Zum Inhalt springen

Lambretta-BlaBla


Arthur

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Falsches Material? Nicht gehärtet?

Ist hart, Feilen kann ich da nichts.

vor 12 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Hauptwelle zu hoch, oder?!

Sehr wahrscheinlich. Die Abdeckplatte und Kupplungsmutter waren auch locker. War vermutlich ab Werk nicht richtig aus distanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Hat das Lager zu viel seitliches Spiel, so dass die Hauptwelle im Betrieb weiter Richtung Getriebeabdeckplatte wandern konnte?

Ja, ca. 0,6 mm. Umgedreht verbaut ist das Spiel nahezu 0 mm. Die haben damals wohl einfach eine zu dicke Scheibe verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Ja, ca. 0,6 mm. Umgedreht verbaut ist das Spiel nahezu 0 mm. Die haben damals wohl einfach eine zu dicke Scheibe verbaut.

 

Nur mit einer zu dicken Scheibe lässt sich das wohl nicht erklären, dann hätte das Getriebe am Anfang ja blockiert oder wäre zumindest extrem schwergängig gewesen. Wenn es frei läuft, kann es nicht viel zu stramm distanziert sein.

 

Ich meinte eigentlich das Lager an der Bremstrommelseite, das lässt sich ja aufgrund des Kragens nicht umdrehen. Da irgendwelche Auffälligkeiten?

 

Sagen wir mal, dieses Lager war nicht bis zum Anschlag drin. Getriebe dann aber ohne Spiel ausdistanziert. Dann wandert das Lager im Betrieb in Richtung Anschlag Lagersitz, entsteht ein entsprechend hoher Druck gegen die Getriebeabdeckplatte.

 

Dann müßte aber entweder dieses Lager massiv Spiel haben oder der Lagersitz relativ locker sein.

 

Andere Überlegung: falscher / nicht passender Bremstrommelkonus und dahinter keine / zu dünne Ausgleichsscheibe. So das die Bremstrommel zwar auf der Welle fest sitzt, aber die Welle nicht am Lager eingeklemmt ist. Die Welle kann sich also ein Stück im Lager hin und her bewegen, je nach Belastung des Rades wird die Welle so gegen die Getriebeabdeckplatte gedrückt oder wieder aus dem Motor rausgezogen. Das wäre dann ein Fehler, der auch irgendwann mal beim Wechsel von Bremsbelägen passiert sein kann und dann nicht direkt aufgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

 

Andere Überlegung: falscher / nicht passender Bremstrommelkonus und dahinter keine / zu dünne Ausgleichsscheibe. So das die Bremstrommel zwar auf der Welle fest sitzt, aber die Welle nicht am Lager eingeklemmt ist. Die Welle kann sich also ein Stück im Lager hin und her bewegen, je nach Belastung des Rades wird die Welle so gegen die Getriebeabdeckplatte gedrückt oder wieder aus dem Motor rausgezogen. Das wäre dann ein Fehler, der auch irgendwann mal beim Wechsel von Bremsbelägen passiert sein kann und dann nicht direkt aufgefallen ist.

Das ist m.M.n. technisch nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Hat das Lager zu viel seitliches Spiel, so dass die Hauptwelle im Betrieb weiter Richtung Getriebeabdeckplatte wandern konnte?

 

vor 2 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Ja, ca. 0,6 mm. Umgedreht verbaut ist das Spiel nahezu 0 mm. Die haben damals wohl einfach eine zu dicke Scheibe verbaut.

 

vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Nur mit einer zu dicken Scheibe lässt sich das wohl nicht erklären, dann hätte das Getriebe am Anfang ja blockiert oder wäre zumindest extrem schwergängig gewesen. Wenn es frei läuft, kann es nicht viel zu stramm distanziert sein.

 

Ich meinte eigentlich das Lager an der Bremstrommelseite, das lässt sich ja aufgrund des Kragens nicht umdrehen. Da irgendwelche Auffälligkeiten?

