Zum Inhalt springen

Scomadi Automatenroller 50/125/300/400


Stampede

Empfohlene Beiträge

Burgman nicht zu vergessen.

 

Als "scheißegal durch den Winter Kackfässer" finde ich die auch gut. Die Ansage, dass man bei Scomadi die an sich schwächelnde GP/dl Linie (jaja, ich hatte selbst zwei davon) irgendwie ansprechend findet, wird durch die auffällig unpassenden Blinker und den :shit: aussehenden Triebsatz, aus der Sicht von klassisch Schaltrollerfahrenden nicht mehr aufrecht haltbar. 

 

Aber Gayschmack ist nicht genormt, also Feuer frei, und ab zu 70 Jahre Lahmberta all over Oirope.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon recht mit der Automatik-Wahl, allein überzeugt die Ausführung der Scomadi nicht. Hast du schon ein paar Minuten in realiter davor verbracht oder kennst du die nur von Fotos? Als Alan Rosser und Frank Sanderson Anfang der Neunzigern mit einer geplanten Serienproduktion von RD350YPVS-getriebenen Berten eine Welle machten, war das Ensemble mit den ganzen kleinen technischen und den wenigen gestalterischen Lösungen innovativ und der feuchte Traum zumindest meiner pekuniären Armseligkeit. Wie man sich damals erzählte, bedeuteten nicht die diversen Kinderkrankheiten das Aus von dem Ding :thumbsdown:. Heute also Scomadi, not made in Britain. 

 

 

 

Ich fand die Dinger in Thailand zumindest aus soziologischem Interesse so weit interessant, dass ich die zugehörige "Szene" gerne erlebt hätte, wenn die Dinger schon so präsent sind. Zumindest für mich präsent – einschlägig vorbestraft, was diese Kettenfässer betrifft. Die Inder hatten sich und die übrige Welt zahlenmäßig gut versorgt (die Qualität, nun ja …), da gibt es was zu bergen, so Bedarf bestünde. Ich glaube, es würde der Entwicklung der Sache förderlicher sein, sich auf etwas riemengetriebenes einzuschießen, was nicht zwanghaft retro mit Rohrlenkerpipapo oder insektoid-aggresivem Dingsda-Design daherkommt. Das buchhalterisch messbare Interesse an diesen Retrokutschen trotzdem nur von gestalterischer Einfallslosigkeit zeitgenössischer Designs. Es bräuchte endlich mal einen Entwurf in der Magnitude und Legion einer Serie 3, SS180/Rally, oder meinetwegen Ro80, Zitrone DS oder Alfa Montreal, um sich von zuvor genanntem zu lösen und eine wahre Akzeptanz und Fangemeinde abseits der Auchdabeiseinwoller mit Topcase und VC Kackfass Bielefeld. 

 

Wenn es unbedingt ne Lamperze sein muss, dann konsequent mit Twin-Targa (als 4T wg. der Zulassung) und dem neumodischen Zulassungskram geschuldeten Blinker- und Bremsgeschichten, aus italienischer Hand gezeichnet. Da liesse sich was aus der Szene abgucken, wo auch Geschmack bewiesen wird. Das werden wir aber nicht bekommen, weder vom Style- noch vom Performancefaktor. Die Scomadi sieht von vorne bis hinten wie die China-Kopie einer Legende aus, beim zweiten Blick kommt statt dem Kauf- der Brechreiz, wenn man so was schon mal aus der Zeit '69 - '71 besessen oder mit moderatem Fantum bewundert hat.

 

Ist nur nicht so, als ob das nicht bereits in irgendeiner Art und Weise Gespräch war, insofern wird genuinem Interesse an den Kackfässern zumindest in diesem gallischen Internetdorf stets Gedanken an Verrat, Teer & Federn entgegenschlagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 18.9.2017 um 11:25 schrieb Champ:

Der Punkt ist der, wenn man eine alte Karre fahren will, dann muß man eine alte Karre fahren. Retro ist scheiße.

