Tau Racing Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Hallo ich bin neu in der Vespa Restaurierungsbranche und das Forum wurde mir von einem Freund empfohlen,Ich habe eine vespa Pk. 50 s Bj. 84 mein komplettes Vorderblech ist nicht mehr zu gebrauchen wegen zu viel Rost.Ich dachte erst ich könnte auf eins der Reparatur bleche von "Sip" zurück greifen, aber für mein Modell ist leider kein passendes zu bekommen!, Für die Vespa 50 ETV wäre ein passendes zu bekommen...meine Frage dazu ist ob das Blech auch bei der Pk passt.... Ein Mitarbeiter sagt, das es eher nicht zu empfehlen ist....aber sonst habe ich noch keins gefunden und mir fällt sonst keine alternativ Lösung ein... Vielleicht hat ja schonmal jemand von genau dieses bei eine Pk verbaut und kann mir was dazu sagen oder ein ähnliches Problem gelöst....Danke im Voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxi66 Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Naja, die Rahme der PK und V50 sind schon recht verschieden....Mach mal ein Bild der betreffenden Stelle. Könnte Dir da eventuell was aus nem Schlachtrahmen rausflexen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Bei ebay.it gibts für PK passende Reparaturbleche, entsprechen zwar von der Form der hinteren Traverse m. E. nicht 100% dem Original, aber besser als nix oder ein V50 Reparaturblech anzupassen:http://www.ebay.it/itm/PEDANA-PER-VESPA-PK-50-125-S-PK-50-125-XL-50-RUSH-50-N-/110861256890?pt=Ricambi_e_Accessori_Moto&hash=item19cfd888ba&_uhb=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 oder mal beim otti anfragen:http://www.osp-parts.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powell Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Ich hatte ein v50 angepasst und reingestetzt. Passt nach ein paar kleinen Anpassungen auch ganz gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Die V50 Trittbretter sind aber an den hinteren Spitzen im Gegensatz zu PK asymmetrisch. Muss natürlich jeder selbst wissen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tau Racing Geschrieben 30. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 (bearbeitet) Hey Danke für die schnellen Antworten.... Das Problem ist das ich Trittbrett und Bein Schild brauche...ich habe das komplett Weg gemacht weil der seilzug Kanal total verrostet war....@ Powell http://www.sip-scootershop.com/de/products/reparaturblech+sip+beinschild_pv153480Des ist das winzigste was ich gefunden habe......aber glaube das der Rahmen von der et3 oder der pv schon anders istSorry für die blöde Frage was ist V 50 :D ein vespa modell Bearbeitet 30. Oktober 2013 von Tau Racing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 31. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Beinschild auch hinüber?? Mach mal fotos das man das ganze etwas abschätzen kann Trittblech für die PK bekommst HIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tau Racing Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Foto geht leider nicht weil das beinschild und das trittblech nicht mehr existiert....musste es ja auseinander flexen um es zu entfernen?.@ Rallye 21 die Seite ist richtig cool....gibt hier sogar 5 komplett beinschielder aber wieder leider keine für die Pk:(((( des zum heulen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 31. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Ich bin mir nicht sicher, ob ein PK Rahmen einen derartigen Aufwand bei der Instandsetzung wertmäßig rechtfertigt. Günstiger wäre wahrscheinlich, einen guten gebrauchten Rahmen für den Neuaufbau zu verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tau Racing Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Ja mit dem Wertmäßig habe ich schon lang abgeschlossen....- Bis her habe ich noch nicht all zu viel gute gebrauchte rahmen gefunden um ehrlich zu sein.::((....und mein heck ist Sandgestrahlt und jetzt perfekt in Schuss..! wenn ich einen gebrauchten kauf weiß ich wieder nicht was sich im Seilzug Kanal verbirgt.... wie bei dem wo ich schon habe.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tau Racing Geschrieben 1. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2013 kann man wirklich nicht ein komplettes Reparaturblech,, von einer ET3, oder einer pv 50 mit ein bisschen Anpassung an eine pk bekommen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 1. November 2013 Teilen Geschrieben 1. November 2013 Daa Problem sind zum einen die fehlenden Blinkerausschnitte inkl. der kleinen quadratischen Ausschnitte für die Käfigmuttern, zum anderen hat die PK S die Sicke für den Kantenschutz genau andersrum geprägt als die V50/PV/ET3. Kommt in diesem Punkt halt drauf an, wie sehr man Originalnazi ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tau Racing Geschrieben 1. