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Scomadi Automatenroller 50/125/300/400


Stampede

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vor 2 Minuten schrieb sukram:

https://gaming.youtube.com/watch?v=OQ49dR9eSiM

 

Dann verdichten sich die Gerüchte, das es einen 400er Morini Motor geben soll. War wohl unter anderem in dem Benelli Velvet verbaut gewesen ....

Freund von mir war in England und hat mit einem der Vertreiber der Geräte gesprochen, weil er dort eine Reparatur hat durchführen lassen.

Der meinte es wird wohl eine 250er kommen. Sonst nix. Dafür wohl aber mit Schaltgetriebe.

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  • 3 Wochen später...
Am 19.10.2016 um 23:40 schrieb dreckige13:

Nö.

 

Aber auf dem Weg zur Arbeit steht eine Rotax Scarabeo, dunkelblau.

Immer wenn ich das Kackfass sehe muß ich kurz an dich denken.

:inlove:

 

 

Wieso ist der Besitzer extrem gutaussehend und wohl riechend ????

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Jetzt also doch. Dürfte der selbe Motor wie in der 400er Velvet Dusk sein. Da strampelt es ganz schön, man darf also gespannt sein, ob das Fahrhwerk mit der gezogenen Schwinge mitmacht. Der Text um die 250er mit Schaltung ist etwas nebulös. 200er Aprilia-Automatikmotor, oder doch Schaltung, oder Schaltungsimitat ??? Man wird sehen.

 

SCOMADI PRESS RELEASE

 

*****PRESS RELEASE*****

New 400cc Development Model to debut in Milan

Scomadi will display a new 400cc development model at the annual EICMA show in Milan taking place 10th to 13th November (trade days 8th & 9th November). You can find us in Hall 10 on stand A71.

Scomadi in association with their European Distributor Mr Robert Olsthoorn recently made the acquisition of all of the necessary tooling and moulds for the Moto Morini 400cc short crankcase automatic scooter engine along with all of the IP and design rights. This will enable Scomadi to take further steps towards becoming self sufficient in engine supply for all their own machines.
The current engine design will be assessed and developed even further in order to update it from carburettor to fuel injection along with some extra performance gains.

The new 400 model should be available in 2018. This project is currently in progress with a hand built prototype as a test bed. The process of CAD modelling alongside rigorous testing is underway to move the prototype forward to mass production and to ensure it complies with the forthcoming Euro 4 regulations.

At last year’s EICMA Scomadi displayed a 250cc geared model. This model is currently evaluating alternative engines, one of the favoured choices is the latest high performance engine based on our current Aprilia 200cc scooter engine. This has resulted in a revision of the chassis to accommodate the new engine, it shares many of the same high tech component parts used on the 200cc auto scooter engine and will also be fuel injected using Magnetti Marelli’ s latest 16 bit ECU processor. The new geared model boasts more power and will also be Euro 4 compliant with a potential release date also anticipated to be in 2018.

 

scomadi400.jpg

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Das Konzept vom Benelli Dusk ist ja sympathisch und nachvollziehbar ( FAZ Artikel ) wenn die Scomadi es auf ein Gewicht von ca. 150kg schafft und dann mit Einspritzer und ABS dürfte das ein befriedigendes Fahrerlebnis werden.

 

Bleibt zu hoffen das dann im Vorfeld die Probleme mit dem Steuerkettenspanner konsequent behoben werden...

 

LML scheint ja leider ausgeschissen zu haben ( und das bevor es silberne Beinschildkanten für die PK gab :-) ) , da dürfte die Scomadi eine nette Alternative für Senioren sein...

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vor 1 Stunde schrieb schmando:

Wieso hat LML "ausgeschissen"? 

Komme da gerade nicht ganz mit.

Nun ja, Euro4, ABS Pflicht, Hier in Europa zumindest wird es vorerst (und vermutlich nie) nichts mehr geben. Die Produktion steht derzeit komplett, da auch der für LML sehr wichtige ägyptische Markt eingebrochen ist...

Das wird sicher wieder anlaufen, aber Europa?? Ich sehe schwarz...

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Lml baut aber doch Viertaktmotoren. Da sollten die Grenzwerte doch machbar sein.

