Zum Inhalt springen

Zylinder -SCOOTER CENTER Conversion 125ccm auf PX80


larrymorlau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade dabei den Motor meiner PX 80 neu aufzubauen. Nun möchte ich das Conversion Kit 125ccm vom Scootercenter darauf setzten.

 

Meine Frage:

Wie bekomme ich den Zylinder eingetragen, er hat ja keine Papiere dabei? Brauche ich wirklich die offizelle Freigabe von Piaggio, so wie es in der Artikelbeschreibung steht (ich war mal auf dem Link, die wollen ja ein schweine Geld für die paar Papiere!!!) oder geht es auch anders?

 

Für Euere Antworten schon mal besten Dank! 

 

Gruß Larry

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was ich dazu auf der Scootercenter Seite finde ist das:

 

 

Leider ist es aktuell nicht möglich diesen Zylinder mit einem TÜV-Gutachten auszuliefern.
Die technischen und formalen Hürden für eine solche Gutachtenerstellung sind inzwischen so hoch das es wirtschaftlich nicht darstellbar wäre (der Verkaufspreis des Zylinders läge dann viel zu hoch).
Die einfachste Möglichkeit einen solchen Zylinder auf seinem Fahrzeug eingetragen zu bekommen ist folgende:
Piaggio um eine offizielle Freigabe für die Eintragung eines PX125 Motors in seine PX80 bitten:
KLICK!

Dies wird Fahrgestellnummern spezifisch gemacht, es reicht da also keine bloße Kopie.
Damit hat der TÜV dann schwarz auf weiß die Arbeitsunterlage das auch die PX80 die identischen Brems und Fahrwerkskomponenten wie eine PX125 (oder sogar auch PX200) aufweist. Damit gerüstet kann dann der mit unserem Zylinder umgerüstete Motor vorgeführt werden. Das offizielle Piaggio Dokument öffnet da einem im Regelfall Tore und Türen)

 

ich denke ein Leistungsgutachten wird noch teuerer als die Papiere bei Piaggio anzufordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem an der ganzen Sache ist eben das es ein PX 80 Motor bleibt, die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio sagt ja Vespa PX80 fahrgestellnr. ...... darf mit Motor Nr. ...... gefahren werden.

Wäre einfacher gewesen Dir einen 125er Motor zu besorgen .

So wird es trotz der Piaggio Bescheinigung eine Einzelabnahme wo Du auch ein Leistungsgutachten brauchst. Also eigentlich war der Zylinder ein Fehlkauf . Hättest auch einen Malossi oder was anderes kaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wunder mich ja, dass das Scooter Center so einen Müll schreibt. Die Bescheinigung von Piaggio besagt, dass du in eine PX80 einen Komplettmotor aus ner PX125 einbauen darfst. Wobei sich der PX125-Motor in etlichen Punkten, unter anderem Kurbelwelle, Zylinder und Getriebe, vom PX80-Motor unterscheidet.

Mit anderen Worten: Ein PX125-Motor ist was völlig anderes, als ein PX80-Motor mit größerem Zlinder! Möglich, dass das dem einen oder anderen Prüfer so ausreicht, aber du hast mit dem Wisch noch lange keinen Anspruch darauf, dass der Zylinder auch wirklich eingetragen wird! Du könntest genauso gut ein Gutachen von einem 135er-DR oder irgendwelche Briefkopien mitnehmen, sowas KANN helfen, hängt aber wirklich vom Prüfer ab.

 

Mach dich doch mal schlau, ob es in deiner Gegend einen Prüfer gibt, der bei Fragen nach Eintragungen nicht sofort mit "Geht nich, machen wa nich, da könnte ja jeder kommen." antwortet. Wenn ja vereinbare einen Termin und besprich mit ihm, ob er den Zylinder prinzipiell eintragen würde und was für Unterlagen er dazu braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, beim Tüv war ich schon und hab mich erkundigt.

 

Allerdings wegen etwas anderem. Ich mach die Blinker weg an der PX. Die Sache mit einem grösseren Zylinder hat der Prüfer selbst angesprochen und mich darauf hingewiesen, daß wenn die Blinker weg sind, halt nichts grösseres als 125 ccm geht. 

 

Ich hab Ihm dann erzählt, daß ich einen original Piaggio 125ccm darauf machen wollte (geht nicht, weiss ich, er aber nicht).

 

Der Prüfer  meinte er würde den Zylinder eintragen können, aber was er dazu braucht wusste er selbst nicht so genau.

Ich sagte dann: eine Freigabe oder so? Er sagte dann : JO?!

 

 

(die Leute vom Tüv bei uns in Kaiserslautern sind mittlerweile, war früher nicht so, echt OK! Lassen 5  gerade sein und drücken auch mal ein Auge zu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, beim Tüv war ich schon und hab mich erkundigt.

 

Allerdings wegen etwas anderem. Ich mach die Blinker weg an der PX. Die Sache mit einem grösseren Zylinder hat der Prüfer selbst angesprochen und mich darauf hingewiesen, daß wenn die Blinker weg sind, halt nichts grösseres als 125 ccm geht. 

 

Ich hab Ihm dann erzählt, daß ich einen original Piaggio 125ccm darauf machen wollte (geht nicht, weiss ich, er aber nicht).

 

Der Prüfer  meinte er würde den Zylinder eintragen können, aber was er dazu braucht wusste er selbst nicht so genau.

Ich sagte dann: eine Freigabe oder so? Er sagte dann : JO?!

 

 

(die Leute vom Tüv bei uns in Kaiserslautern sind mittlerweile, war früher nicht so, echt OK! Lassen 5  gerade sein und drücken auch mal ein Auge zu)

Mit dem ohne Blinker nur bis 125ccm stimmt , kommt noch auf Bj. an . Kannst aber ja noch Lenkerendenblinker verbauen. Hab auch eine PX mit Lenkerendenblinker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information