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Edith:

 

Topic umbenannt um hier all Eure Lösungen zu sammeln, wie ihr einen Clubmann Auspuff leiser bekommen habt. Ich versuche möglichst alle Lösungen mit Fotos und Links hier im 1. Beitrag aktuell zu halten.

Bitte postet eure Bilder wenn ihr damit einverstanden seid, dass ich diese mit kleiner Beschreibung hier zusammenfasse!

 

 

LG aus Wien,

 

Stefan

 

 

 

 

 

Moin Moin!

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesem zusätzlichen Dämpfer? Mich nervt der Clubmansound schon ein wenig (

Ich würde eh lieber einen JL fahren, aber in Österreich ist das so ne Sache...), leise sind die ja nicht gerade...

 

Reduziert dieser Dämpfer die Lautstärke wirklich, oder ist das mehr nur Show?

Hat es vielleicht jemand sogar mal gemessen?

 

Verändert sich die Leistung spürbar?

 

LG aus Wien

 

Stefan

 

 

 

 

 

Die Lösung von "Schlucke" / "Kotzerider":

 

Stage 5 Dämpfer vom LTH auf BGM Pro V1, "unauffällig und sehr leise, ähnlich original":

 

 

Der Auspuff nun bei "Kotzerider" incl. BSAU Nummer, wurde in Österreich so typisiert! Ist wirklich angenehm leise:

 

Hier ein Video dazu. Wobei es auf dem Video lauter klingt, schließlich bläst der Dämpfer genau Richtung Mikrophon, zudem ist es ein kleiner Innenhof, das verstärkt zusätzlich:

 

 

 

Die Lösung von "TV175":

 

Gianelli Dämpfer vom LML Star 4 Takter:

Käuflich zu erwerben: http://www.scooter-center.com/product/3330291/Endschalldaempfer+GIANELLI+LML+Star+125cc+150cc+200cc+4+Takt

 

 

 

 

Die Lösung von "Werner Amort":

 

Gianelli Dämpfer vom LML Star 4 Takter auf Ancillotti , "bringt auf alle Fälle eine reduzierung der Lautstärke":

Käuflich zu erwerben: http://www.scooter-center.com/product/3330291/Endschalldaempfer+GIANELLI+LML+Star+125cc+150cc+200cc+4+Takt

 

 

 

 

 

Lösung von "schmando" auf AF Clubman:

 

Dämpfer ist irgendein Vespateil. Simonini PK oder so (

 

 

Mehr Detailfotos: http://www.germanscooterforum.de/topic/258204-auspufftest-beim-sck/?p=1067626987):

 

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Lösung mit FOX-Dämpfer, hier am Roller von "DirkDiggler" und FOX:

 

Ausführlicher Bericht mit Video: http://www.germanscooterforum.de/topic/258204-auspufftest-beim-sck/?p=1067582123

Mehr Fotos von Fox: http://www.germanscooterforum.de/topic/258204-auspufftest-beim-sck/?p=1067574962

 

Käuflich zu erwerben: http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/ESDBGM

 

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Lösung von "athanasius":

 

Polini Dämpfer von PK/PX:

 

Von "extrem laut" auf "laut" :-D immerhin.

 

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Tino Sacchi Dämpfer am Roller von "floryam":

 

Käuflich zu erwerben: http://www.lambretta-teile.de/Schalldaempfer-booster-alu-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl

 

auf der MBGM pRO V1 und bin zufrieden.
Kein Leistungsverlust, deutliche Geräuschreduzierung.

 

 

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Bearbeitet von Kotzerider
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Servus,

 

über die Leistung kann ich Dir nicht viel sagen, Lautstärke ändert sich nicht gravierend.

Ändert mmn. vor allem den Schteilfaktor... ist halt geschmacksache, ich finds

ganz ansprechend jedoch 75,- kann man auch sinnvoller investieren.