 

Sagen wir mal, dieses Lager war nicht bis zum Anschlag drin. Getriebe dann aber ohne Spiel ausdistanziert. Dann wandert das Lager im Betrieb in Richtung Anschlag Lagersitz, entsteht ein entsprechend hoher Druck gegen die Getriebeabdeckplatte.

 

Dann müßte aber entweder dieses Lager massiv Spiel haben oder der Lagersitz relativ locker sein.

 

Andere Überlegung: falscher / nicht passender Bremstrommelkonus und dahinter keine / zu dünne Ausgleichsscheibe. So das die Bremstrommel zwar auf der Welle fest sitzt, aber die Welle nicht am Lager eingeklemmt ist. Die Welle kann sich also ein Stück im Lager hin und her bewegen, je nach Belastung des Rades wird die Welle so gegen die Getriebeabdeckplatte gedrückt oder wieder aus dem Motor rausgezogen. Das wäre dann ein Fehler, der auch irgendwann mal beim Wechsel von Bremsbelägen passiert sein kann und dann nicht direkt aufgefallen ist.

Ich hatte nur die Anlaufscheibe umgedreht um das Spiel zu messen. Das ist ein guter Hinweis mit der Bremstrommel, die wurde tatsächlich mal getauscht. Ich schau mir das nachher mal an. 

 

So, ich sehe da nichts auffälliges, nur das die Scheibe auch ziemlich eingelaufen ist. Der Konus hat 8°, Trommel ist eine späte TV/SX/GP

Und die Trommel könne noch 2-3 mm weiter rechts sitzen um ganz über den Belägen zu sitzen.

1699617275_BremstrommelkonusLIS.thumb.jpg.5ab9501a83ea169b565d7f0197ebda8a.jpg

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich hatte nur die Anlaufscheibe umgedreht um das Spiel zu messen. Das ist ein guter Hinweis mit der Bremstrommel, die wurde tatsächlich mal getauscht. Ich schau mir das nachher mal an. 

 

So, ich sehe da nichts auffälliges, nur das die Scheibe auch ziemlich eingelaufen ist. Der Konus hat 8°, Trommel ist eine späte TV/SX/GP

Und die Trommel könne noch 2-3 mm weiter rechts sitzen um ganz über den Belägen zu sitzen.

1699617275_BremstrommelkonusLIS.thumb.jpg.5ab9501a83ea169b565d7f0197ebda8a.jpg

 

Aber normalerweise darf doch da überhaupt keine Bewegung sein. Wenn alles korrekt montiert und Bremstrommel angezogen ist, bilden Hauptwelle, Lagerinnenring, Distanzscheibe, Konus und Bremstrommel eine feste Einheit. Da kann / darf doch nichts einlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ace folgendes von sich gegeben:

Ist denn die Welle nun höher als die Gangräder?

 

Welle und Gangräder sind genau bündig.

vor 53 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Aber normalerweise darf doch da überhaupt keine Bewegung sein. Wenn alles korrekt montiert und Bremstrommel angezogen ist, bilden Hauptwelle, Lagerinnenring, Distanzscheibe, Konus und Bremstrommel eine feste Einheit. Da kann / darf doch nichts einlaufen.

Genau. Keine Ahnung was da nicht passt. Ich habe jetzt erstmal Teile bestellt, dann probiere ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Aber normalerweise darf doch da überhaupt keine Bewegung sein. Wenn alles korrekt montiert und Bremstrommel angezogen ist, bilden Hauptwelle, Lagerinnenring, Distanzscheibe, Konus und Bremstrommel eine feste Einheit. Da kann / darf doch nichts einlaufen.

