Zum Inhalt springen

P200e --> MHR PXXX


marko982

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen GSFler,

 

möchte mich kurz einmal Vorstellen und erklären um was es mir geht.

 

Marko, aus Stuttgart, hatte vor über 15 Jahren schonmal ne PX80Lusso als Einsteiger mit 16. Hab also auch bissle Erfahrung im Vespa-Schrauben (kein Motortuning).

Im September hab ich mir nach langer Suche ne P200e, Bj83, 1Hd., 15tkm mit 10PS gekauft. Das ding läuft super bis auf nen Gangspringen im 3/4 Gang(Schaltkreuz ausgenudelt?!?).

 

So und jetzt zum Anliegen:

 

Ich möchte gerne meine Vespa Umbauen/Tunen. Diesen Winter soll erstmal Motorseitig was gemacht werden.

Ziel habe ich Keins und auch keine feste Budgetgrenze, soll im Rahmen bleiben. Ich möchte am Ende ne Sportliche Vespa für den Sommer/Sonntag. Kein Alltag! Darf schon 20PS+ haben.

 

Habe hier im Forum schon viel gelesen und schon so mein Wunsch-Setup eingekreist.

 

Malossi 210 MHR (Bearbeitung macht Sinn, will/kann ich auch :sigh: )

LHW

Drehschieber soll bleiben, vll mit Membran-ASS?

Vergasergröße 30/35?

Auspuff kenn ich mich nicht aus. Wahrscheinlich Reso-Anlage?

Kupplung brauch ich auch was neues?

Änderung der Übersetzung (viele schreiben immer kurzer 4.Gang)

Vespatronic?

LüRa anpassen?

 

Bei S&S (darf ich das hier so schreiben?  :blink: ) gibt es fertige Setups. Was sagt Ihr hierzu? https://www.scooter-and-service.de/custom-parts/motorteile/565/motorsetup-konfigurator-px-200?c=290

 

Danke Euch und ich hoffe auf Antwort/Kritik.  :thumbsup:

Unten ein Bild vom Ausgangszustand...

 

Gruß Marko

 

post-27244-0-72788200-1384094672.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es aus, willst du tourig fahren mit wenig Drehzahl, oder Drehzahlorientiert? Davon hängt vor allem die Auspufwahl ab.

 

Vespatronic ist nett, aber durch die vCDIs von Kty und so, nicht mehr so nötig. Wenn du die vCDIs fahren willst, was günstiger ist, dann solltest du auf jeden Fall, dein Lüra abdrehen lassen.

Kupplung ist auf jeden Fall ein Muss, aber ob du jetzt eine Cosa Kulu, à la MMW, S+S etc. nimmst, oder die PX Alt von Ddog, ist letztlich dir überlassen, aber je nach verwendeten Federn, welche abhängig der Leistung gewählt werden, ist es schon sehr viel Sinnvoller eine Cosa Kulu zu verwenden, aufgrund der geringer aufzuwendenden Handkraft.

 

Was mir aber jetzt hier fehlt, ist das Thema Fahrwerk!!!

- Scheibenbremse bei der MHR Leistung ein Muss

- Andere Stoßdämpfer

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ging ja schnell...

Muss zugeben, dass ich mir bis jetzt noch nicht viel Gedanken hierzu gemacht hab. Da möcht ich definitiv was machen.

Viele fahren hier vo+hi bitubo's.

Bremse vo soll vollhydraulisch werden. Mit Option vll mal auf nen Drop umzubauen. Das aber erst nächsten Winter.

Was mir wichtig ist:

Alle Umbauten will ich eingetragen bekommen!!

Gruß Marko

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitubos, sind aus der Mode.

Gut sind die BGM, vor allem, da sie mittlerweile eine ABE besitzen, wodurch das Eintragen ebenjener bedeutend einfacher wird.

