Zum Inhalt springen

Das " Kingwellen DREHSCHIEBER " Topic


schoeni230

Empfohlene Beiträge

- Wuchtfaktor um und bei 40% 

........

- Ausrichtung der Wuchtung eher Richtung 1-3Uhr

 

Wie wird das technisch umgesetzt? Also wenn 'ne Welle bei meinetwegen 2 Uhr auspendelt, wie geht das dann, dass die mit meinetwegen 40% der translatorische Masse irgendwo anders als im UT hängen bleibt? Das übersteigt mein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird das technisch umgesetzt? Also wenn 'ne Welle bei meinetwegen 2 Uhr auspendelt, wie geht das dann, dass die mit meinetwegen 40% der translatorische Masse irgendwo anders als im UT hängen bleibt? Das übersteigt mein Verständnis.

 

....vielleicht verstehe ich Deine Frage jetzt falsch, aber wieso sollte das nicht gehen. Ist vom Prinzip her doch das gleiche, als wenn die Welle auf 12 Uhr gewuchtet wird ( fein gewuchtet ). Meistergewicht mit 40% der oszillierenden Masse ans Pleuel und dann  solange wuchten, bis die Welle bei 2 Uhr steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird das technisch umgesetzt? Also wenn 'ne Welle bei meinetwegen 2 Uhr auspendelt, wie geht das dann, dass die mit meinetwegen 40% der translatorische Masse irgendwo anders als im UT hängen bleibt? Das übersteigt mein Verständnis.

Bei mir war die Ausgangsbasis 12Uhr- 40%, mein letzter Testschritt war, noch ein Stück Wolframkarbid (Gewicht weiß ich nicht mehr)

gegenüber des Drehschieberausschnittes einzupressen. Jetzt pendelt die Welle ca. auf 3 Uhr aus und hat !ungefähr! 43%

Das hat sich positiv auf die Vibrationen bei Standgas und etwas darüber ausgewirkt, bei hohen Drehzahlen (bei meinem Motor ca. bei 8000-9000)

viebriert es, glaube ich, etwas mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuchten: Normal pendelt die Welle, wenn gewuchtet, bei 12 Uhr aus. Dann hängt du da meinetwegen 40% der translatorischen Masse dran, und die Welle bleibt damit an keinem bestimmten Punkt stehen. Dann ist das Ding mit 40% Wuchtfaktor gewuchtet. Wenn die jetzt aber ohne Gewicht bei 2 Uhr auspendelt (und darum geht's hier ja), wie soll die dann mit irgendeinem Gewicht dran wo anders als in UT anhalten?


Wie gesagt, wie geht das? Wenn die bei 3 Uhr auspendelt, ohne Gewicht, und dann hängst du da was hin, dann dreht die immer auf UT. Wie ist da der Status "gewuchtet" definiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....vielleicht verstehe ich Deine Frage jetzt falsch, aber wieso sollte das nicht gehen. Ist vom Prinzip her doch das gleiche, als wenn die Welle auf 12 Uhr gewuchtet wird ( fein gewuchtet ). Meistergewicht mit 40% der oszillierenden Masse ans Pleuel und dann  solange wuchten, bis die Welle bei 2 Uhr steht.

kennst jemand dieser buch?

http://www.amazon.com/Dynamometer-Theory-Application-Engine-Testing/dp/1477120068

 

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht dahin eine guter kapitel von vibrationen etc und wie man das sich berechnet.

 

würde ich empehlen das die leute dahin interessiert sich von wuchtfaktoren und so.

 

ich bin zufrieden wenn meine welle auf etwa 50% gewichtet sind. die meisten 1-zylinder 4-takt leute zufrieden wenn es 100% ist.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuchten: Normal pendelt die Welle, wenn gewuchtet, bei 12 Uhr aus. Dann hängt du da meinetwegen 40% der translatorischen Masse dran, und die Welle bleibt damit an keinem bestimmten Punkt stehen. Dann ist das Ding mit 40% Wuchtfaktor gewuchtet. Wenn die jetzt aber ohne Gewicht bei 2 Uhr auspendelt (und darum geht's hier ja), wie soll die dann mit irgendeinem Gewicht dran wo anders als in UT anhalten?

