kann ich euch empfehlen, vorallem den U23-Jährigen.

Hab in ner Woche Urlaub, dann gehts auf die Zulassungsstelle. Ich werde berichten.

Gruß Tim

Woher hast Du denn die 180x130 Rohlinge bekommen? Schluckt die Zulassungsstelle das so? Ich fahr jetzt auf 180x200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast Du denn die 180x130 Rohlinge bekommen? Schluckt die Zulassungsstelle das so? Ich fahr jetzt auf 180x200

Ist ganz legal mit den kleinen Kennzeichen:

http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/images/kennzeichen.pdf

 

und hier gibt es die zb:

 

https://www.kennzeichen55.de/Kennzeichen-gestalten/Leichtkraftradkennzeichen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts noch ne andere Quelle für die 180x130er Schilder. Der oben genannte Shop hat ja nicht wirklich gute Bewertungen...

Google findet sonst aber nix ;(

Frage mal

" Rita "

hier im Forum, ich meine die hat da eine Quelle .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Wording nutzt Ihr denn wenn Ihr die Versicherungen anhaut? Irgendwas muss ich da falsch machen! Ich sag halt: "Ich möchte ein Leichtkraftrad freiwillig zulassen und brauch dafür eine Versicherung." Die wollen mir aber immer nur Ihr Mopedkennzeichen verkaufen! Echt blem blem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle zusammen,

habe mich gerade einmal hier angemeldet, da ich das Thema mit der freiwilligen Zulassung exorbitant interessant finde. Hat das schon einmal jemand von Euch im Kreis Ostholstein erfolgreich durchgeführt?

Marketing-Geschwätz ;-) Wording=Wortlaut. Was muss ich der Versicherung sagen/schreiben, damit ich nen Vertrag mit elekt. Versicherungsnummer bekomme und kein Moped Kennzeichen?

Hier kann ich Dir einen Tipp geben, dafür müsste uns nur jemand der "Erfolgreichen Zulasser" freundlicherweise mitteilen als was sein Fahrzeug genau zugelassen ist. Also die Fahrzeugklasse unter J in der Zul.Besch. Teil 1. Bei meinem MP3 z.B. L5e, oder beim Auto M1.

Das sollte der Versicherung eigentlich genau sagen wie der Karren zu versichern ist, sollte nicht zu viel Interpretationsspielraum geben.

Viele Grüße, Joe

EDIT: Hm nach kurzer Recherche dürfte das wol L1e sein, womit wir wieder beim Versicherungskennzeichen wären. Vergiss bitte was ich oben schrieb, da haut nicht hin :((. Vill klappt es wenn Du denen sagst daß Du eine Versicherung für ein Fahrzeug L1e "mit amtlicher Zulassung" brauchst. Und wenn die Dir immer noch ein Versicherungskennzeichen andrehen wollen würde ich mal ganz dreist fragen ob das dann über, neben oder unter das amtliche Kennzeichen geschraubt werden soll... xD

Bearbeitet von Der Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem?

Zur Versicherung gehen und ein EVD für eine Zulassung eines Leichtkraftrads verlangen.

Fahrzeug freiwillig zulassen.

Dann den Fahrzeugschein beim Versicherungsheini vorlegen und ihn machen lassen.

Die Versicherung wird für ein Leichtkraftrad unter 5 kW sein! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle zusammen,

habe mich gerade einmal hier angemeldet, da ich das Thema mit der freiwilligen Zulassung exorbitant interessant finde. Hat das schon einmal jemand von Euch im Kreis Ostholstein erfolgreich durchgeführt?

Hier kann ich Dir einen Tipp geben, dafür müsste uns nur jemand der "Erfolgreichen Zulasser" freundlicherweise mitteilen als was sein Fahrzeug genau zugelassen ist. Also die Fahrzeugklasse unter J in der Zul.Besch. Teil 1.

 

unter J steht bei mir 24. Vermutlich weil es ne Ciao C24 ist und dem Zulassungsmuckel nichts besseres eingefallen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich hat die einer gefunden. Dan gibts demnächst 180x130 in Rot für die Ciao 8-)

 

Ich will sowas in schwarz! Bei uns an der Zulassungsstelle haben sie allerdings grad Türsteher wegen Angst vor Amokläufern, da bin ich mit so einem Anliegen wohl auf der Liste der verdächtigen Personen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft... Heute die nächste Dame freiwillig zugelassen. Kosten: 44€ + Kennzeichen aus dem Neuland: 10€

 

 

Leute, ich möchte euch gerne eine Anleitung bzw einen Fahrplan zum freiwilligem Zulassen zusammenstellen. Mir fehlt momentan einfach die Zeit dazu. Aber sie wird kommen! Bis dahin:

Wer meine Papiere haben möchte, wegen § sowieso, kann sich weiterhin gerne melden! 

post-51682-0-87208600-1425674068_thumb.j

Bearbeitet von christophallgäu
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine schreibt Kleinkraftrad, der andere Leichtkraftrad. Bin verwirrt!  :wacko:

Was soll ich nun der Versicherung jetzt sagen, wenn ich mein 49ccm Gerät freiwillig zulassen will und eVB brauche?

 

"Hallo (besser Servus!) ich möchte meine Vespa mit 49ccm und 2 PS freiwillig zulassen und brauche eine eVB - erstellen Sie mir dazu bitte ein Angebot für die Fahrzeugversicherung! Danke!"

Das sollte reichen. Ist wohl von Versicherung abhängig. Finds doch einfach heraus und berichte mal. Wird bestimmt noch mehrere hier interessieren. Danke und Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner V50 steht unter J "24"

 

Hab grad noch mal nachgesehen, 24 bei der Mofa, 25 bei PX und Sprint und 39 beim Gayspann, also keine Zahlen Buchstaben Kombination. Das gibts vermutlich nur bei Neufahrzeugen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information