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Das " Kingwellen DREHSCHIEBER " Topic


schoeni230

Empfohlene Beiträge

Ich werde hier doch kundtun dürfen, dass meine Welle vibriert, leider mehr als ich gerne hätte! 

Auch weiters dass der Konus nicht passte. Hatte ich auch deinem Bruder per Nachricht  geschickt. Dieser äußerte sich dann auch sehr kritisch gegenüber BGM, komisch ist halt nur, dass die BGM Kupplung bei BGM und der Mazzu Welle passte, bei King leider nicht. Aber ich habe es wie dein Bruder sagte " passend gemacht".

Komisch ist dann auch, dass dein Bruder sagte es bedarf nicht an Wolfram Gewichten bei zB der Vollglocke, aber wiederum vibriert es meinen Kollegen beim M200 die Eier weg. Schön ist dann auch zu wissen das so eine Hand voll Wellen als nicht fahrtüchtig hier um Forum zu anderen geschickt werden um sie von Wuchtfaktoren unter 20!!!! auf mehr als das Doppelte gebracht zu werden.

 

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vor 14 Minuten schrieb rasterlos:

Ich werde hier doch kundtun dürfen, dass meine Welle vibriert, leider mehr als ich gerne hätte! 

Auch weiters dass der Konus nicht passte. Hatte ich auch deinem Bruder per Nachricht  geschickt. Dieser äußerte sich dann auch sehr kritisch gegenüber BGM, komisch ist halt nur, dass die BGM Kupplung bei BGM und der Mazzu Welle passte, bei King leider nicht. Aber ich habe es wie dein Bruder sagte " passend gemacht".

Komisch ist dann auch, dass dein Bruder sagte es bedarf nicht an Wolfram Gewichten bei zB der Vollglocke, aber wiederum vibriert es meinen Kollegen beim M200 die Eier weg. Schön ist dann auch zu wissen das so eine Hand voll Wellen als nicht fahrtüchtig hier um Forum zu anderen geschickt werden um sie von Wuchtfaktoren unter 20!!!! auf mehr als das Doppelte gebracht zu werden.

 

Bleib doch bitte beim Thema Drehschieber, und vermische nicht alles was dir einfällt.

 

Der Konus ist immer gleich, und passt bei mir zumindest und unzähligen anderen perfekt.

 

Dass vor der Auslieferung ein Video gemacht wurde kommt eigentlich nur bei Kandidaten wir Dir vor wo zuvor schon klar ist was für eine Person die Welle bekommt.

 

Wenn es jemand die "Eier weg schüttelt" dann berichte doch darüber in deiner bekannten Qualität im entsprechenden Topik. Dort finden sich dann sicherlich wieder Leute bei denen alles gut ist.

 

Bitte wähle deinen Wellenlieferanten dich künftig mit mehr bedacht aus, danach zu Mosern ist für beide nervig.

 

BGM haben wir sicherlich wie andere Wellenhersteller auch nicht shlecht geredet, lasse bitte solche Aussagen sein !

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vor 17 Minuten schrieb rasterlos:

Alles gut Junge! 

Es ging um die bgm Kupplung die nicht passte, zu sehen am Video! 

Da kannst dir ja den Senf deines Bruders auch gönnen und es wegen der Aussagen hinsichtlich BGM selber interpretieren! 

Bleib doch ruhig und sachlich. Such du erstmal das Ausgleichsgewicht :-D dass du nicht gefunden hast und andere Dinge die an dir vorbei ziehen.

 

Ich mach jetzt Feierabend, kannst weiter deinen Senf hier abladen. Wer dich hören will hört sich und andere lesen drüber.

 

Werde mich mit jemandem wie dir hier nicht im Internet fetzen.

 

Wie gesagt, gibt ja Gott sei Dank "noch" ein paar Hersteller die Wellen produzieren, schreib denen dich deine Kompetenten WhatsApp etc im Vorfeld und wie gesagt kaufe dort wo dich Leute hören wollen.

 

Denke wir beiden wollen gegenseitig nicht mehr ins Geschäft kommen.

 

Die Welt ist ja groß genug für uns beide !

 

 

PS: nach einer 1000km Alpen Tour 2017 sind mir bei der Heimfahrt fast die Arme abgefault. Als ich den Motor zerlegen wollte um den Fehler (verdrehte Welle? Oder ähnliches) zu suchen habe ich festgestellt, dass an meinem Polrad leicht die Nieten locker waren. Das Polrad ist jetzt 6 Jahre alt.

