Jump to content
Stampede

Scomadi Automatenroller 50/125/300/400

Recommended Posts

Mir ist ne tl 125 zugelaufen. Dat ding ist nun ein wenig träge.

Hat hier schon jemand so was verschnellert, oder selbst nen 300er gts motor reingepfriemelt? Geht nen 172er irgentwie durch den tüv?

Suche ein eintragungsfähiges motorupdate.

Welche Änderungen am Rahmen müssen gemacht werden damit nen gts300 oder ein 172er 2takt motor  reinpasst?

Und nein, ich werde keinen lami motor einbauen wollen.

gruß torto

Gibt doch glaube ich sogar herstellerseitig die bestellbare Option mit 172er 2T Motor, also dann mit gebrauchtem Motor mangels verfügbarer neuer Piaggio 2T Maxi-Motoren. Meine ich zumindest irgendwo (SLUK?) gelesen zu haben. Fraglich nur die Zulassungs- bzw. Eintragungsmöglichkeit, scheint aber in GB trotz Noch-EU-Mitgliedschaft machbar zu sein. Allerdings bedingt durch das Baujahr des Rahmens wohl kaum bzw. nur mit erheblichen Rechtsbeugungen in Deutschland. 

Würde dazu vielleicht mal direkt beim Hersteller anfragen. 

Ed.: Habe den Bericht gefunden, war wohl doch kein Umbau vom Hersteller, sondern von Wildcat:

https://www.scooterlab.uk/wildcat-scomadi-172-retro-custom/

Edited by sidewalksurfer

hab ich gesteckt bekommen das sogar mods heutzutage schon (leihweise zum anfixen) diesen retroschais fahren ?

seine cheffin ist in stress und befürchtet er könnte völlig entgleiten....

• Thanks 1

Hat evtl. Jemand die zylinderbohrung der 125er nachgemessen? 65mm wären ja toll, aber wie viel ist es wirklich? Welche zylinder passen ohne das motorgehäuse zu spindeln?

Wahrscheinlich nie: die Frage ist wann kommt die 400er!

Eine 300er umgebaut mit GTS Motor kannst du bei Sqooter kaufen! 

(Topic wurde offensichtlich überhaupt nicht gelesen?!)

Ich stelle mal die Frage:

Was wäre wenn es eine neu Scomadi als Blechschaltroller mit ausreichend Leistung gäbe die nur Leute aus dem GSF bekommen würden?

Ich schreibe es nur Sinngemäß zusammen:

- Plastikblume (ist ja dann aus Blech)
- Eigentlich sollte mal ein Lizenz vergeben um sowas zu fahren. 

- und die Endlosdiskussion: keine Automatiks im GSF 

ron

Am 10.9.2018 um 09:54 schrieb sqooter.com:

Verstehe ich nicht. Die Diskussion ist doch längs beendet.

Eregebnis: Keine Automatiks im GSF-Technik-Bereich.

vor 21 Stunden schrieb T5Rainer:

Verstehe ich nicht. Die Diskussion ist doch längs beendet.

Eregebnis: Keine Automatiks im GSF-Technik-Bereich.

D.h. eine Scomadi als Schaltroller gehört auch ins GSF

Oder wird zumindest geduldet.

Edited by sqooter.com

Am 10.9.2018 um 09:54 schrieb sqooter.com:

Was wäre wenn es eine neu Scomadi als Blechschaltroller mit ausreichend Leistung gäbe die nur Leute aus dem GSF bekommen würden?

Ich schreibe es nur Sinngemäß zusammen:

- Plastikblume (ist ja dann aus Blech)
- Eigentlich sollte mal ein Lizenz vergeben um sowas zu fahren. 

ron

Plagiat ist und bleibt ein Plagiat, da kannst Du noch soviele vermeintliche Feature einbauen, das Teil noch so toll pimpen, und wenn Du da 300 PS reinzimmerst, das wird immer nur eine schlechte Kopie bleiben und ans Original nicht herankommen.

