Zum Inhalt springen

2Takt Zapfsäule restaurieren


crusher00

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Habe vorige Woche eine 2 Taktzapfsäule bekommen mit 75l welche ich jetzt herrichten will. Schauglas Pumpe usw. schon alles fertig. Meine Frage zum Tankbehälter:

Der 75l Behälter wird Sandgestrahlt und neu lackiert. Der Tank innen ist Rostig hab schon was schlimmeres gesehen aber trotzdem nicht rein.

Also könnte ich ja mit Danklorix und 24V Ladegerät reinigen - kennt ihr sicher. Geht super habe ich schon bei meinet VNB gemacht nur Problem ist die Mischung sollte 1 Teil Klor und 3 Teile Wasser sein dh ca. 19 Liter Danklorix ca. 40-50€. Oder gleich mit Sand rausstahlen lassen?

Jetzt zur Versiegelung ich kenne nur das Kreem rot und das würde mir 100€ kosten und ist bei einem so großen Tank eine Scheiß Arbeit. Wie soll ich den Behälterhin und herschütteln, ist doch kein 5l Tank.

Hat von euch jemand eine bessere Idee, eventuell kostengünstiger? Oder soll ich den Tank innen belassen wie er ist?

Danke für eure Hilfe bzw Ideen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Restauriere gerade eine Tanksäule und hab die Idee mit dem auf die Seite legen aufgegriffen.

Der Tank war innen und besonders am Boden total verdreckt und voll mit Gummiartigen Ablagerungen. Daher erst mal bergmännisch abgebaut, dann mit Drahtbürsten, angeschweisst an ein dünnes Rohr und Bohrmaschine grob gereinigt und gespült.

Dann den Tank auf die Rollvorrichtung und mit 2 Schaufeln Split gefüllt, dazu noch Aceton oder Nitroverdünnung damit die Ölrückstande sich lösen, das Ganze 2 mal.

Danach mit Wagner Tankversiegelung entrostet, phosphatiert und beschichtet, alles auf der Rollvorrichtung, funktioniert prima!

 

Alles in allem: eine wirkliche "Drecksarbeit" , aber das Ergebnis ist gut und hält nun wohl für lange Zeit.

 

Für alle, die sich das antun wollen ein paar Fotos, vielleicht fühlt sich ja jemand dadurch inspiriert. 

 

 

 

 

 

post-27688-0-26375200-1424452924_thumb.j

post-27688-0-37032200-1424452990_thumb.j

post-27688-0-35726800-1424453026_thumb.j

post-27688-0-50647600-1424453063_thumb.j

post-27688-0-41886100-1424453101_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich häng mich hier mal dran:) Der Winter steht ja vor der Tür und ich habe eine Tolle Zapfe zum Geburtstag bekommen:) Womit habt ihr den Tank denn nun versiegelt? Und Spricht etwas dagegen nur Benzin zu zu Tanken da ich verschiedene öle und oder Mischungen fahre? 

post-42576-0-25827800-1443955382_thumb.j

post-42576-0-34068800-1443955397_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Auto-Tankversiegelungsset für 69,90 gehabt. Das reicht für den 60 Liter Behälter. Die 1L Flasche in den Tank und mit Wasser bis ganz oben auffüllen zum Entrosten, ca, 2 Tage stehen lassen. Danach mit Aceton spülen ( ausschwenken ). Danach in den Tank die kleine Flasche unverdünnt schütten und ausschwenken bis in jede Ecke, dies dient zur phosphatierung des Stahls. Danach nochmals mit Aceton spülen und dann in den trockenen Tank das PU reinschütten und wieder bis in jede Ecke verteilen. Überschüssiges PU wieder rausschütten und gut verschließen. Den Versiegelungsvorgang mit dem Rest PU wiederholen.

Viel Aufwand, aber dafür ist dann Ruhe im Tank.

Servus

Hans-Jürgen

@faro-basso: wieviel von dem wagner zeugs braucht man zum entrosten/versiegeln einer zapfsäule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hans-jürgen,

dank dir für die info. werd ich auch bestellen und so machen - spitzen idee mit den rollen!

 

ich hatte meine mit dem dampfstrahler innen gereinigt. das hatte wie neu ausgesehen. leider war die beschichtung innen nicht mehr 100% intakt, somit kam der benzin nach kurzer zeit schon bräunlich vom rost raus.

 

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 60 L zum entrosten sind ja hochverdünnt, 1L Säure auf 60 L Wasser, laut Hersteller kann man die Lösung über das normale Abwasser entsorgen. Der Tank muss vorher ja ohnehin ölfrei sein, da sonst der Entroster nicht richtig wirkt.

Zum spülen reichen kleine Mengen Aceton, die am Wertstoffhof als Sondermüll entsorgt werden können.

Die Öl- und Verkrustungsrückstände können ebenfalls am Wertstoffhof als ölige Abfälle entsorgt werden.

Falls kein Wertstoffhof vorhanden ist, gibt es ggf. ja eine Problemmüll Sammelstelle oder Umweltmobil etc., hängt von der jeweiligen Kommune ab.

Gruß

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Habe mir am Wochenende 2 Takt Zapfsäule vom Hersteller Dresser Europe Modell 256/A gekauft.

soweit funkt das Ding aber benötigt einige Dichtungen und auch ne Reinigung da die 10 Jahre

nicht verwendet wurde.

Hat wer ne Ersatzteilliste oder ähnliches für die Dresser 256/A bzw. wo gibts noch

Ersatzteile wie Dichtungen und die Gummis beim Auslass usw.

 

Danke

cheesi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information