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2013 Ja des wusste ich schon mit den blinkern....aber des auszuschneiden sollte nicht das Thema sein....-orginal müsste ich es jetzt erst mal nicht habe will erst mal eine hin bekommen und dann weiß ich auf was man so achten muss und kann dann bei der nächsten dies Fehler nicht mehr machen.... solange die Rundung des Bleches drauf passt....würde mir das eigentlich reichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 2. November 2013 Teilen Geschrieben 2. November 2013 Foto geht leider nicht weil das beinschild und das trittblech nicht mehr existiert....musste es ja auseinander flexen um es zu entfernen?. Wozu das denn Wenn du dich "Restaurator" schimpfst solltest du wissen das beim Beinschild + Trittblecheinfach die originalen Schweißpunkte aufgebohrt werden und dann alles am Stückabnehmbar ist. Da muß mann nirgens flexen.Wenn dann das abgetrennte Blech geflickt ist, der Tunnel innen entrostet ist, kannst du dann alles wieder,wie original, ganz "einfach" einschweißen. Jetzt schweißt halt dein zerflextes Schild/Bodenblech wieder zusammen, flickst die paar Roststellen und wieder reindamit in den Rahmen.Restauration beschränkt sich nicht auf das Austauschen von alten Originalteilen gegen neues Reprozeugsondern auch mal vorhandenes instandzusetzen. Da liegt meineserachtens die Kunst des Restaurierens.Nicht im tauschen von Teilen. (Meine Meinung)Reparieren ist bei unseren Vespen angesagt... Am besten mal vorher schlau machen wie das bei welchen Vespamodellen was wie zu reparieren ist,bevor du noch mehr zerstörst in deinem Aktionismus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tau Racing Geschrieben 4. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2013 (bearbeitet) Ja wenn ich noch mal die Chance hätte würde ich es sicher anders machen:(( aber naja jetzt muss ich halt irgendwie schaun das ich was Zam bringe....!!!! @sidewalksurfer aber von der Grundform würde es passen??? Bearbeitet 4. November 2013 von Tau Racing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframe_anfaenger Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 @Kebra: Du schreibst, dass du die Schweißpunkte alle aufbohrst? Dann ist das dann "scheizer Käse" - wie schweißt du dann das evtl. alte wieder hin - hast du eine Punktschweißzange (mobil)? Wie machst du die ganzen Löcher wieder zu - CFK - Spachtelmasse? Versiegelst du auch den "Falz" - also dort wo die Bleche aufeinander liegen? Wenn ja, mit was? Hab nämlich ein ziemlich ramponiertes Chassis hier rumliegen und bin mir noch nicht sicher, wie bzw. wo ich anfangen soll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 vor 52 Minuten schrieb Smallframe_anfaenger: @Kebra: Du schreibst, dass du die Schweißpunkte alle aufbohrst? Dann ist das dann "scheizer Käse" - wie schweißt du dann das evtl. alte wieder hin - hast du eine Punktschweißzange (mobil)? Wie machst du die ganzen Löcher wieder zu - CFK - Spachtelmasse? Versiegelst du auch den "Falz" - also dort wo die Bleche aufeinander liegen? Wenn ja, mit was? Hab nämlich ein ziemlich ramponiertes Chassis hier rumliegen und bin mir noch nicht sicher, wie bzw. wo ich anfangen soll Findest du?....sieht dann so aus: Ne ich hab keine Punktschweißzange. Die Löcher haben 8mm. Und da gehören ja auch die Schweißpunkte hin. Also schweiße ich natürlich auch wieder dort das Blech an den Holm. Verschließe durch das anschweißen auch wieder das Loch vom aufbohren. Wenn du das Blech vom Holm und Beinschild/Trittbrett meinst...kommt auf das Projekt drauf an und was Vorgabe ist. Falls du aber das Blech meinst...Alt an Neu, das schweiße ich auf Stoß. Im KFZ-Bereich wird das gerne Überlappend gemacht. Kommt für mich aber nicht in Frage. Sieht dann bei mir, noch nicht ganz fertig, z.B. so aus: Puhh, klingt eklich......wozu braucht bitte ein Roller sowas? Gehört das da original an eine Vespa....? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polldi Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 Ich habe noch die vordere Hälfte eines PKXL2-Rahmens.... Wenn Du Interesse hast, schreib mir... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 vor 21 Stunden schrieb Smallframe_anfaenger: Versiegelst du auch den "Falz" - also dort wo die Bleche aufeinander liegen? Wenn ja, mit was? hier kann man mit Schweißprimern arbeiten. mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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