Zum Inhalt springen

Höhen einzelner Vergaser - PWK / TMX / PHBH


knatterton80

Empfohlene Beiträge

Da ich mich nun doch gegen den "aufgeblasenen" SI 24 Vergaser entschieden habe und mir einen 28 - 33 Gaser zulegen möchte, bin ich auf der Suche nach einem Gaser mit relativ großen Durchlass und einer sehr niedrigen Gesamthöhe.

 

Grund: PX 200 Motor mit Membran in mein VBB Rahmen zu tüddeln.

 

(Wer jetzt aufmerksam gelesen hat, der wird sich denken: Was ist das für ne Knalltüte, der will nen SI auf Membrangehäuse setzt ?!? Motor hat sich wahrscheinlich noch mal geändert. Vorher DS-Block, nun könnte es evtl. wieder nen Membraner geben).

 

Jedenfalls habe ich schon im Netz rumgesucht um Gesamthöhen der einzelnen Typen zu bekommen. Da ich vorher Keihin gefahren habe, bin ich dort schnell fündig geworden:

 

 

Der PWK 28 ist mit seinen 147 mm bestimmt für meine Problematik geeignet, aber ich würde gerne min. 30er fahren.

 

Der PHBH 30 soll laut SCK "nur" 136 mm hoch sein. Kann das jemand bestätigen?

 

Bei Mikuni ist es mir nicht gelungen ein Gesamthöhenmaß zu bekommen.

 

Wer von euch fährt welchen Gaser und was hat er für eine Gesamthöhe?

 

Hatte schon überlegt nen neune Membrankasten zu fräsen, der eine niedrige Bauhöhe hat und die Membrane evtl. nur knapp über der Wellenwange sitz. Oder das Schnüffelstück zu modifizieren, damit es tiefer kommt.

 

 

Über Info´s, Ratschläge und Erfahrungswerte wäre ich euch sehr dankbar....

 

Gruß Knatterbüchse

 

 

 

 

 

post-35251-0-50635700-1386595893_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mikuni scheidet sicherlich aus - dürfte von der bauart mit der höchste sein - eigentlich geht nur keihin oder dellorto. wenn es eh in richtung 33 + mm geht, nimm doch wieder den airstriker - den vergaser kennst du doich und kriegst ihn dadurch sicherlich etwas schneller eingestellt als bei vergasern, wo du bei null anfängst. ich seh schon, geht wieder in die richtung geldfriedhof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh schon, geht wieder in die richtung geldfriedhof

 

Weihnachtsgeld will eben unter die Leute gebracht sein.

Und wenn dann am Ende noch was vernünftiges bei rumkommt? Ist doch fein!

 

Bin damit dies Jahr schon durch.

 

(35er Airstriker ist bei meinem M1X auch erste Wahl. :thumbsup: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höhe ist das eine, aber breite unten, breite oben, form der schwimmerkammer und mögliche schrägstellung das andere.

 

bei engen platzverhältnissen kommt man wohl um einen phbh nicht rum. denn kann man schräg reindrehen ohne an den kühlrippen flexen zu müssen.

 

PS: dann kommts noch drauf an ob man breitreifen fährt oder nicht.

 

an meiner sprint hab ich einen 30TMX verbaut ohne breitreifen mit  etwas längerem sechskant und haube etwas warmverformt für den pj anschluss.

auch ist mir eine vnb bekannt, die mit 35tmx fährt. hier wurden evtl. etwas die kühlrippen gestutzt und auch die zylinderhaube etwas verformt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höhe ist das eine, aber breite unten, breite oben, form der schwimmerkammer und mögliche schrägstellung das andere.

 

bei engen platzverhältnissen kommt man wohl um einen phbh nicht rum. denn kann man schräg reindrehen ohne an den kühlrippen flexen zu müssen.

 

der verträgt m.e. als einziger sogar die überkopfmontage. ne, scherz beiseite - ist schon wahnsinn, was der an schräglage verträgt, wo andere schon längst versagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du sowas?

http://www.pjmotorsports.com/mikuni-tmx-hsr-series-carburetors.html

 

Auf der Seite finden sich auch noch mehr Infos.

