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Stückzahlen Vespa PX Modelle ab 2011-xx


voxelair

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Jeder Jeck ist anders - der eine zieht sein Vergnügen daraus, die serienmäßige Leistung so eines Fahrzeugs zu verdreifachen, andere freuen sich, wenn sie jemanden finden, dem sie mit Labereien über Kult, Stil, Handschaltung, Raritäten, Lebensgefühl, Marktwertprognosen und matching numbers ein Ohr abkauen können. 

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Eventuell könnte es ja einen Grund haben, warum ich es einfach nicht schaffe, mehr wie 800 km auf die PX200 zu drehen.

Eine Absicht steckt jedenfalls nicht dahinter.

Ich würde sie gerne öfters fahren.

Aber neben Harley, Buell, altem Mini, Audi TTS, VBA, GTS, bleibt nur bedingt Zeit für die PX.

Berufliche Gründe zwingen mich zudem zur Enthaltsamkeit.

Die, meine Erfahrung sagen, wegen Zeitmangel: schrauben oder fahren, beides geht nicht.

Geld hingegen ist gerade mal ausreichend da.

Und wer 3700 Euro, seit Januar 4000 Euro Liste für die PX150 bezahlt, dem kann nicht geholfen werden.

Ich habe für meine 2500 Öken bezahlt, abzüglich einiger Verkäufe an Teilen in eBay, macht am Ende ca. 2400 Euro.

Da sehe ich persönlich keinen Anlaß im gesamten Bundesgebiet rumzujockeln, um ggf. ne Menge Odl anzuschauen.

Was nun den regelmässigen Verriß der aktuellen PX betrifft.

Das sind doch hier nur einige weinige, die sich darüber äußern.

Man muß nicht aus allem eine Glaubensfrage machen.

Zudem ist jede LML oder aktuelle PX m.E. im Verkehr eine Bereicherung.

Oder sollen zukünftig Plastikroller die Oberhand bekommen?

Fakt ist: es ist eine Vespa PX und bleibt eine Vespa PX, alles andere ist doch nur blabla.

Zudem, liebe Freunde ist dieses Forum nach meiner Erfahrungs ohnedies kein Hort der Toleranz.

Was kratz es also die Sau, wenn die Eichel juckt?

Ich bekomme bei den meisten "Manta-Vespas" Pusteln im Gesicht.

Andere halt, wenn sie die aktuelle PX sehen.

Viel Spaß beim "Ausschlag".

Zu den Ölundichtigkeiten an der aktuellen PX150:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=12901&sid=68c9915d0da322f67c02fac3d2f3bdb3&start=15

Uli

Bearbeitet von Dr.Mabusse
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...

Oder sollen zukünftig Plastikroller die Oberhand bekommen?

Fakt ist: es ist eine Vespa PX und bleibt eine Vespa PX, alles andere ist doch nur blabla...

Fakt ist, in dem Deutschland in dem ich lebe, haben Plastikroller schon längst die Oberhand und das ist auch gut so. Da beschränkt sich das Maß an Heiopeis in der Szene automatisch auf ein Minimum. Hin und wieder taucht aber halt doch mal einer auf und fängt an rumzulabern und sinnlosen Dünnkram zu posten, um sich dann zu rechtfertigen und am Ende sind dann alle anderen doof und intolerant. Hurra....

Apropos blabla, Könnte ein Mod das mal bitte in die richtige Ecke verschieben? Die geile Edith sagt: Danke! ;-)

Bearbeitet von Tyler Durden
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  • 2 Jahre später...

Ich würde gerne das Thema PX Stückzahl mal wieder aufgreifen, allerdings in eine andere Richtung gehend...

 

Gibt es irgendwo Informationen darüber, ob von der Baureihe PX bei Piaggio insgesamt mehr mit 125 ccm Motor oder mehr mit 150 ccm Motor gefertigt wurden?

 

Wenn ich im Ausland unterwegs bin, sehe ich häufig 150er PX, selten 125er. Daher die Frage.

 

Danke schon mal!

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Laut meiner lückenhaften Buchhaltung der italienischen Produktion aus wenig vertrauenswürdigen Quellen (u.a. Vespa Tecnica :-P) wurden tatsächlich etwa doppelt so viele 150er wie 125er gebaut. Wenn man die Zahlen zusammenrechnet kommt man auf 504.187 Stück 125er und 1.088.815 Stück 150er:

 

Vespa P 125 X (VNX1T)                                                                                     4/1977-1/1982                                                              197.148

Vespa PX 125 E (VNX2T)                                                                                   4/1981-1/1984                                                              134.866

Vespa PX 125 E Arcobaleno/Lusso (VNX2T)                                                     4/1983-4/1995                                   bis Anfang 1992: 107.705

Vespa PX 125 E Arcobaleno/Lusso Elestart (VNX2T)                                        1/1984-4/1995                                     bis Anfang 1993: 22.900

Vespa PX 125 T5 (VNX5T)                                                                                 1/1985-1/1993                                                                36.489

Vespa PX 125 T5 Elestart (VNX5T)                                                                    1/1985-4/1990                                                                  5.079

Vespa PX 125 Classic (VNX2T)                                                                             1993-1996                                                                        n.b.

