Zum Inhalt springen

Stückzahlen Vespa PX Modelle ab 2011-xx


voxelair

Empfohlene Beiträge

Ich weiß ja nicht, wieviel Geduld du hast :-D aber bis irgendwelche Massenmodelle von heute wertvoll sind, wird es vermutlich verdammt lange dauern. Und auch in 30 Jahren wird so ne PX dann wahrscheinlich mehr so Vespa-wertvoll sein, als Mercedes-190-SL-wertvoll.

 

Hier mal ein Link zu ner Auktion, die vor ein paar Wochen ausgelaufen ist. Die Vespa, die da angeboten wurde, war ein Sondermodell, dass Piaggio anlässlich des Produktionsstopps der PX in limitierter Stückzahl im Programm hatte. Der Listenpreis lag bei heftigen 4000,- Euro, die Karre aus der Auktion hatte ne Tageszulassung (vermutlich nur wegen einfacherer Wiederanmeldung) und war neuwertig. Die ganz dicke Kohle gabs da nicht...

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das geht jetzt komplett in die falsche Richtung.

Eine Vespa PX sollte, nach meiner Ansicht, kein schnödes Renditeobjekt sein.

Da gibt es bekanntlich viel bessere Möglichkeiten!

Mich würden dennoch die aktuellen Stückzahlen interessieren.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2011 werden es nur wenige 100 Exemplare sein. Problem: Die Zahlen für 2013 lieg gegenwärtig noch nicht vor. Die Jahresberichte des IVM http://www.ivm-ev.de/industrieverband-motorrad.html zeigen nur die Top Ten der Kraftroiler bis und ab 125ccm. Unter den TopTen ist die PX nicht, (auch nicht die LML) - und da geht es schon um Stückzahlen von ca 300...

 

Überhaupt erschreckend wenig, wie wenig Neufahrzeuge zugelassen werden. Kein Wunder können die Händler kaum überleben...

 

Ansonsten: Piaggio fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke zumindest die PX150 sind handverlesen.

Vespa hat die PX' en ja zunächst 2011 in blau, weiß, rot und schwarz in den Handel gebracht.

Diese Erstfarben sind noch heute problemlos zu kaufen.

Und ich gehe davon aus, daß diese Farben ausschließlich in 2011 produziert wurden.

Alles was derzeit also noch zu haben ist, halte ich für Lagerfahrzeuge.

In den USA brauchte man 4 Jahre, um die Serie der grünmetalligen 150er abzuverkaufen.

Was die Wertigkeit der PX Modelle ab 2011 betrifft.

Nach meiner Erfahrung bietet der PX Gebrauchtmarkt kaum Serienfahrzeuge.

Es sind überwiegend individuallisierte PX oder renovierte Modelle im Handel.

Die originale PX mit "relative wenig Kilometern und Besitzern" ist annährend so selten,

wie die blaue Mauritius.

Meine Erfahrung besagt, daß die Tuning-PX' en, aber auch die renovierten PX' en

teils die reinsten Bastelbuden sind, da es zuviele Strategen gibt, die glauben, dem

Schrauberhimmel sehr nah zu sein.

Im Vespa Bereich gibt es m.E. noch mehr Dampfplauderer, wie im Harley Bereich.

Ergo, kommt derjenige, der eine originale PX in einem bestimmten Qualitätsniveau

sucht, an einer recht neuen PX nicht vorbei.

Und da sind die aktuellen PX150 echt günstig zu bekommen.

Für das, was alter PX Kernschrott kostet, bekommt man spielend eine PX150 mit unter 1000 km am Tacho.

Und da ist m.E. drauf g'schissen, ob Kat, nicht Kat, denn die PX' en hatten nun mal zwischen 6,5 und 12 PS,

Weder eine 200er noch eine 80er reißt einen Wurstzipfel vom Teller.

Ich hatte 1000er, die weit über 100 PS hatten und die 290 km/h gecrasht haben.

Wer aus einer PX einen Racer bauen möchte, hat m.E. was falsch verstanden.

