Zum Inhalt springen

Vespatronic in gs 150


Empfohlene Beiträge

hab grad nochmal hier im GSF bisschen gesucht. Die Hella Hupe sollte mit 12v DC funktionieren wenn man sie nicht ununterbrochen einsetzt. Aber das sollte ja eh nur im Gefahrenfall der Fall sein ;-).

 

Als Blinkrelais würde ich dann ein normales zweipoliges 12V DC Relais nehmen, passt also auch. Strom dafür würde ich mir an Klemme 7 nach Alfis Plan abzwacken.

 

Könnt ihr mir das so bestätigen?

 

Bleibt nur noch das Thema 6V Minisoffitte im Blinkerschalter .....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Und was mir auch noch Kopfzerbrechen bringt, beziehungsweise was für mich aus diesem Topic noch nicht klar wird, ist prinzipiell die Funktion dieses Kfz Relaises und Ob ich meine original Hella Hupe mit 6 V dann noch weiter betreiben kann oder nicht.

 

Vielleicht kann mir da ja einer von euch noch Licht ins Dunkel bringen? 
 

:???:

Hallo Fritz, 

Das Kfz Relais ist dafür dass das Kill Kabel funktioniert. Ohne Relais geht der Motor nicht aus. Die 6V Hupe funktioniert Dank denn Gleichrichter. 

Also bei mir funktioniert alles;-)

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus noch mal an alle GS3 Elektrik Tüftler. Mein Motor ist nun fertig und ich habe einen original getreuen Kabelbaum mit den Originalfarben eingezogen. Verdrahtet habe ich alles exakt wie auf dem Plan von Ralph angegeben. Auch inkl. dem Relais damit der Kill auf dem Original Zündschloss funktioniert. Ich hab alles auf Gleichspannung getrimmt damit ich die Hella Hupe und die Batterie behalten kann. Jetzt stehe ich vor dem Problem zum Anschluss des Gleichrichters und der Vape Zündung.

An dem Gleichrichter habe ich ja vier Kabel, ein rotes ein braunes und zwei schwarze. So wie ich jetzt verstanden habe geht das braune Kabel über den minus Pol in die Batterie und das rote Kabel über den Plus Pol der Batterie.

Ich verstehe gerade noch nicht so ganz wo die beiden schwarzen Kabel hinkommen. Geht eins auf die gelbe Leitung und eins auf die weiße?

Leider ist der Plan gerade hier nicht schlüssig für mich und ich habe gehofft jemand von euch hat die Vape mit Gleichrichter auch schon nach dem Plan richtig verdrahtet. Mir würde es sehr helfen wenn mir jemand anhand des Plans zeigen könnte wo die Anschlüsse der Zündgrundplatte und des Gleichrichters angeklemmt werden. Der Plan von Ralph ist ja leider für Vespatronic und auch mit anderen Farben.

Ich habe die GS3 schon zum laufen gebracht und das Licht leuchtet auch wenn der Motor läuft. Ich habe aber einen extrem schlechten Zündfunken, sprich springt auch nicht an, und befürchte dass entweder der Gleichrichter oder die Kabel der ZGP nicht richtig verdrahtet sind. 

 

 

GS150 VT-FT.PDF

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das blaue spannungsführende Kabel von der lima mit dem gelben Kabel verbunden das den Hauptstrom für den Schalter liefert und das ist zugleich mit einem schwarzen des Gleichrichters verbunden. Das zweite schwarze Kabel ist das bei dem ich nicht sicher bin wo es angeschlossen gehört. Laut Vape DC plan muss es  auf die masse der ZGP. Bei mir ist es auf weiss angeschlossen was letztendlich auf den Rahmen geht im Original. 
 

