Zum Inhalt springen

P4 und die manuelle Temperatureinstellung


Empfohlene Beiträge

daher ziehen wir die luftdruckwerte der am nähsten liegenden wetterstation aus dem netz und das mehrmals am tag.

Wenn man nun aber der Typ in der Schlachterei ist und dort in einem maximal gedämmten Raum misst, da nützen einem diese Werte bis auf den Luftdruck garnicht. Was nützt es dir, wenn draußen -10°C sind, aber du drinnen bei 45°C misst weil deine Luftzirkulierung scheiße ist?

 

Hätte ich einen eigenen Prüfstand, würde ich mir mir ein gutes Barometer und ein gutes Thermometer in die Ansaugluft hängen und deutlich mehr Augenmerk auf Absaugung und Luftzuführung legen als der durchschnittliche P4 Betreiber.

Warum? Damit ich mich nicht selbst verarsche. Wenn ich auf dem Prüfstand arbeite, möchte ich wissen, was meine meine Änderung von Lauf 112 auf Lauf 113 gebracht hat - wenn nun die Klimabox direkt vom Kühlgebläse angeströmt wird, liegen zwischen diesen Messungen gut und gern mal 15-20°C und das macht meine Messung dann unnütz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Vorgehensweise: Wenn ich an einem Motor dran bin, dann stelle ich den irgendwann auf den Prüfstand. Normal hab' ich vorher 'ne Vorstellung was dabei raus kommen sollte. Wenn ich mit 40 PS rechne und der Prüfstand hustet 20 aus, dass iss was scheiße gelaufen. In der Regel aber nicht die Klimadatenerfassung. Wenn ich aber irgendwo um 40, plusminus 10% oder so, lande, dann weiß' ich, dass das nicht komplett falsch ist. Danach geht's an die Entwicklung von 'nem Motor. Und dazu hab' ich immer eine Referenzsetup, also meinewegen bei Auspufftests Motor mit Auspuff X. Wenn ich 'ne neue Tröte habe hänge ich also Auspuff X an den Motor, mach 'nen Lauf, und schnall dann den neuen Auspuff drunter. Dann schaue ich, ob der "besser" oder "schlechter" ist. Wenn ich dann 5 Wochen später einen weiteren neuen Auspuff habe läuft das noch mal genau so. Die Absolutwerte sind da weniger interessant. Wenn ein besagter Motor oben irgendwann dann vom Prüfstand 40,2 PS attestiert kriegt und 3 Wochen danach in selber Form 40,4 hat, dann würde ich nicht denken, dass es in der Zwischenzeit voll den Tuningdurchbruch gab durch nichts dran machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte da Polinizei nicht mal ne Versuchsreihe aufgebaut und bestätigt das die Klimaboxen bzw die Abweichung auf dem P4 recht gut passen ?

@holle99,

hi, Du hast recht, im Topic "Wie genau misst ein P4" oder so ähnlich, von Polinizei, (ungefähr, Spätherbst 2012)

da hab ich ja geschrieben, beim Polinizei vor Ort bei einigen Messungen, hatte der Ausdruck der Klimabox,

zu meinem Greissinger eine Differenz von so um die 13 mbar.

 

Mit gut genau anzeigen, würde ich sagen +/- 1 mbar !

Die genaueste Klimabox, war im P4 in Regensburg verbaut, Diff. zu meinem Messger. 8 mbar,

 

ich denke, wenn ein Prüfstand für über 6000,- hingestellt wird, sollte es doch für den Prüfstandbetreiber für knapp 100 Teuro ordentliche Messmittel reichen,

 

@amazombie, Du hast recht, haben das alles schon im Topic vom Polinizei eingehend durchgekaut,

 

wegen der Übersicht, vielleicht zusammenlegen????

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun nen Luftdruckswert der nicht direkt vor Ort gemessen wird finde ich auch eher nicht so 100% korrekt.