Wie gesagt, wie geht das? Wenn die bei 3 Uhr auspendelt, ohne Gewicht, und dann hängst du da was hin, dann dreht die immer auf UT. Wie ist da der Status "gewuchtet" definiert?

Ah, jetzt weiß ich was du meinst!

Ja, da hast du vollkommen recht, wenn die Welle nicht auf 12Uhr auspendelt kann man kein Meistergewicht bestimmen!

... darum hab ich ja geschrieben "Ausgangsbasis 12Uhr- 40%", Ende !ungefähr! 43%!

Ich hät dann noch versucht mit Gegengewichten wieder auf 12 Uhr zu kommen um den endgültigen Wuchtfaktor zu bestimmen,

aber das ist dann eher mühsam, verfälscht sowieso und ob man das wirklich so genau wissen muß .... ich nicht! :-D 

Ich leg jetzt aber auch nur mehr wirklich auffällige Wellen auf den Wuchtbock und dabei prüfe ich eigentlich erstmal auch nur den Rundlauf :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann kann man sich vielleicht doch drauf einigen, dass eine Welle die bei 1 Uhr auspendelt schlichtweg nicht gewuchtet ist. Und dass die Wahl der Vibrationsrichtung bei einer bestimmten Drehzahl über den Wuchtfaktor erfolgt. Was, aus dem Gedächnis, auch das ist, was Hütten schreibt.

 

Und man kann sich drauf einigen (also ich seh' das so), dass empirisch auspendeln auf 9 Uhr bei Smallframe nicht gewuchtet ist, aber real kein Problem macht. Bei Largeframe weiß ich das nicht, vermute aber ähnlich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann kann man sich vielleicht doch drauf einigen, dass eine Welle die bei 1 Uhr auspendelt schlichtweg nicht gewuchtet ist. Und dass die Wahl der Vibrationsrichtung bei einer bestimmten Drehzahl über den Wuchtfaktor erfolgt. Was, aus dem Gedächnis, auch das ist, was Hütten schreibt.

Und man kann sich drauf einigen (also ich seh' das so), dass empirisch auspendeln auf 9 Uhr bei Smallframe nicht gewuchtet ist, aber real kein Problem macht. Bei Largeframe weiß ich das nicht, vermute aber ähnlich.

Wenn eine Welle auf 12 Uhr stehen bleibt ist sie doch genauso wenig gewuchtet als wenn sie bei 9 Uhr, 1 Uhr oder 3 uhr stehen bleibt?

Gewuchtet ist, wenn die Welle immer irgendwo beliebig stehen bleibt?

Hab ich jetzt einen Denkfehler?

Dann reden wir alle über Wuchten und meinen eigentlich auspendeln !

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriges Thema, aber da konnte man sich hier im Forum noch nie einigen;)

Hab hier ne Welle von einer KX 125 die neben dem Hubzapfen unterschiedlich große Bohrungen hat. Ist die Serienkurbelwelle dann auch nicht gewuchtet wenn sie auf 1Uhr auspendelt?Zylinderstellung ist mir nicht bekannt.

Was ist den Wuchten? Diese primitive Art und Weise wie wir es bei unseren Rollern Tun? Roller die schmälere Kurbelwangen haben als Mofa oder 50ccm Ossi-Simson Kurbelwellen?

Wie will den das funktionieren, dass unsere Roller (Mofakurbelwellen) mit 177-220ccm, langen Pleuel, viel Hub und Riesenkolben gewuchtet sind?

Wenn eine 2-Zylinder Kurbelwelle nicht auf 12Uhr auspendelt, ist diese dann nicht gewuchtet? Wo muss diese auspendeln, auf 9 und 3Uhr?

Rechnen wir wie Profis die Verdichtung, Lüfterrad, Kupplung oder Ritzel auf der Kurbelwelle mit in unsere Wuchterei? Glaube eher nicht.

Sind alle anderen mit männlichen Kurbelwangen doof, oder sind wir mit unseren Mofa Kurbelwellen mit Ü177ccm Motoren zu doof und werden uns deswegen nie einig?

