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Preis DR 75 Rennzylinder wie viel wert?


Frank170

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Ob meine gewählte Rubrik so richtig ist, weiß ich nicht. Sonst müsste das mal ein Moderator verschieben.

 

Vorspiel, Trauerspiel oder Beschiß wie mans nimmt…

 

Ich hatte mir am 09.10. einen gebrauchten Motor für meine Ape gekauft (eBay-Artikelnummer: 350890613046). Am 20.10. hatte ich ihn bekommen. Bloß nicht ganz vollständig. Der Kupplungsdeckel laut Beschreibung hatte gefehlt, ein 16 Pinasco nach Absprache und das restliche Geld vom Versand. Erst hatte ich Kontakt mit Versprechen die Teile nachgeschickt zu bekommen und seit dem 24.11. herrscht Funkstille. Also hatte ich mir einen 16 Pimasco besorgt und den am 02.12. eingebaut. Dann kam ich noch auf die glorreiche Idee, mal den Zylinderkopf runter zu nehmen. Dabei klappte mir fast der Unterkiefer runter. Denn einen neuen 102 DR mit 47 mm Durchmesser hatte ich bisher noch nicht gesehen. Also meine Ausfahrt am 07.12. zu meinem 50. fiel da schon mal flach aus Mangel an „Vorfreude“.

 

Jetzt zu meiner Frage. Wie viel ist solch ein Zylinder wert? Ich weiß nicht mal, ob er 3 oder 6 Überströmer hat. Die Zylinderlaufbahn ist jedenfalls ohne Riefen. Den Tag war ich einfach nur fertig. Zylinderkopf rauf und alles wieder weggestellt.

 

Gruß Frank

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ein neuer aus der Verpackung für die V50 / PK50 liegt bei so 80,- € rum

 

Gebraucht sind 40-50 € drin wenn er noch keine Riefen hat....

 

aber die 25 ccm mehr  ziehen eigentlich keinen Hering vom Teller

 

dann lieber der 102er DR oder polini um etwas flotter unterwegs zu sein.....

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bei einer vespa sind 25 ccm vielleicht nicht so schlimm, aber bei einer ape sind 25 ccm schon zu merken. bei 3,5 zentnern Lebendgewicht sowieso... Und bei Ape-fans.de hat mir ja schon jemand geschrieben, das der Motor mit 16 Pinasco und 75 DR gar nicht genug Kraft dafür hat. Originalübersetzung ist ja 69/14. Bei meinem jetzt eingebauten Motor habe ich ja eine 3.0 Übersetzung drin. Mit meinem 102 Polini ging das ja, aber mit meinem jetzigen 102 RMS noch dazu nach einem Kolbenklemmer geht im 4. Gang fast nichts mehr.

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    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
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