 

Wegen dem Eintragen, musst du dich eh mit deinem TÜV am besten vorher zusammensetzen und das alles abklären, wenn nicht zu S+S, Worb oder Consorten gehen. Die Kosten fürs Eintragen, hängen auch davon ab, wo du wohnst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das Einträgen ein Problem? Da das Bj vor 89 ist habe ich gedacht es sollt funktionieren. Ich würds so machen. Sobald ich mein Setup habe gehe ich zum TÜV mit den Unterlagen vom Hersteller und Briefkopien hier aus dem Forum. Dann sagt er ja oder nein und dann würd ich die Teile bestellen und verbauen. Dann geht's wieder mit'm Mopped zum TÜVler.

Bin nicht sehr erfahren mit'm TÜV deshalb frag ich so doof. :-P

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe mich jetzt mehr mit dem Thema Fahrwerk beschäftigt. Ich denk es wird das BGM Pro, da ich hier ne ABE bekomme und die Eintragung kein Problem sein sollte. :-)

 

Zum Thema Bremse habe ich eine Frage. Ich möchte vorne definitiv eine Vollhydraulische Bremse fahren. Habt ihr da nen Tip für mich? Es muss nicht nach original aussehen,

darf ruhig modern sein. Wenn ich eine Grimeca montieren will benötige ich ja eine Aufnahme am Lenker --> Bremspumpenhalter MMW für Grimeca '98 HBZ . Der ist aber ohne ABE?!?

Die Stahlflex-Leitung mit den verschraubbaren Banjos hat wieder ne ABE und die Bemszange auch. Was wird der Herr beim TÜV dann sagen? Ein Teil ohne ABE heißt keine Eintragung?!?

Habt ihr Erfahrungen mit den Eigenmarken wie PIS mit gefästen CNC Bremspumpen oder Zangen. Sehen schon klasse aus, aber wieder alles ohne ABE. (Keine Eintragung möglich?)

 

Das Thema Motor ist solang auf Eis bis ich hier ne Lösung hab (Mann --> nicht Multitasking fähig... :-D ), solang lese ich fleißig im GSF mit und überlege mir was schönes.

 

Danke schonmal Vorab für Eure Tipps!

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenker gibt es auch " Original" zu kaufen.

Sind ja so bei der PX verbaut worden.

Ist wahrscheinlich am einfachsten beim Blaukittel durch zu bekommen.

Guckst du

http://www.germanscooterforum.de/topic/278900-my-lenker-mit-grimeca-pumpe/#entry1067684266

http://www.scooter-center.com/product/4950044/Lenkerunterteil+VESPA+PX+ab+Bj+1998+unlackiert

Im Dienstleistungstopic gibt es aber auch Jungs die dir das so schweißen.

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenker gibt es auch " Original" zu kaufen.

Sind ja so bei der PX verbaut worden.

Ist wahrscheinlich am einfachsten beim Blaukittel durch zu bekommen.

Guckst du

http://www.germanscooterforum.de/topic/278900-my-lenker-mit-grimeca-pumpe/#entry1067684266

http://www.scooter-center.com/product/4950044/Lenkerunterteil+VESPA+PX+ab+Bj+1998+unlackiert

Im Dienstleistungstopic gibt es aber auch Jungs die dir das so schweißen.

 

So ein komplettes Unterteil neu7gebraucht wäre ne Lösung.

Wie ist das mit nem geschweißten Lenker bei TÜV? Am liebsten wäre mir ja gleich der Drop mit der Grimeca-Aufnahme. Aber der TÜV... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht so gut, du solltest dich da schon entscheiden. Ist eigentlich eine Entweder-Oder-Nummer.

 

Nachdem ich hier so tolle Themen/Bilder von Membran-Umbauten gesehen habe wird es wohl ein Membran werden. Habe auch echt Lust auf die Arbeiten daran. Da kann ich mich als Perfektionist bissle austoben mit Polieren und dergleichen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hier so tolle Themen/Bilder von Membran-Umbauten gesehen habe wird es wohl ein Membran werden. Habe auch echt Lust auf die Arbeiten daran. Da kann ich mich als Perfektionist bissle austoben mit Polieren und dergleichen... :-)