Ich weiß es nicht, aber die Erfahrung lehrt uns in der Praxis manchmal Dinge, die Theoretisch schwer zu erfassen sind. Auch bei unseren Mofawellen die Theoretisch bei unserer Leistung garnicht mehr standhalten dürften, werden wir Täglich in der Praxis überrascht.

 

Ich würde sagen wir belassen das jetzt, weil weder ich noch jemand anderes hier hat die Checkung in dieser Materie.

Thomas soll sein Topic mit seinem Motor beglücken, statt wir mit unseren Mutmaßungen.

(ich finde jetzt nicht, dass dieses Thema uninteressant ist, aber wir werden hier nie auf einen grünen Zweig kommen)

Das Ende vom Lied ist, wir brauchen dringend mehr Material unterhalb der Achse bei unseren Mofawellen ;D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Welle auf 12 Uhr stehen bleibt ist sie doch genauso wenig gewuchtet als wenn sie bei 9 Uhr, 1 Uhr oder 3 uhr stehen bleibt?

Gewuchtet ist, wenn die Welle immer irgendwo beliebig stehen bleibt?

Hab ich jetzt einen Denkfehler?

Dann reden wir alle über Wuchten und meinen eigentlich auspendeln !

 

 

Ja, du hast einen Denkfehler. Oder mal anders: Hast du schon mal 'ne Welle gewuchtet? Also weißt du, wie das abläuft? Die Welle MUSS ohne Gewicht bei 12 Uhr stehen bleiben, nur dann kann sie mit Gewicht (Anteil der translatorischen Massen) überall stehen bleiben. Sonst geht das nicht. Wenn sie ohne Gewicht überall stehen bleibt hat sie einen Wuchtfaktor von 0.

 

@King:

Willst du als Wellenhersteller die Fragen die du da stellst beantwortet haben? Also wenn ich dir die jetzt alle beantworte, liest du das dann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriges Thema, aber ...

:thumbsup:

Vielleicht sollten wir uns noch darauf einigen nicht mehr von "Wuchten" zu sprechen, denn wucht ist bei einem 1 Zylinder Motor ohne Ausgleichswelle sowieso nix!

Vielleicht sollten wir da eher von "dynamisch vibrationsarm gestalltet" reden!?

Wobei das bei einem anderen Setup dann auch schon wieder hinfällig ist!

Ich find die Diskusion auch sehr interessant, bin aber auch der Meinung das man da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird,

vor allem weil, wie schon der Schöni schreibt, das Vibrationsempfinden sehr subjektiv ist!

ABER wenn Leute die sich damit noch nicht beschäftigt haben, das hier im Bezug auf die Kingwelle lesen und das er sich da durchaus sicher mehr Gedanken 

gemacht hat als andere Hersteller, kann das auch nicht schaden!

 

 

Und vielleicht greift dann der Eine oder Andere nicht mehr zu der "dynamisch-feingewuchteten-Lippenwelle" ,

die ausschaut als hätte man sie mit der Kneifzange bearbeitet! (will hier jetzt keinen Namen nennen) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriges Thema, aber da konnte man sich hier im Forum noch nie einigen;)

Hab hier ne Welle von einer KX 125 die neben dem Hubzapfen unterschiedlich große Bohrungen hat. Ist die Serienkurbelwelle dann auch nicht gewuchtet wenn sie auf 1Uhr auspendelt?Zylinderstellung ist mir nicht bekannt.

Was ist den Wuchten? Diese primitive Art und Weise wie wir es bei unseren Rollern Tun? Roller die schmälere Kurbelwangen haben als Mofa oder 50ccm Ossi-Simson Kurbelwellen?

Wie will den das funktionieren, dass unsere Roller (Mofakurbelwellen) mit 177-220ccm, langen Pleuel, viel Hub und Riesenkolben gewuchtet sind?

Wenn eine 2-Zylinder Kurbelwelle nicht auf 12Uhr auspendelt, ist diese dann nicht gewuchtet? Wo muss diese auspendeln, auf 9 und 3Uhr?

Rechnen wir wie Profis die Verdichtung, Lüfterrad, Kupplung oder Ritzel auf der Kurbelwelle mit in unsere Wuchterei? Glaube eher nicht.

