Zum Inhalt springen

Das " Kingwellen DREHSCHIEBER " Topic


schoeni230

Empfohlene Beiträge

Wieso geändert ? Is einer mit den doppel Rohren vom Sip gewesen weil der andere nicht mehr da war.beide Version 1.0

Diese beiden Rohren ergeben exakt die selbe Fläche wie das eine 18mm Rohr ! Kein Vorteil - kein Unterschied.

Abgesehen davon war und ist das verfrühte Band mit allen Anlagen vorhanden ! Nicht nur mit Road.

Und um weitere Zweifel auszuräumen kann jeder der will am Prüfstandstag das selber ausprobieren mit meiner Px und von mir aus auch selbst die Läufe machen !!

Habe - meine ich - mehrere Kurven gesehen, wo der 2-Rohr mehr konnte als der 1-Rohr!

Und die Roads untereinander streuen auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 rohr 265 mm2

1 rohr 258mm2

Jeder darf hier gerne seine Zweifel einbringen.

Sehe ich jedoch als relativ unnötig an da wie gesagt ALLE Anlagen diesen Effekt aufweisen.

Ob nun in einem Bereich 4 ps mehr anliegen als zuvor mit mazz oder mit 1 Rohr sip von mir aus 3 ps spielt fuer mich da keine rolle mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welle auf Wuchtbock, erst ohne Gewicht, dann mit Gewicht 54% der translatorischen Masse. Ohne Gewicht --- 12 Uhr. Mit Gewicht----überall.

 

 

Grundsätzlich kann man sich das so vorstellen, dass genau gegenüber des Hubzapfens eine Materialanhäufung ist. Bei 'ner Glockenwelle auch klar erkennbar. Wenn die Welle jetzt dreht "zieht" dieses Gewicht durch die Zentrifugalkraft immer nach außen. Kennt man vielleicht wenn man schon 'nen Farbeimer in der Hand hatte und sich dabei um die eigene Achse gedreht hat. Keine Ahnung warum man das tun sollte, vielleicht fallen einem aber noch andere Beispiele ein. Oben drüber rauscht der Kolben hoch und runter. Das ist, jetzt mal etwas vereinfacht, ziemlich egal, außer in und um den Totpunkten. Könnte man vielleicht mit 'nem Hammer vergleichen der so lange er sich einfach bewegt keinen Schaden anrichtet. Erst wenn der auf den Finger knallt auf dem Tisch knallt tut's weh. Am oberen Totpunkt will der Kolben eigentlich am Liebsten weiter fliegen und zerrt am Hubzapfen. Auf der anderen Seite der Welle hängt die Materialanhäufung und zerrt durch die Zentrifugalkraft dagegen. Um UT genau das Selbe. Wenn man jetzt meinetwegen die Materialanhäufung genau so schwer machen würde wie den Kolben (und den translatorischen Anteil des Pleuels), dann wäre die Nummer zu 100% gewuchtet, der Kolben würde mit derselben Kraft in die eine Richtung ziehen wie der Klumpen in die andere Richtung. Dafür hat man aber dann halt Kräfte, die abseits der Totpunkte nach außen zerren. Je nachdem, wie man das auslegt kann man damit die Hauptrichtung der Vibrationen bestimmen. Üblicherweise legt man die gerne Horizontal weil der Fahrer die Schwingungen weniger mit kriegt als Vertikale.

 

Keine Ahnung ob die Veranschaulichung passt, das hab' ich mir jetzt mal so aus den Fingern gezogen. Der grundsätzliche Hintergrund passt aber wohl.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Welle auf Wuchtbock, erst ohne Gewicht, dann mit Gewicht 54% der translatorischen Masse. Ohne Gewicht --- 12 Uhr. Mit Gewicht----überall.

 

 

 

 

Darum stellt sich mir schon des längeren die Frage,warum man bei einer Welle,welche OHNE Gewicht abseits von 12 Uhr stehen bleibt,man da so einfach einen Wuchtfaktor in Prozent angeben kann.

 

Viele Drehschieberwellen sind mit irgend einer Wuchtnummer in Prozent angegeben,aber wie soll das bei asymetrischen Kurbelwellen denn korrekt gemessen werden ?

