Zum Inhalt springen

Scomadi Automatenroller 50/125/300/400


Stampede

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Champ:

 

Vielleicht wäre es ja mal ein total innovativer Ansatz, wenn mit dieser Aufgabe ein fähiger Desinger betraut würde und nicht dem Praktikanten, mal eben zwischen Kaffee holen und Fotokopien machen, überlassen würde...

:thumbsup: Würde ich begrüßen.

 

Ich befürchte nur, es war bereits ein fähiger Designer involviert. Denn "fähig" heißt ja nicht, dass der Designer den Geschmack von ein paar alten, verknöcherten Lambretta-Enthusiasten aus dem GSF trifft, die ihren 50-60 Jahre alten Fahrzeugen anhängen und im Hinblick auf das Design äußerst stur und starrsinnig sind (schließe mich absolut und vor allem mit ein).

 

"Fähig" heißt doch heute (und bei zu designenden Autos ist es genau gleich), dass man möglichst einen Massengeschmack trifft, der gleichzeitig den Anforderungen der Technik an Motoren, CW-Wert/Verbrauch/Sportlichkeit/Alltagstauglichkeit und den damit verbundenen Kosten etc. pp. genügt. Denn nur das garantiert hinterher, dass möglichst viele Menschen das Fahrzeug kaufen. Und das ist sogar auch verständlich, denn schließlich müssen die Hersteller mit dem/den Fahrzeug(en) Geld verdienen.*

 

Für mich starrköpfigen Affen käme höchstens nur Folgendes in Frage:

- Nehmt einen Lambretta-Rahmen/Blechkleid einer der Lambrettatypen wie Li/TV, DL/GP, SX etc., verändert nichts am Desgin (!), baut einen vernünftig funktionierenden 4-Taktmotor mit ausreichend Power hinein, verwendet keinerlei Plastik, macht das Ding handgeschaltet UND MIR WÜRDE DAS DESGIN GEFALLEN.
 

- Baut von mir aus auf gleiche Weise eine LI/TV, DL/GP, SX zum E-Roller (Voraussetzung sind schnelle Ladezeiten und überall verfügbare Ladestationen) um, verändert nichts am Desgin und verwendet keinerlei Plastik UND MIR WÜRDE DAS DESGIN GEFALLEN.

Dann könnte ich mir so eine Lambretta als Dritt- oder Viertfahrzeug vorstellen, um weiter mit einer Lambretta fahren zu können, wenn die Politik meinem 2-Takter und ggf. eines Tages auch meinem 4-Takter den Garaus macht.

 

 

 

*Welches Auto sieht denn heute wirklich noch gut aus, hebt sich von den anderen Konkurrenten ab, ist wunderschön designed und lässt einen mit der Zunge auch noch nach Jahren schnalzen? Alle Audis, Mercedes, BMWs (um mal nur drei deutsche Premiummarken zu nennen), sind doch nur noch marginal in ihren jeweiligen Typen zu unterscheiden. Hier hat einer die Lampen tiefer gezogen, dort hat einer den Kühlergrill anders gestaltet u.s.w.

Austauschbare Kfzs, die von Designer designed wurden, die sich an Vorgaben/Anforderungen an die Kfzs halten müssen und dadurch schon limitiert sind.

Und Menschen wie ich kaufen den lahmen Designerkack, weil es nichts anderes gibt und weil man natürlich auch von den Automobilhorsten angefixt wurde und man meint, man bräuchte Spurhalteassistenten, Head-up-Displays und sonstigen Quatsch.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb T5Rainer:

Ohne Kette wär's ja noch weniger "Lambretta". :muah:

 

Das sollen sie auch gar nicht sein, man kann aus den Fehlern der Vergangenheit lernen :-D (irgendeiner dieser neumodischen hi-tech CNC Motoren für die Lamperzen hat einen Primärriemen, wenn ich das richtig erinnere).

Ernsthaft, Ron vertritt die vernünftigste aller bisher hier geäußerten Perspektiven, in dem er klipp und klar sagt:

vor 10 Stunden schrieb sqooter.com:

Die Scomadi ist keine Lambretta und soll es auch nicht sein. Der Ursprung war bei umgebauten Lamis und das wir heute nicht verheimlicht.

Plagiat kann es nicht sein, weil auf einer Scomadi nicht Lambretta steht. 

