Zum Inhalt springen

Welcher Kopf für Malossi 210 Sport


sudo

Empfohlene Beiträge

nach langem hin und her möchte ich mir eventuell doch den Malossi Sport besorgen.Der geht ja auch PuP und ist ausbaufähig.

Nur mit welchen Kopf soll der am besten Betrieben werden? Der Malossi Kopf im Set hat eine Verdichtung von 12,5:1, was ja doch recht viel ist. Eventuell zu viel? Der Kopf von MMW hat dagegen nur 11,5:1.

Angeblich kann man auch den originalen 200ér Kopf weiter verwenden, oder ist das nix?

Welche Kombo sollte ich da bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich geht jeder kopf, der für den 210´er vorgesehen sprich bearbeitet worden ist, also sck, mmw, malossi etc.- würde mir da keinen kopf :-)  drum machen, solange nicht das letzte quäntchen aus dem motor geholt werden soll ( dann hättest du ja auch den mhr wahrscheinlich genommen ). mittlerweile halte ich den mitgelieferten malossi-kopf für keine schlechte wahl. 

 

lediglich den orig würde ich nicht ohne anpassen nehmen, sondern den dann, wie vom vorredner beschrieben zum harald schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kann der Malossi Kopf beim Sport auch für 60mm Hub verwendet werden?

Auf was muss ich achten?

Danke schonmal

 

Kannst du ohne Probleme machen. Wichtig ist, dass du den Mehrhub von 3mm mit einer 1.5mm Dichtung ausgleichst, sonst schlägt dir der Kolben an den Kopf.

Ob du das dann am Fuß oder am Kopf bzw in Kombination unterlegst, ist wumpe, sollte halt je nach gewünschten Steuerzeiten dann gewählt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke! :thumbsup:

Ja an den Ausgleich von 1,5mm hab ich schon gedacht.

Klappt dann das mit der Verdichtung schon oder wird die zu hoch? Hab da irgendwo mal gelesen, dass ich eventuell zu den 1,5mm noch ne Dichtung brauch, um die Quetschkante zu erhöhen und Verdichtung zu veringern..

Welche Quetschkante ist denn zu empfehlen?

Bearbeitet von Domme_91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

muss noch mal zum Thema Malossi nachhaken.

 

Für eine Plug and Play Geschichte, ist da der Sport oder der MHR die bessere Wahl( sollte möglichst Drehmomentstark sein) ohne fräsen und normal Hub.

 

bei Sip hab ich zwei passende Köpfe MMW gefunden:

einmal mit 10,8:1 Verdichtung

einmal mit 11,5:1 Verdichtung

 

was wüde denn zum Setup mit Sip Road da besser eignen?

Der Malossi Kopf, ich weiss nicht, der ist schon krass mit 12,5, daher eher einen MMW, nur welchen?

 

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dass hab ich auch schon so verstanden, leider ist der alu polini bei uns in München nicht Eintragbar. Nur gegen teurers Geld beim spezi.

Den Malossi bekomme ich für ca. 70 euro eingetragen und gut ist.

Der neue Malossi "sport" soll ja für Plug and Play  fast genauso agil wie der Polini sein. Oder täusche ich mich da? Ich glaub die ÜS passen auch schon zu 40 %??

Ich vermute mal der Kopf mit 11,5:1 Verdichtung ist der Richtige, liegt in der Mitte!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so jetzt hab ich den Malossi Kopf mit 12.5 Verdichtung der im Set dabei ist drauf....

Scheint ok zu sein, die Kompression ist aber schon der Hammer, die Frage ob das nicht auf dauer ungesund ist.

-Sollte ich lieber einen MMW 10.8 Kopf probieren?

-Kann ich auch eine Kopfdichtung mit ca 0.5mm zusätzlich mit dem Malossi Kopf verbauen und so die Verdichtung ein wenig reduzieren, oder geht das bei den Köpfen mit Oringen eher nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt hab ich den Malossi Kopf mit 12.5 Verdichtung der im Set dabei ist drauf....

Scheint ok zu sein, die Kompression ist aber schon der Hammer, die Frage ob das nicht auf dauer ungesund ist.

-Sollte ich lieber einen MMW 10.8 Kopf probieren?

-Kann ich auch eine Kopfdichtung mit ca 0.5mm zusätzlich mit dem Malossi Kopf verbauen und so die Verdichtung ein wenig reduzieren, oder geht das bei den Köpfen mit Oringen eher nicht?

Kannst du natürlich machen.Dem O-Ring ist das völlig zweitens ob er nun auf ner Kodi oder auf dem Zylinder liegt.

Vorsicht mit so Pauschalaussagen wie "mit 1.5mm den Mehrhub ausgleichen"!! Die MHR's sind mit Masse länger als die alten 210er...Sport k.A...hab ich noch nicht verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Sport mit Normalhub.

 

wie viel mm würden den welche Reduzierung der Verdichtung hervorrufen.

Was gibts da alles? 0.2 ; 0,5, 1mm? wobei 1mm wahrscheinlich schon zu viel ist oder?

Es sollte halt auf eine Verdichtung um ca. 11.* kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Sport mit Normalhub.

 

wie viel mm würden den welche Reduzierung der Verdichtung hervorrufen.