 

würde ich mir an deiner Stelle nochmal gehörig durch den Kopf gehen lassen.  Du weißt schon, dass ein Membraneinlass auch Nachteile mit sich bringt? Mal ganz abgesehen vom recht hohen Preis ist eine Membran ziemlich laut und auf längeren Strecken sehr unangenehm. Außerdem kann es vorkommen, dass deine Membranplättchen kaputt gehn, dann heißt es mittten in der Stadt oder Pampa deine Plättchen zu wechseln, die übrigens auch nicht gerade billig sind. Beim Drehschieber hast du die Probleme nicht. So eine Membranumrüstung ist leider halt auch nicht rückrüstbar, dein Motorgehäuße verliert so auch deutlich an wert. Also ich würde es nicht machen, schon gar nicht wenn dein Drehschieber noch gut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein komplettes Unterteil neu7gebraucht wäre ne Lösung.

Wie ist das mit nem geschweißten Lenker bei TÜV? Am liebsten wäre mir ja gleich der Drop mit der Grimeca-Aufnahme. Aber der TÜV... :-(

Mit Drop habe ich keine Erfahrung. Das mit dem geschweißten Bremspumpenplatten sieht kein Mensch wenn du es ordentlich verspachtelst und lackierst.

Nachdem ich hier so tolle Themen/Bilder von Membran-Umbauten gesehen habe wird es wohl ein Membran werden. Habe auch echt Lust auf die Arbeiten daran. Da kann ich mich als Perfektionist bissle austoben mit Polieren und dergleichen... :-)

Membran würde ich mir überlegen, das wird ganz schön laut ;-)

Mag sein das ich alt werde, aber ich fahre kein Membran mehr.

Und für deine Leistungswünsche reicht der Drehschieber auch vollkommen aus.

Nen schönen MRP Drehschieberansaugstutzen drauf und gut ist,

passt auch perfekt für deine gewünschte Vergasergröße.

Guck mal hier

http://www.mrp-racing.de/index.php?s=3

Ist auch hier im Forum vertreten. Basti_MRP

Bea sagt da war wohl einer schneller ;-)

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich mir an deiner Stelle nochmal gehörig durch den Kopf gehen lassen.  Du weißt schon, dass ein Membraneinlass auch Nachteile mit sich bringt? Mal ganz abgesehen vom recht hohen Preis ist eine Membran ziemlich laut und auf längeren Strecken sehr unangenehm. Außerdem kann es vorkommen, dass deine Membranplättchen kaputt gehn, dann heißt es mittten in der Stadt oder Pampa deine Plättchen zu wechseln, die übrigens auch nicht gerade billig sind. Beim Drehschieber hast du die Probleme nicht. So eine Membranumrüstung ist leider halt auch nicht rückrüstbar, dein Motorgehäuße verliert so auch deutlich an wert. Also ich würde es nicht machen, schon gar nicht wenn dein Drehschieber noch gut ist. 

 

Ohje, klingt scheiße. Und schon bin ich wieder hin und her gerissen. dann doch DS und wenns mir irgendwann nicht gefällt umbau auf membran... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Drop habe ich keine Erfahrung. Das mit dem geschweißten Bremspumpenplatten sieht kein Mensch wenn du es ordentlich verspachtelst und lackierst.

Membran würde ich mir überlegen, das wird ganz schön laut ;-)

Mag sein das ich alt werde, aber ich fahre kein Membran mehr.

Und für deine Leistungswünsche reicht der Drehschieber auch vollkommen aus.

Nen schönen MRP Drehschieberansaugstutzen drauf und gut ist,

passt auch perfekt für deine gewünschte Vergasergröße.

Guck mal hier

http://www.mrp-racing.de/index.php?s=3

Ist auch hier im Forum vertreten. Basti_MRP

Bea sagt da war wohl einer schneller ;-)

 

die seite vom basti is ja geil, da ist sogar ne anleitung zur gehäusebearbeitung mit bei. dann wirds def nen DS. bastelspaß fürn winter gibts hier dann auch für mich.

welche größe würdet ihr empfehlen? gibts zu groß??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne deine Bastelambitionen nicht,

aber wenn du diesen Winter was baust und im nächsten Winter

evtl. weiter baust um noch etwas drauf zu packen, dann würde

ich dir schon zum 33-35 Keihin raten.

