sammba Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 (bearbeitet) Hi,für die, welche es interessiert, habe ich hier mal vier verschiedene Lüfterräder gegenüber gestellt.Kann leider nicht mehr zuordnen, auf was für Motoren die Original gesessen haben. Von Oben nach unten, von leicht nach schwer. 1: 2163g, PX 200 Elestart ohne Ring, sollte sich bis auf ca 1600g abdrehen lassen 2: 2253g, PX 80/125, sollte sich bis auf XXXg abdrehen lassen (wird nachgereicht, wenn vom erleichtern zurück) 3: 2891g, PX 200, lässt sich bis auf ca 2300g abdrehen 4: 3008g PX 200, lässt sich ebenfalls bis auf ca 2300g abdrehen , Allgemeine Infos: je leichter das Polrad, und je kleiner der Durchmesser, desto besser wird das ansprechverhalten des Motors. Bei zu leichtem Porad besteht die Gefahr des abwürgens beim anfahren (wenn man damit nicht umgehen kann). Hat jemand mal nen direkten Vergleich zwischen den Polrädern mit geraden und mit geschwungenen Schaufeln gemacht?"Verbrauchen" die geschwungenen Polräder mehr Energie? Bearbeitet 11. Januar 2014 von sammba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 (bearbeitet) Das 1. ist ein Elestart ohne Ring?2. 80-150 PX3&4. 200 PX 107g sind ToleranzLaut Schoeni Prüfstandsläufen ist weniger Durchmesser = mehr PowerWeniger Gewicht = auch mehr PowerGenug Kühlung ist bei beiden Größen da sagt man: aber ob auch bei 10Std Fahrt im Sommer?Ob geschwungen oder nicht ist ab 15PS wahrscheinlich egalDas 80/125/150er Lüra würde ich verbauen Bearbeitet 9. Januar 2014 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 10. Januar 2014 Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 Genug Kühlung ist bei beiden Größen da sagt man: aber ob auch bei 10Std Fahrt im Sommer? ja, die kühlung reicht aus - wird m.e. überbewertet, die sache mit den schaufeln und der kühlleistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 11. Januar 2014 Teilen Geschrieben 11. Januar 2014 (bearbeitet) Das Gänze hat mit der Massenträgheit des Polrad zu tun: J = 1/2 * m * r². (Massenträgheit einer Scheibe, die um ihre Achse rotiert; trifft nur annähernd für das Polrad zu) J: Massenträgheit [kg m²]m: Masse des Polrads [kg]r: Radius des Polrad [m] Je kleiner die Massenträgheit des Polrads, desto spritziger der Motor. (Er muss beim Beschleunigen nicht soviel Masse mit beschleunigen.)Wird die Massenträgheit zu gering, kann es sein das der Motor z.B. bei Schlaglöchern (konstante Geschwindigkeit) die Drehzahl nicht gleich halten kann, da zu wenig Energie gespeichert ist. Bearbeitet 11. Januar 2014 von Schl87 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 11. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2014 Hi schl87,Du hast recht, die Formel lässt sich so nicht übertragen.Es wird zur Berechnung ja nur die Gesamtmasse des polrades herangezogen - die ist aber bei unseren polrädern nicht gleichmäßig verteilt. Gewicht weiter aussen macht sich drastisch bemerkbar, Gewicht direkt an der Drehachse kaum...Es ist aber erkennbar, dass bei gleicher masse und zunehmendem durchmesser auch die trägheit größer werden muss...und zwar um einen bedeutend größeren Faktor als bei zunehmendem Gewicht und gleichem Durchmesser.Vollkommen ausser acht gelassen wird hier jedoch der Einfluss der Lüfter schaufeln - wie viel deren Geometrie ausmacht, lässt sich schön erkennen, wenn man den Wirkungsgrad neuer Turbolader mit denen älterer vergleicht. Sind aber natürlich auch ganz andere Drehzahlen/drücke.Ich tendiere bei so vielen nicht einzuschätzenden variablen zu nem einfachen Testlauf - groß rumrechnen nutzt einem da nichts.Ich füge zusätzliche Informationen oben ein, so bleibt das ganze übersichtlicher. Falls mal jemand nachlesen möchte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 11. Januar 2014 Teilen Geschrieben 11. Januar 2014 Sollte erst mal auch nur eine Veranschaulichung sein und den Zusammenhang zwischen Masse und Durchmesser zeigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 11. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2014 So, weitere Fragen tauchen dann in diesem Zusammenhang auf. - Gerüchteweise bringen leichtere Polräder auf dem Prüfstand mehr Leistung - gerade bei höheren Drehzahlen/niedrigen Gängen.- kleinere /leichtere Polräder sollen bei Drehzahllastigen auslegungen mehr Drehzahl ermöglichen... (ich frage mich zwar wie, da andere Faktoren wie LUFTWIDERSTAND, Reibung und Fahrzeuggewicht eine bedeutend größere Rolle im Fahrbetrieb spielen sollten). Aber auf dem Prüfstand im 2. oder 3. Gang könnte ich es mir vorstellen.