:thumbsup:

Dem Donald "Dirk" J. Diggler stimme ich zu. Ich habe die Scomadis vier Wochen lang in Bangcock (sic!) ausgiebig erleben können. Das seltsam anmutende Hinterteil hat mich weniger gestört, als die völlig unpassende Binkerlösung und Armaturen, die Felgen und unsexuell aussehende Gabel. Vom Motor und dem wirklich komplett daneben stehenden Auspuff brauchen wir nichts zu erwähnen, da wir uns alle einig sind, dass da etwas handgeschaltetes mit Bums (450er) herkommen muss.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dirkdiggler Google mal Peter Schreyer und schau dir was der für Kia entwickelt (hat). Tigernose 

Auf den Autos ist nur ein komischer Name

Seiner Feder entspringt Golf4 A2 Newbeeatle 

 

Sonst hast du aber Recht jedes Automobil sieht gleich aus bis auf die Marke

(Von Marken dürfen wir gerne weggebracht werden durch Einheitsbrei hin zu E-Autos wo Marken keine Rolle spielen: Der Preis macht’s und es ist je jeder Fahrgast im Telefon) 

 

 

@sqooter.com Freue mich über weitere Infos nach der Intermot

und wann endlich offiziell der Angriff auf die GTSler auf den Straßen angetreten werden kann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreyers Designs findest du vorbildhaft und empfehlenswert für einen Job bei Scomadi? Erfolg als Indikator für zeitloses, nachhaltiges Design? :muah: 

Damit ist nicht gesagt, dass er per se unfähig sei, q.e.d. … aber der passende Designer für den Job? Lambretta/Scomadi als New Beetle mit Tigernose im horn grill? :laugh: 

Wie auch immer ihr oder die Markenhäschen das legitimieren wollt, you can't turn shit into gold.

 

Die Krise des Autos ist auch die seines Designs, da haben sich die Abteilungen und Konzernleiter hoffnungslos verrannt. Kompensiert wird das, wie Diggler schrieb, mit allerlei elektronischem Tand, weil ein innen gänzlich unübersichtliches Auto eine Front- und Rückfahrkamera zum Einparken braucht, womit das große Display endlich die Unabdingbarkeit erfährt usw. Fahrassistenz, Warnleuchten in den Seitenspiegeln, Einparkhilfen für Autos, deren in's imperiale gewachsene Dimension und Ausprägung im urbanen Raum ohne Hilfe unmanövrierbar und eine noch größere Gefahr für alle geworden sind, die beim automobilen Wettrüsten nicht mitziehen. Hossa, Erlebniswelt mit on-board Entertainment! Mit solchen Verantwortlichen wird ein Neudesign von Vespa, Lambretta, Scomadi ganz bestimmt ne dicke Nummer :thumbsup:.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2018 um 14:16 schrieb sqooter.com:

Übrigens: Ich rede von einer Scomadi TT 450 5 Speed. Ein Fahrzeug wird auf der Intermot (2.-7.10.2018) stehen. Auslieferung Mitte 2019

 

Ach ja: mit EU Zulassung also COC Papieren. 

 

 

Servus Ron, kann ich die bei dir bestellen?

Hätte die gerne in Rot und mit deutscher Zulassung!!

 

cheers   :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese ganze Scomadi gut/böse Diskussion sehr ermüdend. Aber auch verständlich. Wir Schaltrollerfahrer sind Puristen. Wir wollen das Original. Sonst nix.

Aber außerhalb unserer kleinen Welt gibt's halt abertausende von Zweiradbegeisternden, denen ist das egal. Die freuen sich über die Retro-Welle und wollen ein Fahrzeug, das aussieht wie anno dazumal, aber mit der Technik von heute. Warum sonst ist z.B. die BMW 9t so ein Erfolg? Oder die ganzen Retro-bikes von Triumph und Enfield?

Also, vielleicht die ganze Sache mal ein wenig lockerer sehen? Schaltrollerfahrer sind bestimmt nicht die Haupt-Zielgruppe von Scomadi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb benji:

 

Also, vielleicht die ganze Sache mal ein wenig lockerer sehen? Schaltrollerfahrer sind bestimmt nicht die Haupt-Zielgruppe von Scomadi.

Warum wird man dann hier IM SCHALTROLLERFORUM immer mit diesem Fick zugewichst und einem die Nicht-Lambretta (wie selbst der Vertriebler sagte) hier immer wieder in den Arsch gestopft und mal im Vorwärts- und mal im Rückwärtsgang im Rektum herum gefahren und einem immer wieder ein noch größerer Analplug mit 250er/300er/450er-Motor angepriesen?

