Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich finde die V4 von der Lautstärke her schon leiser als die vorangegangenen V1-V3 und ich habe das seinerzeit mal im Vergleich gemessen.

Hab ich seinerzeit hier (siehe unten) reingejaucht.

 

 

Die Lautstärke an sich hat mich an meinen Rollern noch nie gestört. Wäre ich alleine auf der Welt, dann könnte das Ding von mir aus so laut wie ne Boing 747 sein.

Das Problem ist doch vielmehr, dass die Umwelt intolerant ist und das durchaus aus verständlichen Gründen.

 

Nur ein ficktives (extra so geschrieben) Beispiel:

Mich stört mein eventuell extrem lauter Rasenmäher, wenn ich am Mähen bin, überhaupt nicht.

Aber wenn mein Nachbar mit seinem scheißlauten Laubbläser am Samstagmorgen um 11:00 Uhr vormittags zu Gange ist, wenn ich mich mit 4 Promille Restalk vom Sofa hochstemme, dann nervt mich das unsagbar.;-)

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Irrglaube ist/war das die Lautstärke im Standgas von irgendeiner Relevanz ist: beim Gas geben werden die großen Auslässe laut

Um deine Frage zu beantworten wie du das im Fahrbetrieb bewerkstelligen sollst: du hättest doch einfach nur einen Drehzahlmesser anschließen müssen und dann neben dem Standgas noch 3/4/5.000umin testen sollen

 

Aber was soll das alles wenn dir persönlich die Lautstärke eh egal ist 

(Mitmenschen sind doch eh nur ein notwendiges Übel 8))

 

Außer das die V4 gefühlt gefühlt etwas weniger Leistung hat habe ich gefühlt gehört keine Lautstärkendifferenz zur V3 wahrgenommen (habe und fahre beide Versionen)

 

 

Es gibt Leute die auf deutlich Leistung gepfiffen haben und den Scootopia oder den Ancillotti Auspuff verbaut haben: vielleicht ist also der neue Clubsport die große Offenbarung!
Etwas weniger Leistung wie die V4 wäre entbehrlich wenn dafür L e i s e r 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat schmando folgendes von sich gegeben:

Ich hatte das auch mal so an einem AF Clubman verbaut.

 

Mich störte am meisten dass man an der Ampel in der eigenen Abgaswolke stand.

 

Daran ist aber eher deine Vergasereinstellung schuld....:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einige V4 verbaut (nicht nur für mich).

Alle waren deutlich leiser als die meisten V3 und zwar in einem Bereich der selbst in der Stadt völlig ok ist.

Wenn mir jemand die 2 Anlagen schickt mache ich sehr gerne eine Lautstärkenmessung.

Bearbeitet von clash1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Dein Irrglaube ist/war das die Lautstärke im Standgas von irgendeiner Relevanz ist: beim Gas geben werden die großen Auslässe laut

Um deine Frage zu beantworten wie du das im Fahrbetrieb bewerkstelligen sollst: du hättest doch einfach nur einen Drehzahlmesser anschließen müssen und dann neben dem Standgas noch 3/4/5.000umin testen sollen

Das war mir schon bewußt, dass das keine Messung ist, die für den Fahrbetrieb Relevanz hat. Deshalb war es nur einen Messung im Standgasbetrieb und hatte ich seinerzeit auch geschrieben.

Aber immerhin war schon im Standgasbetrieb die V4 etwas leiser als die V3.

 

Das nächste Mal komme ich gerne vor so einer Messung auf Dich zurück.

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Aber was soll das alles wenn dir persönlich die Lautstärke eh egal ist 

(Mitmenschen sind doch eh nur ein notwendiges Übel 8))

Mir persönlich ist die Lautstärke meines Rollers egal.

Da mir aber meine Mitmenschen nicht egal sind (manche sind jedoch tatsächlich ein notwendiges Übel) und ich mich nicht dauernd deren Missfallskundgebungen speziell in Wohngebieten aussetzen möchte, ziehe ich leisere Auspuffanlagen den lauteren vor.

 

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die V4 leiser machen, ist eine berechtigte Frage. Ich habe lange eine V3 gesucht, da diese allgemein als Bestperformer angesehen wird, will sich anscheinend niemand davon trennen....

 

Eine gebrauchte V4 für den Erstversuch zu bekommen war viel einfacher.

 

darum ist der Unterchied im Standgas auch nicht sehr groß. Erst im Fahrbetrieb merkt man den Unterschied!

 

auf meiner ersten Testfahrt bin ich in zwei Polizeikontrollen gekommen (was kontrolliert wurde weiß ich nicht) Ich stand gemütlich mit laufenden Motor in der Kolonne und wurde dann ohne Kontrolle aufgefordert weiter zu fahren.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

 Ich habe lange eine V3 gesucht, da diese allgemein als Bestperformer angesehen wird, will sich anscheinend niemand davon trennen....


Kannst du mir sagen, wie genau ich eine V3 erkenne? Vielleicht hab ich da noch was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
vor 1 Stunde schrieb King Kool Funky:

Ich kram das mal wieder hoch... Ich habe aktuell ne V4 verbaut. Könnte man das Teil wickeln, bringt das noch etwas?

Kannst du machen und bringt minimal etwas.

 

Aus meiner (bescheidenen) Erfahrung heraus und um die Geräuschentwicklung zu reduzieren, sind mehrere Maßnahmen nötig, um etwas Erfolg zu haben.

