Zum Inhalt springen

Das " Kingwellen DREHSCHIEBER " Topic


schoeni230

Empfohlene Beiträge

PS: wenn du Glück Hast, dann löschen sich zwei Schwingungen aus mit der King Welle! Bei Pech addieren sie sich sogar und du baust nen Bodenverdichter/Rüttelplatte! :-D

Ist aber bei einer von der Peripherie ausgelösten Vibration eher Lotto! Das hat dann weder im Guten, noch im schlechten Fall was mit der Welle zu tun!

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Anfang an, genau wie die Mazzu davor...

Ist aber nicht verdreht, hab sie mit der Messuhr geprüft.

Starke Vibes sind immer sübjektiv, aber im Lenker deutlich spürbar sodass ich ungern die ca. 80 km/h fahre um den Bereich zu meiden.

Das liest sich für mich aber nach einer außermittig genieteten Cosakulu? Fährst du eine Cosakulu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung ist eine S&S v1, Polrad 200er elestart original mit Kranz, nicht bearbeitet.

Ich glaube nicht, dass die Vibes auf ein Problem zurückzuführen sind, sondern einfach durch die Lippung/Rennwellenschnitzung da sind und von den meisten Leuten als normal empfunden würden. Ich bin eben Reihensexxer verwöhnt, da steigen auch auf Veschpa die Ansprüche. Wie angenehm ruhig eine px laufen kann, habe ich entdeckt als ich das erste mal px125 orig. gefahren bin.

Auf jeden Fall ist Keule schon der dritte kingwellenuser, der von besserer Laufruhe berichtet.

Bearbeitet von PolifkaRudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann keules erfahrung zum Teil bestätigen.

Am Stand und bei niedrigen Drehzahlen lief mein Motor zuvor am unrundesten. Ist jetzt eigentlich zu 90% verschwunden.

Ob jetzt meine mazz in diesem Bereich so schlecht war das der Unterschied jetzt hier so entstehen konnte, oder das längere Pleuel anhand verringerter Seitenkraefte dafür ausschlaggebend ist kann man sowieso nicht mehr nachvollziehen.

Fakt ist das meine alte Welle auf die allseits so beliebte 12 uhr Stellung ausgerichtet war , und ich jetzt , für mein persönliches empfinden erhöhte Laufruhe habe im Vergleich zu vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung ist eine S&S v1, Polrad 200er elestart original mit Kranz, nicht bearbeitet.

Ich glaube nicht, dass die Vibes auf ein Problem zurückzuführen sind, sondern einfach durch die Lippung/Rennwellenschnitzung da sind und von den meisten Leuten als normal empfunden würden. Ich bin eben Reihensexxer verwöhnt, da steigen auch auf Veschpa die Ansprüche. Wie angenehm ruhig eine px laufen kann, habe ich entdeckt als ich das erste mal px125 orig. gefahren bin.

Auf jeden Fall ist Keule schon der dritte kingwellenuser, der von besserer Laufruhe berichtet.

 

 

Den originalen Polrad traue ich keinen Meter was das wuchten betrifft. Ich hab bei meinen Pinasco Motoren MMW 2 / BGM Superstrong verbaut und beide Polräder waren beim Kobold. Es ist echt erschreckend was da teilweise an Wuchtbohrungen gemacht wurden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will meine ersten Eindrücke der Kingwelle auch mal schildern. ErFAHRungen gibt es noch nicht, da der Motor noch nicht fertig ist.

Die Drehschieber-Welle (200er, 60mm) kommt in einen darauf angepassten 80er Block, Parma, MRP Drehschieberansauger, 30er PHB und SIP Road 1.

Kobold hat den Drehschieber repariert, die "Antituning-Bohrungen" verschlossen, für den Zylinder gespindelt und eine Nut für die breitere Wange der Welle gefräst.

Mit der schachtelneuen und verschweißten Mec/Tameni-Welle war der reparierte Drehschieber leider nicht dicht, wenn man etwas WD40 rein sprühte. Anscheinend vom Verschweißen verzogen. Dann kamen die ganzen Welle mit Rissen, also wurde sich für die King entschieden.

Einlass sollte mit Mec 120/65 werden. Habe leider nie gemessen, was am Ende raus kam, kann jedoch nur minimal daneben gelegen sein. Mir kam das Problem mit der verzogenen Welle dazwischen...

Mit Kingwelle liegt der Einlass jetzt bei 121,5/69, ist also nicht viel länger offen als gewollt. Zudem ja immer noch im grünen Bereich.

Mit Kingwelle bliebt das WD40 auch schön im Einlass stehen.

Weitere Erfahrungen, wenn der Motor läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

gibts hier schon neue erFAHRungen? :lookarond:

besonders interessiert mich warum sich bei schönis Tests das Band mit der DREHSCHIEBER-Kingwelle nach links verschoben hat - jemand aehnliche erFAHRungen gemacht? :lookaround:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein das zuvor die Gassaeule durch das geringere Todvolumen (Pumpleistung) zwar sehr stark beschleunigt wurde, dafür aber das Kurbel Gehauese auch dementsprechend halt zu früh seine maximale Füllung erreicht hatte und ein wertvoller Teil dann n. OT nicht mehr nach schieben konnte.

