Zum Inhalt springen

Scheibenbremsumbau / Cosa Superlow / Stage6-Sattel / Polini-Scheibe


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Neuer Stand: Bremssattelaufnahme ist innen nun leicht bearbeitet - die Floater gehen im "Keller-Testbetrieb" nun ohne Berührung an der Radnabe vorbei.

 

Es gibt allerdings jetzt mit montiertem Reifen ein neues Problem: Das Ventil schleift am Bremssattel!!! :censored:

 

Schlauchlosfelgen sind wegen den Spruversatzes für mich aktuell keine Option ... Gibt es Schläuche mit unterschiedlich geknickten Ventilen bzw. Radien bei der 90-Grad-Version? Hat hier jemand Erfahrung?

post-41633-0-71521600-1389213298_thumb.j

Bearbeitet von customcreation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel ist den das ? Es gibt kleine Toleranzen beim Winkel.

Ich würde links und rechts neben dem Ventil kleine 1mm Löcher in die felge bohren und das Ventil mit nehm Draht nach oben ziehen. Russisch, sollte aber funktionieren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Bearbeitet von sk8er-boi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Stand: Bremssattelaufnahme ist innen nun leicht bearbeitet - die Floater gehen im "Keller-Testbetrieb" nun ohne Berührung an der Radnabe vorbei.

 

Es gibt allerdings jetzt mit montiertem Reifen ein neues Problem: Das Ventil schleift am Bremssattel!!! :censored:

 

Schlauchlosfelgen sind wegen den Spruversatzes für mich aktuell keine Option ... Gibt es Schläuche mit unterschiedlich geknickten Ventilen bzw. Radien bei der 90-Grad-Version? Hat hier jemand Erfahrung?

 

sind die 2.10er schlauchlosfelgen nicht ohne spurversatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte ich hätte hier im Forum gelesen, dass die SIP-Schlachlosfelgen einige Millimeter Spurversatz hervorrufen, durch die Materialstärke unter der Verschraubung ...

 

ich weiss es nicht, ich dachte das würde nur für die 2.5er felgen gelten und dass eben die 2.10er keinen hätten. keine ahnung. vielleicht weiss das ja jemand?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar auch nicht die optimale Lösung, aber wenn du zwischen Schlauch und Felge etwas als Ring ums Ventil legst (evtl. Hartgummi?), natürlich mit einem weichen/flach abfallenden Übergang am Rand, dadurch würde das Ventil wieder etwas nach innen wandern....  Unwucht sollte doch nicht aufkommen, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Stand: Bremssattelaufnahme ist innen nun leicht bearbeitet - die Floater gehen im "Keller-Testbetrieb" nun ohne Berührung an der Radnabe vorbei.

 

Es gibt allerdings jetzt mit montiertem Reifen ein neues Problem: Das Ventil schleift am Bremssattel!!! :censored:

 

Schlauchlosfelgen sind wegen den Spruversatzes für mich aktuell keine Option ... Gibt es Schläuche mit unterschiedlich geknickten Ventilen bzw. Radien bei der 90-Grad-Version? Hat hier jemand Erfahrung?

 

Wie wäre es, dass Ventilloch der Felge zu zuschweißen und versetzt neu bohren damit der Austrittswinkel schräger bzw. das Ventil weiter "oben" raus kommt? Die V-förmige Aussparung muss man dann evtl. erweitern.

 

Bleibt die Frage, ob so ein "Knick" im Ventilbereich auch dauerhaft haltbar ist.

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dust: Etwas ähnliches hatte ich auch im Sinn, aber mir gefällt daran nicht, dass dann permanent Druck oder Zug auf dem Ventilfuß am Übergang zum Gummi ist. Das ist ja leider meist die Achillesverse eines Schlauchs ...

 

@ rider: Wie meinst du das mit "schräger"? Der Position des Ventils ist ja durch den Schlauch vorgegeben. Natürlich kann ich das Ventil an einer anderen Stelle durch ein neu gebohrtes Loch quetschen, aber dann schmeißt vermutlich der Schlauch innen Falten, da er sich ja verdreht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fährst du ja zum Reifenhändler. Meiner hatte da Schläuche von drei verschiedenen Herstellern. Und die Ventile waren alle minimal anderst gebogen. "Minimal" würde bei dir unter umständen ja reichen, soviel ich mitbekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Loch ganz an den Rand der Felgenhälfte bzw. zur Felgenmitte hin. Da das Ventil auf dem Schlauch weiter von der Felgenmitte weg ist, sollte der Ventilschaft schräg nach innen stehen.

Das ganze Ventil neigt sich weiter nach außen und geht vielleicht am Bremssattel vorbei.

Kommt halt auf die Felge an und fraglich ob es überhaupt ausreicht um am Sattel vorbei zu kommen. Bei der leichten Verwölbung des Schlauches hätte ich keine Bedenken.

 

 

Als Alternative, anstatt des 10" Schlauchs mit 90° Winkelstück, einen Schlauch mit sehr kurzem, geraden Ventilstück (falls es sowas gibt?)

post-16127-0-41885800-1389456726_thumb.j

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wheelspin: ein Schlauch mit geradem Ventil hat dieses meines Wissensvmittig. Wenn ich die schmale Hälfte bohre, dann ist der Schlauch am Ventil ordentlich verdreht, damit das Ventil am neuen Loch rauskommt...

Ich hab soeben mal meinen Horizont erweitert und bei den Lambretta-Jungs gestöbert. Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es einen Schlauch mit nach links (bei der Vespa also in Richtung schmaler Felgenhälfte) versetztem Ventil (siehe Foto)!

Oder hab ich da einen Denkfehler?

post-41633-0-54174100-1389557672_thumb.j

Bearbeitet von customcreation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch macht tatsächlich "kluch": Die Lösung ist der Lambretta-Schlauch von Schwalbe. Das Ventil ist außermittig (nach links versetzt) und steht im 60-Grad-Winkel nach vorn. Hab soeben die kleine Felgenhälfte gebohrt uns siehe da - Problem gelöst. Das Ventil kommt ohne den Schlauch zu quetschen und damit Falten o.ä. unter der Felge zu produizieren da raus, wo er nicht im Weg ist.

 

Zum Vergleich die Fotos von der Ventilposition von einem Originalschlauch und dem "Lambretta"-Schlauch.

post-41633-0-78428300-1389806755_thumb.j

post-41633-0-95406500-1389806854_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Dinger geschweißt... merke den Unterschied nicht.

:aaalder::cry:  du ausbund an wagemut, hazadeuer sondergleichen - geschweisste felge er fährt, mmmmhh.

 

nein, ernsthaft, ich denke nicht das die schweißeinlage an der felge zu negativen effekten führt. und zu einer daraus resultierenden unwucht würde ich mir keine gedanken machen - maximal nötiger materialeintrag voraus gesetzt... die 10" zwergenschwimmreifen haben eh' eine nicht zu verachtenden unwucht, fertigungs bedingt - von daher sollte der winz metalschweißknubbi (man bohrt ja auch ein neues loch an gewichtskraftmässig einer ähnlichen stelle) keinerlei auswirkungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:aaalder::cry:  du ausbund an wagemut, hazadeuer sondergleichen - geschweisste felge er fährt, mmmmhh.

 

Wenn er weiter so geschwollen daher schwadroniert wird er demnächst nochmal Besuch von mir auf einem meiner Hazadeurhaufen bekommen und darf sich mein Gelulle live anhören...

:sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information