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PX-Cutdown mit allem und scharf...


BFC

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Als Beispiel meine T5 mit AJP-Pumpe vom Peugeot Elyseo und SIP-Zweikolbensattel:

 

AJP-Pumpe Kolben 11mm = Kolbenfläche 0,95cm²

SIP-Sattel Kolben 2x31,5mm = Kolbenfläche zusammen gerundet 15,586cm²

 

Fläche Kolben Geberzylinder geteilt durch Fläche Kolben Nehmerzylinder = 0,95cm² / 15,586cm² = gerundet 0,06095 (schon o.k., bremst wunderbar) - je kleiner die Zahl nun, desto weniger Handkraft ist an der Pumpe erforderlich und desto giftiger bremst die Fuhre dann eben auch bzw. desto giftiger spricht die Bremse an.

 

Auf gut Deutsch:

 

Pumpe mit kleinerer Kolbenfläche bei gleichbleibenden Kolbenflächen Sattel/Sättel = giftigeres Ansprechverhalten und weniger Handkraft erforderlich

Pumpe mit größerer Kolbenfläche und wie vor = lascheres Ansprechverhalten und mehr Handkraft erforderlich

 

Pumpe mit gleicher Kolbenfläche bei größeren Kolbenflächen Sattel/Sättel = giftiger und weniger Handkraft erforderlich

Pumpe mit gleicher Kolbenfläche bei kleineren Kolbenflächen Sattel/Sättel = lascher und mehr Handkraft erforderlich

 

So ungefähr...

 

Funktioniert aber immer nur bis zu einem bestimmten Grad, weil Du zwar ansonsten einen mördergiftigen Druckpunkt bei wenig notwendiger Handkraft, aber keine wirkliche Bremskraft hast oder einen schwammigen Druckpunkt mit hoher Handkraft und beschissener Bremse (Vespa GTS 300 ab Werk mit der dreckigen China-Heng Tong, PX Milennium ab Werk, frühe Grimecas teilhydraulisch, meine BMW mit teilhydraulischer R90S-Bremse und EInkolbensätteln) oder eben ne gute Bremsleistung bei beschissen-schwammigem Druckpunkt und zu hoher Handkraft.

 

Im Zweifelsfall lieber ne Zweifinger-Stoppibremse, bei der man mit zwei Fingern bei 130 voll rinhackt und das Vorderrad einfach mal das quietschen anfäng und nen schwarzen Streifen läßt oder so ähnlich....

 

Die Vespabremsen, auch meine zugegeben recht ordentliche T5-Scheibenbremse, sind für meinen Geschmack eh nur Kinderkram, alles zu laff, die Automatenbremsen waren gut, bis nix mehr Grimeca sondern Heng Tong aus Chinastan (wie auch SÄMTLICHE Felgen/Teile aus der Neuzeit von Piaggio).

 

 

Hab eben noch mal meine Aufzeichnungen bemüht: 16er Pumpe mit Gixxer-Vierkolbensattel mit 2x32mm und 2x 34mm käme auf ein Verhältnis von 0,0587, also etwas giftigeres Ansprechverhalten und zudem größere Bremsscheibe und eben Vier- statt Zweikolbensattel. 16er Pumpe mit Brembosattel (2x30mm und 2x34mm Kolben) auf 0,062238. Aprilia käme wie schon geschrieben auf 0,0392 - ist dann n echter Anker...

