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Empfohlene Beiträge

Edith:

 

Topic umbenannt um hier all Eure Lösungen zu sammeln, wie ihr einen Clubmann Auspuff leiser bekommen habt. Ich versuche möglichst alle Lösungen mit Fotos und Links hier im 1. Beitrag aktuell zu halten.

Bitte postet eure Bilder wenn ihr damit einverstanden seid, dass ich diese mit kleiner Beschreibung hier zusammenfasse!

 

 

LG aus Wien,

 

Stefan

 

 

 

 

 

Moin Moin!

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesem zusätzlichen Dämpfer? Mich nervt der Clubmansound schon ein wenig (

Ich würde eh lieber einen JL fahren, aber in Österreich ist das so ne Sache...), leise sind die ja nicht gerade...

 

Reduziert dieser Dämpfer die Lautstärke wirklich, oder ist das mehr nur Show?

Hat es vielleicht jemand sogar mal gemessen?

 

Verändert sich die Leistung spürbar?

 

LG aus Wien

 

Stefan

 

 

 

 

 

Die Lösung von "Schlucke" / "Kotzerider":

 

Stage 5 Dämpfer vom LTH auf BGM Pro V1, "unauffällig und sehr leise, ähnlich original":

 

 

Der Auspuff nun bei "Kotzerider" incl. BSAU Nummer, wurde in Österreich so typisiert! Ist wirklich angenehm leise:

 

Hier ein Video dazu. Wobei es auf dem Video lauter klingt, schließlich bläst der Dämpfer genau Richtung Mikrophon, zudem ist es ein kleiner Innenhof, das verstärkt zusätzlich:

 

 

 

Die Lösung von "TV175":

 

Gianelli Dämpfer vom LML Star 4 Takter:

Käuflich zu erwerben: http://www.scooter-center.com/product/3330291/Endschalldaempfer+GIANELLI+LML+Star+125cc+150cc+200cc+4+Takt

 

 

 

 

Die Lösung von "Werner Amort":

 

Gianelli Dämpfer vom LML Star 4 Takter auf Ancillotti , "bringt auf alle Fälle eine reduzierung der Lautstärke":

Käuflich zu erwerben: http://www.scooter-center.com/product/3330291/Endschalldaempfer+GIANELLI+LML+Star+125cc+150cc+200cc+4+Takt

 

 

 

 

 

Lösung von "schmando" auf AF Clubman:

 

Dämpfer ist irgendein Vespateil. Simonini PK oder so (

 

 

Mehr Detailfotos: http://www.germanscooterforum.de/topic/258204-auspufftest-beim-sck/?p=1067626987):

 

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Lösung mit FOX-Dämpfer, hier am Roller von "DirkDiggler" und FOX:

 

Ausführlicher Bericht mit Video: http://www.germanscooterforum.de/topic/258204-auspufftest-beim-sck/?p=1067582123

Mehr Fotos von Fox: http://www.germanscooterforum.de/topic/258204-auspufftest-beim-sck/?p=1067574962

 

Käuflich zu erwerben: http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/ESDBGM

 

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Lösung von "athanasius":

 

Polini Dämpfer von PK/PX:

 

Von "extrem laut" auf "laut" :-D immerhin.

 

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Tino Sacchi Dämpfer am Roller von "floryam":

 

Käuflich zu erwerben: http://www.lambretta-teile.de/Schalldaempfer-booster-alu-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl

 

auf der MBGM pRO V1 und bin zufrieden.
Kein Leistungsverlust, deutliche Geräuschreduzierung.

 

 

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Bearbeitet von Kotzerider
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Servus,

 

über die Leistung kann ich Dir nicht viel sagen, Lautstärke ändert sich nicht gravierend.

Ändert mmn. vor allem den Schteilfaktor... ist halt geschmacksache, ich finds

ganz ansprechend jedoch 75,- kann man auch sinnvoller investieren.

 

Gruß Lainse

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Sieht aus, als wäre das der Dämpfer von Tino.
Fahre den auf der MBGM Krawalltröte und bin zufrieden.
Kein Leistungsverlust, deutliche Geräuschreduzierung.
Ist aber, wie immer im Zusammenhang mit diesem Auspuff mit dem Vermerk "bei mir ist das so" zu betrachten.
...wusste gar nicht, dass das Ding im Laden so teuer ist.

