Zum Inhalt springen

Polrad v50 Unterschiede?


Empfohlene Beiträge

Hi,

Würde gerne mehr über die unterschiedlichen polrad Versionen der v50 wissen.

Soweit ich weiß gibt es für die 6v zündung einmal 6 magnete kombiniert mit 3 spulen auf der zgp und 4 magnete mit 2spulen auf der platte. Meine Frage unter anderem wäre, kann ich die verschieden polräder immer fahren wenn sie zur platte passen oder gibt es noch mehr Unterschiede bei z.b Rädern die kleine oder größere "Flügel" haben. Das der konus passen muss ist klar, die magnete zur zgp auch.... Muss man auf noch etwas achten?

Danke...

gesendet von einem Telefon mit Schnur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sollte schon alles sein, so lange wir uns auf die 6V-Ausführungen mit Unterbrecherzündung beschränken und das funktionale Zusammenspiel gemeint ist.

 

Oder geht es dir um Außendurchmesser und Gewichte? Da ist es dann (auch baujahrabhängig und mit/ohne Tuningteile) schon die eine oder andere Untervariante mehr, die du dir auf deine Fuffi montieren kannst.

 

:thumbsup:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich beachten muss ist:

2 spulen - 4 Magnete

3 spulen - 6 Magnete

Konus is klar.

(also rein wenn's um 6v geht)

Die Sache mit Durchmesser und vorallem Gewicht finde ich auch sehr interessant, wie finde ich das richtige Gewicht? Gibt's da Formeln oder basiert das auf Erfahrungen? Denn bei meinem Setup hab ich von 1000g bis 2200g schon alles gelesen und unschönerweise auch schon einiges von lagerschäden etc.

Lern da gern etwas dazu :-)

gesendet von einem Telefon mit Schnur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, sind bei den Polrädern für die 2spuligen 6V-ZGP die 4 Polschuhe im Ringmagneten nicht zu erkennen, die 6 Polschuhe bei denjenigen für die 3spuligen idR. schon.

Ein weiteres optisches Unterscheidungsmerkmal (nachdem beim Innendurchmesser kein Unterschied besteht!) sind Anzahl und Ausführung der Luftleitschaufeln: 26 kleine, steilstehende bei den 6poligen, 16 größere und keilförmige, schrägstehende bei den 4poligen.

 

Bei den 4 poligen sind mir auch kleinere Außendurchmesser bei älteren Modellen und größere bei neueren Modellen bekannt. Wobei die kleineren die schwereren sind...

Die 6poligen bringen aber das meiste Gewicht auf die Waage.

 

Apropos Gewicht: ein gut gewuchtetes schwereres Polrad ist aufgrund seiner größeren Masse grundsätzlich besser geeignet, Unwuchten des Kurbeltriebs (Vibrationen) aufzufangen als ein leichteres und kann damit sowohl zur Materialschonung beitragen als auch den Fahrkomfort erhöhen. Der häufig gehörte Nachteil auf das Ansprechverhalten des Motors trifft bei einer Fuffi im Fahrbetrieb so gut wie gar nicht auf. Merken tut man ´s bestenfalls beim Hochdrehen im Stand.

 

Meine Meinung zu dem Thema...

 

;-)  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

ich möchte das Thema nochmals hochholen und ausweiten:

hab eine 50 Special, die ein Bremslicht und Fernlicht aber keine Blinker besitzt. Zur Auswahl hab ich eine Unerbrecherzündung mit 2 Spulen und 5 Kabel sowie eine mit 3 Spulen und 3 Kabel.

Ist die mit den 3 Spulen und 3 Kabel eine 12 Volt Zündung? Wie erkenne ich den Unterschied? Der Kabelbaum ist neu und bereits drin und auf 6 Volt ausgelegt, möchte da auch so belassen..

Hab gesucht und nichts gefunden...

Danke für Helfen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Onkeltom1972:

ich möchte das Thema nochmals hochholen und ausweiten:

hab eine 50 Special, die ein Bremslicht und Fernlicht aber keine Blinker besitzt. Zur Auswahl hab ich eine Unerbrecherzündung mit 2 Spulen und 5 Kabel sowie eine mit 3 Spulen und 3 Kabel.

Ist die mit den 3 Spulen und 3 Kabel eine 12 Volt Zündung? Wie erkenne ich den Unterschied? Der Kabelbaum ist neu und bereits drin und auf 6 Volt ausgelegt, möchte da auch so belassen..

Hab gesucht und nichts gefunden...

Danke für Helfen... 

 

Nach der Beschreibung ist keine der Grundplatten eine 12v Version. 

Die 12V Version sieht so aus wie eine PK Zündgrundplatte, nur anstelle des Pickups sitzt eben dann ein kurzer Zündkontakt an der Stelle des Pickups.

Weiter ist es ja noch wichtig welches Polrad du zur Verfügung hast. Die Magnete müssen zur Anzahl der Spulen passen.

 

 

 

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information