 

Danke, genau so was meinte ich. Der Jörg hat da aber leider recht: die Dinger bauen zu hoch auf. Selbst der TM32 liegt noch bei 160 mm, der TM 28 bei 135 mm. Aber unter 30 will ich eigentlich nicht gehen.

 

 

Keihin wäre eigentlich die erste Wahl. Kenn ich mittlerweile ja ganz gut, (nach dem ich dem Jens nen Schweizer Käse in den Bauch gefragt habe :-D ). Aber wenn der PHBH deutlich handlicher von dem Abmaßen ist und die Schräglage am besten wegsteckt, dann muss ich mal genau vergleichen.

 

Breitreifen ist nicht verbaut.

 

Jemand zufällig nen Bild vom 35er an einer VNA / VNB / VBB?

 

Gravi hast du nen Bild von der Sprint?

 

Bei dem PHBH bei 30 Schluss? Meine hätte mal was vom PHBH 33/34 gehört, oder irre ich mich da? 

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder der VHST 27

 

bzw.

 

Mikuni
30 mm Vergaser VM 30-83

 
Rundschiebevergaser
 

Chokebetätigung links / Hebel Standgasschraube links Luftschraube rechts Außendurchmesser vorne 40mm Außendurchmesser hinten 58mm Gesamtlänge 92mm Maß mitte Venturi nach oben 72mm Maß mitte Venturi nach unten 73mm Benzinzufuhr links Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 30er Vhsa macht bei mir in der Sprint überhaupt keine Probleme!
Bin aber mit dem Eigenbauansauger sicherheitshalber so tief gegangen,
daß ca. 0,5mm Kühlrippen an der Stelle weg mußten.

Dafür steht der Gaser komplett gerade und der 200er Ansaugbalg paßt P&P ohne Knick!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja cool, danke erstmal für die Infos.

 

Werde mal die Links vom Gravi lesen. Dann die einzelnen Gaser googeln. Evtl. kann man da noch Maße rausfinden. Hänge den Block die Tage mal rein und schaue wie hoch der Membrankasten samt Schnüffelstück ist. Was ich dann an Platz nach unten und oben habe. Wollte das gefuckel eigentlich vermeiden, aber nen SI ist für mich nichts. Kenn mich doch. Spätestens nach einer Woche muss mehr Bums kommen. Und nen SI ist doch für den Sport/MHR ne Beleidigung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Ich habe hier eine Wideframe mit PX Motor und 28er PWK, was größenmäßig schon ziemlich an der Grenze ist.

Ich brauche aus verschiedenen Gründen Ersatz für den PWK, die Frage ist nun ob ich wieder einen Keihin bestelle oder gibt es was "besseres" für den beengten Bauraum (Polini PWK 30)?

 

Also Anforderung Baugröße nicht größer als PWK28. Wenn es hierzu nichts gibt kann mir freundlicherweise jemand die evtl. Nachteile der Nachbauvergaser (OKO, Pollini, Stage6,...) erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal letztends 3 Vergaser nebeneinander gehalten.

Von links nach rechts

 

Dello VHSH 30CS    -     Dello PHBH 30      -    PWK Oko 30

59196b82a20aa_gasertrio.thumb.JPG.5e668e50086a2ae629f72c9809b02ed8.JPG

 

In meiner Sprint mit M232 und ScootRS Stutzen steht der VHSH, trotz Schrägstellung, leider an der Zylinderabdeckung an.

PHBH geht gut mit leichter Schrägstellung.

PWK baut am kleinsten und sitzt somit am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab beim sck nachgefragt wegen dem polini und dann noch meinen phbh30 gemessen:

 

Höhe vom untersten Punkt bis zum Deckel (Seilzugkrümmer nicht inkludiert)

 

Polini  PKW 30 128,5 mm
Polini PWK 32 135 mm
Dellorto PHBH 30 138 mm
Keihin PWK 33/35 145 mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information