Mir fehlt gerade das Verständnis was die beiden schwarzen für eine Funktion haben. Vielleicht kann mich ja jemand hier erhellen, ich wäre sehr dankbar :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2021 um 22:25 hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Servus noch mal an alle GS3 Elektrik Tüftler. Mein Motor ist nun fertig und ich habe einen original getreuen Kabelbaum mit den Originalfarben eingezogen. Verdrahtet habe ich alles exakt wie auf dem Plan von Ralph angegeben. Auch inkl. dem Relais damit der Kill auf dem Original Zündschloss funktioniert. Ich hab alles auf Gleichspannung getrimmt damit ich die Hella Hupe und die Batterie behalten kann. Jetzt stehe ich vor dem Problem zum Anschluss des Gleichrichters und der Vape Zündung.

An dem Gleichrichter habe ich ja vier Kabel, ein rotes ein braunes und zwei schwarze. So wie ich jetzt verstanden habe geht das braune Kabel über den minus Pol in die Batterie und das rote Kabel über den Plus Pol der Batterie.

Ich verstehe gerade noch nicht so ganz wo die beiden schwarzen Kabel hinkommen. Geht eins auf die gelbe Leitung und eins auf die weiße?

Leider ist der Plan gerade hier nicht schlüssig für mich und ich habe gehofft jemand von euch hat die Vape mit Gleichrichter auch schon nach dem Plan richtig verdrahtet. Mir würde es sehr helfen wenn mir jemand anhand des Plans zeigen könnte wo die Anschlüsse der Zündgrundplatte und des Gleichrichters angeklemmt werden. Der Plan von Ralph ist ja leider für Vespatronic und auch mit anderen Farben.

Ich habe die GS3 schon zum laufen gebracht und das Licht leuchtet auch wenn der Motor läuft. Ich habe aber einen extrem schlechten Zündfunken, sprich springt auch nicht an, und befürchte dass entweder der Gleichrichter oder die Kabel der ZGP nicht richtig verdrahtet sind. 

 

 

GS150 VT-FT.PDF 161 kB · 4 downloads

Hi

Ich hab das Schema mal für VAPE mit DC Regler und Batterie angepasst und die Kabelfarben gleich über das originale Schema gelegt.

1200607616_SchemaGS150VAPEmBatterie.thumb.jpeg.28f02ad764f53d360fb821a99919d82f.jpeg

Die vom VAPE Stator kommenden Kabel blau und schwarz müssen mit dem DC Regler einmal schwarz an schwarz und einmal blau an schwarz verbunden werden. Dazu können die im Kabelbaum bereits verlegten schwarzen Leitungen verwendet werden. Gelb und Grün müssen mit Batterie Plus verbunden werden.

 

Gruss Ralph

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Elektrik funktioniert, alles gut.

 

Jetzt brauche ich nur noch einen Tip bezüglich der Einstellung des Zündzeitpunkts. Hab eine statische Vape, also drehzahlunabhängige Zündung verbaut mit Nagy Kopf und Kolben auf Letzten Übermaß. 
 

Die variable drehzahlabhängige Zündung von Vape verstellt den Zündzeitpunkt ja um 7-8 Grad. Wie ist es dann bei der statischen? Auf was würdet ihr empfehlen abzublitzen ?
Normal ist bei VS5 Motoren ja 27grad vor OT.

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

So Elektrik funktioniert, alles gut.

 

Jetzt brauche ich nur noch einen Tip bezüglich der Einstellung des Zündzeitpunkts. Hab eine statische Vape verbaut mit Nagy Kopf und Kolben auf Letzten Übermaß. 
 

Die variable Zündung von Vape verstellt den Zündzeitpunkt ja um 7-8 Grad. Wie ist es dann bei der statischen? Auf was würdet ihr empfehlen abzublitzen ?
Normal ist bei VS5 Motoren ja 27grad vor OT.

 

Nach meiner Erfahrung sind 27° resp. 31° beim späteren Jockey Kopf viel zu früh. Das hängt vermutlich mit den schlechten Oktanwerten des Benzins der 50er und 60er Jahre zusammen. Ein zu früher Zündzeitpunkt führt zu unnötiger Hitzeentwicklung und ist einer der Gründe, warum so viele GS150 den Kolbenklemmertod erleiden. Hab das alles mal mit EGT gemessen. Seither stelle ich Statisch auf 20° und variable auf 23° bei 3000 touren ein. Es ist kein Leistungsverlust zu spüren und die Abgastemperatur steigt nicht über die 600° an.

