Zum Inhalt springen

Reparaturblech Pk. 50 s V5x2T


Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu in der Vespa Restaurierungsbranche und das Forum wurde mir von einem Freund empfohlen,

Ich habe eine vespa Pk. 50 s Bj. 84 mein komplettes Vorderblech ist nicht mehr zu gebrauchen wegen zu viel Rost.

Ich dachte erst ich könnte auf eins der Reparatur bleche von "Sip" zurück greifen, aber für mein Modell ist leider kein passendes zu bekommen!,

Für die Vespa 50 ETV wäre ein passendes zu bekommen...meine Frage dazu ist ob das Blech auch bei der Pk passt....

Ein Mitarbeiter sagt, das es eher nicht zu empfehlen ist....aber sonst habe ich noch keins gefunden und mir fällt sonst keine alternativ Lösung ein...

Vielleicht hat ja schonmal jemand von genau dieses bei eine Pk verbaut und kann mir was dazu sagen oder ein ähnliches Problem gelöst....

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay.it gibts für PK passende Reparaturbleche, entsprechen zwar von der Form der hinteren Traverse m. E. nicht 100% dem Original, aber besser als nix oder ein V50 Reparaturblech anzupassen:

http://www.ebay.it/itm/PEDANA-PER-VESPA-PK-50-125-S-PK-50-125-XL-50-RUSH-50-N-/110861256890?pt=Ricambi_e_Accessori_Moto&hash=item19cfd888ba&_uhb=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke für die schnellen Antworten.... Das Problem ist das ich Trittbrett und Bein Schild brauche...ich habe das komplett Weg gemacht weil der seilzug Kanal total verrostet war....

@ Powell http://www.sip-scootershop.com/de/products/reparaturblech+sip+beinschild_pv153480

Des ist das winzigste was ich gefunden habe......aber glaube das der Rahmen von der et3 oder der pv schon anders ist

Sorry für die blöde Frage was ist V 50 :D ein vespa modell

Bearbeitet von Tau Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto geht leider nicht weil das beinschild und das trittblech nicht mehr existiert....musste es ja auseinander flexen um es zu entfernen?.

@ Rallye 21 die Seite ist richtig cool....gibt hier sogar 5 komplett beinschielder aber wieder leider keine für die Pk:(((( des zum heulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem Wertmäßig habe ich schon lang abgeschlossen....- 

 

Bis her habe ich noch nicht all zu viel gute gebrauchte rahmen gefunden um ehrlich zu sein.::((....und mein heck ist Sandgestrahlt und jetzt perfekt in Schuss..! 

wenn ich einen gebrauchten kauf weiß ich wieder nicht was sich im Seilzug Kanal verbirgt.... wie bei dem wo ich schon habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daa Problem sind zum einen die fehlenden Blinkerausschnitte inkl. der kleinen quadratischen Ausschnitte für die Käfigmuttern, zum anderen hat die PK S die Sicke für den Kantenschutz genau andersrum geprägt als die V50/PV/ET3. Kommt in diesem Punkt halt drauf an, wie sehr man Originalnazi ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja des wusste ich schon mit den blinkern....aber des auszuschneiden sollte nicht das Thema sein....-orginal müsste ich es jetzt erst mal nicht habe will erst mal eine hin bekommen und dann weiß ich auf was man so achten muss und kann dann bei der nächsten dies Fehler nicht mehr machen....

 

solange die Rundung des Bleches drauf passt....würde mir das eigentlich reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto geht leider nicht weil das beinschild und das trittblech nicht mehr existiert....musste es ja auseinander flexen um es zu entfernen?.

 

Wozu das denn :wacko::blink::cry:

Wenn du dich "Restaurator" schimpfst solltest du wissen das beim Beinschild + Trittblech

einfach die originalen Schweißpunkte aufgebohrt werden und dann alles am Stück

abnehmbar ist. Da muß mann nirgens flexen.

Wenn dann das abgetrennte Blech geflickt ist, der Tunnel innen entrostet ist, kannst du dann alles wieder,

wie original, ganz "einfach" einschweißen.

 

Jetzt schweißt halt dein zerflextes Schild/Bodenblech wieder zusammen, flickst die paar Roststellen und wieder rein

damit in den Rahmen.

Restauration beschränkt sich nicht auf das Austauschen von alten Originalteilen gegen neues Reprozeug

sondern auch mal vorhandenes instandzusetzen. Da liegt meineserachtens die Kunst des Restaurierens.

Nicht im tauschen von Teilen. (Meine Meinung)

Reparieren ist bei unseren Vespen angesagt...

 

Am besten mal vorher schlau machen wie das bei welchen Vespamodellen was wie zu reparieren ist,

bevor du noch mehr zerstörst in deinem Aktionismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

@Kebra: Du schreibst, dass du die Schweißpunkte alle aufbohrst? Dann ist das dann "scheizer Käse" - wie schweißt du dann das evtl. alte wieder hin - hast du eine Punktschweißzange (mobil)? Wie machst du die ganzen Löcher wieder zu - CFK - Spachtelmasse? Versiegelst du auch den "Falz" - also dort wo die Bleche aufeinander liegen? Wenn ja, mit was?

 

Hab nämlich ein ziemlich ramponiertes Chassis hier rumliegen und bin mir noch nicht sicher, wie bzw. wo ich anfangen soll ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Smallframe_anfaenger:

@Kebra: Du schreibst, dass du die Schweißpunkte alle aufbohrst? Dann ist das dann "scheizer Käse" - wie schweißt du dann das evtl. alte wieder hin - hast du eine Punktschweißzange (mobil)? Wie machst du die ganzen Löcher wieder zu - CFK - Spachtelmasse? Versiegelst du auch den "Falz" - also dort wo die Bleche aufeinander liegen? Wenn ja, mit was?

 

Hab nämlich ein ziemlich ramponiertes Chassis hier rumliegen und bin mir noch nicht sicher, wie bzw. wo ich anfangen soll ;-)

Findest du?....sieht dann so aus:

20131230_160955.thumb.jpg.667b5dec83080bf8aebd2dffc746873f.jpg

 

Ne ich hab keine Punktschweißzange.

Die Löcher haben 8mm. Und da gehören ja auch die Schweißpunkte hin.

Also schweiße ich natürlich auch wieder dort das Blech an den Holm.

Verschließe durch das anschweißen auch wieder das Loch vom aufbohren.

 

 

Wenn du das Blech vom Holm und Beinschild/Trittbrett meinst...kommt auf das

Projekt drauf an und was Vorgabe ist.

Falls du aber das Blech meinst...Alt an Neu, das schweiße ich auf Stoß.

Im KFZ-Bereich wird das gerne Überlappend gemacht. Kommt für mich aber nicht in Frage.

Sieht dann bei mir, noch nicht ganz fertig, z.B. so aus:

20131211_181811.thumb.jpg.ee20a4f0c4831578f6affdcd7c6f09ed.jpg

 

 

Puhh, klingt eklich......wozu braucht bitte ein Roller sowas?

Gehört das da original an eine Vespa....? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information