Zum Inhalt springen

Brauch dringent Hilfe! Motorgehäusehälften trennen.


larrymorlau

Empfohlene Beiträge

Hallo, bräuchte mal dringent einen Tipp! Bekomme die Motorgehäusehälten von meinem PX 80 Motor einfach nicht auseinander. Alle Bolzen sind raus, hab um die LiMa Seite erwärmt und hab sie mit dem Schonhammer verbrügelt! Bewegt sich kein Milimeter.

Weiss jemand Rat! Gruß Larry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das alle Schrauben draußen sind?Geh mal davon aus das Polrad und Zündplatte schon wech sind.8 Schrauben und 4 Stehbolzen sind draußen ,oder ?

Je nachdem,Wie alt der Block schon ist gammelt der Zentrierstift schon gerne fest(ganz unten).

Auch Dichtmittel wirkt sich manchmal negativ auf das trennen aus.

Versuche mal etwas Öl von unten an den Zentrierstift zu bringen,viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit den Kickstarter hat was gebracht, die Hälften haben sich im oberen Bereich etwa ca.1-2mm auseinander bewegt. Aber unten sind Sie noch komplett zuasmmen. Hab den Zentrierstift jetzt mal mit WD-40 eingeweicht, vielleicht bringts was?

Die rückwertige Schraube ist draußen. Was meinst du mit "langer Bolzen", die 100mm Schraube im Kickstarterbereich? Ich glaube auch, daß es an der hängt. Wollte sie mit eine Durchschlag raus hauen aber bekomme sie nicht raus. Hab mich dann im Schneider Buch eingelesen, da steht das sie drin bleiben soll !? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zentrierstift muss raus ...

 

Leider falsch. Den hab ich noch Nie ausgetrieben.

Es ist  der Traversenbolzen, such mal hier im Forum nach  Bohrkrone. Wenn einweichen und Erwärmen nicht hilft. Wenn du den Bolzen schon durch den Hammer malträtiert hast geht das dann leider auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal kurz zum verständnis, du hast den langen bolzen (direkt unterm auslass und in höhe traversearm) noch nicht raus und bekommst sie nicht raus?

der kleine pin unten in höhe ölablass muss nicht ausgetrieben werden. machen viele, ich brauchte das noch nie.

 

wenn der bolzen wie öblich fest gegammelt ist hilft nur viel geduld, viel wd40/caramba, n brenner und nerven ;-)

bohrkrone wäre natürlich die deluxe lösung wenn du nicht wie vom jogi befürchtet den bolzen schon platt gekloppt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der kleinen Trennscheibe und nem Dremel vorsichtig nen Schnitt in die "kleine" Gehäusehälfte machen. Dann nochmal WD40 Bad und mit Mutter aufm Bolzen mit Gefühl rauskloppen. Nicht bis in die Dichtfläche flexen!!!

Hinterher mit Flussigmetall wieder zukitten. Musste ich schon 2x machen. Beide Motoren sind dicht und fahren.

Grüße, Sler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der kleinen Trennscheibe und nem Dremel vorsichtig nen Schnitt in die "kleine" Gehäusehälfte machen. Dann nochmal WD40 Bad und mit Mutter aufm Bolzen mit Gefühl rauskloppen. Nicht bis in die Dichtfläche flexen!!!

Hinterher mit Flussigmetall wieder zukitten. Musste ich schon 2x machen. Beide Motoren sind dicht und fahren.

Grüße, Sler

Blödsinn! Davon kann ich nur abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:censored:

 

Auch wenn immer wieder die gleichen Probleme auftauchen, es werden immer noch neue Vorschläge das Problem zu lösen angeboten, aber zum entfernen des Traversenbolzens in das Gehäuse zu schneiden find ich echt krass und kontraproduktiv, muss ja jeder selber wissen.

Bevor man das Gehäuse aber komplett vermurkst und verbiegt, die ganzen Dichtflächen zerstört indem mann mit dicken Schraubendrehern zwischen den Gehäusehälften rumhebelt und versucht das mit Gewalt zu lösen, sollte man sich jemand suchen der die Geduld, das Werkzeug und das Fachwissen hat sowas zu retten, sonst kommt nämlich sowas dabei raus:

 

:shit::shit: und nochmal :shit:

 

 

Alle Dichtflächen vergeigt, Gehäuse krumm und am Bolzen ausgebrochen.

post-9444-0-26287000-1389856631_thumb.jp

Bearbeitet von Jogibär
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Wärme WD40 Caramba Lösung nicht funzt

 

einen Körnerschlag mittig auf dem M7 Traversenbolzen

 

dann 4 mm mittig  und tief vorbohren und mit 8mm mittig und tief hinterher :-D

 

fertig ist der Zauber

 

 

hast du mal Bilder von dem Gehäuse damit man sich mal ein Bild machen kann was da los ist ?

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Bolzen kommt langsam! Viel WD-40 und viel, viel Wärme (kein Föhn, sodern Brenner) haben geholfen den Bolzen ein Stück auszutreiben (ca.15mm).

Nun gibt es all Abendlich das gleiche Ritual:

Wisch erst mal das WD-40 vom vorherigen Abend ab, mach das Gehäuse mit dem Brenner heiss und dann immer feste drauf.

Der Bolzen lässt sich ca.5mm pro Abend klopfen, dann ist schluß. Drehe dann den Motor so, dass die Rückseite vom Bolzen der tiefste Punkt ist und setzte dann das Eck unter

WD-40.

Anzumerken gibt es noch, dass ich das Gehäuse wieder mit drei anderen Bolzen verschaubt habe. Vorher hatte ich nur noch den langen Bolzen drin, da hat sich das Gehäuse so verspannt, da ging garnix.

Gerne stell ich mal 2-3 Bilder ein, sofern ich das hinbekomme (bin am Rechner nicht so fit, kann mir jemand sagen wie es geht?)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Bolzen draußen, Motorhälften auseinander!!!

Habs auch so wie Andreas gemacht: Gehäuse erhitzt und in die Bohrung auf die Schraube Eisspray. Dann gings vorwärts!

Würd gern Bilder einstellen, wenns interessiert, weiß aber nicht wie es geht! Wer kann es mir sagen?

Gruß Larry

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Bilder! Ich bin echt neugierig! Da bei mir zwei Motorrevisionen für den Winter anstehn will ich für alle Eventualitäten gerüstet sein =)

Evtl auch ein großes allgemeines Bild wo die Schraube dann genau sitzt. habe zwar vom Motor einen guten gesamtüberblick, solche Details fehlen mir aber leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information