Zum Inhalt springen

GEZ ...schon GEZahlt?...


Angeldust

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@manni

abgesehen von deinem ironischem Beitrag...was willst du uns damit sagen? :-D

Um es nochmal deutlich zu sagen: Ich bin keinesfalls für eine Abschaffung der Systeme die ein gewisses Solidaritätsprinzip haben (Steuern, Gesundheitswesen,...)

Allerdings mag ich keine aufgebläten, schwerfälligen und teuren Verwaltungen die unfähig sind etwas EFFEKTIV zu machen.

Ich nenne auch gerne ein Beispiel aus dem echten Leben: Wie manche vielleicht wissen arbeite ich in der Fahrradbranche. Ich sehe es nicht ein, daß ein einfaches Fahrrad an jeder Ecke für 200 euro zu bekommen ist, aber ein Satz Laufräder für einen Rollstuhl mit 400 euro über die Krankenkasse abgerechnet werden (der Rollstuhlhersteller die Laufräder aber bei uns für einen absoluten Witzpreis anfragt!). Was ein ganzer Rollstuhl kostet, verglichen mit der Technik die da drann ist ist ebenfalls ein Witz.

Da fragt kein Mensch von der Krankenkasse was da ein angemessener Preis wäre, stattdessen muss halt irgendeine Oma auf das neue Gebiss verzichten :-(

Zurück zur GEZ:

Die GEZ treibt mit zweifelhaften Mitteln erhebliche Summen ein. Die Privaten finanzieren sich selbst. Aber wo ist der Unterschied im Programm? Merkt man den wirklich?

Und wenn jemand Angst hat vor der privaten Medienmacht, dann macht halt ein kleines aber feines (und billiges :-( ) Amt auf das den Privaten unabhängig auf die Finger schaut (aber dafür keine öffentlich rechtlichen mehr!). Und im Fall der Fälle die Leute zur Kasse bittet, nur mit der Gewinn/Verlustrechnung kann man Marktwirtschaftliche Unternehmen treffen (und nebenbei bringt es auch noch Kohle ins Staatssäckel :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PPS: Das Herausposaunen und Kokettieren mit der Nichtzahlung von Gebühren im öffentlichen Raum (Internet), halte ich übrigens nicht für clever.

Du glaubst doch nicht im Ernst das ich, wenn ich so ein Topic eröffne, auch nur ein Gerät zum Empfang 'bereit' stehen habe...(*)

Ich nutze die legale Möglichkeit mich dieser Maschinerie zu entziehen.

Aber jetzt habe ich ein neues Problem. Das wird mir niemand glauben...seufz.

Aber es ist extrem angenehm den GEZ Mann vor der Tür stehen zu haben und ihm mit reinstem Gewissen sagen zu können das ich keine Geräte zum Empfang bereithalte.

Mal sehen wann die GEZ mir/uns Kohle für den Compi abnehmen will...

Mit freundlichem Gruß, Uwe!

(*) Selbst wenn ich Geräte hätte, siehe Anfangsbeitrag... :-D

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur GEZ:

Die GEZ treibt mit zweifelhaften Mitteln erhebliche Summen ein. Die Privaten finanzieren sich selbst. Aber wo ist der Unterschied im Programm? Merkt man den wirklich?

Ich finde schon, daß man den Unterschied bemerkt. Zum Beispiel daran, daß die öffentlich-rechtlichen zur Primetime häufig eine Zielgruppe bedienen, die eben nicht werberelevant ist.

Ich bekomme jeden Tag die Quoten der grossen Sender auf den Tisch - häufig ist es so, daß ARD und ZDF zwar in der Zielgruppe der 14-49-jährigen deutlich niedriger liegen, in der Gesamtzuschauerzahl aber über den Privaten. Nun gehöre ich in die werberelevante Zielgruppe - aber sollte Fernsehen denn nicht für alle Programm bieten? Und, nur mal ein Beispiel in aktuellen Zahlen: wenn am letzten Sonntag 7,07 Millionen (8,4% 14-49) Leute den Pilcher-Film gesehen haben (im Gegensatz zu 6,04 Mio "Held der Gladiatoren"(23,8% 14-49) und 5,56 Mio (26,2% 14-49) "Die Purpurnen Flüsse" gesehen haben, dann spricht das für mich Bände. Die Mehrheit der Gesamtbevölkerung steht halt auf Pilcher. Kann sie meinetwegen, soll sie auch - und weil ich für Demoratie bin, muß ich denen halt diese Produktionen mitfinanzieren.

Und, noch paar Zahlen, auch vom Sonntag: "Tagesschau" 8,03 Mio Zuschauer, "Heute" 4,10 Mio, "RTL Aktuell" 4,01 Mio, Pro 7 Nachrichten 1,64 Mio. Weitere Nachrichtensendungen sind nicht unter den Top Ten der Sender zu finden. Wo also informieren sich die Leute? Bei den öffentlich-rechtlichen. Mehr muss man dazu nicht sagen, denke ich.