 

Das leicht lockere Nieten solch eine Vibration erzeugen hat mit erstaunt !

 

Will sagen, gibt viele Gründe für Vibrationen, meine Einschätzung mit der verdrehten Welle war zumindest in meinem Fall falsch!

Bearbeitet von Rally 221
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vor 21 Stunden schrieb rasterlos:

 

Auch weiters dass der Konus nicht passte.

 

Martin wie du schon sagtest das du technisch nicht fit bist und Schrauben lässt. Wir hatten viel Spaß, bis Du an unsere Kingwellenhasser ran getreten bist und bei Interesse an Wellen nur noch Fangfragen gestellt hast war mir klar, keine Auslieferung ohne Video vom Zustand der Welle weil Ärger vorprogrammiert. Du hattest zwei Wellen zur Auswahl(mehr Pressdruck und weniger Presdruck mit anderem Rundlauf) , die die du bekommen hast hatte den hochtenPressdruck mit 3/1000lima und 0/1000 Kulu Rundlauf. Trotzdem war sie wohl nach dem Einbau verdreht. Naja, egal, wegen der Hôhenmeter verdreht sie sich nicht.

Dazu muss auch noch gesagt sein, wir zwei-drei hatten bei GP1 viel Spaß, haben gemerkt wie du dich in ne gewisse Richtung  veränderst hast und trotzdem auf die Veränderung aufmerksam gemacht und uns verstanden . Du weißt was ich meine. Es war das Beste Wissen , Kontakt und Gewissen hinter der Abhandlung unsererseits und ja, es kam wie wir es gefühlt hatten. Wussten zwar nicht in welcher stärke etwas kommt aber das etwas nicht stimmt. 

Indemfall wie im Simonini Topic ein Kingwellen-Matzefeldzug deinerseits. Ist ja ok, schadet nicht, nervt nur. Jeder darf wie er will und du darfst natürlich auch weiter machen...

 

vor 23 Stunden schrieb rasterlos:

Bei mir ist das gleiche! 

Aber laut King braucht man ja kein Wolfram....... es haben halt immer die anderen Schuld! 

 

Zurück zum Thema Kulu Konus und keine Hartmetall Einsätze in deiner Kingwelle. Musst nur die Augen aufmachen oder selber Schrauben.

Du hast nen Hartmetalleinsatz und keinen Kulukonus sondern wie alle PX eine Zylindrische Aufnahme für deine Kulu.

 

Macht ja nix du lässt ja Schrauben, trotzdem zur Info.

 

 

Gruss Christoph 

 

Edit:

Wenn du etwas persönlich regeln willst, dann Regel es doch persönlich nicht und nicht so. Alle letzten Post im Simonini wie auch Hier im Topic fanden auf persönlicher Basis statt.

:thumbsdown:

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Richtig, ich hätte ja aufgehört, sehe das ja alles sportlich und betone, dass ich euch eh geil finde.

Nur wenn ihr Superprofis es nicht schafft die Welle so zu machen oder machen lassen, dass ich die Kupplung nicht mehr raufschlagen muss, würde ich mir die Frage stellen, ob ihr nicht auch Schrauben lässt und absolut keine Ahnung von der Geschichte habt. 

Nur trotzdem um sachlich zu bleiben und nicht wie du jetzt wieder anfängst, dass Ding rüttelt und schüttelt und trotz Wolfram ist es ne Katastrophe für mich.

Vielleicht kennt ihr keine Welle die ruhig läuft, soll ja nicht das Problem darstellen.

 

Ich jedenfalls kenne nun den Unterschied zwischen Rüttelwelle wo dir die Finger einschlafen und anderen Wellen.

 

Um zum Thema zurück zu kommen, kennst du eigentlich deinen Wuchtfaktor genau?

Also kannst ihn auch berechnen?

Wenn ja, warum liegt der trotz Wolfram so niedrig? Vielleicht ist das nicht alles so tolle wie so viele glauben? Schon mal die Frage gestellt warum in der Langstrecke eure Wellen nicht verwendet werden oder in der ESC? Bei nicht mal 25 ps machten die schon die Grätsche (vorreso Schalter).

