Zum Inhalt springen

Zylinderkopf Dichtmasse


Spanische Vespa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche eine Hitzefeste Zylinderkopf Dichtmasse für 2-Takt Motoren.

Kennt jemand ein solches Produkt??

Gibt es hier ein Wundermittel??? :blink:

 

Die Auflageflächen sind beide plan aber trotzdem zieht der Motor dort Falschluft nach einer gewissen Zeit!!

 

Als Alternative hab ich von einen NSU Restaurator noch den Tipp erhalten, ich solle eine Kupferdichtung anfertigen,

Weichglühen und diese dann verbauen!!

 

Was meint ihr dazu??

 

MfG   Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Ring wäre die einzige vernünftige Lösung - wenn platztechnisch machbar.

 

Die Frage die sich stellt ist doch:

Warum entwickelt dein Kopf diese Unddichtigkeiten ? Kopf gleichmäßig mit ..Nm angezogen ? und wenn ja sind denn alle Gewindebolzen auch in Ordnung sodass du auch tatsächlich eine gleichmäßige Kraft aufbringst ?

 

Gegenfrage:

Wenn ich zwischen zwei plane Flächen eine wieauchimmergeartete Dichtmasse- flüssig oder pastöv schmiere, wohin wird die dann beim anziehen gequetscht?

Eines ist  nämlich sicher: auf der Dichtfläche ist die dann nicht mehr. Nurmalsonebenherbemerkt.

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zwischen zwei plane Flächen eine wieauchimmergeartete Dichtmasse- flüssig oder pastöv schmiere, wohin wird die dann bein anziehen gequetscht?

Eines ist  nämlich sicher: auf der Dichtfläche ist die dann nicht mehr. Nurmalsonebenherbemerkt.

 

äh doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gegenfrage:

Wenn ich zwischen zwei plane Flächen eine wieauchimmergeartete Dichtmasse- flüssig oder pastöv schmiere, wohin wird die dann bein anziehen gequetscht?

Eines ist  nämlich sicher: auf der Dichtfläche ist die dann nicht mehr. Nurmalsonebenherbemerkt.

 

Gute Frage:

 

Ich denke schon, das ein gewisser anteil auf der Dichtfläche haften bleibt!!

 

Kopf wird überkreuz mit Drehmomentschlüssel angezogen und im warmen zustand noch mal nachgezogen!!!

 

Stehbolzen sind festgeklebt, da löst sich nichts.

 

Hab dieses Problem aktuell an einen 150er Sachs Motor.

 

MfG   Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das Problem bei einem Polini 177, der Kopf ist ja bekannt dafür, dass er gerne mal undicht ist. Mit der kupferfarbenen Loctite 5920 (freigegeben bis 350 °C) hab ich ihn dann einwandfrei dicht bekommen. Hält problemlos seit ca. 3000 km.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stinknormale Schraubensicherung Loctite 270 (hochfest) geht auch prima.

 

kann ich nur bestätigen, habe bis jetzt noch jeden 133er damit dicht bekommen. Hauchdünnen Film auf 

ein wenig vorgewärmte und fettfreie Dichtflächen auftragen und mit Drehmomentschlüssel anziehen - funktioniert super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Kennt jemand diese Dichtmasse?:

"Dichtmasse 'Opel grün' Hecktriebler Flüssigdichtung & Flächendichtung cih 24V"

Opel #: 13 05 170 GM #: 90542114

 

Laut "Worb5 - Scooterparts" nehmen die das für die Zylinderköpfe ihrer Lambretta.

Ich finde aber keine Erwähnung von "Zylinderkopf", OK, "Opel/GM" baut keine Roller, und bei Autos setzt man Compund-Dichtungen ein, aber wieso gerade diese Dichtung für Roller-Zylinderköpfe?!?
Es gibt ja auch Dichtmasse wie die DPH Grau, die mit 350° und bei mindestens einem Händler bei ebay auch mit "Zylinderkopf" im Titel beworben wird.

Allerdings könnte das auch seine freie Wortwahl sein, und auf der Tube bzw. seitens des Hersteller nichts dergleichen erwähnt werden.
Für die 4T-Chinaroller gibt es so schöne schwarz beschichte Dichtungen mit rotem dünnem erhabenen "Band" aus Dichtmasse um die Mitte, und "Ring"artiger Struktur um die Mitte.
Ich wollte schon die Peugeot-2T-Dichtung auf die China-4T-Dichtung halten, aber auch wenn es passen würde (und Ich den "4T-Teil" abschnitte), die hat 1,2mm Dicke, und die von Peugeot nur 0,6mm...
 

 

@ Andreas G-Punkt


Der Link ist tot, aber was Ich zu "Teroson Fluid D" fand, sind 120°C Maximum.

Das ist viel zu wenig für den Zylinderkopf.

Bearbeitet von Tobias Claren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information