 

Natürlich, weil man sich auch als langweiliger Missionar aus dem vorherigen Jahrtausend mit dem Ding selber ficken soll!

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb benji:

@Diggler: Musst den Thread ja nicht lesen. Worum's da geht steht groß in der Überschrift. Aber warum bist eigentlich so aggressiv?

Sorry, ich laufe immer auf 280 und mir fehlt es an Selbstkontrolle. Ich bin stark fehlerhaft und es stört mich nicht.

Und meine Aggressivität richtete sich nicht gegen Dich, auch wenn ich Dich zitierte.

 

Auf die Antwort habe ich gewartet "musst ja den Thread nicht lesen". Ist im Grundsatz richtig.

 

Meine Aussage oben war nur darauf gemünzt, 'Zitat' "Schaltrollerfahrer sind bestimmt nicht die Haupt-Zielgruppe von Scomadi."

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2018 um 19:59 schrieb Arthur:

Kann man dieses Topic nicht wenigstens nach BlaBla verschieben. F & S ist bescheuert, oder

die ganzen Hund, Katze, Fahrrad, Eigenheim und was weiß ich nicht noch alles Schrott gehört

ebenso stigmatisiert. :mad: 

 

Am 22.9.2018 um 06:19 schrieb sqooter.com:

 

 

Ich wiederhole meine Aufforderung, dieses Topic nach Blabla zu verschieben und mit Mikes Topic

zu verheiraten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch noch mal technik.

Der Stehbolzenabstand der 125er beträgt anscheinend 57mm. Sollte also höchstwahrscheinlich gy6 B-Block sein. Der A-Block hat wohl 54mm Stehbolzenabstand.

Ist da evtl. Jemand in der Materie drinn?

Passen dann evtl. die Taida 180ccm Zylinder mit 57mm Stehbolzenabstand? Für diese Zylinder gibt es ja auch Köpfe.

Wie groß ist die Bohrung für den Zylinderfuß im Block? 

Passen bei der Scomadi die Standart Gy6 Nockenwellen?

Gibt es da evtl. Noch mehr Infos in

Irgentwelchen Foren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 6.1.2019 um 15:01 schrieb freakmoped:

 

Wieviele brauchst?

Die werden von einer externen englischen Firma umgebaut und kann man eigentlich sofort haben. 
Der Umbaupreis liegt allerdings bei 9.000 Pfund. (plus Roller)

 

Ich bin das Teil übrigens im November schon gefahren. Hatte 75/80mp/h am Tacho stehen. 
Geht sehr gut, ähnlich gut (nicht ganz) wie unser Elektro Rennroller mit 24PS am Hinterrad. Batterie war allerdings nach 35meilen aus. (Es wusste aber keiner ob beim Zeitpunkt der Abfahrt der Akku überhaupt voll war)

 

ron
 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 9.3.2019 um 08:21 schrieb Crank-Hank:

Weiß jemand wann die normale 400er rauskommt?

Laut Sluk auch in diesem Jahr

 

Das Teil hat 10hp mehr wie eine GTess und fährt 10mph schneller 

Kann jemand dazu mal einen Link posten. Lt. Ron soll die doch erst in 2020 kommen? Oder gibt es dazu News?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein alter Bericht.
Die Formen und Werkzeuge bzw die Rechte diesen Motor zu bauen besitzt Scomadi. Allerdings gibt es noch kein Werk das diesen Motor baut.
D.h. Es wird frühestens 2020 eine 400er Automatik geben. Und das auch nur wenn zusätzlich dieser Motor auch anderswo verwendet wird, weil man so schnell mal 300/500 mehr produzieren kann.

Der 400er Motor war auch in der Malagutti Madision 400 verbaut. Den Roller bzw die Marke Malagutti wurde von KSR gekauft und gibt es zZt als 300er mit dem alten GTS Motor. Ich habe vor 3 Wochen selbst auf der WOB in Wertheim im Auftrag von Scomadi in einem Gespräch den Motor an KSR angeboten.
Es gibt aber auch noch einen anderen Interessenten. Mir wurde gesagt dass die 400cc Roller Klasse zukünftig das meiste Potential hat.

Also die scomadi 400 CVT kommt sicher nicht heuer.