Vespa M09/M18 - PX 125 Disc '98 (VNX2T/ZAPM09000, ab '99 ZAPM18000)      1997-1/2001                                                                     n.b.

Vespa PX 125 MY (VNX2T/ZAPM...)                                                                    2/2001-2008                                                                        n.b.

Vespa PX 125 (ZAPM74100)                                                                               2/2011-läuft                                                                         n.b.

Vespa P 150 S (VBX1T)                                                                                      4/1978-1/1990                                                              298.055

Vespa P 150 X (VLX1T)                                                                                       1/1978-3/1981                                                             345.302

Vespa PX 150 E (VLX1T)                                                                                     4/1981-2/1985                                                             206.008

Vespa PX 150 E Arcobaleno/Lusso (VLX1T)                                                        4/1983-4/1995                                                             216.593

Vespa PX 150 E Arcobaleno/Lusso Elestart (VLX1T)                                           3/1984-4/1995                                                               20.857

Vespa PX 150 Classic (VLX1T)                                                                               1993-1996                                                                        n.b.

Vespa M09/M18 - PX 150 Disc '98 (VNX2T/ZAPM09000, ab '99 ZAPM18000)        1997-1/2001                                                                     n.b.

Vespa PX 150 Time (?, Sondermodell Y2K)                                                             2000                                                                             2.000

Vespa PX 150 MY (VLX1T/ZAPM...)                                                                      2/2001-2008                                                                        n.b.

Vespa PX 150 (ZAPM74200)                                                                                 2/2011-läuft                                                                         n.b.

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  • 2 Monate später...
Zitat

Ich vermute stark, die neuen PX-Modelle sind schon bald eine "echte Rarität".

Der Händler bei mir um die Ecke hat mir eben bestätigt, dass bei den Piaggio-PXen Mitte Juni Produktionsstop (mal wieder) sein soll. Stimmt das etwa? Glücklicherweise hatte er gleich einen Kaufvertrag zur Hand und da ich immer ausnahmslos an das Gute glaube, hab ich mal schnell noch eben eine gekauft. Ich hoffe nicht, dass jetzt Ende Juni eine neue Produktionslinie der PX200 anläuft. Weiß da jemand was Genaueres?

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Das irgendwas mit der PX geschehen sollte hatte ich schon vor 2 Jahren zum Herbst letzten Jahres gehört.  Es würde  durchaus Sinn machen. Schlechte Absatzzahlen, Umweltauflagen, 70 Jahre Vespa ....das kommt schon hin dem ein Ende zu setzen. LML hat ja auch die Zweitakter eingestellt. Und da ja gemunkelt wird, dass die Px ebenso in Indien von LML kommt, bzw tteilproduziert wurde wäre das ebenso denkbar. Ich tippe die hauen noch eine last Edition raus und dann ist Schluss. ..bzw ggf Variante mit 4 T oder Automatik a la LML. Man darf gespannt sein

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"War gerade" muss es dann wohl künftig heißen. Muss gestehen, dass ich wahrscheinlich zumindest jetzt noch keine Neue gekauft hätte, wenn mir der Händler meinen Verdacht nicht bestätigt hätte, aber bei 2,5% Finanzierungszins konnte ich einfach nicht mehr nein sagen. Hätte ich noch genug im Sparschwein, hätte ich wahrscheinlich noch ne zweite zum aufheben für später gekauft..

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  • 5 Monate später...

 

Zitat

 

Vespa hat die PX' en ja zunächst 2011 in blau, weiß, rot und schwarz in den Handel gebracht.

Diese Erstfarben sind noch heute problemlos zu kaufen.

Und ich gehe davon aus, daß diese Farben ausschließlich in 2011 produziert wurden.

Alles was derzeit also noch zu haben ist, halte ich für Lagerfahrzeuge.

 

 

Das stimmt so nicht. Weiß, rot und schwarz wurde noch bis 2015 hergestellt.
 

Zitat

 

Es sind überwiegend individuallisierte PX oder renovierte Modelle im Handel.

Die originale PX mit "relative wenig Kilometern und Besitzern" ist annährend so selten,

wie die blaue Mauritius.

 

 

 

 

Das ist völliger Schwachsinn. Natürlich gibts die nicht mehr an jeder ecke. Es werden immer wieder in unberührtem original Zustand angeboten - und ich spreche gerade nur von 200er. Die 80er bekommt man wirklich noch regelmäßig in einem außergewöhnlich guten Zustand. Nen X-beliebigen Motor drunter zu klemmen und abnehmen zulassen ist bei dem Budget dann eh noch drin.