Aber mein diplomatischer Vorschlag, ich und du halten beide das Maul! OK?

 

Bearbeitet von rasterlos
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vor 2 Minuten schrieb rasterlos:

Richtig, ich hätte ja aufgehört, sehe das ja alles sportlich und betone, dass ich euch eh geil finde.

Nur wenn ihr Superprofis es nicht schafft die Welle so zu machen oder machen lassen, dass ich die Kupplung nicht mehr rausschlagen muss, würde ich mir für Frage stellen, ob ihr nicht auch Schrauben lässt und absolut keine Ahnung von der Geschicjte habt. 

Nur trotzdem um sachlich zu bleiben und nicht wie du jetzt wieder anfängst, dass Ding rüttelt und schüttelt und trotz Wolfram ist es ne Katastrophe für mich.

Vielleicht kennt ihr keine Welle die ruhig läuft, soll ja nicht das Problem darstellen.

 

Ich jedenfalls kenne nun den Unterschied zwischen Rüttelwelle wo dir die Finger einschlafen und anderen Wellen.

 

Um zum Thrma zurück zu kommen, kennst du eigentlich deinen Wuchtfaktor genau?

Also kannst ihn auch berechnen?

Wenn ja, warum liegt der trotz Wolfram so niedrig? Vielleicht ist das nicht alles so tolle wie so viele glauben? Schon mal die Frage gestellt warum in der Langstrecke eure Wellen nicht verwendet werden oder in der ESC? Bei nicht mal 25 ps machten die schon die Kretsche (vorreso Schalter).

Aber mein diplomatischer Vorschlag, ich und du halten beide das Maul! OK?

 

Danke fürs Gespräch, sehr Sachlich, wir fahren nur mit +60PS mit spickender Kulu gerade aus da können wir mit 25 Alltags PS nicht mitreden.

Dazu Hüpfen wir mit unseren Wellen nur über die Alpen und Schrauben selber, vllt können wir deswegen nicht mitreden weil wir Praktiker sind.

 

Ich glaub hier fahren über 50% 25PS im Alltag.

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Ich glaube das Hauptproblem an Vibrationsdiskussionen ist definitiv die Subjektivität dahinter. Jeder, wirklich jeder empfindet das anders.

 

Was für den einen unerträglich erscheint, bemerkt der andere nicht !

 

Um solchen Diskussionen vorzubeugen kann man eine Aussage zur Laufruhe  eigentlich ja nur mit Messmitteln untermauern ! Und das wurde ja gemacht soweit ich das gelesen habe.

Es ist auch immer schwierig im Nachhinein für den Hersteller nachzuvollziehen wie mit dem Bauteil umgegangen wurde. 

 

In meiner Hauptberuflichen Sparte sind zb 75% aller Reklamationsfälle auf Anwenderfehler zurück zu führen. Da versteht es sich natürlich das der Hersteller bei bestimmten Fällen erst mal Misstrauisch reagiert.

 

Der Wuchtfaktor wird im übrigen ja von mehreren Faktoren wie zb dem Kolbengewicht beeinflusst. Ich hab das ne Zeit lang aus Übereifer immer an allen Motoren gemacht den zu bestimmen, und der weicht je nach weiter verwendeten Bauteilen stark von der Referenz ab. 200er Piaggio wellen lagen zb immer deutlich unter 30% mit original Piaggio Kolben,Clips und Bolzen.laufen aber auch perfekt Ruhig.

 

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Zitat
vor einer Stunde schrieb schoeni230:

Ich glaube das Hauptproblem an Vibrationsdiskussionen ist definitiv die Subjektivität dahinter. Jeder, wirklich jeder empfindet das anders.

 

Was für den einen unerträglich erscheint, bemerkt der andere nicht !

 

 

Definitiv! Ein Kollege fährt z.B. ungern mit der 200er, weil die im Vergleich zur 125er so stark vibriert! :-D

 

vor einer Stunde schrieb schoeni230:

 200er Piaggio wellen lagen zb immer deutlich unter 30% mit original Piaggio Kolben,Clips und Bolzen.laufen aber auch perfekt Ruhig.