 

So wurde mir das beigebracht bei der Bestimmung, ob Pumpe und Sattel/Sättel zusammenpassen, also weder zu lasch noch zu giftig sind - jetze mal unabhängig von der Anzahl und Größe der Bremsscheiben bzw. dem Hebelweg (auf den Rattenschwanz von Formelquälung habsch auch gerade so gar keinen Bock, aber vor mir zu liegen in einem meiner schlauen Bücher)

Bearbeitet von BFC2
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>>So wurde mir das beigebracht bei der Bestimmung, ob Pumpe und Sattel/Sättel zusammenpassen, also weder zu lasch noch zu giftig sind - jetze mal unabhängig von der

>>Anzahl und Größe der Bremsscheiben bzw. dem Hebelweg (auf den Rattenschwanz von Formelquälung habsch auch gerade so gar keinen Bock, aber vor mir zu liegen in

>>einem meiner schlauen Bücher)

 

Wenn man munter die Pumpen untereinander tauscht, würde ich das Übersetzungsverhältnis des Bremshebels schon mit hinzu rechnen. Denn nicht jede Pumpe ist mechanisch gleich übersetzt. Deine Gesamtübersetzung ergibt sich aus hydraulischer Übersetzung mal mechanischer Übersetzung. Das macht dann schon einen Unterschied, als nur Kolbenflächen miteinander zu vergleichen.

Bearbeitet von Yps
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Das mit dem Übersetzungsverhältnis ist mir schon klar, die Pumpen (und auch Sättel) unterscheiden sich bei den Reisbrennern allerdings ab einem gewissen Jahrgang nicht mehr großartig bzw. da wurden sogar baugleiche Teile verwendet (siehe Nissin-Radialsattel ab ca. 2007 inkl. 16er Pumpe) bei R6, R1, Gixxer, ZX10-R. Honda ist zwar quasi gleich, aber die haben bis zuletzt Tokico verbaut, die Bauart der Sättel ist aber der gleiche Kram.

 

Es ging mir ja auch mal mehr um das grundsätzliche. Aber egal - im Gegensatz zu der ollen Zweikolben-Grimeca NT mit der extreeeemst beschissenen Grimecapumpe und der popeligen 200er Minischeibe ist ne Moppedbremse schon was anderes, gerade bei dem geringeren Gewicht einer ehemaligen PX....

 

Der Brembosattel, den ich mir besorgt habe, stammt aus ner Duc/Aprilia RS/Guzzi und in abgewandelter Form auch aus ner BMW K1200 und der frühen FZ/FZR 1000 und die Pumpe, die ich ursprünglich holen wollte, stammt ebenfalls von einer Aprilia RS125 und hat 12,7er Kolben.

 

Du kannst in gewisser Weise schon den Kram vergleichen wie gesagt, die Brenner sind schon relativ vergleichbar, egal ob italeinesch, japanisch oder deutsch und selbst H-D- verbaut Brembosättel.. Die serienmäßige R6 bei uns inner TÜV-Werkstatt hat ne 16er Brembo-Radialpumpe und nen Nissin- oder Tokico-Radialsattel, also auch wieder vergleichbar...

 

Unterm Strich ist das bei den Brennern (fast) alles eine Sauce - ob Brembo, Nissin oder Tokico. Beringer und IRS lasse ich mal außen vor, die sind Klein- bzw. Kleinstserie für teilweise mal so richtich Asche. Wer war jetze eigentlich Grimeca?

Bearbeitet von BFC2
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Da wird ja doch entschieden strukturell bei gegangen. Vielleicht wirklich noch mal jemand mit etwas Schweißexpertise drüber gehen lassen? Ich mein' der Rahmenholm ist und bleibt anscheinend nach unten offen, das ist statisch schon 'ne Nummer. Da hätte ich jetzt ganz persönlich wenigstens die Verstärkerei hingeschweißt und nicht geklebt. Jetzt ganz einfach aus Eigeninteresse.

 

 

Vielleicht noch als Tip vorab: Die Schweißerei steht und fällt mit der Vorbereitung. Über'n Lack drüber schweißen etwa iss nicht voll glücklich, erstens mal kann das wenig bis gar nichts für die eigene Gesundheit, zweitens will ich zumindest keine Lackreste als Legierungspartner in meiner sicherheitsrelevanten Schweißnaht haben. Das ist vom Mehraufwand auch echt überschaubar da vorher mal 'ne Fächerscheibe drüber zu ziehen.

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bist da sicher mit den 2x 31.5?

