Schrottpresse Geschrieben 1. November 2013 Teilen Geschrieben 1. November 2013 Die guten Dichtungen die ich kenne sind aus hitzefestem "Papier" und rundherum Kupferfolie, so weit ich das beurteilen kann.Wie baue ich mir so was nach Maß? Dreischichtig aus dünnem Kupferblech/Papier/Kupferblech oder einfach aus einem 1mm Kupferblech ausschneiden? Soll was langlebiges sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. November 2013 Teilen Geschrieben 1. November 2013 kupfer geht ohne probleme.ganz ohne dichtung mit würth oder dirko geht auch ohne probleme.wenn du mal die suche bemühst, wirst du ganz sicher alles finden um deine fragen zu beantworten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 1. November 2013 Teilen Geschrieben 1. November 2013 Danke, manchmal eben ist die Suche auch eine gewaltige Überforderung. Mir geht es darum, bei meinem Reiseroller Verschleißteile zu minimieren. Deshalb hab ich mir eben gedacht aus 1mm Kupfer das ganze ausschneiden und dem Auslass bzw. Flansch anpassen. Ohne Silikon, ohne Papier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 1. November 2013 Teilen Geschrieben 1. November 2013 (bearbeitet) Kannst dir aus Kupfer schneiden, bohren, drehmeln usw.... und dann schön ausglühen, dann wird's etwas weicher und gleicht die ein oder andere Unebenheit aus. Oder einfach aus Elring Dichtpapier EWP210 (1,5 - xxmm) selber schneiden. Hält bei mir schon seit Ewigkeiten ohne Probleme. Ist aber immer recht schwierig das schön zu schneiden. Aber bei den gängigen Shops gibt's ja schon massig von den Teilen fertig mit verschiedenen Durchmessern. MfG Fox Bearbeitet 1. November 2013 von FOX Racing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 1. November 2013 Teilen Geschrieben 1. November 2013 Für Kippler oder Kette (GG oder Alu)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 1. November 2013 Teilen Geschrieben 1. November 2013 Lambrookee, GG Kette isses. Fox, danke für die Anleitung mit der Kupferbehandlung, Klinger hab ich auch noch ein paar Bögen da liegen.Auch wenns da viel zu bestellen gibt, anpassen muss dann doch oft sein, da schnitz ich mir die gleich aus dem Ganzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. November 2013 Teilen Geschrieben 1. November 2013 und nach dem ausglühen das abschrecken nicht vergessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 1. November 2013 Teilen Geschrieben 1. November 2013 Ich hab' bisher aus AFM30 von Reinz was geschnitzt. Geht auch eine Weile gut, aber das Zeug kann die Hitze dauerhaft nicht ab und wird steinhart und brüchig. Aus dem Grund hat's mir vor zwei Monaten auf dem Rückweg von Celle nach Lübeck 60km von zu Hause die Dichtung rausgepustet, war dann doch etwas laut... Aber der SCK hat da jetzt (zumindest für SF) was schönes im Programm, was das Schnitzen überflüssig macht, zumindest für mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 3. November 2013 Teilen Geschrieben 3. November 2013 komm bei mir vorbei, ich geb dir ein stück klingersil! einmalig anpassen und verbauen und nie mehr öffnen....wird mit der zeit hart, aber entspricht dann eben der form wenns wieder gleich verbaut wird! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 3. November 2013 Teilen Geschrieben 3. November 2013 Danke fürs Angebot! Klinger hab ich auch noch ein paar Bögen da liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 8. November 2013 Teilen Geschrieben 8. November 2013 (bearbeitet) Die MB Dichtungen sind ansich super.Wenn Du`n Rap mit separatem Auslassflansch dran hast und Nordlockscheiben benutzt, sollte das ansich auch ne halbe Ewigkeit halten, Flansch kannste ja beim zerpflücken vom Motor einfach drauflassen. Bearbeitet 8. November 2013 von Lambrookee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 8. November 2013 Teilen Geschrieben 8. November 2013 Ja, geht in die Richtung separate Flansch. Denke ich werd sie nun aus Klinger (2mm) schnitzen, Flansch ist gerade beim Plan fräsen, Zylinder wird auch noch. Nordlockscheiben klingen vernünftig, allerdings denke ich, dass die Messingmuttern schon ihre Berechtugung haben, oder nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 9. November 2013 Teilen Geschrieben 9. November 2013 -8-er Muttern und gut.Ob Messingmuttern höhere Anzugsmomente ( Nordlok abkönnen, weiss ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlucke Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 und nach dem ausglühen das abschrecken nicht vergessenWas macht das Kupfer dann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 27. November 2013 Teilen Geschrieben 27. November 2013 Was macht das Kupfer dann?Schön weich werden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. November 2013 Teilen Geschrieben 27. November 2013 ja, vom Glühen. Vom Abschrecken wird's nur kalt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 27. November 2013 Teilen Geschrieben 27. November 2013 Nein. Kupfer wird im Gegensatz zu Stahl beim Abschrecken weich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. November 2013 Teilen Geschrieben 27. November 2013 nö, beim Glühen wird's weich. Das Abschrecken braucht's dazu nicht. Wärmebehandlung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 16. Januar 2018 Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 Kurz das Thema mal nach oben geholt. Elring EWP 210 als Material für eine selbstgeschnitzte Auslassdichtung. Ist 2,00 mm Dicke ausreichend für Oansa? Die vorgefertigten Dichtungen, die ich hier so rumliegen habe, sind alle 3mm stark. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Januar 2018 Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 Nach den jeweiligen Datenblättern sind sowohl AFM 30 (Reinz) als auch EWP 210 (Elring) nur bis 400°C geeignet. Abgas am Auslaß-Flansch ist sicher deutlich heißer. Es gab schon EGT-Anzeigen mit 700°C. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 16. Januar 2018 Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 Valider Punkt. Hatte ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Leider finde ich im Netz nix >400°. Deshalb EWP210. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Januar 2018 Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 vor 1 Minute schrieb benji: Leider finde ich im Netz nix >400°. Deshalb EWP210. Ich auch nicht. Daher AFM 30. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 16. Januar 2018 Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 Und wie ist deine Erfahrung damit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Januar 2018 Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 Läßt sich gut anpassen (schneiden, fräsen), härtet im Betrieb aus und läßt sich dann nicht mehr zerstörungsfrei demontieren. Eine durchgebrannte Dichtung (siehe Post vom Spiderdust) hatte ich glücklicherweise noch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 16. Januar 2018 Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 vor 9 Stunden schrieb T5Rainer: . Es gab schon EGT-Anzeigen mit 700°C. Dann läuft's wohl zu mager. Über 650 beim Auslassschlitz sollte es doch nicht gehen. Ist aber immer noch zu heiss für besagter Dichtung . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 16. Januar 2018 Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 Kennt das jemand? Klingersil 4509 http://www.klinger.de/index.php?id=41 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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