Zum Inhalt springen

Lenkerendenblinker motogadget M-BLAZE CONE für Vespa PX


deseenor

Empfohlene Beiträge

E xy istnur das land an, wo die zulassung gemacht wurde, glaube ich. die weissen sip dinger sind E 8 ( daher wohl tchechien)

 Hast Recht - die Nummer  hinter dem E gibt nur das Prüfland an.

 

Die 11 bzw 12 muss dann auf dem Glas separat stehen.

 § 54 StVZO i.V.m. Rili 93/92/EWG; ECE-R53

 

Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):

- vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62

- Anzahl: 4

- Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11

- Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12

- in der Breite (min.):

nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm

nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm

Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsenaugen”)

zueinander 560 mm

- in der Höhe: 350 - 1200 mm

- Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben,

optisch oder akustisch oder beides, nach

StVZO zulässig

- “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m.

zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

gibt es ein lastunabhängiges Blinkerrelais für Wechselspannung um 2 LED Lenkerendenblinker zu betreiben?

Mit ggf. entsprechenden Vorwiderstand?

 

habe noch immer kein entsprechendes Relais für Wechselspg gefunden.

wo und welche Widerstandsgrösse sollte ich verbauen, wenn ich das grüne 3-pol Lussorelais verwende?

Die LED-Blinker haben ca. jeweils 1-2 Watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab insgesamt 3 unterschiedliche Blinkrelais durchprobiert (darunter auch ein lastunabhängiges) auch in Verbindung mit Vorwiderständen. Bei mir funktionierte letztlich das originale, grüne Relais, mit dicken Vorwiderständen. Die Größe müsst ich nachsehen... Werd ich heut Abend nachreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab insgesamt 3 unterschiedliche Blinkrelais durchprobiert (darunter auch ein lastunabhängiges) auch in Verbindung mit Vorwiderständen. Bei mir funktionierte letztlich das originale, grüne Relais, mit dicken Vorwiderständen. Die Größe müsst ich nachsehen... Werd ich heut Abend nachreichen.

 

hast du auch nur 2 LED Lenkerendenblinker verbaut und an wechselspannung? Danke schon mal im voraus das du nach der Größe schaust :cheers:

Bearbeitet von Protoss211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

hab grade led lenkerkendenblinker geliefert bekommen.

px alt, also mit batterie. am orignalen blinker relais. gibt mir beim blinken ein durchgehendes licht, daher wohl widerstände nötig?!

nehm ich da auch die 7.5er?

 

edit: gefühlt sind es auch mit offizieller e zulassung für vorn und hinten, die die hellsten. auch nicht direkt an der batterie. hilft da eine relais? oder ist direkt an der batterie maximum?

Bearbeitet von scuba303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben mit 3 watt zwar mehr als die normalen led blinker mit einem watt , brauchen aber auch einen vorwiderstand. 7,5 sollte reichen .

 

wenn der motor an ist werden sie heller, sofern deine battterie nicht mehr ganz neu ist - keine sorge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bisher ja ein x-p-l relais drin, also klassich px alt.

preislich liegt das https://www.louis.de/artikel/spezialblinkgeber-led-elektron-1-30-w/10033844?searchButton=&filter_article_number=10033844 relais ja auf dem niveau von widerständen, nur muss ich mir keinen kopf um die watt zahl machen.

passt das so? p hab ich ja hier im thread gelernt, brauch ich nicht. motogadget und co machen ja vermrutlich das gleiche, nur im micro format und teurer. hab mit dem kasten grössentechnisch kein problem und die anschlüsse sind auch plugin and play.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 watt haben die nicht, glaube ich.

http://www.ebay.de/itm/LED-Lenkerenden-Blinker-HiddenFlashers-mit-ABE-Harley-Davidson-Custombikes-/221679869282?pt=DE_Motorradteile&hash=item339d265d62

sind auch nicht kellermann. strahlen rund um ab.. by the way. also kein lenker innengetüddel.