- Kühlwirkung bei größeren Rädern, bzw bei geschwungenen Schaufeln müsste theoretisch größer sein (ich glaube kaum, dass dies bei Aluzylindern ne Rolle spielt. Bei den großen Gußzylindern a la Polini 207 mit schlechtem Bohrungs/Kühlrippenverhältnis, könnte ich es mir vorstellen) Was davon lässt sich verifizieren? Laut Schoeni Prüfstandsläufen ist weniger Durchmesser = mehr PowerWeniger Gewicht = auch mehr Power Von was für Dimensionen sprechen wir hier? 0,1-0,5 PS, oder doch schon eher 1-1,5Ps? Geil wäre ein Test: Polräder auf nen Motor in dem nur ne Welle (oder noch besser ein passendes Drehteil) ohne Pleuel steckt. Auf der Kulu Seite irgendwie mit nem Dicken Elektromotor verbinden. (Flansch drehen, Flexwelle o.ä.)Strom/Spannung und somit die Leistungsaufnahme des Elektromotors beim vollen Hochbeschleunigen und bei 5-6-7-8-9tsd Touren messen. Wenn Interesse besteht, will ich diese Testreihe wohl durchführen. Habe hier einen Drehzahlgeregelten Kern Elektromotor aus einem Lichtmaschinenprüfstand - der Dürfte so 3kW und die entsprechenden Drehzahlen bringen.Somit kann man zumindest schon einmal die gesamte Leistungsaufnahme (zumindest im Vergleich unter den Polrädern) vergleichen. (Wirkungsgrad e-motor müsste halt vernachlässigt werden).Dann käme Licht ins dunkel - kosten geschwungene Schaufeln mehr Leistung? Wie viel Leiszung weniger nehmen kleinere/leichtere Polräder beim beschleunigen auf? etc.Das das ganze nicht notwendig ist, ist mir klar - interessant fänd ich es schon. Was würde mir zur Umsetzung fehlen?- eine entsprechend umgearbeitete Welle, bzw ein Drehteil welches sich an Stelle der Kurbelwelle verbauen liesse, und an dem ich meinen Elektromotor anschliessen kann. (Also auch ein passendes Adapterstück.)- viele Unterschiedliche Polräder (die oben abgebildeten sind mit Ausnahme des letzten nun alle beim abdrehen)- Eine Möglichkeit um eine Quantitative / Näherungsweise Aufnahme des erzeugten Luftstromes darzustellen. Ich könnte mir da sowas wie diese Windgeschwindigkeitsmesser von kleinen Wetterstationen vorstellen. Abdeckung auf den Motorblock, vorne wo es zum Zylinder hin geht einigermaßen abdichten, so das der gesamte Luftstrom durch einen definierten Durchmesser muss. Und dann die "Windgeschwindigkeit" messen. Wie gesagt, wenn WIRKLICH Interesse besteht, und sich jemand findet, der mir die entsprechenden Teile dreht, so will ich wohl eine entsprechende Messreihe durchführen. Man könnte im Vorfeld gemeinsam evaluieren welche Messpunkte etc Sinn machen. Ich hoffe die Lager eines Originalen Motorblockes spielen mit, wenn man sie nur zwischen des Testreihen schmiert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 11. Januar 2014 Teilen Geschrieben 11. Januar 2014 Warum den Aufwand mit dem Teststand?Die Polräder der Reihe nach aufs Fahrzeug und fahren. Wenn du gleichbleibende Bedinungen haben willst, dann auf einem Prüfstand testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 11. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2014 (bearbeitet) Naja,da gibt es einige Gründe für. - erstens habe ich Momentan keinen Prüfstand zur Verfügung.- zweitens würde das schon einen gewissen Zeitaufwand bedeuten (und somit vermutlich über mehrere Tage verteilt ablaufen). Man bräuchte also einen Prüfstandsbesitzer der mitspielt.- dann reden wir hier von Unterschieden im Bereich bis vielleicht 1,5Ps - Straßendyno ist also überhaupt keine verlässliche Aussage, da zu viele Störfaktoren.- weitere Störfaktoren die sich gerne mal in einem Ps Unterschied darlegen, wie z.B. Motor/Umgebungstemperatur, Luftdruckveränderungen, etc liessen sich nicht ausschliessen. Somit gäbe es wieder nur subjektive Eindrücke und keine genauen Angaben.- Kühlleistung bzw Luftdurchsatz könnten nicht ermittelt werden.- man könnte die Werte bei unterschiedlichen Drehzahlen aufnehmen- Ich finde den Aufwand nicht sonderlich groß. Wenn ich hier vor Ort die Möglichkeit hätte ne alte Kurbelwelle auseinander und ohne Pleuel zusammenzupressen (und wieder auszurichten) wäre ja schon fast alles an Vorarbeiten erledigt. Ich könnte mir auch vorstellen, meinen Fräsmotor mit Flexwelle zum antreiben zu nutzen. Dann müsste der Kupplungsstumpf nur auf ca 3mm abgedreht werden, damit eine Verbindung mit der Flexwelle geschaffen werden kann.... Ob man das nun wirklich alles wissen muss, ist natürlich fraglich. Aber hier im Forum versucht man ja den Motoren die letzten Geheimnisse zu entlocken. Hier wäre vielleicht noch ein Ansatzpunkt... Bearbeitet 11. Januar 2014 von sammba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 