Zum Inhalt springen

Nebenwelle abdrehen - Erfahrungen


andi123

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ein Freund hat mir eine Nebenwelle an den 2 Enden abgedreht, um ein px Getriebe in einem px uralt block fahren zu können. Die Maße passen jetzt und das Abdrehen ist auch gut gegangen.

Normalerweise ist die nebenwelle dort ja gehärtet. Jetzt ist sie aber abgedreht. Mein Kollege meint, dass das kein Problem ist, und die welle seiner Meinung trotzdem stabil genug sei.

Hab aber schon andere Meinungen auch gehört.

Jetzt würde ich bevor ich die Welle einbaue gerne noch weitere Meinungen hören, bzw sogar eigene Erfahrungen?!

Ich peile bei meinem Motor so um die 20ps an.

Freue mich auf Meinungen!

post-40243-0-05003400-1389475119_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine komplett gehärtete Welle ist, dann ist das kein Problem. Wenn sie nur randschicht gehärtet ist, dann sind die Enden nach dem abdrehen wieder weich.

Testen kannst du das indem du mit ner normalen Feile an der Ecke nen Hub machst. Hast du ne sichtbare Fase, so ist es dort weich. Wenn nich viel passiert ist die noch hart ;-)

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirkliche eine Welle? Ich hätte jetzt gedacht es sei eine Achse. Dann dreht die sich ja eigentlich nicht. Die Laufbahn von dem Nadellager iss ja noch ok, und das Rillenkugellager sitzt mit dem Innenring auf der Achse. Also Worschd. Oder bin ich jetzt doof?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen? Originale Kurbelwellen sind auf dem Sitz des Rillerkugellager auf der Kuluseite auch nicht gehärtet. Und dort wo hier ein wirklich eine Lagerlauffläche ist, also an dem Nadellager, iss ja nix verändert. Jetzt nur mal laut gedacht. Biegesteifer macht die Härterei jetzt auch nicht. Keine Ahnung. Gehärtet halt wegen der Nadellagerei, und weil's beim Rest worschd ist einfach, weil's unstressiger ist und deshalb Geld spart, komplett behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe keine buchsen in meinem Gehäuse ;-) darum hab ich Sie ja auch abdrehen lassen.

Ist natürlich eine Achse und dreht sich nicht. Der rillenlager lauffläche blieb unangetastet und der kugellager sitz auch.

 

OK. Ich dachte jetzt ,der Lagersitz des Rillenkugellagers sei auch anders. Aber so würde ich jetzt erst recht sagen, dass es Worschd ist. Meine Einschätzung jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchs oberflächenhärten, ja!

 

 

Sind das, was da abgedreht ist nicht eigentlich die Auflagepunkte? Die schwingen dann ja eigentlich nicht. Keine Ahnung. Ich bin so was vor Urzeiten in einem 180er Rally-Block gefahren. Das hatte aber halt eher keine Leistung.

 

Was sagen denn kundige Maschinenbauer zu der Situation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt schon mehrfach achsen für nebenwellen abgedreht um px-getriebe in Rally 180 gehäuse zu setzen. nachweislich funktioniert das dauerhaft mit über 25PS.

dauerhaft bedeutet, das die achsen nach über 20tkm keine spur von angenagten sitzflächen haben. ist halt nur ein erfahrungswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst aber darauf achten das du die richtigen Nadeln für die Achse verwendest. Die früher verwendeten Achsen haben keinen Freistich und deshalb werden hier die angefasten Nadeln benötigt.

Die neueren Achsen mit Freistich können mit den zylindrischen Nadeln gefahren werden oder notfalls auch mit den angespitzten. Der Vorteil der zyl. Nadeln ist aber die etwas breitere Auflage = weniger Linienlast und vor allem in der balligen Geometrie, die nun geringe Winkelfehler toleriert.

 

Das ist toll, weils nun weniger punktuelle Überlast erzeugt und die Lauffläche in der Achse gleichmässiger belastet wird. Das Problem und Symptom war das innenseitige Pitting am Rand der Fläche = Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst aber darauf achten das du die richtigen Nadeln für die Achse verwendest. Die früher verwendeten Achsen haben keinen Freistich und deshalb werden hier die angefasten Nadeln benötigt.

Die neueren Achsen mit Freistich können mit den zylindrischen Nadeln gefahren werden oder notfalls auch mit den angespitzten. Der Vorteil der zyl. Nadeln ist aber die etwas breitere Auflage = weniger Linienlast und vor allem in der balligen Geometrie, die nun geringe Winkelfehler toleriert.

Das ist toll, weils nun weniger punktuelle Überlast erzeugt und die Lauffläche in der Achse gleichmässiger belastet wird. Das Problem und Symptom war das innenseitige Pitting am Rand der Fläche = Schrott.

Wo gibt es denn noch die guten an den Enden abgerundeten Nadeln?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher waren die Enden der Nadeln kugelförmig. Als ich letztes Jahr Nadeln gekauft habe waren die am Ende nur schwach abgerundet. Nach Angabe des Nadeldealers angeblich keine Funktionseinschränkung. Bin da aber skeptisch.

Gibt ja auch einmal NoNameNadeln und die teureren von INA. Die Frage ist wie die INAs am Ende aussehen, da ich die billigen hatte.

Früher waren die Enden der Nadeln kugelförmig. Als ich letztes Jahr Nadeln gekauft habe waren die am Ende nur schwach abgerundet. Nach Angabe des Nadeldealers angeblich keine Funktionseinschränkung. Bin da aber skeptisch.

Gibt ja auch einmal NoNameNadeln und die teureren von INA. Die Frage ist wie die INAs am Ende aussehen, da ich die billigen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt die Nadeln von INA besorgt und diese haben ebenfalls die Kante leicht verrundet und eine leicht ballige Zylinderform für eben die Achsen mit Freistich. Diese sind Stand der Technik, jedoch werde ich mir die Dinger einzeln etwas mehr anfasen müssen, da ich als Ersatz günstig eine Achse älterer Bauart bekommen habe.

 

Da würden als allererstes die Kanten der Nadeln auf dem Aussenradius der Achse auflaufen was konstruktionstechnisch tunlichst vermieden werden sollte = ich brauch da mehr Luft bei.

 

Nach Aussage des Grosshändlers sind keine komplett verrundeten und spitz angefasten Nadeln mehr zu bekommen, ausser in unüblicher Abnahmemenge. Erhältlich sind nur die INA Nadeln und NoName Nadeln, einfach von der Stange gesägt.

 

 

Sehr freundlich und kompetent mit erstaunlich reichhaltigem Angebot: DS Wälzlager, auch bei Ihhbey

Bearbeitet von HansPils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das zur Nadelform eine DIN Norm existiert, worin die leicht abgerundete Form beschrieben ist. Die komplett runde Form entspricht IMHO nicht dieser Norm,wird wahrscheinlich darum nicht mehr produziert.

Ich persönlich habe keine Möglichkeiten die Nadeln mehr zu verrunden. Deshalb sollte man sich die guten runden auf Seite legen.

DS ist auch meine Bezugsquelle.

Ich meine das ich daraufhin beim Tom INAs bestellt hatte, die auch nur leicht ballig waren.

Was bieten denn die großen Shops für Nadeln an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei-stich, alt, noi, ballig und spitz. Bin immer nach Nadeldurchmesser gegangen, ist diese Vorgehensweise also nicht ganz korrekt? Gibt es Fotos zu den ganzen unterschiedlichen Begriffen, vor allem jene die die Achsen betreffen?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information