Das die an der Entwicklung oder Kopie eines ABS Scheitern glaube ich nicht.

Immerhin haben die z.B. auch einen halbwegs modernen Motor in ein altes Chassis stecken können.

 

 

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Das die das technisch können ist nicht das Problem. Das Werk wird umstrukturiert und ausgerichtet, das bedeutet für Indien mind. zwei Jahre Stillstand. Evtl fertigen die dann nur noch Dreiräder, oder Mülltonnen oder Kochtöpfe, echt Schade.

 

Kann aber auch sein das der "Kooperationspartner" aus Pontederra mit denen einen ausgedealt hat, da es auf der Eicma angeblich eine neue Vespa geben soll. Wahrscheinlich einfach die viertakt-LML zum doppelten Preis....

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vor 17 Stunden schrieb sukram:

Das die das technisch können ist nicht das Problem. Das Werk wird umstrukturiert und ausgerichtet, das bedeutet für Indien mind. zwei Jahre Stillstand. Evtl fertigen die dann nur noch Dreiräder, oder Mülltonnen oder Kochtöpfe, echt Schade.

 

Kann aber auch sein das der "Kooperationspartner" aus Pontederra mit denen einen ausgedealt hat, da es auf der Eicma angeblich eine neue Vespa geben soll. Wahrscheinlich einfach die viertakt-LML zum doppelten Preis....

 

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen :whistling:

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  • 2 Monate später...

2017 verspricht ja spannend zu werden für Scomadi.

 

Zum einen wird auf dem Meltdown der 400er Proto zu sehen sein. Fein, fein...

 

Zum anderen zeiht der Wolf seinen Schafspelz aus. Hoffe Frank und die Jungs kommen ohne blaues Auge daraus.

 

http://www.scooterlab.uk/new-royalloy-retro-scooters-spark-clone-wars-news/

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  • 2 Wochen später...

Nun hat der Frank wohl den Konter angesetzt.

 

Nach dem Beschiss mit Royalloy, wird jetzt in Thailand produziert, dürfte der Qualität bekommen, und es bleibt spannend ....

 

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Scomadi Worldwide Ltd Press Release

Scomadi Worldwide Ltd is delighted to announce the appointment of a new factory to manufacture the scooters on our behalf going forward. The new facility is based in Thailand where the management team have a wealth of experience in the motorcycle industry and we are very confident that the factory will produce high quality products for our rapidly expanding worldwide market.
This is a joint venture and partnership, between the co founders of Scomadi, Frank Sanderson and Paul Melici, and the eminent business professionals Pimol Srivikorn and his sister Taya Teepsuwan, who have jointly collaborated to ensure a long term future for the Scomadi products and new designs.

It is anticipated that the initial production of scooters will commence from April 2017.

Scomadi Worldwide Ltd will continue to update all the international distributors in the forthcoming weeks to confirm the availability of products for each relevant market.

Paul Melici and Frank Sanderson believe this is a very positive step forward to ensure the continuity of supply for innovative high quality products.

Scomadi Worldwide Limited

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In Bangkok und Chiang Mai (Stand Januar 2017) fahren nicht wenige Scomadis rum, alle im mehr oder weniger gleichen Trim:

IMG_2837.JPGIMG_3299.JPGIMG_3300.JPG

Sehen auf dem ersten Blick ganz schnieke aus, aber spätestens wenn das Motörchen läuft, ist die Enttäuschung (für den ex-Kettenfahrer in mir) groß. Höchst unpassend, wie auch die Form der Blinker vorne.

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vor 18 Stunden schrieb sähkö:

In Bangkok und Chiang Mai (Stand Januar 2017) fahren nicht wenige Scomadis rum, alle im mehr oder weniger gleichen Trim:

IMG_2837.JPGIMG_3299.JPGIMG_3300.JPG

Sehen auf dem ersten Blick ganz schnieke aus, aber spätestens wenn das Motörchen läuft, ist die Enttäuschung (für den ex-Kettenfahrer in mir) groß. Höchst unpassend, wie auch die Form der Blinker vorne.

 

 

In Seoul habe ich 2015 auch ein paar wenige Scomadis gesehen. U.a. die hier

IMG_20151109_143717.jpg

IMG_20151109_143707.jpg

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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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