 

Da sind wir auch wieder bei der Subjektivität... 200er Original hat z.B. für mein Gefühl ein erträgliches Vibrationsverhalten. Man kennt das eben nicht anders. Aber mein 221er Malossi mit Kaba-Glockenwelle (rein optisch identisch mit der S&S-Glockenwelle) vibriert merklich weniger. Liegt vielleicht u.A. an den symetrischen Wangen. Sprich, das geht schon besser als bei 200er Original, aber ein passendes Rezept bzw. optimalen Wuchtfaktor gibts dazu leider nicht, wie der schoeni richtig schreibt. Das hat auch ein Bekannter bei aufwendigen Tests mitverschiedensten Wuchtfaktoren leider feststellen müssen.

Ich bin auch schonmal auf einer Vespa gesessen, bei der der Lenker fast wie das Vibracall vom Handy vibriert hat ... das nenn ich dann starke Vibrationen und die hält man wirklich nicht lang aus.

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vor einer Stunde schrieb madmax:

 

Definitiv! Ein Kollege fährt z.B. ungern mit der 200er, weil die im Vergleich zur 125er so stark vibriert! :-D

 

 

Da sind wir auch wieder bei der Subjektivität... 200er Original hat z.B. für mein Gefühl ein erträgliches Vibrationsverhalten. Man kennt das eben nicht anders. Aber mein 221er Malossi mit Kaba-Glockenwelle (rein optisch identisch mit der S&S-Glockenwelle) vibriert merklich weniger. Liegt vielleicht u.A. an den symetrischen Wangen. Sprich, das geht schon besser als bei 200er Original, aber ein passendes Rezept bzw. optimalen Wuchtfaktor gibts dazu leider nicht, wie der schoeni richtig schreibt. Das hat auch ein Bekannter bei aufwendigen Tests mitverschiedensten Wuchtfaktoren leider feststellen müssen.

Ich bin auch schonmal auf einer Vespa gesessen, bei der der Lenker fast wie das Vibracall vom Handy vibriert hat ... das nenn ich dann starke Vibrationen und die hält man wirklich nicht lang aus.

 

Glocke sollte meistens um die 50% haben. Das wäre die Allgemein anerkannten "ruhige Laufweise".

 

Genau aus dem besagten Grund sollten solche Aussagen wie  "mein Roller vibriert so extrem stark seit ich das oder das verbaut habe halt immer Vorsicht genossen werden, bzw von jener Person die das Problem hat halt nicht gleich aufgebauscht werden bevor das nicht hieb und Stichfest bewiesen ist . Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten das es bei manchen Fällen nicht tatsächlich so ist (also Martin jetzt nicht betroffen fühlen ), meine Erfahrung mit Leuten über die Jahre hat halt anderes gezeigt und ich kann da mit den King Jungs durchaus mitfühlen !

 

Da kamen schon Aussagen wie  "mein Roller läuft nach dem Tuning müder als davor im Originalzustand". Wenn das jemand glauben will hilft es auch nix wenn man ihm das Diagramm (wo 10 PS mehr anliegen über´s ganz Band) unter die Nase hält ! Erwartungshaltung war ne andere und das lassen die sich dann meistens auch nicht ausreden.

 

Oder ein Typ hat mich mal Wochenlang genervt weil er meinte der Motor ist nicht Einstellbar (obwohl schon fertig P4 eingestellt bekommen) und er pfeift bald drauf.......bla bla.

 Bis wir im Zuge eines längeren Gesprächs bemerkten das er nicht wusste das ein 25PS Polin Evo einen Vorreso Bereich hat. Er kannte davor nur DR mit Polini Banane der halt gleichmäßig von unten zieht. Herumerzählt wird dann aber das der Erbauer schuld ist an irgendetwas, das im Prinzip gar nicht existent ist !

 

Das sind dann auch meistens die Leute die fragen ob man die Dichtmasse bei der QS mit ein berechnen muss :-D:-D,und sich in deiner Garage um jede alte Mutter bücken die am Boden liegt und dabei fragen ...."hast du die eh nicht wo vergessen ? ".

 

 

 

Ich für meinen Teil kann bis heute nichts schlechtes Berichten. Und das waren doch schon ein paar Kingwellen in verschiedensten Varianten die ich bis dato verbaute. Alles in normalen Bereichen !

 

Auch von den Leuten die dann später damit unterwegs waren kam kein negatives Feedback was Vibrationen betrifft, und da war durchaus der ein oder andere Feinfühlige Bürofuzzi dabei.

