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Scomadi Automatenroller 50/125/300/400


Stampede

Empfohlene Beiträge

schauschauschoschonen :alien:

 

http://der-farang.com/de/pages/scomadi-thailand-importiert-klassische-roller

 

scomadi-thailand-importiert-neue-motorro

 

Foto: Scomadi Thailand
 

THAILAND: Scomadi Thailand importiert aus China zwei Motorroller: den 59 cccm Leggera TL 50 und den 124 ccm TL 125. Sie kosten ab 97.000 Baht. 

Seit jetzt zehn Jahren werden die klassischen Roller mit moderner Technik hergestellt. Das erst kürzlich gegründete thailändische Unternehmen (der Scomadi-Hauptsitz ist in England) will in diesem Monat an der New Phetchaburi Road in Bangkok sein erstes Service-Center mit Ausstellungshalle eröffnen. Nach Angaben von Scomadi haben sich 30 Betriebe um eine Händlerlizenz beworben.

 

 

http://scomadithailand.com/

 

dass scomadi china roller sind gibts nun auch schriftlich

die ansage wurde bisher ja eher vermieden und findet sich selten

 

der erste lambretta nachbau von vor paar jahren ist ja ein ziemlicher plastikbomber :blink:

obs version 2 auf scomadi umgelabelt nun besser kann?

Bearbeitet von freakmoped
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der direkter zusammenhang scomadi=china war  - natürlich abseits des tollen topix hier  ;-)  - bisher kaum bis nicht findbar.

 

sowieso gibts die sym lambretta weiterhin, eure sabine hat das ding mit deutsch gründlichkeit auch getestet :-D

http://www.1000ps.at/testbericht-2357037-lambretta-ln-125

 

 

karcher AG hat den deutschland import neu übernommen scheinbar  lt mototbike37 am gsichtabiachl:

https://www.facebook.com/permalink.php?id=136869696419311&story_fbid=706895832750025

http://www.karcher-products.de/index.php/Zweiraeder.html

scheint somit nachhaltig eingetütet zu sein.

Bearbeitet von freakmoped
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Nachdem die InternetzerRollerbesitzer und deren bucklige Cousins sich jetzt mal wieder frei-tourette-syndromiert haben, kann man ja mal gespannt sein ,was Real-Menschen wie Peter, mit echtem Rollerfahrerhintergrund von der Straße zu berichten haben ! Ich bin gespannt !

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  • 4 Wochen später...

Seas zusammen ,

Ich hab meine jetzt....

Hoher Schwerpunkt , muss man aufpassen in der Kurve...sie neigt sich relativ schnell , aber die reifen sind kein Schrott und halten..., geringer Lenkeinschlag, und man sollte nicht unter 1,80 sein um die Füße auf den Boden zu bekommen :-)

Rakete ist sie auch keine , aber für den Stadtverkehr und gemütliches Cruisen mit 80 reicht es ...

Ansonsten alles pipifein ...

LG Ske

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Hoher Schwerpunkt , muss man aufpassen in der Kurve...sie neigt sich relativ schnell , aber die reifen sind kein Schrott und halten..., geringer Lenkeinschlag, und man sollte nicht unter 1,80 sein um die Füße auf den Boden zu bekommen :-)

Rakete ist sie auch keine , aber für den Stadtverkehr und gemütliches Cruisen mit 80 reicht es ...

 

Also außer dem fragwürdigen Retro-Look kann die genau nichts, wenn ich das richtig lese ...

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Seas zusammen ,

Ich hab meine jetzt....

Hoher Schwerpunkt , muss man aufpassen in der Kurve...sie neigt sich relativ schnell , aber die reifen sind kein Schrott und halten..., geringer Lenkeinschlag, und man sollte nicht unter 1,80 sein um die Füße auf den Boden zu bekommen :-)

Rakete ist sie auch keine , aber für den Stadtverkehr und gemütliches Cruisen mit 80 reicht es ...

