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Verschiedene Lüfterräder bei der 150 GS....


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Hallo, mir ist heute zufällig aufgefallen, dass das Lüfterrad meiner 59er VS5 wesentlich leichter ist als jenes, das bei meiner 61er GS 150 montiert war:

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Das von der 59er wiegt weniger als die Hälfte..... ansonsten sind die Teile baugleich....bin jetzt etwas überfragt....???

Wer weiß was?

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Ja, die wurden (nicht von mir) aufgebohrt - vermutlich um die ruinierten Gewinde in der Schwungmasse weiteverwenden zu können. Ich hab noch so ein Lüfterrad mit dem Z, da ist es M4 (wahrscheinlich).

 

Die Schwungmassen, die zu den beiden verschiedenen Lüras gehören, sind auch untersciedlich. So ist zB einmal die "Nockenwelle" für den Unterbrecher motorseitig mit einem Wulst versehen.

Das würde auch- wie im engl. Text oben erwähnt - erklären, weshalb das Mittenloch der Lichtmaschinengrundplatte aufgeweitet werden sollte.

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Das stimmt, Georg.

Es gibt zwei verschiedene Limasysteme. Leider kann man wechselseitig nicht tauschen, ohne die Grundplatte ein wenig zu erweitern. Dann funktioniert es allerdings. Die Steuer Nocken auf dem Schwungmagneten sind identisch.

Bearbeitet von andreasnagy
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This I am not able to tell you until next weekend. The one with the lighter fan is an early VS5M from 59'. the flywheel has round adjusting holes for the ignition points. The later with the heavier fan is from 61', the flywheel has elongated holes. The two fans are stamped 58' and 61'.

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Der Grund für die Montage des Lüfterads mit der Bezeichnung Z ist die gleichzeitige Änderung des Polrads welches ab diesem Zeitpunkt ebenfalls geändert wurde und viel leichter war. Altes Lüfterrad mit altem Polrad ergibt in etwa das gleiche Gewicht wie neues Lüfterrad mit neuem Polrad. Die Änderung erfolgte m.W. erst bei den 61er Modellen.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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