Zum Inhalt springen

Grimeca Classic NT geht bei Kälte durch !


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Hat jemand das Gleiche mit den Grimecas, dass bei Kälte (um und unter 5°C) der Hauptbremszylinder durch geht? Also keinen Druck mehr aufbaut und gepumt werden muss?

Zeimlich fies beim Anfahren einer Kreuzung im Herbst bei Sonnenschein und kalter Luft :-( !

Hatte ich letztes Jahr bei der letzten Fahrt auch! War aber im Frühling wieder weg und war somit aus dem Sinn.

Vermute jetzt dass die Gummidichtung bei Kälte zu hart wird und den Druck durchlässt.

Wer weis was da als Ersatz rein muss? Gibts wo was oder wer hat das schon gemacht ?

Bzw. wer hatte das Problem bei Kälte auch schon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich letztes Jahr bei der letzten Fahrt auch! War aber im Frühling wieder weg und war somit aus dem Sinn.

hängst Du an Deinem Leben?

Bremse versagte, aber man fährt eine Saison lang ohne mal nach dem rechten zu sehen? Ohne Worte...

Luft im System?

Flüssigkeit wie alt?

Neu abdichten, gibt glaube ich sogar ein Revisionskit für Grimecas, musst mal in den Shops stöbern oder anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängst Du an Deinem Leben?

Bremse versagte, aber man fährt eine Saison lang ohne mal nach dem rechten zu sehen? Ohne Worte...

Luft im System?

Flüssigkeit wie alt?

Neu abdichten, gibt glaube ich sogar ein Revisionskit für Grimecas, musst mal in den Shops stöbern oder anrufen.

Ganz ruhig,

Flüssigkeit ist neu und Luft ist keine drin.

Tritt nur bei unter 5°C auf ! Sonst tadellos!

Mein Bruder hat ubrigens bei Kälte das gleiche Problem .

-Dichtsatz für Halbhydraulik "Bremspumpe" (nicht Bremssattel) wurde ich suchen.

Gehe davon aus dass der Dichtgummi im Zylinder bei der Kälte zu hart wird. Bei wärmeren Temperaturen ist alles top.

Daher wer kennt das Innenleben der Bremspumpe und wo gibts Ersatz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halbhydraulik?

wenn ja ist der zu zu straff gespannt.

Ja, ist mit Halbhydraulik.

Ist da was zu verstellen dran? Hab noch nie die Bremspumpe geöffnet.

Hast du mir da einen tip? Ist wirklich nur bei Kälte, sonst einwandfrei.

Gruss

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bb geschrieben hat.

 

wenn der hebel nicht ganz zurück geht läuft keine flüssigkeit nach, aber man ist immer geneigt die halbhydraulik zu straff zu spannen, weil sonst der hebelweg am lenker zu lang wird und es sich einfach komisch anfühlt mit zuviel (leer)weg. die bremse greift dann erst kurz vorm griffgummi. mit oldiehebeln ist der effekt evtl. noch schlimmer.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sein kann ist, dass der relativ dicke Cosa kupplungszug den ich verwende als Bremszug bei der Kälte in der Teflon Hülle von selbst mit der Drahtfeder wirklich nicht ganz zurück gezogen werden kann. Der dicke Cosazug ist sonst vom Druckpunkt her perfekt für eine Teilhydraulik.

Ist auf jeden Fall durch die Temperatur beeinflusst, nur eben welches Bauteil ?

Werde da mal im Winter jetzt nachsehen was genau los ist. Wenn jetzt Salz kommt ist eh Schluss mit fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ruhig,

Flüssigkeit ist neu und Luft ist keine drin.

Tritt nur bei unter 5°C auf ! Sonst tadellos!

Mein Bruder hat ubrigens bei Kälte das gleiche Problem .

-Dichtsatz für Halbhydraulik "Bremspumpe" (nicht Bremssattel) wurde ich suchen.

....

na, klingt doch schon mal gut, hier weiß man ja nie und du weißt ja, die Kinder und so.. :cheers:

Warum ist der Sattel als Ursache pauschal ausgeschlossen?

Das mit der Vorspannung klingt sonst auch plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sein kann ist, dass der relativ dicke Cosa kupplungszug den ich verwende als Bremszug bei der Kälte in der Teflon Hülle von selbst mit der Drahtfeder wirklich nicht ganz zurück gezogen werden kann. Der dicke Cosazug ist sonst vom Druckpunkt her perfekt für eine Teilhydraulik.

Ist auf jeden Fall durch die Temperatur beeinflusst, nur eben welches Bauteil ?

Werde da mal im Winter jetzt nachsehen was genau los ist. Wenn jetzt Salz kommt ist eh Schluss mit fahren.

Schonmal geflochtenen Bremszug probiert? Hab' ich so mit "Teflon"-Hülle. Wunderbarer Druckpunkt, schön dosierbar, nicht schwammig oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt die Nummer mit der Ausgleichsbohrung die nicht frei gegeben wird jetzt ziemlich plausibel.

Ist momentan auch mein Favorit von der Logik, da der dicke Cosa Zug bei Kälte event mehr bremst als andere aber halt einen guten Druckpunkt da wenig Verlust bietet.

Werde es wie gesagt bald mal versuchen und dann wieder posten

Edit: mehr bremst ;-) in der Teflonhülle in den Biegungen im Lenker etc!

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das anders in erinnerung, ist aber auch schon ein jahrzehnt her, das ich da bei mußte.

mach doch mal bitte ein foto für einen unwissenden :-D

der  dichtring, der fürs bremsen zuständig ist, ist ein V-ring und der hintere ein vierkant oder o-ring, aber da suppt es raus wenns hart und undicht ist...so wie der pfälzer das vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bremszylinder baut immer noch kein Druck auf bei 10°C, werde den jetzt mal zerlegen. Wer weis wo es Ersatzteile gibt ?

 

 

Häng doch mal den Zug komplett aus und schau ob Du einen Druckpunkt bekommst wenn Du direkt an der Pumpe drückst. Ein Überholsatz ist Blödsinn wenn nichts suppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Tipps, sie geht wieder ;-)!

Es war genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter und es hat nirgends genässt. Trotzdem war nach dreimal entlüften wieder ein Druckpunkt da. Hab gleich mal die Flüssigkeit kpl gewechselt, Hornhaut meiner Finger kommt morgen beim Sonntagsbaden :-) - dachte ich machs mal schnell ohne Handschuhe !

Warum immer wenns kalt war weis ich jetzt zwar noch nicht, aber jetzt geht es ja wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also bei mir geht die Bremse im Winter (ca.-2 Bis + 5 Grad  auch schlechter als im Sommer so ab 10 Grad.

Hab die Teilhy..mit Stahlflexleitung.Der Druckpunk beim bremsen ist an warmen Tagen viel Besser.

Werde aber auch noch mal entlüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information