 

 

Also, nicht alles glauben was so erzählt wird, aber natürlich auch nicht alles einfach hinnehmen. Wir fahren halt (fast) alle nun mal keine T5 .

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
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vor 9 Stunden schrieb schoeni230:

Ich glaube das Hauptproblem an Vibrationsdiskussionen ist definitiv die Subjektivität dahinter. Jeder, wirklich jeder empfindet das anders.

 

Was für den einen unerträglich erscheint, bemerkt der andere nicht !

 

Um solchen Diskussionen vorzubeugen kann man eine Aussage zur Laufruhe  eigentlich ja nur mit Messmitteln untermauern ! Und das wurde ja gemacht soweit ich das gelesen habe.

Es ist auch immer schwierig im Nachhinein für den Hersteller nachzuvollziehen wie mit dem Bauteil umgegangen wurde. 

 

In meiner Hauptberuflichen Sparte sind zb 75% aller Reklamationsfälle auf Anwenderfehler zurück zu führen. Da versteht es sich natürlich das der Hersteller bei bestimmten Fällen erst mal Misstrauisch reagiert.

 

Der Wuchtfaktor wird im übrigen ja von mehreren Faktoren wie zb dem Kolbengewicht beeinflusst. Ich hab das ne Zeit lang aus Übereifer immer an allen Motoren gemacht den zu bestimmen, und der weicht je nach weiter verwendeten Bauteilen stark von der Referenz ab. 200er Piaggio wellen lagen zb immer deutlich unter 30% mit original Piaggio Kolben,Clips und Bolzen.laufen aber auch perfekt Ruhig.

 

Pinasco o alte harte Motorgummis vibrieren auch. Lüfterrad Unwucht auch beachten. 

@rasterlos sende mir mal dein Lüfterrad u ich prüfe das! 

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vor 2 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Pinasco o alte harte Motorgummis vibrieren auch. Lüfterrad Unwucht auch beachten. 

@rasterlos sende mir mal dein Lüfterrad u ich prüfe das! 


Was mir jetzt auch schon 2x untergekommen ist, dass die Nut für den Halbmondkeil zu

wenig tief ist bzw. der Keil zu hoch -> da kann man dann den Schwung wuchten

was man will!

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Ich fahre ja schon länger ne 62 er King Glocke u um so höher ich drehe um so weniger vibrierst.Kolben möglichst leicht,Grand Sport Kolbenbolzen helfen auch. Als ich aufs Pinasco Gehäuse umstieg waren dann vor 5000 U Vib da was aber an den härteren Motorgummis liegt,hab drin gelassen weils in Kurven sich besser fährt!

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vor 26 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

ach ja Hubzapfen mit Loch um Wuchtverhältnis um die 50 zu bekommen. Helle Stopfen Magnesium u dunkle Wolfram,Vollwange auf Lima zwecks Vorverdichtung, Mit der Welle u Mallossi alt,Sip Auspuff u 30 er Vergaser mit 148,43 km in Bitburg 2000 durch Lichtschranke

@Sieger Bitburghallo,

hast Du damals von der Person,

der dir die Welle wuchtete, vielleicht Du selbst,

in Erfahrung bringen können, auf welchen Faktor nach "Apfelbeck" die Welle gewuchtet war.

Vor allem der einzelnen Wangen,

die sehen mir doch extrem unterschiedlich gewuchtet aus,

klar, kann auf dem Bild auch täuschen.

 

Die Wangen in etxrem unterschiedlichen Faktoren zu wuchten,

verstärkt eine sehr starke Taumelbewegung in den Wangen.

 

@schoeni230,

wie kannst Du eine "Glockenwelle" allgemein auf 50% gewuchtet für gut befinden?:???:

Es kommt doch primär immer auf den Zyli- Neigungswinkel an.

 

Die 50% passen für die SF aber auch nur halbwegs,

für ne LF, PX oder Lamy nicht so toll.

 

Eine PX, LF oder Lamy braucht doch einen ganz anderen Faktor wie eine SF z.B.

da spielt es doch keine Rolle,

ob je nach Einlasssystem eine Glockenwelle oder Vollwange werkelt.

 

Über die verschiedenen Faktoren dieser unterschiedlichen Motorkonzepte,

hab ich und andere schon berichtet.

 

Glaubt mir,

seit 1971 wo ich Wellen baue, Wuchtfaktoren verändere und revidiere,

hab ich die unterschiedlichsten Wuchtfaktoren von meinenb Kunden testen lassen.

