Zum Inhalt springen

Vespatronic in gs 150


Empfohlene Beiträge

Am ‎01‎.‎04‎.‎2020 um 22:05 hat ralph folgendes von sich gegeben:

 

 

Hier mal meine gesammelten Erfahrungen mit Flytec und Vespatronic (Elektotechnisch gesehen eh identisch):

- Die Regler (auch der BGM oder Naraku) bringen am 12V DC Anschluss zu wenig Leistung um die Batterie zu laden. Wenn die Batterie leer ist, zieht das Relais nicht mehr und die GS hat erst Aussetzer und stellt irgendwann ganz ab. Daher hab ich die ganze Zündung auf Vollwelle umgebaut und einen anderen Regler verwendet. Die ganze Bordelektrik der GS wird  dann komplett mit 12V DC betrieben, auch der AC Teil. Mehr Info zum Vollwellenumbau findet man im GSF.

- Es gibt jetzt bei SIP ein Zündschloss mit Killschaltung. Dann wird das (stromfressende) Relais nicht mehr benötigt.

 

Ich hab die neue Vape für  GS noch nicht verbaut. Sie wird leider mit AC Regler ausgeliefert. Da ich gerne die originale DC Hupe beibehalten möchte, werde ich (wie mit der Flytec mit Voillwellenumbau)  das Bordnetz mit DC betreiben. Regler muss  man bei SIP extra bestellen. Aufgrund der guten Erfahrungen mit VAPE Zündungen in anderen Rollern gehe ich aber davon aus, dass die Spannung hoch genug sein wird, um die Batterie zu laden. Die Vape liefert auf alle Fälle schon ab Standgas mehr Leistung, so dass das Licht nicht flackert.

 

Gruss Ralph

Hallo nochmal,

Ich werde es also auch so durchführen " voll DC " mit Batterie hab den Gleichrichter auch dabei bestellt.

Hat schon einer einen Schaltplan darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin Zusammen

 

In der Zwischenzeit habe ich eine SIP VAPE mit DC Regler verbaut und bin die 3Massifs Rally in Frankreich gefahren. Habe jetzt 2000km gemacht und bin top zufrieden. Kein flackerndes Standlicht und genug Strom um die Batterie zu laden. Mobilphon laden unterwegs kein Problem.

Die Rally war der Hammer! Darum hier ein Bildchen.

1033461045_1DjgheeCRKtSqkY8ODZMA.thumb.jpg.341e1580f7dfe3fa7f236f712bf7b366.jpg

 

Ich speise die ganze Fahrzeugelektrik mit 12V Gleichstrom (DC) auch den ehemaligen Wechselstromkreis. Geht wunderbar. 

 

Zu Einstellen der Zündung habe ich noch eine passende Gradscheibe lasern lassen. Gibts bei mir im Shop :-D

 fullsizeoutput_5327.thumb.jpeg.de822921368bbff44a12e190eff1a9d8.jpeg

 

Bei Fragen, fragen.

 

Gruss aus Zürich

Ralph

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ralph, da bin ich wieder.

Bin gerade dabei die Elektrik am verdrahten. 

Sip Vape DC mit Batterie und Sip Kabelbaum für 12v umbau.

Hast du einen Schaltplan wonach du alles angeschlossen hast? Ich bin da ein wenig am verzweifeln :wallbash:

20200829_125128.jpg

20200829_125156.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Ralph, da bin ich wieder.
Bin gerade dabei die Elektrik am verdrahten. 
Sip Vape DC mit Batterie und Sip Kabelbaum für 12v umbau.
Hast du einen Schaltplan wonach du alles angeschlossen hast? Ich bin da ein wenig am verzweifeln :wallbash:
20200829_125128.thumb.jpg.318505359deac4b4bee668af18c5ac06.jpg
20200829_125156.thumb.jpg.11631a3c2ed006f26456a4a29800e88d.jpg

Hast du von dem SIP Kabelbaum ein Schema? Welches Zündschloss verwendest Du

LGR


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja hab nach den Schema von sip Kabelbaum angeschlossen. Motor läuft, Licht jetzt auch aber nur auf pos. P

Also die Stufe links beim Zündschloss.

Zündschloss ist original. Vielleicht doch noch zu alt? Ist der von sip zu empfehlen?

LG

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Alfi 71 folgendes von sich gegeben:

Hallo, ja hab nach den Schema von sip Kabelbaum angeschlossen. Motor läuft, Licht jetzt auch aber nur auf pos. P

Also die Stufe links beim Zündschloss.

