Zum Inhalt springen

technischer Hintergrund Quetschmutter Cosakupplung


shanana

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade am revidieren meines PX80 Motors und habe auf eine Cosakupplung umgerüstet.

Beim Bestellen des Überholungssatzes wurde ich gefragt welche Kupplung verbaut wird.

Anhand dessen wurde mir dann anstatt eines Sicherungskorbes und der Kronenmutter eine Quetschmutter samt Wellscheibe geliefert.

 

Über die Suche hier im Forum habe ich dann herausgefunden das man diese Mutter unbedingt verbauen sollte, leider habe ich aber nicht lesen können warum.

 

Wer kann mir da helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte immer mit loctitte oder ähnlichem zusätzlich sichern, ich habe schon einige wandernde Kupplungen gesehen weil sich die Mutter doch gelöst hat. Im schlimmsten fall kann es dann sein das du kuppeln willst und richtig kräftig die Kupplung ziehst und es macht knack. Dann braucht das kleine Hebelchen im Kulu Deckel neu, hat mir mal ein Kumpel erzählt :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte man nicht machen, ich habe zwar noch keinen selbstversuch in der kombination gewagt, aber ich vermute, dass die sache sich lockern wird..

 

die kronmutter ist und bleibt ein scheißteil - wenn ich schon den dämlichen kronmutterschlüssel sehe könnte ich kotzen. wie oft ist man damit früher abgerutsch und hat sich derbe weh getan oder die pfoten aufgerissen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quetschmutter und scheibe kann man bedenkenlos verwenden. Man sollte nur immer eine neue Mutter verwenden eine gebrauchte löst sich auch trotz Schraubensicherungsmittel.

Ich nehme immer eine neue Mutter mit Schraubensicherung und das vorgeschriebene Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Kurze Frage da es hier irgendwie wiedersprüchliche Infos gibt:

Beim Verbauen einer Originalen Cosa2-Kupplung - unbedingt die Quetschmutter mit Wellscheibe (gibt es da einen besonderen Hintergrund) oder genauso gut / besser die Bundmutter vom PX-Tom nebst Sicherungsscheibe?

Bundmutter wäre parat, Quetschmutter müsste ich erst organisieren. ;-)

Umrüstung mache ich aus (Sicherheitsgefühl- und) Komfortgründen von kleiner Alt-Kupplung bei Minderleistung.

 

Danke & Gruß,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bindemutter mit loctite inkl. Wellscheibe wird auch gehen, aber bitte bei motoren im unteren Bereich. Ab 20 ps würde ich persönlich eine richtige Mutter bzw. Querschmutter nehmen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich die Kombination Cosakupplung-Kronenmutter-Sicherungskäfig noch NIE gelöst oder anderweitige Probleme verursacht. Ich sage aber trotzdem nicht, dass das mit Quetschmutter & Co. Blödsinn ist. Da mag es schon gute Gründe für geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb T5Pien:

Die Bindemutter mit loctite inkl. Wellscheibe wird auch gehen, aber bitte bei motoren im unteren Bereich. Ab 20 ps würde ich persönlich eine richtige Mutter bzw. Querschmutter nehmen

Danke für die Einschätzung. :thumbsup: Da bin ich deutlich drunter.

 

vor 4 Stunden schrieb DUCMAN166:

Bei mir hat sich die Kombination Cosakupplung-Kronenmutter-Sicherungskäfig noch NIE gelöst oder anderweitige Probleme verursacht.

Kronenmutter würde ich nicht mehr verbauen. Da ist ein anständiges Anziehen mit Drehmoment nur schwer möglich und das Abrutschen macht keinen Spaß.

 

Alex

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen Dingen kann man die Quetschmutter mit einem vernünftigen Drehmoment anziehen. Das ist bei der blöden Kronenmutter nicht der Fall.

 

Edit: ich gebe da 65-70 Nm drauf.

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt allerdings. Diese Kronenmutter ist tatsächlich recht unangenehm zu "händeln". Zumal man ja ab einem gewissen Punkt gezielt darauf achten die Flucht zwischen Mutter und Käfig zu erreichen. Und das kann dann mit dem Anzugsmoment kollidieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb DUCMAN166:

Das stimmt allerdings. Diese Kronenmutter ist tatsächlich recht unangenehm zu "händeln". Zumal man ja ab einem gewissen Punkt gezielt darauf achten die Flucht zwischen Mutter und Käfig zu erreichen. Und das kann dann mit dem Anzugsmoment kollidieren.

Anzugsmoment hat Vorrang würde ich sagen und dann sieht man weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piaggio hatte in der 1. Serie Cosa Bundmuttern verbaut: die haben sich aber gelockert weil es bei denen die Gewinde der Mutter aufdrückt (Auflager zu weit vom Gewinde weg)

Danach kam die Quetschmutter mit Wellscheibe

 

Verbaue ich in allen Motoren ohne Schraubensicherung mit 55nm sogar beim 244er mit SI und Box: hält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information