Zum Inhalt springen

Scomadi Automatenroller 50/125/300/400


Stampede

Empfohlene Beiträge

apropos gar nicht gesehen; hab den Scomadi Stand gestern auf der EICMA auch nicht gesehen. Hat sich genauso wie der SIP Stand gut versteckt, bzw. bin ich bei den China-Ständen nicht wirklich hängengeblieben (waren immer sofort zu identifizieren - da war ausser der chinesischen Familie die entweder in einen Laptop reingetippt haben oder gerade mit Stäbchen aus einer Alutasse gefuttert nie wer anderer zu sehen. Manche Bereiche waren sogar oben an den Ständen gelb eingefasst mit grosser China Aufschrift, da konnte man dann schon rechtzeitig großräumig ausweichen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mich würde vor allem der vordere Scheinwerfer interessieren

Aber wie es schon heißt: the Devil's in the detail

und deshalb wird vermutlich gar nichts Plug and Play auf eine echte Lambretta passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich jetzt anders gemeint, wenn man sich aber mal die Schuhschachtel anschaut, die sie da unter's Trittbrett gespaxt haben würde ich jetzt auch denken, dass da eher pragmatisch als im Stil von Bertone gelöst wurde. Von daher hast du natürlich recht. Wie gesagt, mir dreht sich schon beim schwarzen Panther auf der Homepage der Magen um. Keine Ahnung, ich find' das schon recht dreist, auch wenn man sich mit "Fortschreibung einer Legende vom Enthusiasten für Enthusiasten" schön reden können mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was jetzt genau ?

 

 

Die Nummer in Tutto. Wie gesagt, wenn irgendeine Chinaklitsche mal eben eins zu eins 'nen Flügeltürer-Mercedes nachschustert und es dabei schafft, durch "subtile" Änderungen die Linie zu versauen und das Ganze dann letzten Endes, mit fragwürdigem Technikupgrade, zum Preis eines echten Flügeltürers anbieten würde wäre man sich, glaube ich, schnell einig, dass das 'ne ziemlich dreiste Aktion ist. Ist, wie gesagt, meine Meinung, das kann natürlich jeder so sehen und handhaben wie er das will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Initialzündung solch eines Projektes nicht aus China kommt. Dort wird der Eimer doch nur gebaut, um nicht noch erheblich teurer zu werden.

 

Ich würde also mal den Faktor "China" aus der Diskussion nehmen. Macht die Sache aber nicht besser, eher im Gegenteil...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, immerhin liefert Mercedes ja die Rohteile und verdient so betrachtet dann eben noch mit; Und Originalteile nehmen und mit anderen Teilen kombiniert zusammen bauen ist ja schon 'ne andere Nummer als mal eben den Benz so auf Blöd, komplett als GFK Abdruck in originaler Optik mit komischen Kram innen drin an den Start zu schieben. Für mehr Geld als das Original, wohlgemerkt. Ist aber, wie gesagt, nur meine Meinung. Wenn man sich meinetwegen vornimmt, Lambretta im 21 Jhdt. fort zu schreiben, dann kann man sich ziemlich sicher unter Orientierung an den Stilelementen ein eigenständiges Design ausdenken. Macht ja Piaggio quasi im Minutentakt (die Kisten würde ich jetzt auch nicht fahren wollen, es sind aber schon gestaltungsmäßig schlüssige Nummern mit Verweis auf die Geschichte). Allerdings kommt in der Designabteilung auch keiner auf die Idee nach 3 Minuten mit dem Entwurf einer Schuhschachtel die Arme hoch zu reißen und "fertig" zu schreien. Von daher sind das vielleicht einfach unterschiedliche Voraussetzungen. Meine Meinung, klar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Initialzündung solch eines Projektes nicht aus China kommt. Dort wird der Eimer doch nur gebaut, um nicht noch erheblich teurer zu werden.

 

Ich würde also mal den Faktor "China" aus der Diskussion nehmen. Macht die Sache aber nicht besser, eher im Gegenteil...

 

Das tut wirklich nichts zur Sache, da hast du recht. Ich mein' halt nur, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird (so mein Eindruck). Wenn da ein renommierter Enthusiast mit Stallgeruch sich vermeintlich der Firmengeschichte verpflichtet sieht und aus innerem Drang seinen KFZ-Fetisch, zum ästhetischen Wohle der Rollerfahrer an sich reanimmiert scheint das was anderes zu sein, als wenn ohne Geseier und Imagegedöns einfach kopiert wird. Isses aber meiner Meinung nach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, immerhin liefert Mercedes ja die Rohteile und verdient so betrachtet dann eben noch mit; Und Originalteile nehmen und mit anderen Teilen kombiniert zusammen bauen ist ja schon 'ne andere Nummer als mal eben den Benz so auf Blöd, komplett als GFK Abdruck in originaler Optik mit komischen Kram innen drin an den Start zu schieben. Für mehr Geld als das Original, wohlgemerkt. Ist aber, wie gesagt, nur meine Meinung. Wenn man sich meinetwegen vornimmt, Lambretta im 21 Jhdt. fort zu schreiben, dann kann man sich ziemlich sicher unter Orientierung an den Stilelementen ein eigenständiges Design ausdenken. Macht ja Piaggio quasi im Minutentakt (die Kisten würde ich jetzt auch nicht fahren wollen, es sind aber schon gestaltungsmäßig schlüssige Nummern mit Verweis auf die Geschichte). Allerdings kommt in der Designabteilung auch keiner auf die Idee nach 3 Minuten mit dem Entwurf einer Schuhschachtel die Arme hoch zu reißen und "fertig" zu schreien. Von daher sind das vielleicht einfach unterschiedliche Voraussetzungen. Meine Meinung, klar.