Zündschloss ist original. Vielleicht doch noch zu alt? Ist der von sip zu empfehlen?

LG

Alf

Servus

 

Das Problem ist dass die Batteriezündung der GS150 einen Schliesskontakt, die elektronische einen Öffner braucht. Daher gehts das beim original Zündschloss nur über die P Stellung oder so wie ich es mache mit einem Relais.

 

LG R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist aber das sip Zündschloss der 100 Euro kostet. Ich hab das Originale und möchte es gerne behalten, deshalb würde ich auf eure Option zurück kommen mit Relais.

Könnt ihr mir anhand meines Schaltplans sagen wo das gin kommen soll und was für ein Relais?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2017 um 16:29 hat ralph folgendes von sich gegeben:

Servus

 

Ich habs mal etwas verschönert gezeichnet, wie das mit Batterie und Relais geschaltet ist. 

GS150 VT-FT.PDF 161 kB · 110 downloads

GS3-VS5 Lichtschalter mit 8 Anschlüssen.

 

LG Ralph

 

vor 30 Minuten hat Alfi 71 folgendes von sich gegeben:

Ja, das ist aber das sip Zündschloss der 100 Euro kostet. Ich hab das Originale und möchte es gerne behalten, deshalb würde ich auf eure Option zurück kommen mit Relais.

Könnt ihr mir anhand meines Schaltplans sagen wo das gin kommen soll und was für ein Relais?

Danke.

 

Hab meine Lösung schon mal hier gepostet. Das ist ein ganz normales KFZ 12V Scliesser/ Öffner Relais. Gibts bei den gängigen KFZ Teile Händlern. Falls du keines findest, ich hab immer welche an Lager.

Von dem SIP Schalter kann ich nur abraten. Das ist ein umgebastelter Reproschalter. Hab ich kürzlich einen verbaut und bin überhaupt nicht zufrieden.

 

LG Ralph

Bearbeitet von ralph
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2020 um 10:45 hat ralph folgendes von sich gegeben:

 

 

Hab meine Lösung schon mal hier gepostet. Das ist ein ganz normales KFZ 12V Scliesser/ Öffner Relais. Gibts bei den gängigen KFZ Teile Händlern. Falls du keines findest, ich hab immer welche an Lager.

Von dem SIP Schalter kann ich nur abraten. Das ist ein umgebastelter Reproschalter. Hab ich kürzlich einen verbaut und bin überhaupt nicht zufrieden.

 

LG Ralph

Hallo zusammen, 

Muss das Relais an den grünen Kabel, was aufn kabelbaum-Plan von sip zu sehen ist, abgeklemmt werden? 

Hab gestern soweit alles nach Ralphs Plan angeklemmt. Jetzt ist mir aufgefallen dass das Licht kommt und geht. Hab einen Test durchgeführt: Glühbirne 12v mit nen Kabel, direkt an der Zündung, an das blaue Plus Kabel und mit der Masse verbunden und das gleiche beobachtet. Licht 2-3 Sekunden da, und dann wieder weg.

Was kann das sein?

Zündung defekt? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

Ich bin immer noch nicht fertig. Einer von sip sagt mit den Kabelbaum von sip soll das nicht gehen, ohne weiteres.

Es soll einfacher gehen mit nen px alt Zündschloss.  Ich will aber meinem behalten. 

Er schreibt:

Mit diesem Relais geht das nicht,

( also mein Relais)

 

das Relais muss + durchschalten und im „losen“ Zustand Maße durchschalten auf einem 2ten Kanal

das ganze im Wechsel. ( für mich arabisch)

Was für einen Relais soll das sein und wie genau soll das angeklemmt werden? 

ich könnte auch nach Ralphs Plan bauen, aber da weisse ich noch nicht wie? Da mein Kabelbaum und die vape ganz andere Farben haben.:???:

 Kann mir vielleicht noch jemand weiterhelfen?

Grüsse,

Alf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe ich vielleicht ein wenig genervt?

Warum antwortet keiner mehr?

Ich werde gar nicht fertig..... versuche mit dem Plan von Ralph zu klemmen. Komme nicht klar mit den Farben. Kann mir einer sagen, anhand des Kabelbaums von sip und der Vape Zündung, welche Farbe das Kabel hat, welches bei Ralph (rot) ist von Lichtmaschine mit Relais nach Zündschloss Klemme 4?

Kann das sein das bei dem sip Kabelbaum dieser nicht vorhanden ist?

Muss ich den vielleicht extra ziehen? 

Wenn ich das hinbekomme, kann das auch für andere nützlich werden. 