 

Gruß Lainse

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Sieht aus, als wäre das der Dämpfer von Tino.
Fahre den auf der MBGM Krawalltröte und bin zufrieden.
Kein Leistungsverlust, deutliche Geräuschreduzierung.
Ist aber, wie immer im Zusammenhang mit diesem Auspuff mit dem Vermerk "bei mir ist das so" zu betrachten.
...wusste gar nicht, dass das Ding im Laden so teuer ist.

Bearbeitet von floryam
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Sieht aus, als wäre das der Dämpfer von Tino.

Fahre den auf der MBGM Krawalltröte und bin zufrieden.

Kein Leistungsverlust, deutliche Geräuschreduzierung.

Ist aber, wie immer im Zusammenhang mit diesem Auspuff mit dem Vermerk "bei mir ist das so" zu betrachten.

...wusste gar nicht, dass das Ding im Laden so teuer ist.

 

Ja, das ist der vom Tino. Heisst das, Du könntest mir den zu einem gerechtfertigten preis besorgen? Die Dämpfer vom Fox gibt es ja auch noch, kostet auch deutlich weniger...

 

Bin noch unschlüssig. Jetzt V1 nehmen und verbessern oder auf V2 warten und da Versuchskaninchen spielen?

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Ich hatte Tinos Dämpfer kurz bei mir dran, hats etwas dumpfer gemacht. Aber nicht unaufdringlicher.

Hat sich bei mir ja dann jetzt eh erledigt. Aber vielleicht für andere interessant.

Vielleicht sollte ich das Topic umbenennen in Clubman leiser machen, dann kann jeder seine Lösung präsentieren.

- TINO Dämpfer

- Polini Dämpfer

- Fox Dämpfer

- Gori Dämpfer

- Stage 5 Dämpfer etc.

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Topic umbenannt.

 

Ich sammel hier alle eure Lösungen zum leiser machen eines Clubman Auspuffes.

Bitte postet Bilder mit kurzer Beschreibung, ich fasse alles zur einfachen Übersicht im 1. Beitrag zusammen!

Bearbeitet von Kotzerider
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Die Scheissdinger bekommst du vor allem über den Auslasskanal leiser...wenn ihr aber alle das Teil aufreisst wie Herrs alte Hinterstube dann müsst ihr euch nicht wundern, dass da laute Töne rauskommen. Ist bei Ihm auch so.

Bearbeitet von poppa
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Ja, das ist der vom Tino. Heisst das, Du könntest mir den zu einem gerechtfertigten preis besorgen? Die Dämpfer vom Fox gibt es ja auch noch, kostet auch deutlich weniger...

 

Bin noch unschlüssig. Jetzt V1 nehmen und verbessern oder auf V2 warten und da Versuchskaninchen spielen?

 

Scheiß der Hund drauf, hab mir auch eine gebrauchte V1 geschossen. Die Wiener sind eh alle derrisch!

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Die Scheissdinger bekommst du vor allem über den Auslasskanal leiser...wenn ihr aber alle das Teil aufreisst wie Herrs alte Hinterstube dann müsst ihr euch nicht wundern, dass da laute Töne rauskommen. Ist bei Ihm auch so.

 

Bei mir is nix aufgerissen. Auslass noch Jungfräulich.

Und bei mir is die Tröte extrem laut!

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  • 4 Monate später...

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Genau dieser BGM Clubman V1 mit zusätzlichen Stage 5 Dämpfer wurde vor ein paar Tagen in Österreich typisiert ("TÜV abgenommen"), ist echt angenehm leise.

 

Hier mal ein Video, wobei das lauter klingt als es tatsächlich ist, der Dämpfer bläst ja genau Richtung Kamera/Micro  :-D

 

Bearbeitet von Kotzerider
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  • 3 Monate später...

Nachtrag nach gut 1000 gefahrenen km. Der Gianelli Dämpfer (siehe post#1) verrichtet treu seine Arbeit und der V1 BGM Kluppmann klingt nicht unangenehm oder zu laut.

Lediglich die erste (Schlauch-)Schelle war zu schwach und wurde nun durch was ordentliches ersetzt.

Leistungseinbussen nicht spürbarpost-1493-14098487240814_thumb.jpg

Bearbeitet von TV175
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  • 6 Monate später...

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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