Zum Inhalt springen

P4 und die manuelle Temperatureinstellung


Empfohlene Beiträge

Hi,

im Sommer letzten Jahres hab ich aus Spaß, um Matze zu ärgern ab & an die Temperatur am P4 manuell hochgeschraubt um 2-6PS mehr auf dem Diagramm zu haben als er. Sieht man im Sommer natürlich sofort wenn statt 28° z.B 58° im Diagramm stehen. War nur ein kurzer Spaß der auch gleich aufgeklärt wurde, nur der erste Gesichtsausdruck war wichtig.

 

Heute hab ich aus eigenem Interesse bevor ich den Quattrini wegen dem Thailand Urlaub von der Rolle geholt habe, wo er seit Wochen steht, noch schnell etwas probiert.

Statt die automatischen 8° der Klimabox habe ich 22° mehr also 30° eingestellt und hatte sofort 1,8PS mehr als mit der realen Temperatur.

Wenn die Klimabox 0° gemessen hätte und 22°+ manuell eingestellt wird, wäre es keinem aufgefallen.

 

Nun meine Frage, warum kann man das so manipulieren und wann muss ich die Temperatur manuell verändern? Warum bis fast 88°!?? :wacko:  

Hier das Diagramm, blau fake mit 30° und rot echt mit 8°.

post-35674-0-52981300-1386870370_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich mußt du die temperatur gar nicht manuell verändern, warum man das kann keine ahnung.

ist aber bei einer differenz von 22° nicht wirklich viel was sich da verändert.

 

wenn du gerade mal am testen bist, korrigier doch mal den korrekturfaktor auf 1 oder darunter.

da wirst du dann direkt mal ne nette überraschung erleben.

 

mir ist aufgefallen, dass bei den meisten prüfständen hier, der k-faktor über 1,0 liegt, weiß aber nicht warum das so ist.

hab echt null plan von den prüfstandseinstellgeschichten und daher würd mich das mal echt interessieren.

kann da einer was zu sagen?

 

amazombi?

gerhard?

 

bea möchte im vorfeld anmerken, dass die frage keine stichelei, kein machtkampf und kein zweifeln beinhaltet, sonder wirklich aus reinem interesse und zum verständnis gestellt wurde.

ich kann noch nicht einmal unseren gsf prüfstand bedienen, geschweige denn hab ich plan von einem p4

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem P4 ist das noch nicht manuell veränderbar. Keine Ahnung was das soll. Ich hab' mal von einem Herrn gehört, der in einer alten Schlachterei geschraubt hat, Prüfstand stand im Kühlraum. Wenn der jetzt meinetwegen die Klimabox dann außerhalb des Kühlraums hätte weil der Kühlraum zu klein wäre und deshalb die Box mit Störimpulsen spinnt (tut sie manchmal, das sind dann die 80° im Aufschrieb) wäre es unter Umständen notwendig die Klimadaten von den automatisch erfassten abweichend manuell einzugeben. Sonst fällt mir kein Grund für den Quatsch ein. Zumindest halte ich das für Quatsch. Der Amerschläger ist aber vom Typ her umgänglich und, glaube ich, auch maximal kompetent. Wenn man den mal anruft erklärt er einem das sicher. Mir persönlich isses worschd weil ich das Ding seit ewig mangels Platz nicht aufgebaut habe, und wenn ich's aufgebaut hätte würde ich versuchen, mich nicht ganz so sehr an irgendwelchen Zahlen fest zu beißen sondern mehr so Ergebnisverwertung im Sinne von "läuft besser" oder "läuft schlechter" vorzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte bis jetzt nicht mal das man die Temperatur beim P4 überhaupt Manuell auch eingeben kann. Dachte eigentlich das dies nur bei den Dynos ohne Professionelle Klima Box usw möglich wäre.

Aber irgendwie beängstigend , bzw unschön das man die absoluten Werte und gar den ganzen Verlauf mit ein paar Finger Tippern so nach oben schummeln könnte wenn man will.

Genau darum trau ich keinen Prüfstanden mit Baumarkt Messgeräten und Manueller Eingabe.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein eigentlich nicht nur den Bediener sondern auch den Messgeräten.

Ich weiß das die Abweichungen jetzt keine ganzen Galaxien weit weg sind, aber sie sind vorhanden !

Ich muss unsere Pruefmittel auf der Arbeit einmal Jährlich ans Eichamt senden ,teilweise durch einen Professionisten vor Ort, und teilweise selbst eichen.

Zwischen Professionellen Geräten und Hobby Geräten liegen genau so unterschiede wie ne 700 - Drehbank nicht mit ner 5 Achs Fraese zu vergleichen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte bis jetzt nicht mal das man die Temperatur beim P4 überhaupt Manuell auch eingeben kann. Dachte eigentlich das dies nur bei den Dynos ohne Professionelle Klima Box usw möglich wäre.

Aber irgendwie beängstigend , bzw unschön das man die absoluten Werte und gar den ganzen Verlauf mit ein paar Finger Tippern so nach oben schummeln könnte wenn man will.