Ich weiß, daß ich da aber hier im Forum einsam dastehe.

Wobei ich einfach mal die Theorie wage, daß die meisten hier getunten PX' en niemals richtig laufen, bzw. nicht wirklich lange funtionieren.

Wertzuwachs für aktuelle PX' en - warum?

Uli

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dr. Mabusse,

danke für Deinen Post, da kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen!!

Eine PX sollte keine Wertanlage oder gar Rennmaschine sein.

Die genauen Produktionszahlen der PX-Modelle (ab 2011) weiß wohl keiner hier im Forum. :-(

Es sind aber sicherlich nur sehr wenige .

Bearbeitet von voxelair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass uns der Herr Doktor und Monsieur Voxelair endlich erklärt haben, was man mit einer PX tun soll und was nicht... :wacko:

 

Mal im Ernst: Das Tunen (resp. "Frisieren") ist, ebenso wie das Anschrauben von grauenvollen und/oder praktischen Accessoires sowie diversen Optimierungen von Fahrwerk&Co so historisch wie die Vespa selbst. Schon mein Schwiegervater hat in den frühen Sechzigern seinen Auspuff angebohrt und den Luftfilter ausgebaut. Warum das so war/ist?! Weil es schon immer ein Fahrzeug "des kleinen Mannes" war, der mit wenig Geld und viel Fantasie (und manchmal Können) seinen Traum lebte.

 

Vespen in gut erhaltenem Originalzustand sind so selten und so sinnvoll wie Rasseweiber mit Jungfräulichkeitsnachweis. Super selten, schön anzuschauen und völlig spaßfrei.

 

Deshalb ist es völlig sinnfrei, sich als Neueinsteiger in eine Szene zu beschweren, dass nichts so ist, wie man das gere hätte.

 

Wenn es oberste Aufgabe eines Vespaeigners wäre, den Originalzustand zu erhalten, gäbe es keine Traditionsfirmen wie Malossi und Polini, gäbe es keine Shops wie SCK und SIP, gäbe es das GSF nicht - eine Original Bedienungsanleitung in der Hand jedes Eigners und ein "Wie helfe ich mir selbst" würde ausreichen.

 

Und die Erde wäre wüst und leer und Finsternis läge über der Welt...

 

 

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin ein ziemlicher Originalfahrer und habe 4 PXen, eine davon 2003 neu, die anderen mit wenig Kilometern in völlig unverbastelten Originalzustand gekauft. Jede wird von mir gefahren, optimiert, repariert. Jede hat ihre eigenen Charakter und ihre eigene Geschichte.

 

Aber Dr. Mabusse hat Pech: KEINE davon wird jemals verkauft. Ätsch.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pötpöt, dass wir nun mehr über Rasseweiber, Deinen Schwiegervater und andere "kleine Männer" erfahren durften ... 

Jedoch wollte ich in diesem Thread nur fragen, ob irgendjemand mehr über die aktuellen PX Produktionszahlen weiß. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pötpöt, dass wir nun mehr über Rasseweiber, Deinen Schwiegervater und andere "kleine Männer" erfahren durften ... 

Jedoch wollte ich in diesem Thread nur fragen, ob irgendjemand mehr über die aktuellen PX Produktionszahlen weiß. 

 

Diese Antwort hast du von einigen hier, unter anderem auch von mir bekommen. Danke, dass du dich dafür nicht bedankt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 neue PX 150 haben wir uns gekauft :-) Zuvor hatten wir über Monate in Mobile und CO den Markt verfolgt und mußten teilweise mit Erschrecken feststellen was mancher für seinen 20-30 Jahre alten Schrott haben wollte!

Schade eigentlich, ich pers. hätte gerne wieder eine PX 200 gehabt, sämtliche Zweifel verflogen aber sofort als wir uns eine neue PX150 anschauten! Alle Emotionen von früher waren wieder sofort wieder da und nach ein paar Preisverhandlungen leuchteten die Augen noch mehr..... hach jetzt wird alles noch mit M1x und co verfeinert  ( ein wenig zu langsam war sie uns schon ;-) ) und die zügige Anreise auf ein paar Runs 2014 steht nichts mehr im Wege :-)

 

P.S Ich hoffe ich bin nicht zu sehr vom Grundthema abgeschweift aber ich komme gerade aus der Garage :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine PX 150 steht nun auch in meiner Garage.