Deswegen ja die Frage: Wie weit geht das da mit billigen Nachbauteilen?

 

Ist der Rahmen "original"? Die Gabel sieht mir schon sehr nach Lambretta aus?

 

Wenn jetzt einer auf die Idee kommt nen CLK, oder sowas komplett mit GFK Türen und Hauben auszustatten, da ne eigene Innenausstattung, Motor, Fahrwerk etc. reinzufummeln und seinen eigenen Firmennamen dranpappt ist das doch auch nix anderes? Billiger wird der Karren eh nicht. Was machen denn Brabus, Ruf und Konsorten anderes, außer, dass sie keine Chinesen sind? So'n Abarth Umbau auf Fiat 850 Basis ist doch auch nix anderes? Ne Shelby Cobra ist auch nur n AC Chassis mit Dickem Fremdmotor?

 

Von der englischen Kit-Car Tradition mal garnicht gesprochen.

 

Ich würd sone Kiste nicht haben wollen, aber die Argumentation kann ich nicht so ganz verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bug Hardcore:

Die von dir genannten Firmen machen das aber eben in der Regel in mehr oder minder enger Zusammenarbeit mit der entsprechenden Firma. Im Falle von Abarth, Shelby oder Ruf etwa in sehr enger, sogar wechselseiter Zusammenarbeit. Für mich schon ein Unterschied. Hier wird ja ohne erkennbare Gegenleistung, und auch ohne erkennbare gestalterische Eigenleistung, Nutz genossen. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bug Hardcore:

.... in der Regel in mehr oder minder enger Zusammenarbeit mit der entsprechenden Firma....

 

Wer ist denn die entsprechende Firma, Fiat? Irgendjemand sitz da wohl in einem Büro und verkauft

Markenrechte an Hersteller von Hemden, Uhren und sonstigem Klimbim, aber sonst? Welcher von

den verschiedenen neuen Rollern, die unter dem Namen Lambretta gebaut werden, trägt diesen

Namen zurecht und interessiert sich jemand dafür, ob ein Mopped unter dem Namen Scomadi

aussieht wie eine DL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich dann schon mal interessieren was die Hanway-Dinger dann kosten.

 

Vespa 300 kostet weniger.

 

 

Aktuelle Info von der EICMA: Ein Freund war Samstag am Scomadi Stand. Die TL 300 ist aktuell mit Piaggio Motor. Ab nächstem Jahr dann in Serie mit 300er SYM Motor um 4000€!

 

Ich meine für den Kurs kann man das durchaus wagen, deutlich günstiger als die 300er Vespa GTS und individueller dazu.

 

Für Kunden die mit ner Vespa GTS liebäugeln ist das sehr wohl eine Alternative!

 

Ich selbst fahre das ganze Jahr durch, habe kein Auto. Als Autoersatz nutze ich selbst eine Vespa SS 300, die Schalter bleiben im Winter stehen. Sollte die TL 300 wirklich zu den Konditionen kommen,wird die 300er Vespa getauscht gegen das TL Teil, woher auch immer die kommt.

Bearbeitet von Kotzerider
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist denn die entsprechende Firma, Fiat? Irgendjemand sitz da wohl in einem Büro und verkauft

Markenrechte an Hersteller von Hemden, Uhren und sonstigem Klimbim, aber sonst? Welcher von

den verschiedenen neuen Rollern, die unter dem Namen Lambretta gebaut werden, trägt diesen

Namen zurecht und interessiert sich jemand dafür, ob ein Mopped unter dem Namen Scomadi

aussieht wie eine DL?

 

 

Meine Meinung: Keiner der Roller. Interessieren: Mich zumindest interessiert's. Ich find' halt, dass das so ist wie jpelfeldt das schreibt. Eigentlich finde ich sogar, dass es schlichtweg Diebstahl ist. Als Ex-Mainzer vielleicht Folgendes: Nicht jeder, der sich an der Fasenacht 'ne rote Nase umschnallt und 'ne MCV Mütze oben drauf setzt ist echt lustig. Eigentlich würde ich sogar von der Tendenz her das genaue Gegenteil behaupten. Meine Meinung, muss also niemanden interessieren.

 

 

4000? Krass. Aber natürlich auch wieder konsequent. Die "echte" Sym kostet dann mehr, als das Plagiat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die dürfen nichtmehr so genannt werden?

 

 

 

Am 21. März 2013 verpflichtet das italienische Gericht die Motom (und die Lambretta Motolife) dazu, die rechtswidrige Verwendung des Markenzeichens Lambretta, auch auf den Modellen LN, LT, LJ und LS einzustellen. Die Motom wird zur Zahlung einer Strafe in Höhe von 10.000 Euro pro verkauftem Scooter verpflichtet. Der globale Vertrag mit der Motom wurde durch das Lambretta Consortium rechtmäßig gekündigt. Die Modelle sind daher nicht mehr berechtigt, das Markenzeichen Lambretta zu tragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Finde ich zum Beispiel auch 10 mal schlüssiger als die Scomadi-Nummer. Da steht zum Beispiel: "...entwickelt und designt von einer Gruppe italienischer Experten und Enthusiasten". Enthusiasmus kann ich natürlich nicht bewerten, aber dass da was entwickelt und designt und nicht einfach nur geklaut wurde ist für mich schon erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information