 

Eine auf den ganzen Drehzahlbereich ruhig laufende Welle wird es ohne Ausgleichswelle nie geben,

es wird immer ein Kompromiss eingegangen werden müssen.

Aber wichtig ist es doch,

in dem hauptsächlich gefahrenen Bereich eine ruhige Welle zu haben.

 

Wie dann schon erwähnt wurde,

macht doch die Laufruhe Eures Fahrzeugs sichtbar,

sehr gut von @gertaxmit der Wasserflasche gezeigt,

dann bleibt doch die ganze subjektive Wahrnehmung außen vor;-)

 

Gruß

 

Edit: Zu dem hohlen HZ,

wenn bedacht wird, das ein voller HZ zu einem hohlen mit z.B. 6er Bohrung den Faktor um fast 10% verändert, (ganz genau reich ich noch nach)

das gleiche gilt für andersgewichtige Kolben, andere Pleuelkits usw.,

sollte doch hier sehr viel mehr Augenmerk gelegt werden.

Bearbeitet von powerracer
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Das war ne Vollwange auf Lima u die Kupplungsseite für Membran von mir bearbeitet,Glocke kannte keiner. Taumel ... blödsinn

denn zum Vergleich zu den Wellen die es damals gab war diese 1000 mal weniger am schütteln. Wo ich die Welle hab machen

lassen der wusste bestimmt was er tat denn er machte Kwelle für Honda in der WM. Wenn ich mich erinnere Wuchtverhältnis war ca. 54 %

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vor 5 Stunden schrieb Han.F:


Was mir jetzt auch schon 2x untergekommen ist, dass die Nut für den Halbmondkeil zu

wenig tief ist bzw. der Keil zu hoch -> da kann man dann den Schwung wuchten

was man will!

Die Malossi, Polini, Selettra (vllt auch Pinasco da bin ich nicht ganz sicher) erfordert ein abschleifen vom Keil da die Nut im Lüra weniger tief ist, damit der Lürastumpf stabiler ist und nicht an der Nut reißen kann. Vtronic hat dagegen eine Schwachstelle aber der Keil passt. Eigentlich bemerkt man das, falls nicht ist dass fatal.

Bearbeitet von KingOfBurnout
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vor 3 Stunden schrieb powerracer:

@Sieger Bitburghallo,

hast Du damals von der Person,

der dir die Welle wuchtete, vielleicht Du selbst,

in Erfahrung bringen können, auf welchen Faktor nach "Apfelbeck" die Welle gewuchtet war.

Vor allem der einzelnen Wangen,

die sehen mir doch extrem unterschiedlich gewuchtet aus,

klar, kann auf dem Bild auch täuschen.

 

Die Wangen in etxrem unterschiedlichen Faktoren zu wuchten,

verstärkt eine sehr starke Taumelbewegung in den Wangen.

 

@schoeni230,

wie kannst Du eine "Glockenwelle" allgemein auf 50% gewuchtet für gut befinden?:???:

Es kommt doch primär immer auf den Zyli- Neigungswinkel an.

 

Die 50% passen für die SF aber auch nur halbwegs,

für ne LF, PX oder Lamy nicht so toll.

 

Eine PX, LF oder Lamy braucht doch einen ganz anderen Faktor wie eine SF z.B.

da spielt es doch keine Rolle,

ob je nach Einlasssystem eine Glockenwelle oder Vollwange werkelt.

 

Über die verschiedenen Faktoren dieser unterschiedlichen Motorkonzepte,

hab ich und andere schon berichtet.

 

Glaubt mir,

seit 1971 wo ich Wellen baue, Wuchtfaktoren verändere und revidiere,

hab ich die unterschiedlichsten Wuchtfaktoren von meinenb Kunden testen lassen.

 

Eine auf den ganzen Drehzahlbereich ruhig laufende Welle wird es ohne Ausgleichswelle nie geben,

es wird immer ein Kompromiss eingegangen werden müssen.

Aber wichtig ist es doch,

in dem hauptsächlich gefahrenen Bereich eine ruhige Welle zu haben.