Anbei nochmal die Pläne vom Kabelbaum und  der Vape LM DC

Grüße, 

Alf

 

20200918_181045.jpg

20200918_181022.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

an alle die noch daran interessiert sind, oder die auch ne Vape bei ner GS einbauen wollen....

Ich bin fertig!!!! nach langen hin und her tüfteln, habe ich meine GS fertig, TÜV bekommen, angemeldet, und sie Fährt und fährt....:wheeeha:

Hab Ralphs Schaltplan an meine Situation angepasst. SIP-Vape Road 12v Zündung, Batterie 12v 5,5A von SIP,

Sip Kabelbaum  für GS Umbau 12v mit 2 zusätzliche Kabeln wie  aufs Schaltplan zu sehen.

Habe auch den Zündschloss erneuert von Lion GS Teile. Alles funktioniert!!! so gar Hupe und Standlicht.:drool:

Also, danke an alle die geholfen haben.... Ich hoffe hiermit auch weiter zu helfen.

Grüße an alle 

20200906_181214.jpg

Schaltplan GS3 150 von Alf 19.10.2020.pdf

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus Alfi

Am 29.11.2020 um 18:51 hat Alfi 71 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

an alle die noch daran interessiert sind, oder die auch ne Vape bei ner GS einbauen wollen....

Ich bin fertig!!!! nach langen hin und her tüfteln, habe ich meine GS fertig, TÜV bekommen, angemeldet, und sie Fährt und fährt....:wheeeha:

Hab Ralphs Schaltplan an meine Situation angepasst. SIP-Vape Road 12v Zündung, Batterie 12v 5,5A von SIP,

Sip Kabelbaum  für GS Umbau 12v mit 2 zusätzliche Kabeln wie  aufs Schaltplan zu sehen.

Habe auch den Zündschloss erneuert von Lion GS Teile. Alles funktioniert!!! so gar Hupe und Standlicht.:drool:

Also, danke an alle die geholfen haben.... Ich hoffe hiermit auch weiter zu helfen.

Grüße an alle 

20200906_181214.jpg

Schaltplan GS3 150 von Alf 19.10.2020.pdf 418 kB · 21 downloads

Servus Alfi, welches Zündschloss hast du jetzt letztendlich verwendet von Lion GS? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 12.3.2021 um 19:05 hat Alfi 71 folgendes von sich gegeben:

Hallo Fritz,

Ja genau der, ist zwar 10 polig statt 8 ist aber nen Schaltplan dabei, man muss ein wenig umklemmen  aber dann 

funzt es. :whistling:

Warum genau hast du das Originale nicht verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Zusammen, bin gerade auch am Umbau meiner GS3 auf VAPE Zündung mit DC Gleichrichter.

 

Den Plan von  Alfi finde ich sehr gut und verständlich. Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass meine GS3 die Blinkervariante ist.

 

Hat jemand den Umbau mit der VAPE auch schon mit Blinkern gemacht? 

 

Welches Relais habt ihr dann für 12v verwendet? Brauche ich für den Umbau ein DC oder AC Relais? AC ist glaube ich nur für LED, richtig? Mein originales ist 6V und zweipolig.  Also gehe ich davon aus, dass ich jetzt jedes 12v Blinkerrelais nehmen kann welches auch 2 polig ist, richtig? Sorry bin da elektrisch nicht so fit.

 

Und eine Mini Soffitte in 12v für den original Blinkerschalter gibt es wahrscheinlich auch nicht, oder?

 

Hier noch ein Foto von meinem aktuell verbauten Relais? Woran erkenne ich ob DC oder AC? Steht leider nichts drauf.

 

image.thumb.png.d09b6d4c276c7f211f000f7c95bda71d.png

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was mir auch noch Kopfzerbrechen bringt, beziehungsweise was für mich aus diesem Topic noch nicht klar wird, ist prinzipiell die Funktion dieses Kfz Relaises und Ob ich meine original Hella Hupe mit 6 V dann noch weiter betreiben kann oder nicht.

 

Vielleicht kann mir da ja einer von euch noch Licht ins Dunkel bringen? 
 

:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Und was mir auch noch Kopfzerbrechen bringt, beziehungsweise was für mich aus diesem Topic noch nicht klar wird, ist prinzipiell die Funktion dieses Kfz Relaises und Ob ich meine original Hella Hupe mit 6 V dann noch weiter betreiben kann oder nicht.

 

Vielleicht kann mir da ja einer von euch noch Licht ins Dunkel bringen? 
 

:???:

hast du einen Plan für mit Blinker von der GS3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information