Ron






Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • thisnotes4u änderte den Titel in Scomadi Automatenroller 50/125/300/400
  • 3 Monate später...

some scomadi history

 

2011: scomadi 250

https://lambrettista.net/2011/08/09/the-21st-century-lambretta-and-no-im-not-bang/

 

2014: scomadi 300

https://lambrettista.net/2013/11/05/new-lambretta-lookalike-scomadis-in-50cc-125cc-and-300cc-variants/

 

2014-02

Mail an scomadi uk wurde

Beantworter von:

Asiangear B.V.
http://www.agm.nl
 

Thanks for your interest in or Scomadi scooter
The 300cc is ready end this year
Around month 6 this year we start with 50cc and 125cc

Met vriendelijke groet / Best Regards,

 

 

2014-02

Regarding the 300cc expect that to be similarly priced to the equivalent Vespa models and sub assembled in the EU more details to follow as and when we have them. All updates can be found on Scomadi Ltd on facebook or watch http://www.scomadi.co.uk for updates

 

2014 - 07

Rumours are untrue and unfounded....the 300 will use the vepsa GTS300 ie engine.

Kind Regards
Paul Melici
SCOMADI LTD.

 

 

2014-09

Scomadi Ltd.
9. Juni · 
For all who have missed our previous posts with regards to SCOMADI PRICING. All will be officially confirmed as and when possible… However you can expect the 50cc to be under £2000 and the 125cc just over! With regards to the 300cc model; Target price between £3800 and £4200 – Below the cost of the current Vespa GTS 300. As always we appreciate your patience & many thanks for your continued support!

 

2014 herbst

Crowdfunding Versuch:

 

Scomadi 300cc Scooter - An Iconic Modern Classic
On the last day - ALL 100 hand build Scomadi 300's for June 2015 delivery have gone! Thank you

 

https://www.indiegogo.com/projects/scomadi-300cc-scooter-an-iconic-modern-classic

 

To set things straight the first 100 will be available by June 2015. Following the June run a further wave of production 300cc Scooters will be available starting around 3 months after this. 

 

 

fb post

Scomadi Crowd Funding Note; 
Just a short note to clarify that finances are in place to build the 300cc Scomadi's, the crowd funding is to raise funds to bring this model to the masses faster and in greater number, via mass production. The Scomadi 300 will be built and be available in Summer 2015.
To help the funding we are offering various perks in the hope for you're support to make this happen.

 

 


25.11.
 
Zitat:
SHARE Request
Anything you can contribute towards the goal will help bring this modern classic to production in great numbers.

Can you please SHARE this with anyone and everyone that you know, even if you don't contribute the word of mouth will make the world of difference.

Use the share tools made available to you on IndieGoGo, post on your Facebook, Tweet about it and tell your friends, Scooter Clubs and Family... Thank you for your support.



27.11.
 
Zitat:
Thanks all the support so far guys, it’s much appreciated. Can you please spread the word to anyone and everyone you know to help Scomadi to produce even more 300’s for the summer of 2015?

 

2015-03

doch kein piaggio

http://www.2commute.co.uk/2015/02/11/news/scomadi-300-engine-source/

 

 

mehr dazu, hier dokumentiert, bis februar 2014 retour

http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=34&t=31931&st=0&sk=t&sd=a&start=75

 

 

 

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@sqooter.com

ist denn nun, nach den ganzen Streitigkeiten mit Hanway und Investoren(scooterlab) die 200er TT mit ABS im freien Verkauf hier in D und A erhältlich? Ihr bietet sie ja auf willhaben.at als Vorbesteller schon an.

Vielen Dank für eine Info.

Ach ja in facebook gesehen gibt es einen zukünftigen Scomadi Händler  in München ( website im Aufbau ) seit ihr da mit dabei?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Okay, hat mich so interessiert und mal Scomadi Deutschland angeschrieben. Gibt momentan wohl keine für Deutschland da kein Euro 5 . Obwohl ja für April 20 die 200er angekündigt wurde. Teuer sind die Kisten auch ordentlich aber jetzt ja wohl aus Blech. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Gibt es die Dinger überhaupt noch zu kaufen bis auf wenige 50ccm Roller? 

Wenn ich auf die squoter-HP klicke, was mir immense körperliche Schmerzen bereitet und nun wie Heino eine dunkle Sonnenbrille tragen muss, weil meine Augen aus den Höhlen getreten sind, dann konnte ich erkennen, dass eine 125er- und eine 200er-Scomadi-Variante vorbestellt werden können.

 

Ob diese dann nach Vorbestellung (und anschließender echter Bestellung) in der Folge ausgeliefert werden, will ich nicht hoffen und auch nicht, dass jemand vorab Asche transferiert.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information