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Scomadi Automatenroller 50/125/300/400


Stampede

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Also wenn man auf der Scomadi-Website nach einem Händler sucht, ist dort ein holländisches Unternehmen als Europa-Importeur gelistet. Der Link zu deren Website läuft allerdings ins Leere, bzw. man wird auf ein chinesisches (?) Nachrichten-Portal weitergeleitet. 

 

Ich denke, solange sich kein mutiger Importeur findet, der einen Haufen Geld in die Hand nimmt, die Kiste über die Euro5-Hürde hievt, und ein brauchbares Händlernetz aufbaut, ist das Thema ziemlich tot. Von einer Vorbestellung bei Honest-Ron würde ich abraten. ;-)

 

Und selbst wenn irgendeine Firma da Bock drauf hat, sollte man vielleicht erstmal abwarten, ob das ein ernstzunehmendes Unterfangen oder eher eine Art Experiment wird. Wäre ja blöd, wenn aufs große Hurra ein zeitnahes "Ach nee, doch nicht..." folgt, und man seine Ersatzteile fortan in Malaysia bestellen muss. 

Bearbeitet von kuchenfreund
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vor 10 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Denke mal das die das sind die mir geschrieben haben, da kam nur gibt es nicht für Deutschland nur Österreich.  Also sehr komisch. 

Aber dann und wenn Du so eine Karre haben möchtest, dann wäre es doch das einfachste, in Deutschland bei den zuständigen Stellen nachzufragen, ob so ein Re-Importfahrzeug aus Österreich in Deutschland zugelassen werden kann.

 

Wenn ja, dann fährst du nach Österreich, bestellst so eine Karre, machst eine Anzahlung von max. 5,00 Euro (oder besser keine!!!!), nimmst dann die Kiste nach Auslieferung in Österreich Empfang, überführst das Ding nach Deutschland und lässt es dann dort zu.

Guten Abend, gute Nacht.

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Kann man den jetzt noch eine Scomadi tt125 aus Österreich kaufen und sie hier in Deutschland registrieren? Gibt es also eine generelle Ausnahmegenehmigung für euro4?. Den eigentlich müssten die jetzt auch Euro 5 haben, richtig?

 

Danke für eine Antwort

 

PS: gibt es denn jetzt überhaupt in Deutschland eine Möglichkeit eine Scomadi zu erwerben? Oder generell gibt es irgendwo eine Scomadi 200 zu kaufen dieses Jahr?! (Wohne in Berlin, aber würde sie auch hierher senden lassen, so lange bezahlbar und anmeldbar)

 

 

 

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vor 14 Stunden hat Scomadi folgendes von sich gegeben:

Kann man den jetzt noch eine Scomadi tt125 aus Österreich kaufen und sie hier in Deutschland registrieren? Gibt es also eine generelle Ausnahmegenehmigung für euro4?. Den eigentlich müssten die jetzt auch Euro 5 haben, richtig?

 

Danke für eine Antwort

 

PS: gibt es denn jetzt überhaupt in Deutschland eine Möglichkeit eine Scomadi zu erwerben? Oder generell gibt es irgendwo eine Scomadi 200 zu kaufen dieses Jahr?! (Wohne in Berlin, aber würde sie auch hierher senden lassen, so lange bezahlbar und anmeldbar)

 

 

 

Also wenn man mal ab und zu Ebay (Kleinanzeigen) verfolgt, so werden da ab und an neue TT125 für D angeboten. Frag da aber am besten mal den Ron von Sqooter.com oder wie das heißt. Der ist meine ich nicht nur Händler für Österreich sondern hat da auch LIzenzen für Deutschland. MIr kommt es aber so vor, als ob bei Scomadi nicht mehr viel geht, nachdem Royal Alloy gefühlt den asiatischen und britischen Markt übernommen hat bzw. da stark eingebrochen ist

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Am 7.4.2021 um 12:44 hat HELL folgendes von sich gegeben:

Okay, hat mich so interessiert und mal Scomadi Deutschland angeschrieben. Gibt momentan wohl keine für Deutschland da kein Euro 5 . Obwohl ja für April 20 die 200er angekündigt wurde. Teuer sind die Kisten auch ordentlich aber jetzt ja wohl aus Blech. 