 

Gruss R

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So liebe Freunde, man sagt ja bei der GS3 lernt man nie aus. Ich hab ein interessantes Phänomen bei mir festgestellt und wollte fragen ob ihr das kennt? Wenn man vorne den Scheinwerferring entfernt um die Birne zu wechseln und dann das Licht anschaltet ohne dass die Birnenfassung im Scheinwerferring ist, fängt mein Relais hinten an zum Pfeifen. 
 

Anscheinend macht erst der Anschluss des Scheinwerferrings am Lenker den richtigen Masseschluss. Ist das bei euch auch so?
 

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Danke vorab für eure Hilfe, stand bei meiner Gs vor dem selben Problem.

Ich habe mit meinem neuen GS Kabelbaum den selben Plan mitbekommen, da ist von der Lichtmaschine ein weißes Kabel bis zum Scheinwerfer, dass muss die Erdung sein die an Ralfs Plan nicht mehr sichtbar ist.

Gruß Oliver  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Leute, bin gerade verzweifelt mit meiner GS3. Nach dem Umbau nach Ralphs Vorgaben lief die GS3 echt schön und rund. 
 

Ich hab mich dann mal auf die Autobagn gemacht um sie auszufahren und dann fing sie bei etwa 80kmh zu stottern an. Seit diesem Tag fuhr sie nicht mehr schön und es war ein ewiges stottern und war echt nicht mehr zu fahren. Dann mehrmals am Straßenrand stehen geblieben und wieder an und aus und Benzinhahn auf und zu Etc. bis ich es dann irgendwann nach Hause geschafft habe. Seit dem habe ich nun schon die dritte Sip Vape CDi drin da ich die als Mögliche Fehlerquelle vermutet hatte und prompt fuhr sie dann auch immer gut. Aber dann nach wenigen km kommt das stottern wieder zurück. Hattet ihr auch schon mal ähnliche Probleme?

 

Hab echt schon viel versucht woran es liegen könnte aber ich bekomme sie nicht mehr schön zum laufen. Hatte größere und kleinere Hauptdüse probiert, Nadel höher und tiefer gesetzt, Zündeinstellung gecheckt, Batteriespannung gemessen und Kfz Relais ersetzt. Alles hat nichts gebracht. Letzten Donnerstag und mit neuer CDi fuhr ich problemlos am Münchner Vespa Corso mit und heute wieder der selbe Scheiss🥲

 

Ich hab den Nagy Kopf drauf, Zylinder neu gehont und Komplett Umbau auf DC mit Sip Vape Road und UB23 Vergaser. Zündung auf 18 Grad abgeblitzt. 
 

Gibt es irgendeinen Spezialisten in oder um München der mir helfen kann? Habt ihr Tipps? 
 

ich liebe meine GS aber bin grad mal wieder gefrustet und leider nicht das erste mal. 

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnose immer schwierig..... bist du sicher alles richtig angeschlossen ist und kein Kabel frei liegt.... Es kann ja nicht an der Zündung liegen bei 3x Vape.... Ist der UB sicher ok? Zündung wirkl. richtig abgeblitz....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist auf alle Fälle ein wertvoller Tipp. Evtl lege ich noch eine zweite Leitung auf das chassis oder checke ob der Masseanschluss sauber auf blanken Blech liegt 

 

wie ist denn deine Erfahrung mit den Vape CDIs ? Du hast die wohl auch schon mal tauschen müssen

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2022 um 13:31 hat dermarc folgendes von sich gegeben:

Die Masse ist bei der Vape extrem wichtig. Wenn die nicht passt, geht sehr schnell die CDI kaputt.            

Hatte jemand von euch auch schon mal Probleme mit den Zündspulen der VAPE Zündungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garagennachbarn fahren zwar Simson, da sterben die VAPE CDIs gerne, wenn die Masse schlecht ist. 