 

Eine neue Karre mit geklautem Design mag bei der Masse der Konsumidioten ja ein schlüssiges Konzept sein. In einem Forum in dem es um klassiche Fahrzeuge geht, hat das nix zu suchen.

 

Gibt auch Leute, die sich Plastikblumen in die Bude stellen, in einer Gemeinschaft von Orchideenzüchtern werden die da aber wahrscheinlich nicht so richtig mit punkten können. Du kannst Dir auch eine Silikonpuppe mit dem Konterfei einer berühmten Schönheit kaufen, für den ein oder anderen ist das auch bestimmt ok (kann ich jetzt aus Mangel an Erfahrung nicht beurteilen), deswegen bist Du aber noch lange nicht der Macker dieser (echten) Berühmtheit. Du kannst auch einen Fünzig Euro Schein auf einen Farbkopierer legen, kurzfristig kannst Du Dich dann total reich fühlen, auf Dauer wirst Du damit aber wahrscheinlich nicht so richtig glücklich werden. Die Reihe der Beispiele liesse sich beliebig fortsetzen...

 

 

 

Respekt..:muah:..nie geilere Beispiele hierfür gehört :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mir ist ne tl 125 zugelaufen. Dat ding ist nun ein wenig träge.

Hat hier schon jemand so was verschnellert, oder selbst nen 300er gts motor reingepfriemelt? Geht nen 172er irgentwie durch den tüv?

Suche ein eintragungsfähiges motorupdate.

Welche Änderungen am Rahmen müssen gemacht werden damit nen gts300 oder ein 172er 2takt motor  reinpasst?

 

Und nein, ich werde keinen lami motor einbauen wollen.

 

gruß torto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch glaube ich sogar herstellerseitig die bestellbare Option mit 172er 2T Motor, also dann mit gebrauchtem Motor mangels verfügbarer neuer Piaggio 2T Maxi-Motoren. Meine ich zumindest irgendwo (SLUK?) gelesen zu haben. Fraglich nur die Zulassungs- bzw. Eintragungsmöglichkeit, scheint aber in GB trotz Noch-EU-Mitgliedschaft machbar zu sein. Allerdings bedingt durch das Baujahr des Rahmens wohl kaum bzw. nur mit erheblichen Rechtsbeugungen in Deutschland. 

 

Würde dazu vielleicht mal direkt beim Hersteller anfragen. 

 

Ed.: Habe den Bericht gefunden, war wohl doch kein Umbau vom Hersteller, sondern von Wildcat:

https://www.scooterlab.uk/wildcat-scomadi-172-retro-custom/

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

 

Ich stelle mal die Frage:

 

Was wäre wenn es eine neu Scomadi als Blechschaltroller mit ausreichend Leistung gäbe die nur Leute aus dem GSF bekommen würden?

Ich schreibe es nur Sinngemäß zusammen:

- Plastikblume (ist ja dann aus Blech)
- Eigentlich sollte mal ein Lizenz vergeben um sowas zu fahren. 

- und die Endlosdiskussion: keine Automatiks im GSF 
 

 

ron

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb T5Rainer:

 

Verstehe ich nicht. Die Diskussion ist doch längs beendet.

Eregebnis: Keine Automatiks im GSF-Technik-Bereich.

 

 

D.h. eine Scomadi als Schaltroller gehört auch ins GSF

 

Oder wird zumindest geduldet.

 

 

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2018 um 09:54 schrieb sqooter.com:

 

Ich stelle mal die Frage:

 

Was wäre wenn es eine neu Scomadi als Blechschaltroller mit ausreichend Leistung gäbe die nur Leute aus dem GSF bekommen würden?

Ich schreibe es nur Sinngemäß zusammen:

- Plastikblume (ist ja dann aus Blech)
- Eigentlich sollte mal ein Lizenz vergeben um sowas zu fahren. 