Es gibt sicherlich auch andere Vergaser.

Aber ich bin nun mal Keihin Fan ;-)

Oder du fängst kein an mit z.b. nen 28'er und dem kleinen Stutzen.

Was bei deinen jetzigen Wünschen auf alle Fälle reicht.

Minimum Größe sollte aber das sein was deine Drehschieberfläche her gibt nach der Bearbeitung.

Also einfach gesagt, wenn dein Drehschieber bearbeitet ist legst du ein Stück Papier drauf,

Zeichnest ihn ab und rechnest die Fläche aus. Das sollte dann zur Fläche des Vergasers passen.

33'er Keihin hat z.b. Was bei 855 quatratmillimeter.

Vor dem Drehschieber fräsen aber unbedingt noch in die Einlass Steuerzeitengeschichten einlesen.

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etappenweise klingt nicht verkehrt, jedoch würde ich lieber gleich den großen gaser kaufen und verbauen. welcher hersteller es wird weiß ich nicht. gibt hier wohl zig unterschiedliche meinungen/erfahrungen...

 

dann meinst du ich sollte bevor ich nen gaser bestelle zuerst die steuerzeiten-geschichte checken, die bearbeitung durchführen mit nem ASS und dann den gaser auswählen? mrp hat zwei größen vom ASS, 30 und 36mm.

werd mich hier weiter im gsf durchkämpfen/reinlesen um wirklich ne entscheidungsbasis zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so jetzt ist auch etwas zeit vergangen. der motor ist raus und hängt im motorhalter vom andi (af-proto). sehr schöner montage halter zum arbeiten am motor! jetzt wird saubär gemacht und dann will ich den block mal öffnen... :-)
 

bei meiner entschwidung zum setup bin ich leider noch nicht weiter gekommen. habe versucht mich auf anraten in die steuerzeitengeschichte einzulesen, was ich aber echt nicht so einfach finde.

es wird halt oft bei den profis mit zahlen jongliert, wo ich echt kein gefühl für habe. :-(

gibt es da denn nicht eine "standard"-einstellung? wo ich nix kaputt machen kann. sprich ich bau den zylinder auf mit neuer welle und co und schau mir dann die öffnung vom gehäuse an und weiß wieviel weg muss/darf.

ist das ne methode die ok ist oder macht ich das nicht richtig und sollte vorher alles ausrechnen? puuuuh und sorry wegen der doofen fragerei!

 

über einen tip wäre ich echt dankbar! dann könnte ich langsam mal was bestellen und mit dem schrauben loslegen.

setup:

malossi 210 mhr

auf jeden fall drehschieber behalten

den ass von mrp für den 36er innendurchmesser

gaser 32-35 (hersteller muss ich noch weiterlesen im forum)

welle 60er mazzucchelli

auspuff - keine ahnung (sip performance?, scorpion?)

 

 

danke und viele grüße aus stuttgart,

marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen! :-)

 

motor ist nun zerlegt. schaut alles noch sehr gut aus. hat auch erst 15tkm runter. hatte nix anderes gehofft. :-)

 

jetzt könnte die bearbeitung des blocks für einen malossi startet. habe mich auch eigentlich für den mhr entschieden um für die zukunft auch flexibler zu sein. ich denke den werde ich heute bestellen.

auch dichtungen/spacer um die mehrlänge der 60lhw auszugleichen werde ich bestellen. bin mir aber noch unsicher ob kodi oder fudi. ich lege nicht so viel wert auf bloße ps-zahlen. ich möchte den leistungszuwachs auch spüren.

denke da bin ich mit 1,5mm kodi gut beraten. der tausch/variation hier ist ja zum glück auch ohne öffnen des blocks möglich.

 

zur welle:

hatte die 60er von mazzucchelli im visier. ist das eine einsteigerwelle? habe in nem topic vom t5pien einen aufbau gesehen, wo er die steuerzeiten noch mit der flex angepasst hat. ist sowas sinnvoll? mittlerweile checke ich so bissle durch bei den

zeiten am zylinder. bei den öffnungswinkeln der kw habe ich jedoch wenig zu gefunden. wahrscheinlich weil der mhr als drehschieber noch nicht so oft aufgebaut wurde.