 

So hatte ich das mal bei SIP gelesen, ja. Wieso? Sind die Kolben noch größer? Kleiner auf jeden Fall nicht.

 

Auf jeden Fall größer als Grimeca.

Bearbeitet von BFC2
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Da wird ja doch entschieden strukturell bei gegangen. Vielleicht wirklich noch mal jemand mit etwas Schweißexpertise drüber gehen lassen? Ich mein' der Rahmenholm ist und bleibt anscheinend nach unten offen, das ist statisch schon 'ne Nummer. Da hätte ich jetzt ganz persönlich wenigstens die Verstärkerei hingeschweißt und nicht geklebt. Jetzt ganz einfach aus Eigeninteresse.

 

 

Vielleicht noch als Tip vorab: Die Schweißerei steht und fällt mit der Vorbereitung. Über'n Lack drüber schweißen etwa iss nicht voll glücklich, erstens mal kann das wenig bis gar nichts für die eigene Gesundheit, zweitens will ich zumindest keine Lackreste als Legierungspartner in meiner sicherheitsrelevanten Schweißnaht haben. Das ist vom Mehraufwand auch echt überschaubar da vorher mal 'ne Fächerscheibe drüber zu ziehen.

 

Ich schleife das die Tage mal glatt, hab den Rahmen erst mal mit in die Firma genommen. Kann sein, dass ich da im neuen Jahr noch mal komplett beigehe und das besser mache...

 

Hatte schon überlegt, ob da nicht noch unten aufm Bodenblech Rechteck-Rohr rankommt, dann aber auf ganzflächich komplett blankem Blech... ;-) An der Kante hatte ich das ja blank gemacht... Ma kieken, wie dit aussieht...

 

Naja, ich lerne ja immer dazu und der nächste Rahmen wird vorher gestrahlt...

Bearbeitet von BFC2
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Mit der Fächerscheibe arbeite ich eh gerne und eines der wenigen Werkzeuge, was ich aus dem FF beherrsche, ist die Flex...

 

Nee, im Ernst, ich glätte das mal und werde wohl an einigen Stellen noch mal Metall mit Metall per MIG MAG verbinden inkl. Rohr untenrum...

 

Das RP-Rohr würde ich direkt links und rechts neben dem Holm anschweißen von vorn bis hinten und dann noch zwei mal quer von links nach rechts, also in etwa wie n Kreuz oder so.

Bearbeitet von BFC2
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Denk bei deinen Vergeleichen der Bremskolbenverhältnisse mit Motorrädern auch mal an die unterschiedlichen Trägheitsmomente der Räder....

 

Inwiefern unterschiedliche Trägheitsmomente? Wegen der unterschiedlichen Durchmesser 12 Zoll (Roller) gegenüber 17 Zoll (Mopped) und der und der Bremskraft bzw. möglicher Überbremsung durch Überdimensionierung der Bremse oder wie meinst Du das?

 

Mir gings bei dem vorgenannten Vergleich der Rollerbremse mit der Moppedbremse in erster Linie bei den Zahlen auch für mich selbst zum lesen, wie giftig bzw. unkontrollierbar die Bremse später wird und ich bin zum Schluß gekommen, dass sone Moppedbremse in einer im Verhältnis doch recht leichten und mit relativ kleinen Rädern ausgestatteten PX noch gut zu kontrollieren ist, wenn man nicht ständig wie ein Blöder rinhackt.

 

Mal als Vergleich: meine für PX-Verhältnisse recht gute Scheibenbremse inner T5 mit Wave-Scheibe und pipapo ist mir um Längen zu laff, obwohl ich bei 130 mit zwei Fingern die Karre ziemlich abrupt zum stehen bringe. Ist mir trotzdem nicht böse genug und für meinen Geschmack Kinderkram und zu unterdimensioniert und überhaupt.

Bearbeitet von BFC2
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Was ist eigentlich von den ISKRA-Schweißgeräten zu halten?

