Zum Inhalt springen

Das " Kingwellen DREHSCHIEBER " Topic


schoeni230

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Bei der Welle, die ich jetzt bekommen habe (geiles Teil, danke) ist ein Pleuel mit gefrästem Fuß (wieso eigentlich) drin, dem ich aus der Hüfte geschossen noch 1mm Versatz nach Außen zutrauen würde...

Die verbleibende Wandstärke zum Außendurchmesser der Wangen ist für uns bei 61 Hub in Ordnung. Bei mehr Hub wird dieser weniger, das Risiko wollen wir nicht eingehen. Das haben wir so festgelegt.

VG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte theoretisch gehen, wir arbeiten aus verschiedenen Gründen aber nicht mit Exzenterhubzapfen.

Vorstellbar ist eine DS Welle mit generell beidseitig vergrößerten Wangen. Motorblock müsste dafür beidseitig gefräst werden und die DS Fläche auf einem neuen Radius gesetzt werden. Event interessant für defekte DS Gehäuse wo die DSFläche eh neu gefertigt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kurze Frage: welche Anzugsmomente werden bei den verwendeten Gewindesteigungen und Material für Kulu und Lüra empfohlen?

Und bei mir hat die Welle im Kulu-Lager einen Rückstand von 0,4mm. Ist das normal? Wenn ja, warum muss das eingentlich so viel sein (bei anderen noch mehr, ich weiß), die Lagerinnenringe haben doch nicht so viel Toleranz, oder?

 

Und ein Verbesserungsvorschlag: bitte an der Steuerwange innen die Fase kleiner machen (wie außen).

Bearbeitet von DLbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Deichgraf:

Anzugsdrehmomente würden mich auch interessieren. 

Mit 25 - 30 PS  würde ich mit 50 NM anziehen.

Mit 40+ 60-70Nm und insgesamt nicht mehr wie 80Nm.

Mit unseren Muttern die mitgeliefert werden und unserer Scheibe die ebenfalls immer dabei ist (muss nix unterfüttert werden) passt das so.

Andere Teile kann ich nicht beurteilen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Seiten sind wie bei allen Kingwellen (ausser Wideframe,  dort ist M10x1) M12x1 das laut Norm mit bis zu 135 NM angezogen werden kann. 

Da Muttern der Welle aber oft mehrmals geöffnet und wieder abgezogen werden empfehlen wir nicht mehr wie 80Nm - eh klar, immer mit Haltewerkzeug nie mit Kolbenstopper und auch ohne Schlagschrauber wie "bei jeder Kurbelwelle" üblich !

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb freakmoped:

pix der 200er welle:
 

 

Wer geht denn da so steil ?

(Ist aber eine 61 Hub DS )

 

Solche Videos "wollte" ich schon lange mal machen, aber eben nur "wollte" :-D

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2016 um 20:42 schrieb DLbastard:

Da mit dem Unterstand der Welle zum Lagerinnenring wurde sicher schon ausführlich diskutiert, hat jemand nen Tip?

Ich habe unter der Kupplungsscheibe noch eine Paßscheibe verbaut.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hochkram:

 

Hab jetzt die ersten Meter so mit meinem Motor gefahren und muss sagen, die Vibrationen sind schon unangenehm. So will ich gar nicht fahren.

Fahr ne Box und ein Pinasco-Gehäuse mit den mitgelieferten Gummis. Sind die so hart? Kolben ist ein kaum bearbeiteter Malossi 2-Ring (210er). Wie  ist da der Wuchtfaktor aus der Box?

 

Meine Maßnahmen sind jetzt

1. Gelagerten Auspuff probieren, ob sich was ändert

2. Gummi´s gegen neue Standard austauschen

3. Kupplung Wuchtung prüfen (Lüra von Sieger Bitburg feingewuchtet)

4. Motor zerlegen, Rundlauf und Wuchtung prüfen

5. evtl. die große Aktion mit irgendwie ein langes Pleuel (Quattrini?) da rein schmieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2018 um 12:26 schrieb DLbastard:

Ich hab halt auch gehofft, die Welle produziert nicht so massive Vibrationen. So will ich das nicht lassen.

Bei mir ist das gleiche! 

Aber laut King braucht man ja kein Wolfram....... es haben halt immer die anderen Schuld! 

Bearbeitet von rasterlos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb rasterlos:

Bei mir ist das gleiche! 

Aber laut King braucht man ja kein Wolfram....... es haben halt immer die anderen Schuld! 

Aller bester Rasterlos,

 

Danke für dein Feedback.

 

Ich habe soeben die Videos und den WhatsApp Verlauf heraus gesucht den wir extra mit dir hatten. Du hattest ja aus deiner Sicht höchste Ansprüche und warst auf deine Art sehr speziell.

 

Du hast die Welle mit 0 und 3/1000 Rundlauf bekommen, online gefilmt um deinen Ansprüchen gerecht zu werden.

 

Das Wangendessin ist bei Dir und den Kunden die damit höchst zufrieden sind gleich.

 

Ein Schwermetall ist übriges in jeder Drehschieber Welle für PX verbaut was die Welle gegenüber anderen Wellen in der Herstellung am teuersten macht, auch deine Welle hat ein Zusatzgewicht - schau Mal nach.

 

Edith: hab aus dem zweiten Video das du von uns bekommen hast den Ausschnitt heraus geholt per Screenshot wo der Schwermetall Einsatz zu sehen ist !

Screenshot_20180618-181028_Photos.thumb.jpg.38da5cf2fedcbefbe1cfcccad5ae872a.jpg

 

Ansonsten möchte ich dich bitten uns hier nicht als "immer im Recht U d nicht kritikfähig" abzutun.

 

Unsere Erfahrung und die anderer ist nun Mal nicht was du schilderst.

 

Bitte fahre gerne eine andere Welle und berichte.

 

Wenn du es nicht nötig hast, dann lass uns doch einfach aus dem Spiel. Deine Hintergründe kennen wir sehr gut. Darf auch jeder gut finden  was er mag. Aber technisch auf einem korrekten Weg.

 

Gruss Michael

 

Was könnte bei änderst sein als bei Leuten die damit höchst zufrieden sind?

 

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information