Asymetrische Wellen abseits von Vespa Drehschiebern gibts ansonsten nur bei ganz wenigen 2-Takt Exoten.

 

Man kann eigentlich nur messen,bei welchem Gewicht die Welle auf den UT kippt-und in dieser Stellung bleibt-aber das ist nicht das Wuchtverhältniss per Definition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit zum "offenen" kurbeltrieb. kompliziert wird es, wenn man die aus verdichtungs- und verbrennungsdrücken resultierenden kräfte auch mit einbeziehen möchte. nicht zu vergessen die durch das vorverdichten erfolgende dämpfung.

da diese faktoren je nach betriebspunkt variieren,.würde ich die hier formulierten spezifischen erfahrungswerte jenseits der reinen betrachtung der massen nicht grundsätzlich anzweifeln, sondern interessiert zur kenntnis nehmen und ggf. schauen, ob das für mich auch passt.

theorien, die besagen, dass der kolben kurz vor ot oder wo auch immer mehr schub durch eine gewollte unwucht erfährt, finde ich allerdings schon ziemlich abgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei OT darf gemutmaßt werden, dass der Hammer nicht ungebremst auf den Amboß knallt. Oder wie man das sagen will. Vorverdichtung ist, glaube ich, nicht so dramatisch. Bevor da was anbrennt sind ja die "Überdruckventile" schon wieder offen. Letzten Ende sind das aber ganz klar Erfahrungswerte die man da einfließen lässt. Hinderlich isses aber ganz sicher nicht, wenn man weiß, wovon und worüber man redet bei so 'ner Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat schon mal jemand nen direkt Vergleich gemacht mit gedrehten Ansaug Ruessel ?

Also Vergaser gegen die Fahrtrichtung nach hinten raus.

So rein gedanklich könnte ich mir da positivere Eigenschaften beim füllen denken wenn der Drehschieber öffnet........

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorteil sehe ich auch so, nur is leider der Lüfterkanal im Weg.

Mich würds nicht wundern wenn da noch Leistung begraben liegt. Wäre aber optimal wenn der Ansauger so wie bei den alten Malossis verläuft. Also nicht im 90º Winkel sondern leicht schräg auf den Einlass trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube solange der Kanal nicht entsprechend verlegt wird, bringt das nichts.

Und gerade wen der Kanal öffnet sehe ich da eher keinen Vorteil. Da zeigt die Öffnung am Drehschieber doch eher "nach hinten".

Getestet hab ich das aber nicht zugegebenermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht die Platte nicht ganz soweit nach hinten wie auf deinem link .

Mein Gedanke war der das hier gerade mit der King Welle aufgrund des Grossen Ausschnitt's das Gemisch srhr frei direkt unter den Kolben gelangt.

Muss ich halt mal testen...... wäre nur interessant gewesen ob das schon jemand mal belegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is der Doppeldrehschieber net so gebaut? Denke aber nicht, dass das mal jemand auf einem Motor mal getestet hat. Is aber auch schwierig mit dem Platz bei nem Nicht- Rennroller mit Seitenbacke. Hatte mir das mal angeschaut...

aber nur um einen kürzeren ansaugweg zu bekommen.

ob das überhaupt relevant ist, muß ja noch getestet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich hänge mich mal kurz hier rein, weil ich dem KingOfBurnout versprochen habe, dass ich meine aktuelle Kurve mal in diesem Tonic poste. Ich habe eine seiner DS-Wellen verbaut. Wahrscheinlich war ihm deshalb dran gelegen :-)

 

Zum Setup: 200er-Gehäuse Lusso moderat bearbeitet, 210er MHR-Zylinder mit auf das Gehäuse angepasstem Boostport, Kolben bearbeitet, Malossi Kopf, MRP ASS, Keihin PWK 35 AS mit LuFi, 60er DS Kingwelle, Parmakit-Zündung, MMW2 Kupplung, Original Getriebe mit kurzem 4. Gang (T5), SIP-Scorpion RAP (wird noch gegen war Ordentliches getauscht)

 

So, ich hoffe es fehlt nicht zu viel.