 

Wie dann schon erwähnt wurde,

macht doch die Laufruhe Eures Fahrzeugs sichtbar,

sehr gut von @gertaxmit der Wasserflasche gezeigt,

dann bleibt doch die ganze subjektive Wahrnehmung außen vor;-)

 

Gruß

 

Edit: Zu dem hohlen HZ,

wenn bedacht wird, das ein voller HZ zu einem hohlen mit z.B. 6er Bohrung den Faktor um fast 10% verändert, (ganz genau reich ich noch nach)

das gleiche gilt für andersgewichtige Kolben, andere Pleuelkits usw.,

sollte doch hier sehr viel mehr Augenmerk gelegt werden.

 Lesen hilft im Allgemeinen !

 

Ich habe geschrieben das die besagten 50% die Prozentzahl darstellt die " Allgemein  als ruhig laufend akzeptiert bzw empfunden wird" ,und nicht das ich persönlich 50% für gut befinde! 

 

Und mit "Glocke sollte um die 50% haben meine ich das die meistens mit um die 50% ausgeliefert werden,nicht das man unbedingt auf 50% hin arbeiten sollte. Bin ohnehin kein Glockenwellen Verfechter. 

 

Ich hab ja erwähnt das es genug Motoren mit Wellen gibt die weit drunter liegen und trotzdem schön laufen.daher lege ich persönlich keinen Wert auf Wucht zahlen.

 

Und mal ganz ehrlich.....ne Wasserflasche als Messmittel und beleg für ruhigen Wellenlauf ?? Da verfrachten wir uns ja direkt um 50 Jahre zurück .

 

Das machen die Ami's mit Centmünzen die sie auf die Ventildeckel legen.Die Stellen auch mit einer gespannten Schnur die Spur am Fahrzeug ein.Hat was von Fred Feuerstein für mich und belegt in keinster Weise woher die Vibrationen tatsächlich kommen.

Bearbeitet von schoeni230
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vor 39 Minuten schrieb schoeni230:

 Lesen hilft im Allgemeinen !

 

Ich habe geschrieben das die besagten 50% die Prozentzahl darstellt die " Allgemein  als ruhig laufend akzeptiert bzw empfunden wird" ,und nicht das ich persönlich 50% für gut befinde! 

 

Und mit "Glocke sollte um die 50% haben meine ich das die meistens mit um die 50% ausgeliefert werden,nicht das man unbedingt auf 50% hin arbeiten sollte. Bin ohnehin kein Glockenwellen Verfechter. 

 

Ich hab ja erwähnt das es genug Motoren mit Wellen gibt die weit drunter liegen und trotzdem schön laufen.daher lege ich persönlich keinen Wert auf Wucht zahlen.

 

Und mal ganz ehrlich.....ne Wasserflasche als Messmittel und beleg für ruhigen Wellenlauf ?? Da verfrachten wir uns ja direkt um 50 Jahre zurück .

 

Das machen die Ami's mit Centmünzen die sie auf die Ventildeckel legen.Die Stellen auch mit einer gespannten Schnur die Spur am Fahrzeug ein.Hat was von Fred Feuerstein für mich und belegt in keinster Weise woher die Vibrationen tatsächlich kommen.

@schoeni230,

Du hast doch den Faktor mit 50% in den Raum gestellt.

Außerdem nenn mir mal bitte ein Messgerät,

das der normal sterbliche finanzieren kann,

um Vibrationen an einem Motor messbar und sichtbar aufzuzeichnen.

 

Bevor ich mich auf Aussagen,

wie mehr oder weniger spürbare Ameisen am Hintern,

oder in den Händen verlasse.

 

Die Wasserflasche soll ja nicht zeigen,

woher die Vibrationen kommen,

sondern ob welche vorhanden sind.

 

Wann schädliche Vibrationen da sind,

sehe ich spätestens wie oft an diversen Stellen am Chassis,

Auspuff usw. geschweisst werden muss.

 

Da ist es mir wirklich egal,

wie antiquitiert mir das Hilfsmittel  auch erscheint,

wichtig es ist effiezent!

Von mir aus kann die Methode 100 Jahre alt sein,

wenn es funzt.

 

Und mach dir bitte um die Amis keine Sorgen,

wenn die Jungs mit einer Schnur eingestellten Spur schneller sind,

wie Fahrer mit dem ganzen Laser Gedöns,

kann das nicht so schlecht sein.

Denn mit dem Laser werden nähmlich sehr schnell gravierende Fehler eingebaut.