12. Januar 2014 Teilen Geschrieben 12. Januar 2014 Schoeni sagte der Unterschied waren 1-1,5PS bei einem 20PS Motor200er Polräder mit selbem Gewicht nur eins im Durchmesser reduziert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 7. Februar 2014 Teilen Geschrieben 7. Februar 2014 Was mich zum Thema Polrad noch interessiert, was ist ein empfehlenswertes Gewicht? Tourentauglich sollten es nicht weniger als 1600 g sein? Ist das noch fahrbar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 7. Februar 2014 Teilen Geschrieben 7. Februar 2014 Ich fahre ein bearbeitetes Sip Touren Lüfterrad mit Elestartkranz. Das hat 1765g und lässt sich noch sehr gut fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 7. Februar 2014 Teilen Geschrieben 7. Februar 2014 Das 1. ist ein Elestart ohne Ring?2. 80-150 PX3&4. 200 PX 107g sind ToleranzLaut Schoeni Prüfstandsläufen ist weniger Durchmesser = mehr PowerWeniger Gewicht = auch mehr PowerGenug Kühlung ist bei beiden Größen da sagt man: aber ob auch bei 10Std Fahrt im Sommer?Ob geschwungen oder nicht ist ab 15PS wahrscheinlich egalDas 80/125/150er Lüra würde ich verbauen das 80er polrad hat den kleinsten durchmesser (es ist nur die untere ecke des piaggio 6-eckes zu erkennen. gefolgt vom 125er (6-eck halb weg gedreht) und 150er (6-eck voll sichtbar). leider habe ich hierzu nicht die einzelnen massen - sollte aber auch, wenn es eh' abgedreht werden soll auch keine rolle spielen. es handelt sich jeweils um die gleiche basis. die form der lüfterflügel hat ja eher was mit der drehzahl zu tun. die geschwungenen lüfterflügel bieten sicher bis zu einer bestimmten drehzahl die beste "fördermenge", die jedoch ab einer bestimmten drehzahl jäh durch die schattenwirkung abreissen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 8. Februar 2014 Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 das 80er polrad hat den kleinsten durchmesser (es ist nur die untere ecke des piaggio 6-eckes zu erkennen. gefolgt vom 125er (6-eck halb weg gedreht) und 150er (6-eck voll sichtbar). leider habe ich hierzu nicht die einzelnen massen - sollte aber auch, wenn es eh' abgedreht werden soll auch keine rolle spielen. es handelt sich jeweils um die gleiche basis.uh, spannend, dass das 80er kleiner ist wusste ich, aber dass es nen Unterschied zw 125/150 gibt nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. Februar 2014 Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 uh, spannend, dass das 80er kleiner ist wusste ich, aber dass es nen Unterschied zw 125/150 gibt nicht gibt es, soweit ich das überblicken kann, auch nur bei den modellen von vor 1984 ohne e-start. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 8. Februar 2014 Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 Meine PX 80 hatte damals das Polrad mit der Nr. 3 sie ist Bj. 81 gewesen habe es mal gewogen ca. 3000g . Ich fahre auf beiden PX 1000g Lüfterräder auf meinem Tourer HP4 auf der anderen Parmakit. Ich finde es persöhnlich nicht so toll mit den schweren Lüfterrädern haut beim einkuppeln für mich zu heftig rein. Denke es ist auch nicht gut für die Kupplung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. Februar 2014 Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 Meine PX 80 hatte damals das Polrad mit der Nr. 3 sie ist Bj. 81 gewesen habe es mal gewogen ca. 3000g . Ich fahre auf beiden PX 1000g Lüfterräder auf meinem Tourer HP4 auf der anderen Parmakit. Ich finde es persöhnlich nicht so toll mit den schweren Lüfterrädern haut beim einkuppeln für mich zu heftig rein. Denke es ist auch nicht gut für die Kupplung. wenns beim einkupplen reinhaut, dann ist das eher ein problem der kupplung. bei einer cosa würde ich dann sagen die gewellte scheibe auf pos.2 ist platt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Nö Kupplung alles super , ich fahre echt lieber die leichten Polräder . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orpheus Geschrieben 26. August 2014 Teilen Geschrieben 26. August 2014 Thread auskram: kann man denn die geraden Schaufeln der nicht PX200 Polräder zwecks Kühlleistung wirklich vernachlässigen? Oder hat sich piaggio etwas dabei gedacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 26. August 2014 Teilen Geschrieben 26. August 2014 Kannste vernachlässigen. Ich fahre sowohl auf einem 166er als auch auf einem 221er das nochmals kleinere PK Lüfterrad.Und selbst das bringt noch ausreichend Kühlung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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