Was gibts da alles? 0.2 ; 0,5, 1mm? wobei 1mm wahrscheinlich schon zu viel ist oder?

Es sollte halt auf eine Verdichtung um ca. 11.* kommen

 

Warum willst Du denn überhaupt die Verdichtung veringern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum? Gute Frage!

 

ich möchte einfach nur Sicherstellen das sich bei einer Tour von 300km sich nicht der Kolben verabschiedet( Loch im Kolben) Oder einfach zu viel Last auf der Kurbelwelle ist was dauerhaft zu Schaden führen würde.

Oder ist das total unbegründet? Was meinst?

 

merci

 

Ps Kompression ist mit dem 12.5 Kopf schon heftig... normal?

Bearbeitet von sudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der originale kopf funzt auch mit 60mm. warum auch nicht. quetsche wird mit 1,5mm fudi um die 0,8 bis 1,0mm liegen.

kann mir auch nicht vorstellen, dass es auf orignaler umgebung (ori-pott) ein klingelproblem gibt.

 

kompression is normal. hohe verdichtung und neuer zylinder/ringe, also alles schön dicht. da kann man sich schonmal auf den kicker stellen, ohne dass sich was tut, is doch bestens :-)

 

edit: was vlt. nicht mehr original sein sollte, ist der zündzeitpunkt.

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum? Gute Frage!

 

ich möchte einfach nur Sicherstellen das sich bei einer Tour von 300km sich nicht der Kolben verabschiedet( Loch im Kolben) Oder einfach zu viel Last auf der Kurbelwelle ist was dauerhaft zu Schaden führen würde.

Oder ist das total unbegründet? Was meinst?

 

merci

 

Ps Kompression ist mit dem 12.5 Kopf schon heftig... normal?

 

 

Ohne Resopott ist das völlig unbedenklich. Quetschkante sollte eben nicht unter 0,8 liegen. Zündung entsprechend einstellen (Blitze) und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Sport mit Normalhub.

 

wie viel mm würden den welche Reduzierung der Verdichtung hervorrufen.

Was gibts da alles? 0.2 ; 0,5, 1mm? wobei 1mm wahrscheinlich schon zu viel ist oder?

Es sollte halt auf eine Verdichtung um ca. 11.* kommen

Wenn das dein Wunsch ist, musst du dir einen MMW mit 10,8:1 (bei 57er Hub) zulegen. Der kommt mit 60er Welle auf ca 11,2:1.

QK würde ich dir zu 1,3-1,5mm raten. Warum höher verdichten wenns nicht um 10tel PS geht? 

Ein Clubkamerad hat sichs mal an einem P4 ordentlich besorgt und auf nem scharf gemachten 177er Polini zig Läufe mit unterschiedlichen Qk`n gemacht...lächerlich was da ne Verringerung um bis zu 1,0mm bringen (irgendwas um 0,2-0,5 PS Spitze)

 

Hab bei meiner 5 bei der letzten Revision  die Qk von 1,1 auf 1,3mm erhöht und den Kopf getauscht (jetzt niedriger verdichtet) und hab deutlich an Leistung gewonnen.

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also mit den verringerung der QS um 1mm, was ich für nen erheblichen sprung halte, kann ich nicht teilen.

 

bei mir macht die QS oft den unterschied zu ganganschluss top oder flopp. In der Spitze mag das aber sein, dass nicht viele Pferdchen dazu kommen.

 

In unteren Drehzahlen und vor Reso merkt man ein kleinere QS aber m.E. recht deutlich.

 

Ich musste wegen klingelei mit der QS um 0,5 größer werden, ich merke das recht deutlich und zwar übers ganze Band (popometer).

 

 

ich würde die qs immer so klein wie möglich machen, gerade wenn kein resopuff dran hängt.w

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, jeder wie er meint.

Ich persönlich finde eine entsprechende Brennraumform und eine variable Zündung sinnvoller, um u.a Ganganschlussprobleme bzw Klingelei in den Griff zu kriegen.

Hab im letzten Winter bei meinen Motoren (221er MHR m.S&S left / 172er Malle (57er Hub) m. Bullet) die QS vergrößert, i.V.m geänderten Brennräumen und variablen Zündungen und sie laufen beide deutlich besser, was sowohl der P4 als auch die EGT's bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, jeder wie er meint.

Ich persönlich finde eine entsprechende Brennraumform und eine variable Zündung sinnvoller, um u.a Ganganschlussprobleme bzw Klingelei in den Griff zu kriegen.

Hab im letzten Winter bei meinen Motoren (221er MHR m.S&S left / 172er Malle (57er Hub) m. Bullet) die QS vergrößert, i.V.m geänderten Brennräumen und variablen Zündungen und sie laufen beide deutlich besser, was sowohl der P4 als auch die EGT's bestätigen.

 

Da ist dann aber schon die Frage erlaubt, ob dies nicht eher an der veränderten Brennraumform/Verdichtung liegt. Mal ganz abgesehen von der Zündung.

 

Interessant wäre eben der Vergleich von verschiedenen QS bei gleichbleibender Verdichtung und Brennraumform. Das macht halt kaum mal einer ohne eigenen Prüfstand.

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information