Zum Inhalt springen

Das " Kingwellen DREHSCHIEBER " Topic


schoeni230

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb rasterlos:

Junge, du schaffst es nicht mal zu lesen! Ich hätte nicht mal die Kupplung raufbekommen, da der Konus nicht passte! Gegenprobe bei anderen Wellen ging ja!

aber King ist ja absolut geil und weiß ja alles!

Das war nur bei der BGM so und bei den anderen Kulus nicht.

 

Nicht komisch das nur ein Hersteller nicht passte?

 

Zum Glück weiss ich, dass dein Schrauberumfeld dich als Profi anschätzt der am Motor garnix kann und gegen mich die grösste Klappe hat.

 

Aber irgendwann klappt es bei dir auch, habe Gedu;-)ld 

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 9.1.2014 um 21:15 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Es könnte sein das zuvor die Gassaeule durch das geringere Todvolumen (Pumpleistung) zwar sehr stark beschleunigt wurde, dafür aber das Kurbel Gehauese auch dementsprechend halt zu früh seine maximale Füllung erreicht hatte und ein wertvoller Teil dann n. OT nicht mehr nach schieben konnte.

Da wir hier jetzt deutlich mehr Todvolumen zur Verfügung haben lässt zwar einerseites die Pumpwirkung nach , andererseits geht auch mehr rein und die maximale Füllung wird später erreicht. Später auch im Sinne von Kurbelwellengrad ! Das Gas drückt ja auch nach Ot noch ne Weile nach , und wenn da zuvor schon VOLL war wo jetzt noch Platz ist = besserer Fuellungsgrad ! Das jetzt noch gekoppelt in Verbindung mit einem schön frei zugänglichen Eingang = Kingwelle....... = Zeit und Platz zum füllen !

Da geringerer Todraum auch die Drehzahlbereiche ( zumindest in der Theorie) nach oben verschiebt , kann mehr Todraum auch das Gegenteil bewirken ! Der bessere Fuellungsgrad erklärt das hohe Drehmoment , und die geringere VVD den gleichzeitigen Verschub.

 

Spricht mir aus der Seele nachdem, was ich hier - auch und grad von Dir - so gesehen u gelesen habe.

Die meiner Meinung nach plausibelste Erklärung für so einiges anderes mehr.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So hol das mal hoch...

 

Wer fährt noch die älteren Wellen für Drehschieber? 

 

Meine Welle hat heute den Geist nach über 10 Jahren und ca 12.000km Gesamtlaufleistung aufgegeben! Aktuelles Setup war MHR, 60er King Drehschieber PWK28 und S&S Newline. 

Das untere Pleuellager hat sich zerlegt. Hat sich vorher mit leichtem klackern angekündigt.... Zylinder hat nur minimal was abbekommen, Kopf ist bombardiert.

Gemisch immer zwischen 1:40 und 1:33 gefahren. Zündung war auf 18° Vape. Setup wurde vor 2 Jahren und ca 4000km aufgebaut. Neue Lager natürlich usw.

 

Demnächst mal Bilder, war nur kurz Zeit heute. 

 

Jemandem schon so was passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... was soll man dazu sagen?

 

Pleuel, Pleuellagerung sind normale Verschleissteile wie halt alle anderen mechanischen Bauteile im Motor.

 

Gerade wenn da mal ein paar PS anliegen würde ich das sportlich nehmen und bei den Cramer-Bros. ein neues Pleuel einpressen lassen und die nächsten zehn Jahre fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das jetzt auch nicht dramatisch, in Anbetracht der Laufleistung war eher meine Frage. Leistung lag vor dem MHR um die 22PS an, dann mit MHR 27

 

Was kostet denn so ein Pleuel aktuell? 

 

Danke

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, Antwort bekommen. Pleuel gibt es nur noch das Primatist, was super ist. 

 

Was wäre so eine Welle Wert wenn sie wieder aufgearbeitet wurde? Kosten für Pleuel sind 250 Euro. 

 

Aktuell kann ich die so nicht brauchen, da umgeswitched zur Glockenwelle. Muss abwägen ob ich die wieder fit mache

 

Zu kaufen gibt es das Ding ja schon lange nicht mehr.

 

Gewinde und Konus sind top, nur die Drehschieberwellenseite Einlass hat optische Spuren, aber keinerlei Riefen o.ä.

 

Danke für Input

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2023 um 21:45 schrieb zimbo:

Ich seh das jetzt auch nicht dramatisch, in Anbetracht der Laufleistung war eher meine Frage. Leistung lag vor dem MHR um die 22PS an, dann mit MHR 27

 

Was kostet denn so ein Pleuel aktuell? 

 

Danke

Wenn die Welle ca. 10 Jahre alt ist, war das noch aus den Anfangsserien von "Kingwelle" wo die Wangen noch nicht einige Wärme und Härtebehandlungen, sprich nitrieren usw. durchlaufen sind.

 

D.h., das beim umpressen des HZ die HZ- Bohrungen recht unter Mitleidenschaft gezogen werden.

Dann verlieren die HZ einiges an Presskraft und lasern oder verschweissen wird die einzige Lösung werden um eine stabile Welle zu bekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb powerracer:

Wenn die Welle ca. 10 Jahre alt ist, war das noch aus den Anfangsserien von "Kingwelle" wo die Wangen noch nicht einige Wärme und Härtebehandlungen, sprich nitrieren usw. durchlaufen sind.

 

D.h., das beim umpressen des HZ die HZ- Bohrungen recht unter Mitleidenschaft gezogen werden.

Dann verlieren die HZ einiges an Presskraft und lasern oder verschweissen wird die einzige Lösung werden um eine stabile Welle zu bekommen.

Das wurde mir nicht in der Anfrage erklärt.... danke für die Aufklärung.

Laserverschweissen sollte aber kein Thema sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb zimbo:

Das wurde mir nicht in der Anfrage erklärt.... danke für die Aufklärung.

Laserverschweissen sollte aber kein Thema sein, oder?

Du erkennst die "nitrierten, bzw. gehärteten" Wangen an so nem goldfarbenen Farbton,

die nicht gehärteten Wangen haben den ganz normalen Farbton von Stahl.

 

Dann hatten die nicht gehärteten Wangen in den HZ Bohrungen ein Pressmaß von 6-7/100mm, dagegen die gehärteten 12-13/100mm

 

Durch den Umstand das ich einige King-Wellen, seit ihre ersten Wellen in Umlauf kamen,

zur Revision auf der Werkbank hatte, hab ich den ganzen Werdegang der King-Wellen was Maße, Wuchtfaktoren, benötigt Ein und Auspressdrücke usw. anbelangt akribisch archiviert.

 

Auch an Wellen, sprich jungfräuliche Wangen wo noch kein HZ verpresst war, als sog. Bausätze von Kunden damals gekauft wurden.

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information