Sind alle anderen mit männlichen Kurbelwangen doof, oder sind wir mit unseren Mofa Kurbelwellen mit Ü177ccm Motoren zu doof und werden uns deswegen nie einig?

Ich weiß es nicht, aber die Erfahrung lehrt uns in der Praxis manchmal Dinge, die Theoretisch schwer zu erfassen sind. Auch bei unseren Mofawellen die Theoretisch bei unserer Leistung garnicht mehr standhalten dürften, werden wir Täglich in der Praxis überrascht.

 

Ich würde sagen wir belassen das jetzt, weil weder ich noch jemand anderes hier hat die Checkung in dieser Materie.

Thomas soll sein Topic mit seinem Motor beglücken, statt wir mit unseren Mutmaßungen.

(ich finde jetzt nicht, dass dieses Thema uninteressant ist, aber wir werden hier nie auf einen grünen Zweig kommen)

Das Ende vom Lied ist, wir brauchen dringend mehr Material unterhalb der Achse bei unseren Mofawellen ;D

vielleicht sollte man dem wunsch einfach hier entsprechen

 

danke!

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich übrigens eine abgefahrene Ansage.

ist dreist, klar.

wurde aber schon echt oft und ausdauernd drüber gequatscht und so wirklich einig ist man sich doch nie geworden, oder?

mich langweilt das mittlerweile und die theorie ist eh nicht immer das beste in der praxis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Ich wüsste jetzt nicht wo man sich bei einem sattsam bekannten technischen Ablauf ("statisches Wuchten einer Einzylinderwelle") nicht einig sein könnte. Man kann da eigentlich höchstens Verständnisfragen haben. Eigentlich gibt's hier schon immer Leute, die einem die beantworten können. Wenn man's nicht verstanden hat kann man dann ja noch mal fragen. Muss man aber natürlich nicht. Wenn man die Vorgehensweise geschnallt hat kann man sich dann über einen möglichen Wuchtfaktor unterhalten. Da gibt's dann verschiedene Meinung (meine Meinung wäre, dass das innerhalb gewisser Grenzen vielleicht nicht ganz so wichtig ist), und jeder soll das handhaben wie er will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ziel mit die wuchtung ist die translatorischen kraften (gerade kraftwechsel auf einer rotierende masse) zu ausgleichen.

einer 2-takt 1 zylinder hat beim 50% die ausgeglichen, damit die vibration aus 1 ordnung ausgeglichen ist.

damit er 1 verbrennung per rotation hat. eine 4-takter hat 0,5 verbrennungen per rotation, also ist beim 100% ausgleichgewicht die vibration aus 1 ordnung ausgeglichen.

alles anderes herum hat zu tun mit im welcher drehzahlbereich die motor verwendet werden, dannach mit einer andere wuchtung als 50% auch

vibrationen aus 2 und 3 und 4 unsw ordnung ausgleichen/minimieren können. eine vibration aus 2 ordnung kommt 2 mal pro kurbelwellenumdrehung.

3 ordnung 3 mal, unsw. zb hat einer 4-takt 4-zylinder motor eine natürliche vibration aus 2 ordnung. dieser wird durch die verwendung von einer balanswelle ausgeglichen!

 

sollte man das perfekt machen, muss man halt eine dynamische berechnung machen. (oder wie beim 4-takt bereich, die welle balansieren im eine wuchtmaschine) hier wird alle vibrationen

das höhere als eine bestimmte amplitud wegbalansiert, (wenn die kurbelwelle im statischer wuchtung ist)

ist die polrad und kupplung noch im statischer unwucht, würde es leiten zu eine vibration das deutlich höhere als 1 ordnung ist!

das heisst, die hat gar nicht zu tun mit dieser wuchtung das wir hier sprechen von!

es heisst auch, wenn die kurbelwelle im statisch wuchtung ist (mit gewicht an pleuel anzuhangen)

dann würde es egal an welcher uhrposition halten wenn man sie gedreht

die wuchtfaktor ist dieser extra masse durch die gewicht von 1/3 von pleuellänge und kolbenpaket. (wuchtmasse/(masse von pleuelauge + kolbenpaket))

so wenn keine masse an die pleuel angehängt ist, sagt die uhrzeit damit die kurbelwelle sich halten, also die wuchtfaktor

 

dieser fragen hier sind eigentlich so kompliziert, das ich mich selbst nicht an zu kümmern würde.

würde man so machen, dann kauf oder bau einer program das es für dich macht.