 

post-18469-0-69890500-1387184007_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Kurve! Wahnsinn, Ü20 Nm von 4500 bis 8500, der zieht wharscheinlich den langen 4ten und noch einen 24/65er Primär.

Mehr braucht man eigentlich nicht

Mit welchen Steuerzeiten (Kodi/Fudi) ist das gemessen?

Welche DS Welle hattest du vorher und wie findest du die Laufruhe der Kingwelle im Vergleich?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich hänge mich mal kurz hier rein, weil ich dem KingOfBurnout versprochen habe, dass ich meine aktuelle Kurve mal in diesem Tonic poste. Ich habe eine seiner DS-Wellen verbaut. Wahrscheinlich war ihm deshalb dran gelegen :-)

 

Zum Setup: 200er-Gehäuse Lusso moderat bearbeitet, 210er MHR-Zylinder mit auf das Gehäuse angepasstem Boostport, Kolben bearbeitet, Malossi Kopf, MRP ASS, Keihin PWK 35 AS mit LuFi, 60er DS Kingwelle, Parmakit-Zündung, MMW2 Kupplung, Original Getriebe mit kurzem 4. Gang (T5), SIP-Scorpion RAP (wird noch gegen war Ordentliches getauscht)

 

So, ich hoffe es fehlt nicht zu viel.

 

attachicon.gif1504946_10201190940484644_1225312927_n.jpg

 

 

Sehr schön!

 

Hast du den Motor neu aufgebaut?

 

Leider hat ja so ne (schöne) Kurve nur wenig Aussagekraft zu der Welle! Klar, sie funktioniert! Aber ein vorher nachher -  Vergleich wäre natürlich einTraum!

 

Wer weiss, vielleicht hätte dein Motor mit ner Pinasco/BGM etc.-Welle 2 Nm mehr oder weniger als jetzt!

 

Und die Frage zur Laufruhe oben ist natürlich auch spannend! Auch im Vergleich grad wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich will mal versuchen so gut es geht Rede und Antwort zu stehen.

 

Zuerst zur Kingwelle. Ich habe selten eine Welle in der Hand gehabt, die in meinen Augen so wertig und präzise war. Schon beim Einbau konnte man merken, dass hier alles auf den letzten 1000stel gearbeitet wurde. Das Reinziehen in das KuLu-Lager war ein echter Akt, wenn man das zu einer beliebigen anderen Welle in Vergleich setzt. Die Laufruhe ist der Knaller. Die Welle wurde verbaut, wie der KingOfBurnout sie geliefert hat, also nicht mehr auf den Kolben gewuchtet. Und sie steht, wie er schon gesagt hat, irgendwo bei 13:00 Uhr (oder 13:30 war es, glaube ich). Sie läuft extrem ruhig. Kein Rütteln und Schütteln mehr.

 

Der Motor wurde komplett neu aufgebaut. Mein vorheriges Aggregat ist einem Venturi Ansaugtrichter für SI-Vergaser zum Opfer gefallen. Vielleicht hat das ja hier jemand mitbekommen. Insofern kann ich nur indirekte Vergleich liefern. Ich hatte da einen 200er Motor mit Malle Alt, selber Kopf, 24er Gaser, der selben Zündung und KuLu, identisches Getriebe, aber langer Vierter. Welle war eine Serie Pro mit 60er Hub. Die Laufruhe da war schon nicht schlecht, aber nach meinem Empfinden kein Vergleich zur Kingwelle. Die schlägt das noch mal um Längen. Ich würde auf einem DS nur ungern noch mal was anderes verbauen.

 

Die Kurve oben ist mit einer 0,5er FuDi und einer 1,5er KoDi entstanden. Eigentlich hatte ich eine 1,2er KoDi drin, aber da hatte ich nur ca. 0,8 QK. Rein rechnerisch hätte das passen müssen, war aber nicht so. Womöglich könnte ich mit der KoDi noch 0,1 runter oder aber den Reso-Einstieg etwas verlagern und mit der FuDi etwas rauf. Ich bin aber so ganz zufrieden. Erst mal einen anderen Pott und dann schauen wir weiter.