Erstzulassung: April 2011

Fahrgestellnummer: 1484

Motor-Kennnummer: 1554

Das dürfte eine der ersten PX150 gewesen sein, die seit "Wiedereinführung der PX in 2011" zugelassen wurden.

Der Vorbesitzer hatte die PX150 im Februar 2011 bestellt.

Der Preis war moderat.

Besser Angebote gab es zwar in mobile.de.

Die Stand vor der Haustüre.

Und ich habe bewußt eine PX mit einigen Kilometern gesucht.

Das spricht dafür, daß sie gerne gefahren wurde, also wohl gut funktioniert hat.

Und sie hat schon ein wenig Historie.

6700 km in 2 Sommern - da kam sie gut rum.

Erste Fahreindrücke bestätigen mir, daß die PX150 insgesamt deutlich harmonischer läuft, als meine Time 2000

(PX 200 FL).

Sie läuft ruhiger, vibrationsärmer und schaltet sich sanfter.

Sie springt etwas besser an. Und läuft im Kaltlauf sauberer.

Einen Leistungsunterschied kann ich zunächst nicht feststellen.

Allerdings fehlt da auch noch etwas die "Erfahrung", im wahrsten Sinne der Worte.

Der einzige Wermutstropfen: der Motor schwitzt! bzw. verliert etwas Öl.

Das bin ich von meiner 200er nicht gewohnt.

Deren Motor ist seit 13 Jahren trocken, wie die Wüste Gobi.

Die Garantie ist rum, daher abwarten und ggf. gebe ich bei Unmengen an Ölflecken die

Vespa später zum abdichten.

Das ist bei einer PX durchaus bezahlbar.

Der Umbau hat begonnen.

Ich freue mich auf die Saison mit der PX150.

Uli

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Wermutstropfen: der Motor schwitzt! bzw. verliert etwas Öl.

Das bin ich von meiner 200er nicht gewohnt.

Deren Motor ist seit 13 Jahren trocken, wie die Wüste Gobi.

 

Ist denn bei der 200er überhaupt Öl drin? Das würde die schwere Schaltbarkeit erklären

 

Die Garantie ist rum, daher abwarten und ggf. gebe ich bei Unmengen an Ölflecken die

Vespa später zum abdichten.

Das ist bei einer PX durchaus bezahlbar.

 

Da würd ich nicht drauf wetten, dass das billig wird. Das kann vielleicht nur der O-Ring bei der Kuppllung sein, dann ist es in ner halben Stunde gemacht. Oder aber du musst den Motor spalten, weil der Simmerring der Antriebswelle fertig ist, oder die Dichtung zwischen den Hälften nichts taugt. Dann wirds schon deutlich teurer. Oder du hast einen Haarriss in einer der Hälften - dann ist Schweissen angesagt - viel Spaß. Vielleicht saut er aber nur vom Vergaser her...

Der Umbau hat begonnen.

Wie??? Umbau??? Ach nööö, das wird wieder so ne Bastelbude... Guterhaltene Originale sind doch kaum noch zu bekommen... :sigh:

 

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber pötpöt,

bei Deinen Postings kann einem ja alles vergehen.

Entweder die Vespa hat die Pest oder Colera.

Jedenfalls ist sie offensichtlich kurz vor dem wirtschaftlichen Totalschaden.

Ich vermute, daß die Vespa tatsächlich eher an einem leicht undichten Öltank leidet, wie an einer gravierenden

Motorundichtigkeit.

Den "Teufel an die Wand gemalt", muß halt der Motor raus und abgedichtet werden.

Das kostet beim Händler meiner Wahl um die 500 Steine und ist somit im Vergleich zu den

Inspektionskosten unserer Autos überschaubar.