Ansonsten alles pipifein ...

attachicon.gifimage.jpg

LG Ske

Auch die Außenspiegel sowie der formschöne Hauptständer sind nicht zu verachten. Schöne Teile, mein Kompliment!  

 

Was mich mehr interessieren würde, das ist die Psyche. Natürlich ist mein eigene bereits stark verschoben und im Zwangsjackenbereich angekommen. Daher meine Frage, ob man sich auf der Scomadi beim Fahren wie auf ner DL/GP fühlt? Schafft man es, sich das Fahrzeug zu verargumentieren? Denke schon, dass das machbar sein muss. Der Mensch kann in Gedanken alles.

 

Ich war auch erst ein Saulus und wandele mich aktuell - wenn auch langsam - zum Paulus. Es geht.

 

Und die 80kmh zum Cruisen sind doch auch mit einer paar Tuningmaßnahmen easy zu steigern. Bin in Sachen Automatik technisch noch nicht so am Puls der Zeit, aber da gibt es doch ein paar Möglichkeiten.

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Hallo!

 

Hmm, ich frag mich nur was da nun, da ja auch nicht einmal mehr der 300er Piaggio Motor kommt, der Unterschied zu einem anderen China/Baumarktroller ist?!?

 

- Beide haben Einen Gy6 Derivat Motor (der neu für den Endverbraucher in Europa ca. 400 Euro kostet - in Asien um einiges weniger).

 

- Beide haben eine Plastikverkleidung.

 

- Beide werden beide in China/Taiwan gefertigt.

 

Ach ja, ich weiss jetzt glaub ich den Unterschied!

 

Die anderen Chinaroller sind billig und dieser Chinaroller ist überteuert!

 

Anzunehmender Weise, weil der Initiator/Designer dieser Roller versucht/glaubt hier ein gewisses Rollerfahrer Klientel mit Lambretta-Affinität anzusprechen und denkt man kann mit der sich doch ein wenig ähnlicher Optik dieses Mehreinkommen sichern!

 

Übrigens:

 

Es wird auf der Messe in Italien übrigens wahrscheinlich auch eine Scomadi mit 250ccm Motorradmotor - 6 Gang Schaltung präsentiert werden (Prototyp).

 

Auch hier ist der Motor wieder ein asiatisches Triebwerk (...und der Rahmen, die Verkleidung, die Produktion usw. ja sowieso auch.).

 

Man versucht zwar auch bei diesem Modell mit einem europäischem Motor zu punkten, einem Motor der Firma Megelli (hört sich zwar italienisch an, aber es handelt sich hierbei um eine Firma aus GB deren Fahrzeuge sowie Bauteile zu 75% in Taiwan gefertigt werden, darunter auch der Motor (Dieser kommt von Huansong Industries Group Co. Limited Hsun und ist die Firma Megelli seit 2013 nicht mehr am Markt präsent.)

 

MfG,

möh-Kuh

Bearbeitet von muh-kuh
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Mal abgesehen von dem ganzen "China, Kopie, Plastik und so weiter"-Gelaber - wäre eine Scomadi mit 6-Gangschaltung dann nicht doch wieder ein Schaltroller? An der Variante wäre ich doch irgendwie interessiert.

 

Mir auch egal, ob der Motor aus Asien ist. Seit Jahren kommt auch der ganze PX-Kram aus Asien, stört mich - als Bajaj Fahrer - herzlich wenig.

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  • 2 Wochen später...

Nockenwelle, 17€ :wacko:

http://www.gy6-motor.de/Nockenwelle-mit-Rad-125ccm-GY6-152QMI-157QMJ-4-Takt-Motor

 

Kurbelwelle, mit Lager 45€

http://www.gy6-motor.de/-Kurbelwelle-mit-Lager-GY6-Motor-152qmi-157qmj

 

Da weist, was irgend jemand  an den Vespateilen verdient.

Bearbeitet von da Huber is
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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