In der Beschreibung wird auch auf einen guten Masseanschluss hingewiesen.

 

Ich kenne selber bei der GS3 diese Symptome nur, wenn die Zündung nicht 100% ist, so wie wenn die Batterie nicht voll ist (Batteriezündung beim Original).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Tage auch Probleme mit meinem GS3 Motor. Nahm kein Gas an und hatte Zündaussetzer, fahre allerdings Vespatronic.

 

CDI wurde als erstes getauscht, ohne Verbesserung. Schließlich hab ich die Grundplatte gewechselt, und die Probleme waren wie weggeblasen. 


Da Du die Zündung schon 3x getauscht hast, sollte das bei Dir ja eigentlich auszuschließen sein… ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Ich hatte die Tage auch Probleme mit meinem GS3 Motor. Nahm kein Gas an und hatte Zündaussetzer, fahre allerdings Vespatronic.

 

CDI wurde als erstes getauscht, ohne Verbesserung. Schließlich hab ich die Grundplatte gewechselt, und die Probleme waren wie weggeblasen. 


Da Du die Zündung schon 3x getauscht hast, sollte das bei Dir ja eigentlich auszuschließen sein… ? 

 

Ich hab nicht die Zündung getauscht sondern 3x die CDi.

 

Die Vape ist echt teuer und ich hoffe nicht dass die Grundplatte Probleme macht. Und ich frage mich auch wie kulant SIP bei Garantieansprüchen ist. Sicherlich wird erstmal davon ausgegangen, dass es ein Anwenderfehler ist 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich stehe diesen Winter nun auch vor dem Umbau der GS3 auf Vape. Wollte mal frage , ob jemand Erfahrung mit dem Sip R54 Spannungsregler hat. Damit müsste man doch die Elektronik auf den bisherigen AC/DC Mix (Licht AC) verkabeln können. Macht das Sinn, oder ist DC weiterhin das Schlauste?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 23.7.2021 um 07:54 schrieb ralph:

Hi

Ich hab das Schema mal für VAPE mit DC Regler und Batterie angepasst und die Kabelfarben gleich über das originale Schema gelegt.

1200607616_SchemaGS150VAPEmBatterie.thumb.jpeg.28f02ad764f53d360fb821a99919d82f.jpeg

Die vom VAPE Stator kommenden Kabel blau und schwarz müssen mit dem DC Regler einmal schwarz an schwarz und einmal blau an schwarz verbunden werden. Dazu können die im Kabelbaum bereits verlegten schwarzen Leitungen verwendet werden. Gelb und Grün müssen mit Batterie Plus verbunden werden.

 

Gruss Ralph

Servus zusammen, möchte das Thema noch mal hoch holen. Ich habe den Schaltplan von Ralf bereits an einer GS3 verbaut und nie Probleme gehabt.

Jetzt wollte ich den selben Schaltplan an meiner Gs150 umsetzen aber stehe nun vor folgenden Problemen:

 

Zum einen lässt sich der Motor in jeder Zündschloss-Stellung starten, d.h. auch in 0- Stellung wo er eigentlich ausgehen sollte (kill funktioniert also nicht) und zum anderen habe ich schon zweimal einen kleinen elektrischen Schlag am Benzinhahn bekommen 😬.

Ich habe alles schon zweimal kontrolliert aber finde den Fehler nicht.
Kann dieser vielleicht von einem defekten Zündschloss oder dem Kfz Relais kommen? Oder habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp?
 

Vielen Dank im Voraus

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Corleone:

Probier zur sicherheit erstmal einen anderen Schalter. Wenn das nichts hilft, dann ist ein bzw. die Kabel nicht richtig angeschlossen.

Danke! Hab kein anderes Zündschloss da und würde das alte gerne behalten.  Das kann man doch bestimmt durchmessen. Ich hab noch nen alten Plan von einer GS hier aber bei der Schalterstellung 0 steht nix. Heißt das bei Stellung null darf keine Verbindung zu einem der anderen Pins sein? 

IMG_6744.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information