Das in der Scheibe unter dem Konus kann auch der Abdruck sein. Da ist ja immerhin Schmackes drauf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe mir letztes Jahr eine LI 125 Serie 3 zugelegt. Viel scheinen die ja hässlich zu finden, mir gefällt sie allerdings sehr. Da die 125 ccm doch sehr träge sind, will ich was schnelleres. Ich fahre zu 80% Landstraße (Fahrerei zwischen Nord- und Ostsee) und 20% Stadt. Ich fahre seit etlichen Jahren Vespa und es macht einfach nur Spaß. Mein Problem ist, dass ich kein wirklich guter Schrauber bin, eher der Fahrer. Züge wechseln, Vergaserdüsen wechseln/ durchpusten, alles kein Problem. Motor aber komplett machen, ähmm leider gefühlt zwei drei Nummern zu groß für mich. Ich brauche keine 25 PS am Hinterrad, es würden locker 15 PS reichen. Ich möchte einen Box-Auspuff fahren. Ich habe das RT, Mugello, Imola und Quattrini Topic jeweils komplett in den letzten Tagen/ Woche gelesen. Meine Eindrücke aus den jeweiligen Topics (Plug & Play wenn man das so sagen kann) sowie aus dem Sticky für Zylinder & Co.:

 

RT 195: nahezu identisch vom Preis wie der Imola nur deutlich weniger Leistungsausbeute. Hatte mal von Rainer die Liste mit den Laufstandstest/ Leistungsausbeute der jeweiligen Zylinder gesehen. Deshalb die Annahme.

 

Mugello 186: scheint der Zylinderkopf deutlich kacke von der Geometrie zu sein und viele haben auf Membran umgebaut. Danach waren die meisten zufrieden.

 

Imola 186: scheint bei der „Masse“ ganz gut anzukommen. Membran finden manche sexy, manche nicht. Ich bin da komplett offen.

 

Quattrini: ist verdammt sexy, aber auch mit aufschweißen & Co. aufwendiger. Zudem ist der von der Leistung schon mal deutlich zu viel für mich.

 

Da bei der Kiste alles überholt werden muss, würde ich auch gleich den ganz großen Aufriss machen können bzw. für den Motor muss ich mir ja sowieso Hilfe suchen. Ist meine subjektive Auffassung richtig oder aber habe ich alles falsch verstanden? Ich tendiere derzeit leicht zum Imola. Vorhanden ist ein komplettes LI 125 Serie 3 Gehäuse mit LI 150 Getriebe. Den Original-Motor, welcher läuft, möchte ich so ins Regal legen (als Notfalloption).

 

Könnt ihr mir da etwas zusprechen bzw. seht ihr das komplett anders? Vielen Dank

Bearbeitet von Ömchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung ist natürlich immer ein Punkt, der als entscheidendes Kriterium genannt wird. Natürlich ist Leistung wichtig, letztendlich kommt es aber nicht nur auf einen abstrakten Wert an, sondern auf die Charakteristik eines Motors.

Auch Spritverbrauch ist so ein Thema, gibt da bei den unterschiedlichen Motorkonzepten sehr große Unterschiede. Bei Lambretta gibt's natürlich die Möglichkeit größere Tanks zu verbauen. um die Reichweite zu vergrößern. Möchte man aber beim originalen Tank bleiben, so sollte man schon den Verbrauch im Blick haben, damit die maximale Strecke zwischen zwei Tanksstopps nicht in einen unkomfortablen Bereich fällt.

Imola gehört durchaus zu den potenteren Zylindern, ist aber tendenziell eher so auf höhere Drehzahlen ausgelegt, ob das in Verbindung mit einem Box-Auspuff (wobei es da inzwischen ja auch schon wieder eine große Bandbreite gibt) das sinnvollste Gesamtkonzept ist, kann ausgiebig diskutiert werden.

 

GT ist dagegen eher so in unteren Drehzahlen unterwegs, drehmomentstark, zieht dadurch längere Gesamtübersetzungen.

 

Dann gibt's noch den Aspekt der Geräuschentwicklung. Auch da gibt's große Unterschiede. Manchen ist das egal, andere haben gewisse Vorlieben oder Abneigungen.

 

Die Frage ist halt was du willst, also so Gesamtcharakteristik, nicht nur den einen Wert Spitzenleistung.

 

Oder anders an die Sache herandgegangen, was für Motorkonzepte fährst du denn bei Vespa, bzw. welche Motoren bevorzugst du da, womit kommst du nicht so klar?

 

Bist du da eher so der O-Tunig Typ? Dann käme z.B. auch ein TV175 mit Conversion Kolben in Frage - fährt sich gerade auf der Landstrasse super.