Klar ist das "Wie" die Gebühren eingetrieben werden etwas, was zu diskutieren ist - aber grundsätzlich finde ich, daß das dann auch schon alles ist. Daß es sinnvoll ist sie zu zahlen erklärt sich, finde ich, jeden Tag eben aus genau den genannten Quotenbeispielen.

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen wann die GEZ mir/uns Kohle für den Compi abnehmen will...

Hi Uwe!

Für 'nen PC dürfte die GayEZ doch eigentlich nur abkassieren wollen, wenn da 'ne TV-Karte installiert ist, oder? Ich glaube kaum, dass das Internet allgemein (Internetradio, Videostreams etc.) unter den Begriff Rundfunk fällt, also können da doch keine Rundfunk (sic!)-Gebühren anfallen, oder?

Das wäre ja so, als müsste ich für ein Spiegel-Abo zahlen, bloss weil im Internet auch 'ne Spiegel-Online-Seite existiert. :plemplem:

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Zurück zur GEZ:

Die GEZ treibt mit zweifelhaften Mitteln erhebliche Summen ein. Die Privaten finanzieren sich selbst. Aber wo ist der Unterschied im Programm? Merkt man den wirklich?

ich freu mich auf die dreimonatliche Post der GEZ, wenn sie penetrant unsere Gelder verschwenden um zu fragen, ob man nicht doch noch einen Fernseher stehen hat :plemplem: :-D

Könnt mich jedesmal aufregen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist einfach, daß man sich nicht aussuchen kann ob man die öffentlich-rechtlichen will oder nicht. das ist zwangs- pay tv. premiere kann ich abonieren, muss ich aber nicht.

und noch was: die privaten sind zwar kostenfrei, nerven aber mit ständigen werbeunterbrechungen, muss man halt in kauf nehmen.

warum aber nach zwangsabo und willkürlich festgesetzter gebühr

( selbstbedienungsmentalität in den landesrundfunkanstalten - gehälter&co...) auch noch werbung im öffentlich-rechtlichen läuft ist nicht nachvollziehbarund eine glatte frechheit!!!

deshalb daumen runter für diese moderne form der wegelagerei! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war auch neulich einer vin der GEZ. hab die Türe aufgemacht natürlich mit vorgelegter Kette wies Oma immer gesagt hat.

Der Typ meint: sie zahlen kein GEZ.

Ich warten Sie lauf weg ins Wohnzimmer mach den Fernseher aus komm zurück

Er: Was haben Sie gemacht???

Ich:Fernseher aus der kostet Strom

Er: Sie geben zu einen Fernseher zu betreiben?

Ich: Na klar.

Er: Uii das wird aber teuer. Seit wann schauen sie Fern?

Ich: Seit ich vor 5 Jahren ausgezogen bin bei mama und papa

Er: sie ham aber noch nie bezahlt

Ich: Neeee

Er : Kann ich reinkommen?

Ich: Neee mit dem Fuß in der Türe kann ich die Kette nicht öffnen

Er macht den Fuß weg ich die kette bitte Ihn herein

Er schon glasige Augen or Gier nimmt alle Geräte auf schreibt Tausend Zettel. Kurz vor Ende frag ich Ihn: wieso muß ich eigendlich GEZ zahlen meine Freundin zahlt doch schon immer für jedes der Geräte sind auch Ihre.

Er: Wie?

Ich: ja sie zahlt hier

-klapp den Ordner auf -

ist Ihre GEZ nummer und die ganzen Abrechungen fein säuberlich eigeordnet.

Er hoch roter Kopf: Das hätten Sie doch gleich sagen können da hätte ich das ja alles nicht ausfüllen müssen.

Ich: Sie ham ja nicht gefragt und langweilig war mir eh.

Dann ist er aufgestanden und gegangen

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

altes topic mal wieder rauskram...

vor ein paar tagen war der gezzi man bei uns und meinte ich zahle nix für mein autoradio, heute ein brief von der haupt-gezzi-stelle im kreis mit einer forderung über 250 euro (der penner hat einfach mal angenommen dass ich seit dem 1.1.2002 ein auto besitze und diese nachforderung ergibt sich daraus)

was würdet ihr machen? zahlen, ignorieren, erschiessen, überfahren?

p.s. habe erst vor einer woche den winterwagen zugelassen, demnach habe ich laut zulassungsbescheinigung I+II erst seit letzter woche ein auto und davor war ich immer mit einem meiner vielen roller unterwegs, die haben kein radio :-D

wenn ich das nun aber so angebe muss ich für das radio in alle ewigkeit bezahlen... das ist echt mal zum :puke: zumal die frau ja schon die glotze usw angemeldet hat..