 

den ds-ansaugstutzen will ich auch die tage bestellen, damit ich hier am gehäuse weiter komme.

 

 

habt ihr noch etwas worauf ich achten soll. wie das setup gut werden könnte. es geht mir nicht um max leistung. bin in dem thema noch echt neu, aber sehr interessiert und möchte nicht viel falsch machen. die sachen sind ja nicht billig

und meinen noch jungfräulicher block will ich nicht durch unwissenheit versauen.

ich brauche keine fertige anleitung. nur der ein oder andere tip wäre toll! das ich nicht immer mitreden kann ist mir aber klar und deshalb bin ich froh über tips aus nem forum wie diesem.

 

danke und noch ein schönes wochenende!!

gruß marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestell dir bei mrp direkt eine gradscheibe zum vermessen der steuerzeiten mit - da du eh mit seinem ansaugstutzen fahren willst, kann du dort auch das spacerset für den 210 ´er kaufen, da ist alles drin, was du brauchst.

ich würde auch nicht einfach pauschal schreiben, "mit einer 1,5 kodi" bin ich gut bedient, sondern nachmessen, was für sz anliegen.

 

gleiches gilt für die welle bzw. die einlasszeiten. es gibt bestimmte richtwerte, die gut laufen. ob an einer welle und/ oder am gehäuse zusätzlich gefräst oder geflext werden muss hängt von den ausgangs und gewünschten zeiten ab. die wellen der unterschiedlichen hersteller haben unterschiedliche einlasszeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade bei der bestellung des zylinders. ich lese bei z.b. s&s das man bei verwendung einer LHW den s&s kopf nehmen soll der 1,5mm weiter ausgedreht ist. somit wäre keine kodi mehr nötig. und der zylinder verdichtet nicht zu sehr.

ist dies sinnvoll? ich habe gedacht ich nehme den originalen mhr-satz und gleiche es mit einer dichtung aus, hab dann sogar spielraum für kodi/fudi-kombi. aber wenns zu sehr verdichtet ist auch scheiße.

 

oder erstmal nur den zylinder bestellen ohne kopf. dann verschiebe ich die entscheidung aber nur nach hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du selbst ausgleichst dann passt das. Machen ja alle so. Hab noch nicht gelesen das der Mhr kopf angepasst wurde.

Mit dem zu hoch verdichten trifft eher auf den ori piaggio Kopf zu.

Ich denke das durchs ausgleichen mit spacer der mehr-hub ausgeglichen wird und somit alles wieder von der Verdichtung passt. Ich bestell jetzt den MHR mit passendem Kopf. :)

Hier im Forum werden ja auch bearbeitete DS-Wellen angeboten. Mach mich hier mal schlau. Hab was von der "King-Welle" und "Kaba-Welle" gelesen. Mach mich da auch noch schlau. :)

Bearbeitet von marko982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meiner Meinung nach die feinste Kurbelwelle möchtest, würde ich zur Kingwelle greifen.

Die Alternative hast du ja auch schon parat, Polinist (User hier im GSF)

 

Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass der Sip Performance / Scorpion auf deinem geplanten Setup schön laufen wird.

Die gibts hier öfter auch mal gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... es sieht ja danach aus, dass Dein Motor doch etwas "kompetenter" wird. Ich an Deiner Stelle würde dann auch gleich die Hauptwelle gegen eine Lusso Hauptwelle tauschen. brauchst dann leider auch neue Hauptwellen-Gangräder  Schaltraste, Schaltbolzen, Schaltkreuz, .... 

Ansonsten droht Dir trotz neuem Schaltkreuz wieder Gangspringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Internetseite Kingwellenshop gibt es die Kingwellen aber nur als Membranwellen, keine Drehschieberwellen, zudem erst ab 62,5 mm Hub.

Einfach mal den KingOfBurnout anschreiben. Gibt jetzt auch 60er DS Wellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information