Solange man das alles für sich selbst macht und nur die Änderungen des Verlaufs für einen wichtig sind mit immer gleichen Werten am Rechner ist es ja absolut ok.

Ein Problem sehe ich in der Sache eigentlich erst wenn Kurven öffentlich gemacht werden und diese dann bereits auf den ersten Blick irreal erscheinen, und diese Endlos langen Diskussionen wieder von statten gehen obwohl offensichtlich falsch gemessen.

Das nur bezogen auf Eigenbau und gsf dyno.

Genau deshalb ist der Ammerschlaeger auch öffentlich anerkannt weil gerade der Faktor Mensch zum Größten Teil ausgeschlossen ist.

Jens weil du fragtest warum man das absichtlich ändern sollte .............

Da gibts eigentlich nur 2 Antworten.

Verkaufsförderung diverser Produkte oder wie der Heizer es schön beschrieben hat - der Pimmelmodus.

 

wenn man kein geeichtes messgerät hat, ist die angabe einer öffentlichen wetterstation sogar ziemlich gut.

da es innerhalb einer stadt selten höhenunterschiede gibt, zumindestens nicht im pott, sind die sogar annähernd exakt.

hier sehe ich, auf den bezug vom luftdruck, überhaupt kein problem.

problematisch sind aber die normal käuflichen messgeräte, die weichen so stark ab, das man auch gerne mal 3-5ps leistungsunterschied verbuchen kann.

Der k-Faktor ergibt sich ja aus dem Luftdruck und kann durchaus auch über 1,... sein

Dass man die Temperatur ändern kann wusste ich auch nicht ich hätte bei mir am Prüfstand das aber noch nicht gefunden und werde das auch nicht brauchen

Was ich aber weiß ist das bei Ron seinem alten P4 auf den Treffen von ca. 20 Messungen meist immer eine aus welchen Grund auch immer mit über 80° dabei war

Natürlich hatte ein 35Ps Roller da auch ´ca. 2,5-3Ps mehr.

Man kann das aber auch immer gut sehen wenn man das PDF ansieht da da so alles drauf steht weshalb es immer schön ist eines zu sehen.

Des Weiteren würde ich sagen wer es nötig hat des er da was betrügt oder verändert um mit einer besseren Kurve daher zu kommen hat sicherlich auch andere Probleme und belügt sich auch selbst. :wacko:

Das sind die Leute die auf den Treffen nicht wissen weshalb momentan einfach 5 oder 7ps fehlen aus welchen Grund auch immer

das mit der pdf ist doch totaler quatsch.

du kannst doch auch alles was du auf der pdf siehst auch auf dem bildschirmausdruck wiederfinden.

also warum wird dann nur eine pdf als konform angesehen?

was fehlt den auf dem foto?

 

ich glaub hier gibt es viel weniger leute, die absichtlich an kurven rumdrehen um einen langen zu bekommen, als leute die kurven anzweifeln, weil sie einen kleinen haben.

die genauigkeit der p4 mit klimabox, egal wo sie jetzt stehen sollten eigentlich vollkommen ausreichend sein.

differenzen zwischen den einzelnen prüfständen wird es immer geben, aber die halten sich in einem sehr kleinen akzeptabelen bereich, wie ich meine.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nun aber der Typ in der Schlachterei ist und dort in einem maximal gedämmten Raum misst, da nützen einem diese Werte bis auf den Luftdruck garnicht. Was nützt es dir, wenn draußen -10°C sind, aber du drinnen bei 45°C misst weil deine Luftzirkulierung scheiße ist?

 

Hätte ich einen eigenen Prüfstand, würde ich mir mir ein gutes Barometer und ein gutes Thermometer in die Ansaugluft hängen und deutlich mehr Augenmerk auf Absaugung und Luftzuführung legen als der durchschnittliche P4 Betreiber.