 

Ich meine, o.k., ist kein Rehm/Lorch/Kemppi/Kjellberg/Merkle/Cloos/etc, aber die Dinger sollen in dem Preissegment schon so richtich was können und ich brauche eines zum üben und besser werden für die nächsten ein bis zwei Jahre....

 

Beim Tüv hab ich n Migatronic mit ausschließlich 400V zur Verfügung, nen echten Okkulyten mit 50l-Pulle im Gepäck, mit dem Ding kann man irgendwie stundenlang voille Pulle braten... Daneben steht n ESAB-WIG, aber 1. zu wenig Platz für sowat und vor allem zu wenig Kohle für so ein Teil...

 

Hab ich schon erwähnt, dass ich diesen "Weihnachts-" äääh Julfest-Scheiß zum kotzen finde? Ich hab geschlagene zwei Wochen keinerlei Zugriff auf Schweißgerät, Drehbank, Fräse und Standbohrmaschine und komme nicht weiter und bin zum Nichtstun verdammt  - zum kotzen!

 

Zwei Wochen Urlaub bis Januar und man schafft nichts - sowat geht gar nicht...

 

Diese verquere Idee des Einzelhandelsverbandes sollte man abschaffen, dann kann man wenigstens arbeiten und keiner sitzt faul bei der buckligen Verwandschaft rum.

Bearbeitet von BFC2
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So hatte ich das mal bei SIP gelesen, ja. Wieso? Sind die Kolben noch größer? Kleiner auf jeden Fall nicht.

 

Auf jeden Fall größer als Grimeca.

ich meinte eher, ob man die fläche mal 2 nehmen darf bei der berechnung eines sattels mit 2 kolben gegenüber.

die frage ist auch, ob man für den alltag wirklich so eine extreme bremwirkung braucht.. vorallem in der stadt, wenns mal nass ist, stelle ich mir das schwierig vor bei einer plötzlichen gefahrenbremsung.

 

beim schweissgerät würde ich eher zu einem wig gleichstromgerät greifen (ausser man hat die kohle für eine AC/DC über), wenn man viel blech macht. ich wüsste jetzt nicht, wo am zweirad bzw. roller ein mig/mag besser wäre.

die anlernzeit ist zwar wesentlich länger als mit so einem mig/mag teil, aber das spätere ergebnis ist dann schon wesentlich besser....keine frankensteinnähte und so..

Bearbeitet von gravedigger
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Das mit den Kolben hatte ich mal genau so gelernt, also alle KolbenFLÄCHEN am Geber- und am Nehmerzylinder und dann eben geteilt durch etc.. Ich hatte das so gelernt, dass man immer ALLE Kolbenflächen nimmt.

 

Hmm, WIG? Hab zwar nen WIG-Inverter, aber das ist son beschissenes Chinadingen, damit kann man allenfalls mit Elektrode an Geländern etc. braten, WIG funzt damit nicht, hab ich schon probiert (hab damals beim TÜV schon mal mit nem "richtigen" WIG-Schweißgerät von ESAB probehalber Alu geschweißt, das war ne ganz andere Hausnummer und deswegen wollte ich ja immer n WIG haben, MIG/MAG reicht mir aber).

 

Wären solche Kombigeräte für MIG/MAG und WIG sinnvoll? Also für Beidstrom und dann mit möglichem Wechsel des Schlauchpakets? Oder eben Gleichstrom-Kombigerät?

 

Sowat meinte ich z.B.: http://www.ebay.de/itm/STAHLWERK-MIG-MAG-200-WIG-MMA-E-Hand-INVERTER-SCHWEIsGERAT-Schweiserhandschuhe-/190910676972?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item2c7329bfec

 

Ich wollte eigentlich schon n Schutzgasgerät haben, um eben Karosseriearbeiten machen zu können oder auch mal nen Flansch an nen Auspuff zu schweißen usw.