Genau darum trau ich keinen Prüfstanden mit Baumarkt Messgeräten und Manueller Eingabe.........

zumindestens kann man die werte beim p4 ablesen, da sie ja auf dem ausdruck festgehalten werden.

ich mach mir da eigentlich keinen kopf drüber und gehe davon aus, dass es keiner nötig hat, da was zu manipulieren.

wüßte auch nicht, warum man das machen sollte.

beim gsf prüfstand ist das wieder was anderes, da kann schnell mal was falsches eingegeben werden, wobei die temperatur fast latte ist.

der luftdruck macht aber eine ganze menge aus, und wenn man da von einer baumarkt wetterstation werte zieht, kann man direkt von einer verfälschten kurve ausgehen. würd da aber noch nicht einmal behaupten wollen, dass es dann mutwillig geschehen ist.

daher ziehen wir die luftdruckwerte der am nähsten liegenden wetterstation aus dem netz und das mehrmals am tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein eigentlich nicht nur den Bediener sondern auch den Messgeräten.

Ich weiß das die Abweichungen jetzt keine ganzen Galaxien weit weg sind, aber sie sind vorhanden !

Ich muss unsere Pruefmittel auf der Arbeit einmal Jährlich ans Eichamt senden ,teilweise durch einen Professionisten vor Ort, und teilweise selbst eichen.

Zwischen Professionellen Geräten und Hobby Geräten liegen genau so unterschiede wie ne 700 - Drehbank nicht mit ner 5 Achs Fraese zu vergleichen ist.

Zwischen professionellen und Hobbygeräten kann es schon manchmal zu Abweichungen kommen, das stimmt. Muss aber nicht. Die Russen haben es auch ohne CNC Maschinen geschafft die Atmosphäre unseres Planeten zu verlassen. Werden die P4s regelmäßig nachkalibriert und gewartet? Wäre mir neu. Zudem kann man beim Betrieb wahrscheinlich mehr falsch machen als die Messungenauigkeit der Messgeräte es zulässt. Wenn man es ganz genau machen wollte, müsste man auch durch die Klimabox ansaugen und die Klimawerte nicht irgendwo anders messen (wenngleich immerhin meist im selben Raum). Denn für die Ermittling des Korrekturfaktors ist die Ansaugluft entscheidend, nicht die Umgebungsbedingungen an der Klimabox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun nen Luftdruckswert der nicht direkt vor Ort gemessen wird finde ich auch eher nicht so 100% korrekt.

Solange man das alles für sich selbst macht und nur die Änderungen des Verlaufs für einen wichtig sind mit immer gleichen Werten am Rechner ist es ja absolut ok.

Ein Problem sehe ich in der Sache eigentlich erst wenn Kurven öffentlich gemacht werden und diese dann bereits auf den ersten Blick irreal erscheinen, und diese Endlos langen Diskussionen wieder von statten gehen obwohl offensichtlich falsch gemessen.

Das nur bezogen auf Eigenbau und gsf dyno.

Genau deshalb ist der Ammerschlaeger auch öffentlich anerkannt weil gerade der Faktor Mensch zum Größten Teil ausgeschlossen ist.

Jens weil du fragtest warum man das absichtlich ändern sollte .............

Da gibts eigentlich nur 2 Antworten.

Verkaufsförderung diverser Produkte oder wie der Heizer es schön beschrieben hat - der Pimmelmodus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch P4s ohne Klimabox dehalb ist es wohl möglich die Angaben Manuell einzutragen

 

Die .xls hab ich im Rahmen unseres Prüfstandseigenbau mir mal irgendwo runtergeladen.

Grundsätzlich findet mann da recht viel im Netz

 

In userem Anwendungsfall ist das ja noch überschaubar

Will aber nicht wissen wieviele Kurven von irgendwelchen KFZ Tuning Komponenten Verkaufsfördernd angepasst worden sind. 

Da kommt dann ganz schnell der "Will haben " Faktor beim Leistungsgeilen Endkunden durch.

 

War/Bin da selber auch anfällig mit der Zeit stumpft mann aber ein wenig ab und muss nicht alles mitmachen

Leistungskorrektur.xls

Leistungskorrektur.xls

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der k-Faktor ergibt sich ja aus dem Luftdruck und kann durchaus auch über 1,... sein

Dass man die Temperatur ändern kann wusste ich auch nicht ich hätte bei mir am Prüfstand das aber noch nicht gefunden und werde das auch nicht brauchen

Was ich aber weiß ist das bei Ron seinem alten P4 auf den Treffen von ca. 20 Messungen meist immer eine aus welchen Grund auch immer mit über 80° dabei war
Natürlich hatte ein 35Ps Roller da auch ´ca. 2,5-3Ps mehr.

Man kann das aber auch immer gut sehen wenn man das PDF ansieht da da so alles drauf steht weshalb es immer schön ist eines zu sehen.