Warum? Damit ich mich nicht selbst verarsche. Wenn ich auf dem Prüfstand arbeite, möchte ich wissen, was meine meine Änderung von Lauf 112 auf Lauf 113 gebracht hat - wenn nun die Klimabox direkt vom Kühlgebläse angeströmt wird, liegen zwischen diesen Messungen gut und gern mal 15-20°C und das macht meine Messung dann unnütz.

ist schon klar, pappnase! :-D

 

egal wie du es machst, mußt du es nur immer gleich machen.

dann hast du auch immer eine aussagekräftige kurve mit der du die änderungen erkennst.

ob das von der spitze usw. dann real ist, ist natürlich ein anderes thema.

für einen selbst und zum testen ist das aber allemal ausreichend :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der korrekturfaktor muß zwischen 0,93-1,07 liegen ansonsten ist der fehler der korrekturrechnung zu groß

 

heißt was auf eine kurve bezogen?

 

von der feuchte hab ich da jetzt nix erklärendes gelesen


Fühlst du dich etwa angesprochen weil du DEIN Foto zeigst ? :-)

nö, war zur ansicht gedacht.

wenn du wieder deinen neid öffentlich zeigen willst, dann bitte :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Din 70200 bezieht sich auf 1013mbar,20°C und 0% Luftfeuchte

Dann ist K=1

Hast du jetzt 50% Luftfeuchte ist K=1,012 und du hast 0,3 PS mehr

 

Der Text der drunter steht ist für die ECE_R 85 die andere Bezugswerte hat

 

Die grünen Felder sind die Eingabefelder !

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von neid war hier keine Rede ! War nur ne Frage. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du dir direkt den Schuh freiwillig anziehst kann ICH definitiv nix dafür !

die frage allein reicht doch schon, oder?

das thema hatte wir doch schon ziemlich ergiebig, also bleib doch bitte mal bei der sache.

danke :thumbsup:

 

zur info: ich hab ne kurve von mir eingestellt, da es ne kurve von mir ist.

keine ahnung, ob jemanden das so recht ist, wenn ich seine kurve einstelle.

ausserdem wär dann direkt wieder der kommentar gekommen, ob ich mich nicht traue meine kurve einzustellen.

nimm es hin und gut ist.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Din 70200 bezieht sich auf 1013mbar,20°C und 0% Luftfeuchte

Dann ist K=1

Hast du jetzt 50% Luftfeuchte ist K=1,012 und du hast 0,3 PS mehr

 

Der Text der drunter steht ist für die ECE_R 85 die andere Bezugswerte hat

 

Die grünen Felder sind die Eingabefelder !

danke für die info :cheers:

also ist nach din der korrekturfaktor nach oben nicht begrenzt, beziehungsweise kein problem wenn er zu hoch liegt?

ich blick das nicht so richtig und finde das topic ziemlich gut um einige ungereimtheiten zu beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte P4´s sind schon High End Prüfstände und Ihr fangt an selbst da an alles Kaputt zu reden. Nicht schön zu Lesen. Vielleicht gibt Fa. Amerschlaeger ja Tagesschulungen.

genau das hab ich ja auch erfahren dürfen.

erst war der gsf prüfstand schuld für zu gute kurven, dann der p4.

ich blicks irgendwie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles korrekt abläuft sind die Kurven auch korrekt ,das ist beim GSF Dyno bis auf den Faktor "Luftfeuchte" auch so

was kann den beim p4, mit klimabox, nicht korrekt ablaufen, was man dann auf dem ausdruck nicht sofort erkennen kann?

beim dyno ist mir das klar, aber beim p4 bin ich da überfragt

Ok. Somit ergibt sich für mich nach eurem ganzen tralala " Ich fahr zum SCK" .  Die haben immer den höchsten K Faktor und somit auch immer die höchste Leistung! Richtig?

cool, das mach ich dann mal direkt mit meiner karre wenn ich sie aus bremen hole :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information