Der Vergaser wurde auf Garantie bereits abgedichtet und neu eingestellt, vom Vorbesitzer.

Sollte der Scherben an unheilbarem Aussatz leiden, wird er eben verramscht.

Sollten mich meine Vespas ärgern, bin ich so frei, ab morgen mit meinem Geld anderen Hobbies frönen zu können.

Sind Vespas doch schon jetzt nur eines von mehreren Zeitvertreiben.

Ich sehe das tiefenentspannt. Die Vespa kommt am Ende auf etwa 2700 Euro.

Soll mich das bewegen. Die Kohle ist bereits vergessen und voll abgeschrieben.

Jeder Neuwagen verliert mit der Zulassung mehr an Wert.

Meine PX200 hatte in 13 Jahren und knapp 9000 km einen undichten Öltank (Riss im Schauglas).

Ansonsten hat sie immer nur gelitten, wenn sie in der Werkstatt war, da eie hiesigen Werkstätten pfuschen, auf Teufel komm raus.

Never change a running system, heißt: die Vespa wird nur repariert, wenn was kaputt geht. Inspektionen, selten bis nie, also nein Danke.

Ich habe keinen Bock mehr auf verloren gegangene Unterlagen, beschädigte Plastikteile und Kratzer im Lack, oder die Nachbesserung der Reparatur oder die Verschlimmbesserung.

Der Vorbesitzer meiner PX150 hat pro Inspektion knapp 300 Euro bezahlt, alle 2000 km.

Da kann ich Yamaha R1 dafür fahren.

Als old Mini-Fahrer bin ich Kummer gewohnt.

Wobei mein Mini immer stabil lief, ganz im Gegensatz zu meinem ehemaligen Sternenkreuzer.

Der gesamte Umbau meiner PX wird 1:1 rückrüstbar, bzw. ist zeitgenössisch dezent.

Und eine aktuelle PX150 hat die nächsten 25 Jahre ohnedies nur wenig Potential auf Wertzuwachs.

Am Ende weiß ich aber, was ich daran gepfuscht habe, und nicht andere.

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rita, für den Hinweis.

Ich denke da wirst Du recht haben.

Der Motor ist von unten absolut clean.

Und die Spur des Öles, bzw. des Ölnebels kommt genau aus der Richtung.

Ich hatte allerdings vermutet, das Ölreservoir könnte event. undicht sein.

Ich habe nochmals nachgeschaut.

Der Vergaser wurde mal gereinigt und neu eingestellt, bei ca 3800 km.

Also lasse ich bei Gelegenheit den Vergaser checken.

Die Nummer 1267 müsste demnah ebenfalls aus 2011 stammen.

Dann hat die aber etwas länger gestanden.

Ich kenne nur weiße und rote 150er.

Eine blaue ist mir hingegen nie aufgefallen.

Welche Farbe hat die 1267?

Uli

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei manchen Posts muss ich mir echt an den Kopf fassen. Wenn man mal ein bisschen die Augen offen hält, sich ein wenig Zeit nimmt, und eventuell auch dazu bereit ist, mal kurz den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen, findet man auch 2014 noch ohne Probleme gepflegte PXen, die jetzt nicht gerade einen Arm und ein Bein kosten. Diese "Raritäten" wurden millionenfach gebaut, da ist nicht bloß "verbastelter Schrott" übrig geblieben. Bevor ich mir jedenfalls ne neue PX kaufen würde, die so viel Leistung hat wie ne 80er, so teuer ist, wie nie zuvor und bei der allgemein davon augegangen wird, dass sie bei LML gebaut wird (nichts gegen LML, aber ne Vespa-gelabelte Star DeLuxe für 3700 Euro Listenpreis?!) würde ich ruhig mal nen 2ten oder 3ten Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen. 

 

Und zu "Tuning = Schrott" oder "wer schnell sein will, hat was falsch verstanden": Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Hobby zu leben. Ein Neufahrzeug zu kaufen und damit in 13 Jahren 9000 Kilometer zu fahren ist allerdings meiner Meinung nach die langweiligste Variante.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information