 

Oder doch eher so der Polini / Malossi Sport Typ oder mehr so Quattrini / Falc Klientel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal Männers. Ich fahre auf meiner Vespa nen DR133. Damit bin ich auch zufrieden, mag das hier kaum sagen. Den GT hattest Du schon mal empfohlen, dass scheint dann wohl auch eher „meine“ Motorcharakteristik wiederzuspiegeln (mit Blick auf den DR133). Der GT ist natürlich teurer als der Imola und das ist ein Aluzylinder, aber ich glaube ich könnte mich vergucken…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er Imola, 60|116er SIP Welle, KRP3 und 28er PHBH. Fertig.

Kupplung etc. halt nicht vergessen.

Das Tolle beim Imola ist ja, dass du den Membranansaugstutzen schon dabei hast den Du dir beim RT usw dann später dazu kaufst.

Bearbeitet von ace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Ömchen folgendes von sich gegeben:

Danke erstmal Männers. Ich fahre auf meiner Vespa nen DR133...

 

Bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du mit einem DR133 zufrieden bist, wäre die von mir oben bereits genannte TV175 Conversion wahrscheinlich genau das Richtige für dich (mit der passenden Übersetzung wärst du dann schon spürbar schneller unterwegs).

 

Solltest Du dich tatsächlich für einen GT186 entscheiden und den eine Weile gefahren haben, bin ich mir relativ sicher, dass du mit dem DR dann nicht mehr zufrieden bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich sicherlich nicht falsch, ich glaube ich weiß was du meinst. Die Vespa ist aber tatsächlich dann nur für die Stadt gedacht. Gerade die geilere Sitzposition hat mich für die Lambretta entscheiden lassen. Die soll dann tatsächlich zum fahren über Land herhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2021 um 10:26 hat czeckson folgendes von sich gegeben:

Möchte hiermit meinen "Senf" zu

to be someone

the pebble and the boy

abgeben.

Mal abgesehen, daß beide Filme von Lambretta-Klon Firmen gesponsort wurden (also wem dies sauer aufstößt, einfach nicht weiterlesen)

war ich nach den Trailern doch positiv überrascht.

Der schon im August erschienene Gangster-Movie "to be someone" punktet mit Schnittwitz und Humor.

Musikalisch rocken "The K´s" ziemlich, leider ist ihre Songanzahl beschränkt, daher kommt es zu Wiederholungen.

Am 15. Nov. kam dann endlich "the pebble and the boy", der sich selbst viel ernster nimmt.

Auch hier musikalisch nichts zu meckern (P. Weller, u.s.w).

Für mich ist es OK, daß man Scomadis und Royal Alloys sieht, die Großzahl der Roller ist ja trotzdem geschaltet.


gibt’s die Filme schon irgendwo als (Kauf)Stream oder nur als DVD ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

200er Imola, 60|116er SIP Welle, KRP3 und 28er PHBH. Fertig.

Kupplung etc. halt nicht vergessen.

Das Tolle beim Imola ist ja, dass du den Membranansaugstutzen schon dabei hast den Du dir beim RT usw dann später dazu kaufst.


Du fährst also nicht den 186 sondern den 198 Imola:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-imola-198-ccm_15036100

?

Aus was für Steuerzeiten kamst du?

Im neuen Sticky steht der kann nur hohe Drehzahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2022 um 12:42 hat Ömchen folgendes von sich gegeben:

Danke erstmal Männers. Ich fahre auf meiner Vespa nen DR133. Damit bin ich auch zufrieden, mag das hier kaum sagen. Den GT hattest Du schon mal empfohlen, dass scheint dann wohl auch eher „meine“ Motorcharakteristik wiederzuspiegeln (mit Blick auf den DR133). Der GT ist natürlich teurer als der Imola und das ist ein Aluzylinder, aber ich glaube ich könnte mich vergucken…

Da gibt es jetzt wahrscheinlich ganz viele Meinungen zu jedem Zylinder. 