Bearbeitet von BFC
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ein wig sollte halt kontaktlos zünden, das erleichtert die sache ganz ungemein.

die meisten kombidinger können das wohl nicht.

 

der T5R hat zum 70er ein ähnliches ding bekommen.

evtl. hat der ja schon erfahrung damit sammeln können.

Bearbeitet von gravedigger
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Welches Schweißgerät würdest Du empfehlen, sagen wir mal im Bereich bis 6-700,-, gerne auch etwas da drunter?

 

Nach Möglichkeit sowohl für MIG/MAG als auch für WIG mit beiden Schlauchpaketen.

 

Wenn der Omega weg ist, muss eins her, Frauchens Corsa langt ja zum fahren...

 

Mein Billig-WIG hat ne HF-Zündung, kann aber trotzdem nüscht.

Bearbeitet von BFC
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fürn einstieg würde ich mir sowas kaufen:

 

http://www.ebay.de/itm/ESAB-WIG-Inverter-Schutzgas-Schweisgerat-Buddy-TIG-160-HF-NEU-mit-Garantie-/181162384309?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item2a2e1e9bb5

 

oder evtl. sowas, wenns billiger sein soll

http://www.ebay.de/itm/TIG-200TM-Inverter-Schweissgerat-WIG-TIG-E-Hand-MMA-200A-230V-60-ED-HF-IGBT-/251400768884?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item3a88a74d74

 

beide geräte ohne viel einstellschnickschnack.

das esab ist zwar teuerer, aber wenn man es mal kann und was größeres will bekommst sicher noch schön geld für.

Bearbeitet von gravedigger
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Die beiden hören sich doch schon mal ganz gut an... Wolframelektroden, Düsen etc. habe ich ja hier, hatte ich mir damals extra beim Schweißfachhändler bestellt, weil nicht bei meinem Chinadingen dabei.

 

Ich glaube, das ESAB käme in Frage.

 

Ich hab son WSM 160 aus der Bucht, naja Fehlkauf eben, für mal 10mm Flachstahl mit Elektrode zusammenbraten langts, für Dünnblech gets nicht.

 

Das Mistding isses: http://www.ebay.de/itm/like/350944103462?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

Bearbeitet von BFC
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zu MIG MAG WIG MMA HIER mal lesen.

 

Ob ISKRA, Stahlwerk, oder LCD ... es sind alles sog. Chinakracher. Muß aber grundsätzlich nix schlechtes sein. Ich habe z.B. ein APEX = D+L = JLT Inverter-WIG/MMA mit 200A. Das kann alles, was es so braucht - selbstverständlich inkl. HF-Zündung.

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Letzten Endes hat das, gegebene Grundfunktionieren vorausgesetzt, mehr mit dem Bediener als mit dem Gerät zu tun. Bei den Chinadingern werden aber gelegentlich ernstzunehmende Sicherheitsbedenken geäußert. Dazu gibt's auch ein Topic in Technik allgemein. Ich würde sowas jetzt pauschal vermeiden wollen. Jedes mal wenn ich eine Werkzeugmaschine aus China gekauft habe (3 mal, davon 1 mal freiwillig, 2 mal wegen einer Vorgabe) hatte ich drei bis 5 Minuten nach Inbetriebnahmen Plaque und dann im Nachgang bei 40 Jahre alten abgenudelten Dingern immer noch das Gefühl, dass die alles besser können als die Chinadinger in neu.

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halt mal die augen nach insolvenzverkäufen auf, googlen bringt da schon einiges zutage. ich kaufe lieber alten gebrauchten profi kram, das is meistens noch besser als no name china gedöns. und markenwerkzeug kriegste auch leicht wieder weg, wenns sein muss.

http://www.auktionen-haemmerle.de/cms2/ins_verkauf/objektliste.php?sprache=de&verkauf_ID=776&id=776&titel=Firma+IAC+IndustrieAnlagenbau+Chemnitz+GmbH&transl_only=%26%2365533%3B&submit=Objektliste

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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