Zum Inhalt springen

Brauch dringent Hilfe! Motorgehäusehälften trennen.


larrymorlau

Empfohlene Beiträge

So Bolzen draußen, Motorhälften auseinander!!!

Habs auch so wie Andreas gemacht: Gehäuse erhitzt und in die Bohrung auf die Schraube Eisspray. Dann gings vorwärts!

Würd gern Bilder einstellen, wenns interessiert, weiß aber nicht wie es geht! Wer kann es mir sagen?

Gruß Larry

 

schön wenns denn nun geklappt hat! :-D mir hatte das auch ein "KFZ"-Spezl angeraten und es hat sofort geklappt! :thumbsup:

 

das Eisspray in Kombination mit WD40 und Brenner leistet wertvolle Hilfe, auch beim Youngtimer-Auto :-D .. warm-kalt, das hilft oft! SUPI! :thumbsup:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle beim Zusammenbau die Bohrungen reinigen und den Bolzen (wenigstens) an der Traverse gut einfetten.

 

bei solchen bauteilen noch besser: bolzen alle mit Kupferpaste einschmieren, fettet und trennt auf Lebenszeit! kein waschgang oder regen wäscht das je wieder runter und nix mehr rostet oder verbackt zusammen, gerade im motor- und auspuffbereich Nr. 1 :thumbsup: auch gut bei den schrauben und bolzen von bremsen, auspuff etc.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder:

 

ca.17.15 Uhr:

 

post-51913-0-39340600-1390120690_thumb.j

 

Der ca.15 mm ausgetriebene Bolzen von den drei Abenden vorher (ca.5 mm pro Abend).

 

(Jeden Abend das gleiche Ritual: WD-40 abwischen vom Vorabend, Gehäuse mit Brenner um den Bereich des Bolzens erwärmen und dann kräftig auf den Bolzen klopfen. Danach dan Motor so drehen, dass der Bolzen der tiefste Punkt ist, ordenlich mit WD-40 füllen und 24h einweichen lassen.) 

 

ca.17.16 Uhr:

 

post-51913-0-01084600-1390121185_thumb.j

 

Gehäuse mit Brenner um den Bolzen Bereich erwärmen (ca. 5min.), dann Eisspray in die Bohrung (Pfeil). Dann mit 6er Durchschlag feste klopfen.

 

ca.17.25 Uhr:

 

post-51913-0-14433000-1390121488_thumb.j

 

Der Bolzen ist ca. 7-8 mm gekommen. Hab gemerkt heut Abend geht noch mehr!

Die gleiche Prozedur noch mal!

 

ca. 17.35 Uhr:

 

post-51913-0-08233800-1390121681_thumb.j

 

Da ist die Sau!!!

 

ca. 17.37 Uhr:

 

post-51913-0-16562300-1390121764_thumb.j

 

Gehäusehälfte kommt!

 

ca. 17.40 Uhr:

 

post-51913-0-86443000-1390121846_thumb.j

 

Motorgehäuse auseinander!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund ist die lange Schraube mittlerweile verzinkt.

==> gut fetten und in 20 Jahren hast Du dieses Problem nicht mehr

Grüße aus Augsburg

BABA'S

ich würde alles aber kein fett an ne schraube/bolzen machen. fett verklebt mit dem ganzen dreck der aufgewirbelt wird.

immer mal wieder wd40, rostlöser oder dergleichen an die schrauben und muttern und gut ist.

Bearbeitet von schlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde alles aber kein fett an ne schraube/bolzen machen. fett verklebt mit dem ganzen dreck der aufgewirbelt wird. immer mal wieder wd40, rostlöser oder dergleichen an die schrauben und muttern und gut ist.

Da gilt wie immer:

Jeder kann, keiner muß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde alles aber kein fett an ne schraube/bolzen machen. fett verklebt mit dem ganzen dreck der aufgewirbelt wird. immer mal wieder wd40, rostlöser oder dergleichen an die schrauben und muttern und gut ist.

Was ist denn von Kupferpaste zu halten? Natürlich nur auf den glatten Schraubenkörper und nicht auf das Gewinde  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information