Bearbeitet von Truls221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht eigentlich alles drin. Ich würde nur noch ergänzen wollen, dass ich persönlich der Meinung bin, dass für unsere Belange, zumindest für Kleinserien, eine statische Wuchtung voll ausreicht. Und das eine auf welchen Faktor auch immer gewuchtete Welle ohne Wuchtgewicht ZWINGEND AUF 12 UHR AUSPENDELN MUSS.  MUSS. Wenn man mal selbst 'ne Welle gewuchtet hat ist einem auch klar warum. Genau wie einem, wenn man selbst mal 'ne Welle gerichtet hat, auch klar ist, warum die Uhr nur an vier Punkten ausschlagen kann. Mann muss es einfach mal machen, dann ist das ziemlich selbsterklärend.

 

Man kann das übrigens schon im CAD wuchten, wenn ich mich recht entsinne hat SW etwa da sogar 'ne Funktion für. Das aber nur am Rande.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich übrigens eine abgefahrene Ansage.

Ja du hast recht, vielleicht ist das nicht so Professionell diskutiert worden.

Es haben hier sicherlich nen paar Jungs, inkl Du, ne Checkung wie man die Wellen wuchtet, aber es ist halt einfach nicht optimal wie die Vespa-Mofawellen zu wuchten sind, da fehlt nun mal die Masse um es sauber auszuführen. Die Wucht, ist hier einigen aus Erfahrung klar, ist oft zu vernachlässigen, bei VWW oder meist auch Glockenwellen. Da ist zwar meiner Meinung nach nicht genug Material unterhalb der Achse vorhanden, aber deutlich mehr als bei den verkackten, glippten PX-DS-Wellen.

Ich finde einfach, dass die Wellen, wie wir sie fahren nicht optimal gewuchtet werden können, auch wenn der Ansatz da ist dies tun zu wollen.

Ich glaube auch, dass wir den Weg finden müssen, die Wellen in der Dynamik sauber ans Laufen zu bekommen ohne, dass das Blech unserer Oldtimer einreißt und die Hände am Lenker einschlafen. (Die meisten LF-DS-Fahrer wissen was ich meine)

Mein Bruder hat die Schwerste und perverste PX-Kurbelwelle die es gibt (auch schwerer als deine Ralf ;D). Glaubt mir bitte wenn ich euch sage, dass trotz dem 125mm Pleuel/22erHuzapfen es die am Vibration freiest laufende PX ist. Die Karre hat um die 47 bald Ü50PS und hört sich an wie ne gedrosselte Aprila RS125. Die Welle hat 15mm (in der Breite) mehr Material als ne Standard PX Kurbelwelle unterhalb der Achse und hat immer noch zu wenig gegenüber einem Serienmotorrad.

Es ist eben einfach schwierig da die Wucht dingfest zu machen.

Ich habe heute die Zusage für nen dauerhaftes super Angebot von Zusatzgewichten bekommen, wie es aussieht, bekommen bald alle meine Wellen diese Zusatzgewichte (außer die für Q-Gehäuse). Ohne diese Zusatzgewichte, ist es eher schwer in der Dynamik ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erziehlen.

Muss hier in der Werkstatt so nen Roman auf meinem Iphone 3 Ersatzhandy verfassen.... ;-/

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso geändert ? Is einer mit den doppel Rohren vom Sip gewesen weil der andere nicht mehr da war.beide Version 1.0

Diese beiden Rohren ergeben exakt die selbe Fläche wie das eine 18mm Rohr ! Kein Vorteil - kein Unterschied.

Abgesehen davon war und ist das verfrühte Band mit allen Anlagen vorhanden ! Nicht nur mit Road.

Und um weitere Zweifel auszuräumen kann jeder der will am Prüfstandstag das selber ausprobieren mit meiner Px und von mir aus auch selbst die Läufe machen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information