 

Ich sehe es doch fast wöchentlich an der Kartstrecke,

 

Gruß

 

 

Bearbeitet von powerracer
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vor 6 Stunden schrieb powerracer:

@schoeni230,

Du hast doch den Faktor mit 50% in den Raum gestellt.

Außerdem nenn mir mal bitte ein Messgerät,

das der normal sterbliche finanzieren kann,

um Vibrationen an einem Motor messbar und sichtbar aufzuzeichnen.

 

Bevor ich mich auf Aussagen,

wie mehr oder weniger spürbare Ameisen am Hintern,

oder in den Händen verlasse.

 

Die Wasserflasche soll ja nicht zeigen,

woher die Vibrationen kommen,

sondern ob welche vorhanden sind.

 

Wann schädliche Vibrationen da sind,

sehe ich spätestens wie oft an diversen Stellen am Chassis,

Auspuff usw. geschweisst werden muss.

 

Da ist es mir wirklich egal,

wie antiquitiert mir das Hilfsmittel  auch erscheint,

wichtig es ist effiezent!

Von mir aus kann die Methode 100 Jahre alt sein,

wenn es funzt.

 

Und mach dir bitte um die Amis keine Sorgen,

wenn die Jungs mit einer Schnur eingestellten Spur schneller sind,

wie Fahrer mit dem ganzen Laser Gedöns,

kann das nicht so schlecht sein.

Denn mit dem Laser werden nähmlich sehr schnell gravierende Fehler eingebaut.

 

Ich sehe es doch fast wöchentlich an der Kartstrecke,

 

Gruß

 

 

 

 

Tja, was soll man zu jemanden noch sagen der Wasserflaschentechniken zur Vibrationsbestimmung gut heißt, und Schnur vor Laser bevorzugt !

 

Dann nehmen wir in Zukunft halt wieder Feile vor Fräse !

 

Das sagt doch eigentlich schon mehr aus als man wissen will :sly:. Und so jemand beurteilt dann eine Kingwelle auf verdrehen !

 

Hast du das mit einem alten Zollstock festgestellt ? :wallbash:

 

 

Das mag in deiner Jugend eventuell so gewesen sein. Wir leben aber im Jahr 2018 !

 

 

 

 

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vor 7 Minuten schrieb schoeni230:

 

 

Tja, was soll man zu jemanden noch sagen der Wasserflaschentechniken zur Vibrationsbestimmung gut heißt, und Schnur vor Laser bevorzugt !

 

Dann nehmen wir in Zukunft halt wieder Feile vor Fräse !

 

Das sagt doch eigentlich schon mehr aus als man wissen will :sly:. Und so jemand beurteilt dann eine Kingwelle auf verdrehen !

 

Hast du das mit einem alten Zollstock festgestellt ? :wallbash:

 

 

Das mag in deiner Jugend eventuell so gewesen sein. Wir leben aber im Jahr 2018 !

 

 

 

 

da kann ich fest behaupten das du dich da ziemlich vertust;-)

auch im jahr 2018 macht er sachen die andere auch in 2030 nicht auf die reihe bekommen werden;-)

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vor 3 Minuten schrieb PXler:

da kann ich fest behaupten das du dich da ziemlich vertust;-)

auch im jahr 2018 macht er sachen die andere auch in 2030 nicht auf die reihe bekommen werden;-)

 

Jetzt mal abgesehen davon das es mir 100% Latte ist was der Pensionist  macht oder nicht macht,kann oder nicht kann, oder mit welchem Rollator er 2030 im Kreis fährt...................solange solche Aussagen kommen darf man sich nicht wundern welches Feedback kommt !

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Hab so das Gefühl die Jünger sind vom Simo zum King-DS Berg aufgebrochen.

Hoffentlich eskaliert es hier nicht.

 

Das findet jetzt langsam in ganz schön vielen Topics statt, man hat teilweise schon garkeine Nerven mehr in einem Thema zu lesen. Nach den Kinghasserauftritten steht 2-4 Seiten Offtopic Müll worin sich das Titel Thema völlig verliert. Außerdem wird das langsam langweilig weil es schon garnicht mehr überrascht. Dazu kommt, im Normalfall hat keiner der Herren ein passendes Projekt zu Seiten langen geschreibe....

 

Könnten ja mit dem Thema vom Topic weiter machen. 

 

 

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    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
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