Der tolle von und zu Gutemberg war ja auch im Glauben mit seiner grandiosen Doktorarbeit ganz toll zu punkten. Letztendlich hielt sich die Bewunderung für seine Kopie dann doch in Grenzen.

• Like 1

Falls nun aber tatsächlich ein Scomadi oder was auch immer mit Handschaltung und Blechkarosserie gebaut wird, könnte man doch darüber reden. So viel Toleranz sollte schon da sein. Eine LML mit 4-Takt-Motor wird auch im Technik-Bereich geduldet

Übrigens: Ich rede von einer Scomadi TT 450 5 Speed. Ein Fahrzeug wird auf der Intermot (2.-7.10.2018) stehen. Auslieferung Mitte 2019

Ach ja: mit EU Zulassung also COC Papieren. 

Edited by sqooter.com

Am ‎10‎.‎09‎.‎2018 um 09:54 schrieb sqooter.com:

Das ist für mich (gilt nur für mich) der erste, wirklich halbwegs vernünftige Ansatz in Sachen Scomadi.

Natürlich gibt es die absoluten Originalfetis, die nur alle Vespa und Lambrettas (Blechschaltroller) hier zulassen wollen. Bisher war ich auch dieser Meinung, weil die Scomadi das einfach nicht ist.

Aber wenn man den Ansatz hat, etwas Altes zu verändern ("verbessern" will ich jetzt mal nicht sagen), ohne dass es völlig den grundsätzlichen Charakter verliert, dann würde ich mir zumindest eine Scomadi TT 450 5 Speed, vorausgesetzt das Ding ist aus Blech, wird handgeshiftet und ist weitgehend wie eine Lambretta designed, mal ansehen und auch mal Probe fahren.

So viel Toleranz und Vernunft möchte ich dann doch aufbringen und heißt noch lange nicht, dass ich das Ding dann kaufe.

Ob dann so ein Derivat seine Berechtigung hier im VESPA- und LAMBRETTAFORUM hat, weiß ich nicht. Strenggenommen nicht, denn es ist ja keine Vespa oder Lambretta. Aber auch dieser Grundsatz, ohne dass er irgendwo konkret spezifiziert ist, aber sich alleine aus der Tatsache des Forumsnamens ergeben könnte, wurde ja schon aufgeweicht durch die Tatsache, das man auch schon eine Rubrik für Heinkel-, Zündapp-Roller etc. aufgemacht hat.

Wozu solche Ausweitungen eines Vespa- und Lambretta-Forums in der Folge führen können, ist allerdings die nächste Frage, die sich dann stellt. Denn lässt man Retro-Roller hier im GSF zu, wie auch Roller anderer Fabrikate, dann kommt morgen der Nächste mit einem Fungdong-Roller im Hoffmann-Königinnen-Look und übermorgen der Übernächste mit einer Elektro-Tesla-Lambretta im DL/GP-Style.

Und dann führen wir die Diskussion wieder oder lassen es sein und nehmen auch Butterbrote und Modellflugzeuge auf?

Edited by Dirk Diggler
  • Thanks 1

Am 24.7.2018 um 02:45 schrieb Crank-Hank:

Wahrscheinlich nie: die Frage ist wann kommt die 400er!

Eine 300er umgebaut mit GTS Motor kannst du bei Sqooter kaufen! 

(Topic wurde offensichtlich überhaupt nicht gelesen?!)

Für den 400er Motor gibt es noch keinen der den Motor bauen kann. D.h. dass es eine 400er mit Vario nicht vor 2020 geben wird. 

Am 3.5.2018 um 16:08 schrieb klugscheißer:

Jemand schon Detail Bilder von der TT 125 ?

http://ww.sqooter.com/sale/scooter/scomadi/ScomadiTTOxfordblue/

http://ww.sqooter.com/sale/scooter/scomadi/ScomadiTTcremewhite/

http://ww.sqooter.com/sale/scooter/scomadi/ScomadiTTbicolor/

_104808302_ios[1].jpg

_104817835_ios[1].jpg

_104826475_ios[1].jpg