 

Am 7.4.2021 um 12:47 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wenn ich auf die squoter-HP klicke, was mir immense körperliche Schmerzen bereitet und nun wie Heino eine dunkle Sonnenbrille tragen muss, weil meine Augen aus den Höhlen getreten sind, dann konnte ich erkennen, dass eine 125er- und eine 200er-Scomadi-Variante vorbestellt werden können.

 

Ob diese dann nach Vorbestellung (und anschließender echter Bestellung) in der Folge ausgeliefert werden, will ich nicht hoffen und auch nicht, dass jemand vorab Asche transferiert.

 

Am 7.4.2021 um 14:22 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Also wenn man auf der Scomadi-Website nach einem Händler sucht, ist dort ein holländisches Unternehmen als Europa-Importeur gelistet. Der Link zu deren Website läuft allerdings ins Leere, bzw. man wird auf ein chinesisches (?) Nachrichten-Portal weitergeleitet. 

 

Ich denke, solange sich kein mutiger Importeur findet, der einen Haufen Geld in die Hand nimmt, die Kiste über die Euro5-Hürde hievt, und ein brauchbares Händlernetz aufbaut, ist das Thema ziemlich tot. Von einer Vorbestellung bei Honest-Ron würde ich abraten. ;-)

 

Und selbst wenn irgendeine Firma da Bock drauf hat, sollte man vielleicht erstmal abwarten, ob das ein ernstzunehmendes Unterfangen oder eher eine Art Experiment wird. Wäre ja blöd, wenn aufs große Hurra ein zeitnahes "Ach nee, doch nicht..." folgt, und man seine Ersatzteile fortan in Malaysia bestellen muss. 

 

@ScomadiLieß dir doch einfach mal die letzte Seite dieses Threads durch, dann hast du deine Antwort. ;-)

 

Gut möglich, dass du bei Sqooter in Österreich so ein Moped bestellen kannst. Aber ob du die dann auch zugelassen bekommst, weißt du vermutlich erst, wenn es zu spät ist. Die Chance auf eine Ausnahmegenehmigung sehe ich jedenfalls bei Null. Aber ich halte es für denkbar, dass sich die Frage gar nicht erst stellt, weil das angezahlte Moped nicht geliefert wird. Es gibt genau in dieser Rubrik einen recht umfassenden Thread "Kein neuer Blechschaltroller" oder so. Geht zwar um ein anderes Modell, aber um die gleiche Marke unden gleichen Händler/Importeur. Einfach mal in Ruhe durchlesen und sich seinen Teil dazu denken ;-)

 

Zünd dein Geld lieber an, dann hast du es wenigstens warm. :thumbsup:

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  • 4 Wochen später...

Seit Anfang des Jahres stöber ich nach Scomadi-Infos und den Akteuren dieses Szenarios. Das GSF ist mir in allen relevanten Threads als gewaltbereiter Haufen von Verbreitern von Angst und Schrecken bewusst gewesen, ganz normale Leute also, denen man im Dunkel einer Scomadi-Anschaffung besser nicht begegnet. Allein um die Machbarkeit des Möglichen kurz zu dokumentieren, melde ich mich hier zu Wort.

 

In NL habe ich meine TT125i erworben und liefern lassen. Das Gerät steht bei mir und erwartet ausgiebige Nutzung. Alle kontinental angebotenen Gefährte stammen aus Lagerbestand 2020 mit Euro4. Da meins eine Tageszulassung Dez 2020 hatte, war die Zulassung in DE kein Problem. Eher der unbekannte Hersteller. Ohne Wartezeit hat es anderthalb Stunden und drei hinzugezogene übergewichtige Kolleginnen gebraucht, bis die dümmste anzunehmende Staatsdienerin, die ich erwischen konnte (Lesen hier Beamte mit? Ja, ihr seid gemeint!), die Zulassung vollziehen konnte. Euro4 kräht kein Hahn nach, die Ausnahmegenehmigung aus 2020  klebt wohl immer noch als Post-it an den augenschonenden Display-Schützern der StVAs.