Ich glaube zusammengefasst kann man aber sagen, dass der Aufwand bei jedem Umbau der gleiche ist. Und die Leistung mit Box ist beim Quattrini am höchsten. Aufschweissen muss man da nix mehr, das war nur(wenn überhaupt) bei den aller ersten nötig.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Du fährst also nicht den 186 sondern den 198 Imola:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-imola-198-ccm_15036100

?

Aus was für Steuerzeiten kamst du?

Im neuen Sticky steht der kann nur hohe Drehzahl

Nein, ich fahre den nicht. Ich fahre Monza und Quattrini, würde den Imola aber auch immer empfehlen. Hab hier nen Imolafahrer der mit dem Monza immer gut mitkommt.

 

vor 4 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Da gibt es jetzt wahrscheinlich ganz viele Meinungen zu jedem Zylinder. 

Ich glaube zusammengefasst kann man aber sagen, dass der Aufwand bei jedem Umbau der gleiche ist. Und die Leistung mit Box ist beim Quattrini am höchsten. Aufschweissen muss man da nix mehr, das war nur(wenn überhaupt) bei den aller ersten nötig.

 

Wurde da an den Überströmern nochmal geändert? Bei mir ging's auch ohne aufschweissen, war aber schon knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Nein, ich fahre den nicht. Ich fahre Monza und Quattrini, würde den Imola aber auch immer empfehlen. Hab hier nen Imolafahrer der mit dem Monza immer gut mitkommt.

 

Wurde da an den Überströmern nochmal geändert? Bei mir ging's auch ohne aufschweissen, war aber schon knapp.

Im Prinzip muss man die Übergänge gar nicht anpassen. Die Leistung ist annähernd identisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen. Wie schon angedeutet worden ist, 4 Leute und 3 verschiedene Zylinderempfehlungen. Mir wurde jetzt der RT wärmstens empfohlen, da dieser sehr sehr robust und von der Leistung auch ausreichend sein soll. Würde natürlich meinen nicht vorhandenen Schraubereigenschaften entgegenkommen. Imola & Quattrini sind natürlich extrem sexy, aber bedeuten vermutlich kürzere Schrauberintervalle/ Optimierungen…alles nicht so leicht, warum auch ;-)

Bearbeitet von Ömchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen SSR265, davor einen Quattrini und habe mich für meine „Touren“ Lambretta für eine RT195 entschieden. 60/110 mit 28er PWK Vergaser, SIP Vape Zündung, einem Casa Close Ratio Getriebe und Box Auspuff. 
Ich denke ich werde in der Tat am liebsten mit dem RT fahren, weil der einfach von allen am wenigsten und meisten zugleich hat. 
Ich finde das sehr ausgewogen zu fahren. 
 


 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Benötige Hilfe bitte.

 

Das S3-Archiv wächst zwar, aber ich brauche nachweisliche O-Lack-Referenzen zum visuellen Abgleich.

 

Kann mir bitte jemand ein O-Lack-Teil der blauen LiS, TV3 blau und DL weiß je leihweise zur Verfügung stellen? Oder besser noch, als Toolbox door zum Kauf anbieten?

 

Die meisten anderen Farben sind eindeutig, aber bei den genannten dreien weiß ich nicht recht bescheid.

 

Danke Euch für die Unterstützung. :thumbsup:

 

20220308_200501.jpg

Bearbeitet von M210
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2022 um 10:32 hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich hatte nur die Anlaufscheibe umgedreht um das Spiel zu messen. Das ist ein guter Hinweis mit der Bremstrommel, die wurde tatsächlich mal getauscht. Ich schau mir das nachher mal an. 

 

So, ich sehe da nichts auffälliges, nur das die Scheibe auch ziemlich eingelaufen ist. Der Konus hat 8°, Trommel ist eine späte TV/SX/GP

Und die Trommel könne noch 2-3 mm weiter rechts sitzen um ganz über den Belägen zu sitzen.

1699617275_BremstrommelkonusLIS.thumb.jpg.5ab9501a83ea169b565d7f0197ebda8a.jpg

Wurde das Problem denn nun gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information