Bearbeitet von floryam
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Sieht aus, als wäre das der Dämpfer von Tino.

Fahre den auf der MBGM Krawalltröte und bin zufrieden.

Kein Leistungsverlust, deutliche Geräuschreduzierung.

Ist aber, wie immer im Zusammenhang mit diesem Auspuff mit dem Vermerk "bei mir ist das so" zu betrachten.

...wusste gar nicht, dass das Ding im Laden so teuer ist.

 

Ja, das ist der vom Tino. Heisst das, Du könntest mir den zu einem gerechtfertigten preis besorgen? Die Dämpfer vom Fox gibt es ja auch noch, kostet auch deutlich weniger...

 

Bin noch unschlüssig. Jetzt V1 nehmen und verbessern oder auf V2 warten und da Versuchskaninchen spielen?

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Ich hatte Tinos Dämpfer kurz bei mir dran, hats etwas dumpfer gemacht. Aber nicht unaufdringlicher.

Hat sich bei mir ja dann jetzt eh erledigt. Aber vielleicht für andere interessant.

Vielleicht sollte ich das Topic umbenennen in Clubman leiser machen, dann kann jeder seine Lösung präsentieren.

- TINO Dämpfer

- Polini Dämpfer

- Fox Dämpfer

- Gori Dämpfer

- Stage 5 Dämpfer etc.

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Topic umbenannt.

 

Ich sammel hier alle eure Lösungen zum leiser machen eines Clubman Auspuffes.

Bitte postet Bilder mit kurzer Beschreibung, ich fasse alles zur einfachen Übersicht im 1. Beitrag zusammen!

Bearbeitet von Kotzerider
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Die Scheissdinger bekommst du vor allem über den Auslasskanal leiser...wenn ihr aber alle das Teil aufreisst wie Herrs alte Hinterstube dann müsst ihr euch nicht wundern, dass da laute Töne rauskommen. Ist bei Ihm auch so.

Bearbeitet von poppa
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Ja, das ist der vom Tino. Heisst das, Du könntest mir den zu einem gerechtfertigten preis besorgen? Die Dämpfer vom Fox gibt es ja auch noch, kostet auch deutlich weniger...

 

Bin noch unschlüssig. Jetzt V1 nehmen und verbessern oder auf V2 warten und da Versuchskaninchen spielen?

 

Scheiß der Hund drauf, hab mir auch eine gebrauchte V1 geschossen. Die Wiener sind eh alle derrisch!

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Die Scheissdinger bekommst du vor allem über den Auslasskanal leiser...wenn ihr aber alle das Teil aufreisst wie Herrs alte Hinterstube dann müsst ihr euch nicht wundern, dass da laute Töne rauskommen. Ist bei Ihm auch so.

 

Bei mir is nix aufgerissen. Auslass noch Jungfräulich.

Und bei mir is die Tröte extrem laut!

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  • 4 Monate später...

post-6266-0-85447000-1399535835_thumb.jp

 

Genau dieser BGM Clubman V1 mit zusätzlichen Stage 5 Dämpfer wurde vor ein paar Tagen in Österreich typisiert ("TÜV abgenommen"), ist echt angenehm leise.

 

Hier mal ein Video, wobei das lauter klingt als es tatsächlich ist, der Dämpfer bläst ja genau Richtung Kamera/Micro  :-D

 

Bearbeitet von Kotzerider
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  • 3 Monate später...

Nachtrag nach gut 1000 gefahrenen km. Der Gianelli Dämpfer (siehe post#1) verrichtet treu seine Arbeit und der V1 BGM Kluppmann klingt nicht unangenehm oder zu laut.

Lediglich die erste (Schlauch-)Schelle war zu schwach und wurde nun durch was ordentliches ersetzt.

Leistungseinbussen nicht spürbarpost-1493-14098487240814_thumb.jpg

Bearbeitet von TV175
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  • 6 Monate später...

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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