wie ist es eigentlich mit " unbefugtem betreten eines privatgrundstücks" ? wohne zwar nur zur miete doch im haus sind 5 parteien(teils gekauft / teils miete ) und an der zufahrt steht ein schild, "privatgrundstück, unbefugte zufahrt verboten"

kann ich den gezzi fuzzi anzeigen weil er mir aufn sack geht, oder besser -- > darf ich ihm eine ***** weil ich dachte er sei ein serbischer einbrecher der mich beklauen will, und er deswegen auf dem grundstück rumlungert? :-D

nee.. nun mal im ernst.. was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich einfach auf stur schalte.. nofalls nehme ich das radio aus dem winterpanda wieder raus und reisse die antenne ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ein paar tagen war der gezzi man bei uns und meinte ich zahle nix für mein autoradio, heute ein brief von der haupt-gezzi-stelle im kreis mit einer forderung über 250 euro (der penner hat einfach mal angenommen dass ich seit dem 1.1.2002 ein auto besitze und diese nachforderung ergibt sich daraus)

was würdet ihr machen? zahlen, ignorieren, erschiessen, überfahren?

NICHTS MACHEN. Die liefen Monate lang hinter mir her, drohen mit allem möglichem Scheiss, schicken immer wieder "letzte Mahnungen" und irgendwann geben sie es auf. Reine Nervensache. Leute wie uns, gibts zu tausenden in Deutschland.

Ich würd NICHTS MACHEN. Wenn der Typ nochmal kommt, Tür zu machen und Grundstück schmeißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stand eines Tages der Gerichtsvollzieher vor der Tür und trieb 378,-Euro ein.

Ich habe vorher so gut wie kine Mahnungen bekommen-und renne jetzt hinter dem geld her,da mir die Penner die Summe bis heute nicht erläutert haben-die antworten einfach nicht auf Briefe!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kam mal eines tages unverhofft nach hause und seh schon einen kabel techniker im keller rumwerken.

als ich in meine wohnung kam erstmal glotze angemacht. und siehe da kein bild. ich also runter zu dem kabel fuzzi und bescheid gesagt das ich keinen empfang habe.

daraufhin kommt er mit in die wohnung und schaut sich um, geht zurück in den keller und steck alles wieder an und siehe da bild funzt wieder.

ich hab mir nix böses dabei gedacht. zwei tage später habe ich ein schreiben von der GEZ im briefkasten.

Na geil, so ein dreckssack hab ich mir gedacht.

als ich ihn zwei monate später wieder im haus traf, habe ich ihn mal darauf angesprochen.

er tat gleich einen auf voll betroffen und och das läuft doch alles über eine andere behörde.

tja so <läufts halt. entweder war es ein blöder zufall oder allerkrasseste Stasimethode.

seit dem tag zahl ich, grrrr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit dem tag zahl ich, grrrr...

dann meld doch den ganzen quatsch wieder ab. fertig. nix mit zahlen. nächstmal wenn so ein kabelaffe im haus, weißte bescheid.

übrigens, gabs schon mal das topic "KIRCHENSTEUER" ?????? auch ein thema welches bestimmt heftig diskutiert wird ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und woher weiss der, dass das dein Auto ist? An solche Daten darf er eigentlich nicht rankommen, oder? (von wegen Datenschutz, etc...)

Nix mit Datenschutz, was meinst du was Behörden alles so von anderen Behörden anfordern dürfen....

Vor allen, wenn es darum geht, Geld zu bekommen.... oder nicht geben zu müssen. Schon mal arbeitslos gewesen=?!?=

gb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann meld doch den ganzen quatsch wieder ab. fertig. nix mit zahlen. nächstmal wenn so ein kabelaffe im haus, weißte bescheid.

übrigens, gabs schon mal das topic "KIRCHENSTEUER" ?????? auch ein thema welches bestimmt heftig diskutiert wird ....

dann bekommste ne mahnung und noch eine und irgendwann nen gerichtstermin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bekommste ne mahnung und noch eine und irgendwann nen gerichtstermin

ne mahnung? auf welcher grundlage? :wasntme:

wenn du dein zeug abmeldest und denen mitteilst, du hast keinen TV und kein radio mehr, was sollst du dann bezahlen ? nachprüfen kann das eh keiner, es sei denn, du fällst wieder auf son kabelheini im keller rein.

aber lies auch mal den eingangsbeitrag, die GEZ hat kaum ne chance gegen dich. is ne reine nervensache und du mußt denen vor deiner tür ins gesicht lügen, du hast kein TV, fertig. das klappt bei mir seit jahren .... (aber nicht weitersagen jetzt :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein bekannter hat eine ladung fürs gericht bekommenund musst rückläufig dick nachzahlen

du bist gesetzlich verpflichtet rundfunkgebühren bezahlen

und wenn man kabel hat muss man ja auch zahlen, da wird es ziemlich schwer zu sagen man habe keinen fernseher.

is leider so :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information