- und die Endlosdiskussion: keine Automatiks im GSF 
 

 

ron

 

 

 

Plagiat ist und bleibt ein Plagiat, da kannst Du noch soviele vermeintliche Feature einbauen, das Teil noch so toll pimpen, und wenn Du da 300 PS reinzimmerst, das wird immer nur eine schlechte Kopie bleiben und ans Original nicht herankommen.

 

Der tolle von und zu Gutemberg war ja auch im Glauben mit seiner grandiosen Doktorarbeit ganz toll zu punkten. Letztendlich hielt sich die Bewunderung für seine Kopie dann doch in Grenzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎09‎.‎2018 um 09:54 schrieb sqooter.com:

 

Ich stelle mal die Frage:

 

Was wäre wenn es eine neu Scomadi als Blechschaltroller mit ausreichend Leistung gäbe die nur Leute aus dem GSF bekommen würden?

 

Das ist für mich (gilt nur für mich) der erste, wirklich halbwegs vernünftige Ansatz in Sachen Scomadi.

 

Natürlich gibt es die absoluten Originalfetis, die nur alle Vespa und Lambrettas (Blechschaltroller) hier zulassen wollen. Bisher war ich auch dieser Meinung, weil die Scomadi das einfach nicht ist.

 

Aber wenn man den Ansatz hat, etwas Altes zu verändern ("verbessern" will ich jetzt mal nicht sagen), ohne dass es völlig den grundsätzlichen Charakter verliert, dann würde ich mir zumindest eine Scomadi TT 450 5 Speed, vorausgesetzt das Ding ist aus Blech, wird handgeshiftet und ist weitgehend wie eine Lambretta designed, mal ansehen und auch mal Probe fahren.

So viel Toleranz und Vernunft möchte ich dann doch aufbringen und heißt noch lange nicht, dass ich das Ding dann kaufe.

 

 

 

 

Ob dann so ein Derivat seine Berechtigung hier im VESPA- und LAMBRETTAFORUM hat, weiß ich nicht. Strenggenommen nicht, denn es ist ja keine Vespa oder Lambretta. Aber auch dieser Grundsatz, ohne dass er irgendwo konkret spezifiziert ist, aber sich alleine aus der Tatsache des Forumsnamens ergeben könnte, wurde ja schon aufgeweicht durch die Tatsache, das man auch schon eine Rubrik für Heinkel-, Zündapp-Roller etc. aufgemacht hat.
 

Wozu solche Ausweitungen eines Vespa- und Lambretta-Forums in der Folge führen können, ist allerdings die nächste Frage, die sich dann stellt. Denn lässt man Retro-Roller hier im GSF zu, wie auch Roller anderer Fabrikate, dann kommt morgen der Nächste mit einem Fungdong-Roller im Hoffmann-Königinnen-Look und übermorgen der Übernächste mit einer Elektro-Tesla-Lambretta im DL/GP-Style.

 

Und dann führen wir die Diskussion wieder oder lassen es sein und nehmen auch Butterbrote und Modellflugzeuge auf?

 

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2018 um 02:45 schrieb Crank-Hank:

Wahrscheinlich nie: die Frage ist wann kommt die 400er!

 

Eine 300er umgebaut mit GTS Motor kannst du bei Sqooter kaufen! 

 

(Topic wurde offensichtlich überhaupt nicht gelesen?!)

 

Für den 400er Motor gibt es noch keinen der den Motor bauen kann. D.h. dass es eine 400er mit Vario nicht vor 2020 geben wird. 
 

 

Am 3.5.2018 um 16:08 schrieb klugscheißer:

Jemand schon Detail Bilder von der TT 125 ?

 

 

 

http://ww.sqooter.com/sale/scooter/scomadi/ScomadiTTOxfordblue/

 

http://ww.sqooter.com/sale/scooter/scomadi/ScomadiTTcremewhite/

 

http://ww.sqooter.com/sale/scooter/scomadi/ScomadiTTbicolor/

 

_104808302_ios[1].jpg

_104817835_ios[1].jpg

_104826475_ios[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information