Da wir hier jetzt deutlich mehr Todvolumen zur Verfügung haben lässt zwar einerseites die Pumpwirkung nach , andererseits geht auch mehr rein und die maximale Füllung wird später erreicht. Später auch im Sinne von Kurbelwellengrad ! Das Gas drückt ja auch nach Ot noch ne Weile nach , und wenn da zuvor schon VOLL war wo jetzt noch Platz ist = besserer Fuellungsgrad ! Das jetzt noch gekoppelt in Verbindung mit einem schön frei zugänglichen Eingang = Kingwelle....... = Zeit und Platz zum füllen !

Da geringerer Todraum auch die Drehzahlbereiche ( zumindest in der Theorie) nach oben verschiebt , kann mehr Todraum auch das Gegenteil bewirken ! Der bessere Fuellungsgrad erklärt das hohe Drehmoment , und die geringere VVD den gleichzeitigen Verschub.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuvor war die gelippte mazz. Genau.

Ich persönlich glaube das es eine , von vielleicht mehreren Erklärungen sein könnte wie ichs beschrieben habe. Wäre halbwegs nachvollziehbar.

Ich glaub eigentlich nicht das die Schaufelform was mit Druck aufbau zu tun hat......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit schön freigaenglich sollte der Grosse Ausschnitt der Einlasseite anstatt der herkomlichen standart bearbeitung gemeint sein.

Meine Wangen sind übrigens nicht breiter als der Standart ! Aber selbst wenn sie das wären würde die insgesamt geringere Masse der Welle in Verbindung mit dem 110er Pleuel den Massen Gewinn wieder aufheben. Ich hab ja wie beschrieben jetzt "deutlich" weniger Volumen insgesamt, also ist auch die Pumpleistung und somit der Sog geringer.

Nun ich denke das die Welle für sich keinen 'Druck' aufbaut, sondern das Volumen im Gehäuse den herrschenden Druck beim Vorverdichten bestimmt und die Welle selbst wenn dann nur dem Gemisch es ne Spur leichter macht da rein zu kommen " nach O.T " .

Du meinst wahrscheinlich mit Druck daß das Gemisch beim Vorverdichten besser zu den Uberstroemern gedrückt wird weil es quasi auf ne gerade Fläche trifft an der Einlasseite anstatt auf ne schräge ? Hab ich das richtig verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts hier schon neue erFAHRungen? :lookarond:

besonders interessiert mich warum sich bei schönis Tests das Band mit der DREHSCHIEBER-Kingwelle nach links verschoben hat - jemand aehnliche erFAHRungen gemacht? :lookaround:

Eine Vergrößerung des Kurbelgehäusevolumens ergibt eine Verschiebung der Schwingungsfrequenz nach unten(und senkt damit die Drehzahl der besten Füllung)

 

 

hab ich mal wo gelesen...

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vergrößerung des Kurbelgehäusevolumens ergibt eine Verschiebung der Schwingungsfrequenz nach unten(und senkt damit die Drehzahl der besten Füllung)

hab ich mal wo gelesen...

vielleicht ja eh genau die einfache Erklaerung dafuer. Man sieht an der Roadkurve ja auch, dass die oben raus etwas weniger kann.

Ich finds jedenfalls fuer so nen Tourer total cool! :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vergrößerung des Kurbelgehäusevolumens ergibt eine Verschiebung der Schwingungsfrequenz nach unten(und senkt damit die Drehzahl der besten Füllung)

 

 

hab ich mal wo gelesen...

wenn man dann mal den hochdrehenden motor vom roccostifety, mit vollwangenwelle dagegen setzt, sollte das wohl auch die richtige erklärung zu der drehzahlverschiebung sein.

motor vom rocco ist zwar membraner, was aber, bezogen auf die vorverdichtung, komplett zu vernachlässigen wäre.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier ne kleine Überlagerung von meinem Kingwellen Drehschieber M1X mit Bullet , Pwm und Hp4 ,zu einem M1X Membrane Motor der ebenfalls mit 60er Welle und 110er Pleuel betrieben wird, und einem Falc Proto mit 206ccm

auf Membran !

Grün - m1x Membran

Rot - falc proto siehe unten

Blau - m1x kingwelle Drehschieber

Vielleicht können die Besitzer falls sie hier mitlesen genauere Daten zu ihren Motoren angeben.

Falc LF Proto vs Quatt Membrane + Kingwelle.pdf

Falc LF Proto vs Quatt Membrane + Kingwelle.pdf

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Doofe Frage an díe Besitzer so einer edlen Welle:

Habt ihr die mitgeleiferte Kupplungs-unterlegscheibe einfach verbauen können in Kombination mit der Passfeder? Unterlegscheibe hat keinen Ausschnitt für die Passfeder und eingebaut hätte die Passfeder nicht montiert werden können. Habe sie jetzt gekürzt, hat ja eh nix getragen unter der Unterlegscheibe...

Hat sonst noch jemand eine verbaut bis jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage an díe Besitzer so einer edlen Welle:

Habt ihr die mitgeleiferte Kupplungs-unterlegscheibe einfach verbauen können in Kombination mit der Passfeder? Unterlegscheibe hat keinen Ausschnitt für die Passfeder und eingebaut hätte die Passfeder nicht montiert werden können. Habe sie jetzt gekürzt, hat ja eh nix getragen unter der Unterlegscheibe...

Hat sonst noch jemand eine verbaut bis jetzt?

Die Passfeder muss etwas gekürzt werden, das ist richtig. Die Scheiben haben absichtlich keine Aussparung, da die Scheibe dadurch an Stabilität verlieren würde.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information