 

ich bin davon ausgegangen, dass du die blinker aus der überschrift genommen hast, um die gehts ja hier und die haben halt 2 watt - trotzdem sollte dass auch bei deinen ausreichend sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die M-Blaze Disc haben 12V / 7 Watt .. Brauch ich dann auch die Wiederstände ?

 

 

Habe 12V Wechselstrom = ohne Batterie  in meiner Sprint.. und das grüne Lusso Relais ..funzt mit den original 18V Hellas !

Will aber nun die M-Blaze Discs verwenden ..

 

..über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen ..

 

Danke vorab

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das louis für wechselspannung?

 

glaub eher nicht.

 

 

im modellbaubereich gibt es blinkgeber für wechselspannung.

evtl. sollte man sowas mal an der AC lussogrundplatte  testen.

http://www.ebay.de/itm/Modellbau-Blinkgeber-Eisenbahn-Blinker-Ersatz-fur-Brawa-6153-/161617833363?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item25a12c6d93

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt dank eurer Antworten ..

 

Das leistungsunabhängige Blinker Relais vom Luis hab ich vorab schon mal probiert mit den Hellas - > Da geht ja mal gar nix !

Wie gesagt Wechselstrom - da 12V Lusso Elektrik.

Die M-Blaze Cone mit 2 Watt laufen mit 7,5 OHM Wiederstand auf Wechselstrom - soweit hab ich das schon verstanden !

 

Meine M-Blaze-Disc haben aber 7 Watt ... hätte ja sein können das jemand schon diese Kombo verbaut hat , in Verbindung mit grünem Lusso Blinker Relais AC(6-12V, 10-21Watt)

 

@Harald: Danke ! Das Relais aus dem Modelllbau sieht auch interessant aus - da müsste man sich dann aber nur noch ein Gehäuse für bauen.

 

 

Okay ich werde es erstmal einfach ohne Wiederstände mal versuchen ..  und Berichten.

 

Grüße

Michl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Umbau abgeschlossen.. Dank des Wetters heute ...

 

Funktionstest ..!  Alles Prima ! Blinkt  :wheeeha:.. ohne Vorwiederstände !

Das Lussorelais kann auch mit 7 Watt !

 

Die alten Hella-Knöppel standen dauernd im Weg - und ich hab ca. 5 Blinkergläser in 2 Jahren verloren .. die neuen sind Chic und dezent ! :thumbsup:

 

post-22239-0-97708400-1428427170_thumb.j

post-22239-0-42126600-1428427202_thumb.j

post-22239-0-20246600-1428427306_thumb.j

post-22239-0-94044800-1428427342_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Leute

Ich hab natürlich noch die alten nicht mitdrehenden Rohre drinnen gehabt .. und die Gadgets schiebt und dreht man rein mit den mitgelieferten Gummis .. durch die Drehung spreizt sich der Gummi zusätzlich..

Die mitgelieferten Kabel sind aber grenzwertig ... :wacko:

 

Video kann ich nicht  .. bei Sonnenschein hab ich aber Bedenken das die Blinker ein Autofahrer sieht .. Is mir aber egal, mach sowieso immer Handzeichen (alte Angewohnheit) wichtig ist das sie E Zeichen haben :-):thumbsup:

 

Gott sei Dank kann ich sie ohne diesen Wiederständen nutzen ! Das hätte sonst ein zusätzliches strippenziehen bedeutet.. Aber wie erwähnt : Ich hab einen selbstgestrickten Kabelbaum mit Masse bis zum Lenker - keine Garantie das dies so bei allen funzt ..

 

Ich bin happy so..  :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die auch - es gibt hellere, aber ist m.e. schon mehr alsokay .

 

bei mir gehen sie auch ohne vorwiederstände - allerdings mit gleichstrom und dem louis universalrelais - ev. demnächst mit m-unit. sind echt feine teile

 

 

 

post-23503-0-93703400-1428444300_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information