 

Zitat

Ergo, kommt derjenige, der eine originale PX in einem bestimmten Qualitätsniveau

sucht, an einer recht neuen PX nicht vorbei.

 

Sehe ich auch anders. Mag sein, dass die Fahrt zum Bäcker mit der 150er /  Kat und der 200er keinen großen Unterschied macht. Aber dann mach mal längere Touren und auch in den Bergen - die 200er ist schon eine andere Klasse.

Von dem bescheuerten verbauten SLS mal ganz abgesehen:

Qualitätstechnisch sind die neuen Lackierungen nach meinem empfinden nicht vergleichbar mit jenen , bis mitte der '90. Damals einfach dicker aufgetragen und sitz auch in allen Fugen besser. Neue PX dagegen eher hauchdünn. Lackierung von der GTS wird auch immer wieder kirtisiert und da gibts zur PX sicherlich keine Unterschiede.

No Name Elektronikzündung mit Piaggio Logo draufgeklatscht ?! Ne, sorry. Meine alte Ducati Zündung ist mir lieber. Ich hab zwar mal ein paar neue, vermutlich 2011er Modelle, mit Ducatizündung gesehen aber das ist leider nicht die Regel. Grimeca Scheibenbremse sehe ich ab den Modellen 2013/2014 auch nicht mehr - no name Nachbau. Die qualität der Motorgehäuse ist scheinbar auch nicht mehr das, was es mal war. Verweiße auf:

 

Ne neue PX kann man kaufen und fahren. Für den Preis von 3,4 beim Händler würde ich das Geld aber lieber in ne TOP Lusso /px alt investieren, was für 2,5-3,0 immer wieder drin ist. Dann ggf. noch eine Motorrevision machen oder machen lassen + Fahrerei sind wird evtl. bei 3K und man hat meiner Meinung nach mehr qualität, Leistung und ggf. wenn das Baujahr noch stimmt mehr Freiheit evtl. mal doch was eintragen zu lassen.

Bearbeitet von Schrottpresse
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  • 3 Jahre später...
Am 5.3.2016 um 08:48 hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Laut meiner lückenhaften Buchhaltung der italienischen Produktion aus wenig vertrauenswürdigen Quellen (u.a. Vespa Tecnica :-P) wurden tatsächlich etwa doppelt so viele 150er wie 125er gebaut. Wenn man die Zahlen zusammenrechnet kommt man auf 504.187 Stück 125er und 1.088.815 Stück 150er:

 

Vespa P 125 X (VNX1T)                                                                                     4/1977-1/1982                                                              197.148

Vespa PX 125 E (VNX2T)                                                                                   4/1981-1/1984                                                              134.866

Vespa PX 125 E Arcobaleno/Lusso (VNX2T)                                                     4/1983-4/1995                                   bis Anfang 1992: 107.705

Vespa PX 125 E Arcobaleno/Lusso Elestart (VNX2T)                                        1/1984-4/1995                                     bis Anfang 1993: 22.900

Vespa PX 125 T5 (VNX5T)                                                                                 1/1985-1/1993                                                                36.489

Vespa PX 125 T5 Elestart (VNX5T)                                                                    1/1985-4/1990                                                                  5.079

Vespa PX 125 Classic (VNX2T)                                                                             1993-1996                                                                        n.b.

Vespa M09/M18 - PX 125 Disc '98 (VNX2T/ZAPM09000, ab '99 ZAPM18000)      1997-1/2001                                                                     n.b.

Vespa PX 125 MY (VNX2T/ZAPM...)                                                                    2/2001-2008                                                                        n.b.

Vespa PX 125 (ZAPM74100)                                                                               2/2011-läuft                                                                         n.b.

Vespa P 150 S (VBX1T)                                                                                      4/1978-1/1990                                                              298.055

Vespa P 150 X (VLX1T)                                                                                       1/1978-3/1981                                                             345.302

Vespa PX 150 E (VLX1T)                                                                                     4/1981-2/1985                                                             206.008

Vespa PX 150 E Arcobaleno/Lusso (VLX1T)                                                        4/1983-4/1995                                                             216.593

Vespa PX 150 E Arcobaleno/Lusso Elestart (VLX1T)                                           3/1984-4/1995                                                               20.857

Vespa PX 150 Classic (VLX1T)                                                                               1993-1996                                                                        n.b.

Vespa M09/M18 - PX 150 Disc '98 (VNX2T/ZAPM09000, ab '99 ZAPM18000)        1997-1/2001                                                                     n.b.

Vespa PX 150 Time (?, Sondermodell Y2K)                                                             2000                                                                             2.000

Vespa PX 150 MY (VLX1T/ZAPM...)                                                                      2/2001-2008                                                                        n.b.

Vespa PX 150 (ZAPM74200)                                                                                 2/2011-läuft                                                                         n.b.

Hast du sowas mit Zapm Nummern für fie letzten Pxen?

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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