 

Wer sich für Teile Zubehör Tuning und Kramzeug interessiert…, kann sich auf was gefasst machen. Scomadi konzentriert sich auf die Sonnenseite des Geschäfts - die Sandersons lieben die Sonne! - und befeuert die sprießende, dankbare Szene in Fernost und die stützbestrumpften friedhofsblonden Rest-Mods im Königreich des Brexit. Jede Order geht also durch die dienstbeflissenen Schmierfinger des Zöllners meines… Vertrauens. Nen PM-Topf bekam ich zwar noch aus dem Asservat meines NL-Verkäufers, sowie eine Fliegenscheibe, die downtube mit Euro4-Abgassonden-Anschluss musste ich mir von Paul Melici handgeschweisst und Zoll-begünstigt kredenzen lassen. Für den Tieferlegungssatz eines findigen thailändischen Customizers hielt die biblische Plage Zoll ebenfalls die Hände auf. Erst nach der Bestellung poppte die jahrealte Nachricht im social media auf, dass Inder den Satz auch in Wunschfarbe eloxiert zu fertigen wissen.

 

Aber sonst alles gut! Der 125er ist n bisschen schlapp. Malossi bietet Abhilfe für die Zeit nach dem Einfahren. Ventile soll man wohl öfters kontrollieren bei dieser Motorkonstruktion. Und auf dem Kontinent ist man natürlich das Schmuddelkind, mit dem keiner spielen will. Also bleibt nur fahren, fahren, fahren. Das kann man auch getrost tun, geht ja im Fall der Fälle kein Kulturgut zum Teufel.

 

Gehabt euch

Goerk

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Ich such auch gerade ne Scomadi 125 für leichte Einkaufsfahrten :-)

Die sieht zumindest ordentlich aus in der GP Optik. Besser als die LN, V oder Royal Alloy. Aber wirklich kaum zu bekommen. Und wenn ich sehe, wie viele GTS‘n unterwegs sind, braucht hier wohl eh keiner den ersten Stein zu schmeißen...

Also, hat noch wer so ein Fahrgeschäft im Shed, dann bitte mal melden.

Danke, ficken, Oi!

 

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Am 24.5.2021 um 23:37 hat lammy-alex folgendes von sich gegeben:

Ich such auch gerade ne Scomadi 125 für leichte Einkaufsfahrten :-)

Die sieht zumindest ordentlich aus in der GP Optik. Besser als die LN, V oder Royal Alloy. Aber wirklich kaum zu bekommen. Und wenn ich sehe, wie viele GTS‘n unterwegs sind, braucht hier wohl eh keiner den ersten Stein zu schmeißen...

Also, hat noch wer so ein Fahrgeschäft im Shed, dann bitte mal melden.

Danke, ficken, Oi!

 

Alex, bitte konzentriere dich wieder. :cheers:

 

Nimm für leichte Einkaufsfahrten bitte den Bus, das Fahrrad ohne Akku oder im Optimalfall die nicht getunte Ankommer-Lambretta von vor Baujahr 1971.

Damit hast du definitiv den schlankeren Fuss.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 54 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

....Wie klappt das mit der Überführung und Zulassung aus UK?

 

 

Wenn ich sehe wie das aktuell mit den Paketen aus UK läuft, dann könnte ich mir vorstellen, dass das ein großer Spaß wäre.

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Am 29.5.2021 um 13:10 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Hat sich schon jemand eine Royal Alloy gegönnt?

 

https://www.royalalloy.co.uk/new-bikes/bike/2020-royal-alloy-tg-300cc-s-lc-abs-481

 

Als Serie2 und mit 300er Motor ist meine Wahl
 

Wie klappt das mit der Überführung und Zulassung aus UK?

 

Der Bock hat Euro 4, bekommst du seit diesem Jahr nicht mehr bei uns zugelassen.

Bearbeitet von henning
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vor 1 Stunde hat henning folgendes von sich gegeben:

Der Bock hat Euro 4, bekommst du seit diesem Jahr nicht mehr bei uns zugelassen.

Ach was, der Ron bekommt das schon hin.

3 Mille Anzahlung und das Ding is geritzt.

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

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vor 28 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Auch nicht wenn die schonmal in UK zugelassen war ?

 

vor 29 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Auch nicht wenn die schonmal in UK zugelassen war ?

 

Ist die Frage was da an Papieren dabei ist.

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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