 

Abgedüst ist mit einer BGN und 160/48. ND ist noch etwas zu fett. Der Bock kommt manchmal etwas schlecht vom Gas. HD darf magerer nicht sein. Ich hatte bei Alex (SCK) auf mal eine 155er drauf, aber da konnte man sofort am Diagramm sehen, dass das zu wenig ist.

 

Steuerzeiten weiß ich leider nicht so genau. Ich habe sie gemessen und danach sofort wieder vergessen. Aber es war irgendwas im Bereich 125/70 bis 130/75. Ich bitte um Nachsicht, ich habe es mir nicht gemerkt. Zuerst sollte eine Serie Pro rein, da waren es 125/70 (Tenand kann das bestätigen). Mit der Kingwelle habe ich nur noch mal kontrolliert, aber mir nicht genau gemerkt. Da lagen sie leicht anders.

 

Alles klar soweit? Konnte ich Licht ins Dunkel bringen? Sonst fragt einfach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst zur Kingwelle. Ich habe selten eine Welle in der Hand gehabt, die in meinen Augen so wertig und präzise war. Schon beim Einbau konnte man merken, dass hier alles auf den letzten 1000stel gearbeitet wurde.

Also das kann ich einmal zu 100% unterschreiben, habe meine King DS Welle letzten Freitag bekommen.

 

Die Laufruhe ist der Knaller. Die Welle wurde verbaut, wie der KingOfBurnout sie geliefert hat, also nicht mehr auf den Kolben gewuchtet. Und sie steht, wie er schon gesagt hat, irgendwo bei 13:00 Uhr (oder 13:30 war es, glaube ich). Sie läuft extrem ruhig. Kein Rütteln und Schütteln mehr.

Yesss! War für mich neben der Haltbarkeit das Hauptargument die Kingwelle zu kaufen. Bin schon gespannt auf den Vergleich mit der 60er Pinasco, die hat speziell im Bereich um 5000 U/min starke Vibes.

 

Zum MHR: Der dürfte sehr gut mit Oldschool Anlagen harmonieren wie Sip Performance oder RZ righthand. Hier ein schönes Diagramm von der MRP Homepage mit RZ, Bigbox und einem Proto:

post-2916-0-30134100-1387209327_thumb.pn

 

Aber hat mal wer eine Erklärung für die vergleichsweise schwache Kurve des MHR auf DS und Sip Performance bei Worb 5?

post-2916-0-18807300-1387209697_thumb.jp

Das Setup ist bis auf den kleineren Gaser ja nicht unähnlich zu deinem aber da geht ja einiges weniger. Da läuft mein derzeitiger Malossi 210 alt besser auf DS (21 PS / 24Nm).

Bearbeitet von PolifkaRudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die das von anfang an oder erst mit der Zeit? Ich kann das bei 2 verbauten nicht sagen....

Also die drei Pinasco-Wellen die ich kenne, liegen am Anfang alle traumhaft. Tolle Abstimmbarkeit und sehr wenig Vibrationen.

2 davon sind mittlerweile defekt! Und es fing da auch mit erhöhten Vibrationen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die das von anfang an oder erst mit der Zeit? Ich kann das bei 2 verbauten nicht sagen....

Von Anfang an, genau wie die Mazzu davor...

Ist aber nicht verdreht, hab sie mit der Messuhr geprüft.

Starke Vibes sind immer sübjektiv, aber im Lenker deutlich spürbar sodass ich ungern die ca. 80 km/h fahre um den Bereich zu meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Anfang an, genau wie die Mazzu davor...

Ist aber nicht verdreht, hab sie mit der Messuhr geprüft.

Starke Vibes sind immer sübjektiv, aber im Lenker deutlich spürbar sodass ich ungern die ca. 80 km/h fahre um den Bereich zu meiden.

Mit 2 Wellen der selbe Fehler...?!

Damit schließe ich die Welle fast aus!

Polrad, Lager, Kulu, Silentgummis etc

Aber eher nicht die Welle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information