Des Weiteren würde ich sagen wer es nötig hat des er da was betrügt oder verändert um mit einer besseren Kurve daher zu kommen hat sicherlich auch andere Probleme und belügt sich auch selbst. :wacko:

Das sind die Leute die auf den Treffen nicht wissen weshalb momentan einfach 5 oder 7ps fehlen aus welchen Grund auch immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber weiß ist das bei Ron seinem alten P4 auf den Treffen von ca. 20 Messungen meist immer eine aus welchen Grund auch immer mit über 80° dabei war

 

 

 

Laut Amerschläger sind das Störimpulse von der Zündung, die Klimabox braucht einen Mindestabstand zur Zündung.

 

 

 

Der Fuzzi mit dem Prüfstand in der Kühlkammer (Prüfstand war, glaube ich, aber ein Fuchs) hatte auch gerne mal ganz schön viel Leistung. Letzten Endes aber ja auch egal, bei Rennen hat er's auf jeden Fall nie auf'n Punkt gebracht. So lange das da nicht so läuft, dass man sich am Start Diagramme unter die Nase hält und dann fängt der eine an zu weinen und fährt heim iss das mit den Kurven ja irgendwie auch egal. Sind halt Anhaltswerte, mehr nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Amerschläger sind das Störimpulse von der Zündung, die Klimabox braucht einen Mindestabstand zur Zündung.

 

 

 

Der Fuzzi mit dem Prüfstand in der Kühlkammer (Prüfstand war, glaube ich, aber ein Fuchs) hatte auch gerne mal ganz schön viel Leistung. Letzten Endes aber ja auch egal, bei Rennen hat er's auf jeden Fall nie auf'n Punkt gebracht. So lange das da nicht so läuft, dass man sich am Start Diagramme unter die Nase hält und dann fängt der eine an zu weinen und fährt heim iss das mit den Kurven ja irgendwie auch egal. Sind halt Anhaltswerte, mehr nicht.

bei dem ist es glaube der 9.com Adapter den der drauf hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat mal ein Bekannter für ein paar Sekunden versucht aufs Eis zu führen der gerade ein krasses Motorprojekt baut. Er schickte mir diese Kurve !

 

post-40420-0-44785200-1386930129_thumb.j

 

Mit einem Lächeln meinte er dann kurze Zeit später, dass er im PDF mit Windows-Paint alles wichtige ausgeblendet hat um zu vertuschen dass es ein Diagramm von einer RD350 ist und gab ein Bier aus :cheers: . 

 

Ein PDF ist besser als eine schlechte Bildschirmfotografie wo dann auch noch alle Daten zufällig nicht mit auf dem Foto sind. Natürlich weis dann immer noch niemand was gemessen wurde bzw. was auf der Rolle wirklich stand. 

 

Aber sich Mühe geben bei der Dokumentation bei einem extremen Leistungssprung ist immer von Vorteil wenn keine Fragen gestellt werden sollen, und wie immer und im GSF üblich - ist natürlich m.M. :-D !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre doch mal ein Vorschlag,

 

die P4 Betreiber möchten doch bitte mal vor oder kurz nach einer Leistungsmessung, sich beim nächsten Wetteramt den Luftdruck einholen.

Das geht auch rückwirkend, die Wetterämter speichern die Daten auf die Stunde genau, jahrelang!

Geht auch übers Netz. Falls vom Standort des Wetteramtes zum Prüfstandstandort eine Diff. von wenigen Höhenmetern ist,

kann das vernachlässigt werden.

PXler schreibt ja im Bericht "19", das er das so handhabt, indem der P4 mit den Werten des Wetteramts,

vergleicht oder korrigiert wird.

 

Diese Diff. zwischen Wetteramt und einem Baumarktprodukt, ist ja in der Regel immer die gleiche, diese Diff. könnte man ja berücksichtigen.

 

Ist zwar nicht ganz perfekt, wie es schoeni230 schon schreibt, aber mal ein guter Ansatz.

 

So könnten wir doch mal eine gewisse Streuungstoleranz der Klimaboxen der P4 in Erfahrung bringen.

Hab ja schon geschrieben, das beim DBM-Lauf in Regensburg die Klimabox des P4 erstaunlich geringe Abweichung,

zu meinem Greissinger hatte.

 

Ich glaube, da sind Klimaboxen im Einsatz, wo eine Diff. von mind. 20 mbar vorhanden ist,

hoffe obiger Aufruf bestätigt, nicht meine Erkenntnis.

 

Ganz kurz zur Ansauglufttemperatur, laut DIN 70020 soll (muss) der Temp.-Fühler beim Prüfstandlauf 150 mm vom

Ansaugtrakt platziert sein, (muss halt mit einem Kabel aus der Klimabox raus gehandhabt werden.

 

Temp. Unterschiede von leicht 20 bis 25°C, beim luftgekühlten Motor noch mehr Unterschied, (sprich, Motor im Kühlraum)

sind leicht bei einem Abstand der weit weg platzierten Klimabox (wegen Zündimpulsstörung usw.) vorhanden,

 

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information