 

1. ESD an der V4 montieren

2. Seitenhauben dämmen und zwar mit schallabsorbierendem Schaumstoff

3. Den Zylinderauslass nicht oder nur wenig aufreißen

4. Möglichst keinen Zylinder mit Membran fahren

5. Möglichst für den Vergaser eine Airbox oder wenigstens einen Schaumstofffilter verwenden und nicht offen ansaugen

6. Auspuff wickeln, auch wenn das speziell bei Brotdosen-Anlagen (sehr) bescheiden aussieht und ggf. die Style-Polizei auf den Plan rufen kann

 

Die Punkte 1-5 habe ich alle in Verbindung mit V4 umgesetzt und die Karre ist dadurch schon etwas leiser. Aber Wunder darf man keine erwarten.

 

Punkt 5 habe ich immer mit Schaumstofffilter umgesetzt, weil ich einen 28. Keihin-PWK weder bei meiner GP, noch bei meiner Li2, noch bei meiner Lis3 in Verbindung mit einer Airbox abgestimmt bekommen habe.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier stand  ursprünglich dummsinn...

 

Die Autotuner packen gerne ihre Turbos in genähte Glasfasermatten... inkl. Reißverschluss (eher wegen Temperatur denke ich). Vielleicht würde man mit der Technik den Schalldämpferkörper ansprechend "umwickeln" können...

 

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Kannst du machen und bringt minimal etwas.

 

Aus meiner (bescheidenen) Erfahrung heraus und um die Geräuschentwicklung zu reduzieren, sind mehrere Maßnahmen nötig, um etwas Erfolg zu haben.

 

1. ESD an der V4 montieren

2. Seitenhauben dämmen und zwar mit schallabsorbierendem Schaumstoff

3. Den Zylinderauslass nicht oder nur wenig aufreißen

4. Möglichst keinen Zylinder mit Membran fahren

5. Möglichst für den Vergaser eine Airbox oder wenigstens einen Schaumstofffilter verwenden und nicht offen ansaugen

6. Auspuff wickeln, auch wenn das speziell bei Brotdosen-Anlagen (sehr) bescheiden aussieht und ggf. die Style-Polizei auf den Plan rufen kann

 

Die Punkte 1-5 habe ich alle in Verbindung mit V4 umgesetzt und die Karre ist dadurch schon etwas leiser. Aber Wunder darf man keine erwarten.

 

Punkt 5 habe ich immer mit Schaumstofffilter umgesetzt, weil ich einen 28. Keihin-PWK weder bei meiner GP, noch bei meiner Li2, noch bei meiner Lis3 in Verbindung mit einer Airbox abgestimmt bekommen habe.

 

Ok danke mal für die Infos... ESD habe ich schon montiert, Dämmung für die Hauben ist bestellt, einen Schaumstofffilter fahre ich schon. Die wickeln sieht wohl eher bescheiden aus, das glaub ich auch. Mein Imola ist schon bearbeitet am Auslass, also nicht zu ändern und fahren tue ich somit Membran. Ich setz das mal noch vollends um poste mein Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du das noch nicht entdeckt hast, für Haubendämmung und Ansauggeräusch gibt es hier auch eigene Topics:

Kurzfassung: Zuerst die Masse der Hauben erhöhen (zB Bitumenmatte), darauf noch eine Schalldämmmatte. Es gibt da auch ein paar Beiträge zum Reduzieren des Ansauggeräusches.

 

Hier geht es explizit um das Ansauggeräusch.

 

Bei mir ist eine Simone (Auslassoberkante eher rund als gerade, das hilft auch gegen Lärm) mit gedämmten Hauben, BGM Sportbox und Kartansaugbox verbaut. Das ist schon sehr leise.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die hier: https://www.scooter-center.com/de/luftfilterkasten-bgm-pro-lambretta-li-serie-1-3-lis-sx-tv-serie-1-3-dl-gp-bgm4488?number=BGM4488?

 

Die verbessert nur den Durchfluss gegenüber der originalen Airbox, Lärmdämmung gibt es keine. Diese Box habe ich bei einem p&p RT 195 mit BGM Auspuff V4 verbaut. Da ist gefühlt der Auspuff leiser als das Ansauggeräusch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen setups hat sich eine originalbox mit rausgetrennter Blechkurve und zusätzlichem kart intake von rechts bewärt

Als Filter ein BGM mit Metallsieb.

 

Gibts auch bilder hier im forum.

 

Das ist dann (ein bisschen) leiser als die BGM Box und drosselt auch nicht (mehr)

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb King Kool Funky:

Alles klar schaue ich mir an. Überlegung war sonst noch die BGM Airbox/luftfilter in orig. Optik.

Ich weiß nicht, welchen Vergaser du fährst. Aber es wird schwierig, Vergaser ab einer bestimmten Größe (ich sage mal ab ca. 28/30er) über die BGM-Airbox vernünftig beatmet zu bekommen.

 

Aber ggf. gibt es doch auch (wenige) Gegenbeispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich weiß nicht, welchen Vergaser du fährst. Aber es wird schwierig, Vergaser ab einer bestimmten Größe (ich sage mal ab ca. 28/30er) über die BGM-Airbox vernünftig beatmet zu bekommen.

 

Aber ggf. gibt es doch auch (wenige) Gegenbeispiele.

 

Fahre einen 30er PHB. Ich fange mal mit den Backen und schau was raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information